Beiträge von drumrumköln

nur für den Fall, dass irgendwann einmal irgendjemand mit dem gleichen Problem nach einer Lösung sucht.....

UND ES GIBT SIE DOCH!!!

Terratec dmx xfire 1024 ist z.B. so eine PCI-Karte, die es durch einen internen Soundchip ermöglicht, mittels Masterkeyboard via gameport die GM- Sounds LATENZFREI anzuspielen und so auch ggf. Midispuren im Cubasis VST 3.7 aufzunehmen.

Verbindliche Aussagen hierüber konnte ich ja leider nirgends finden, aber mein Wagemut, es trotzdem einfach zu versuchen , wurde belohnt. Näääää, wat is dat schööööön.......

Die Treiberinstallation, die inklusive "deep frozen system" wirklich alles beinhaltetete, ist eine andere Geschichte...

Egal, hauptsache ich kann jetzt den Sch...deckel von diesem Sch...klavier wieder zumachen und mir ein neues "Hobby" suchen.

Der Versuch, illegalen Download zu rechtfertigen, ist für mich einfach nur dümmliche Ignoranz.
    Wie in vielen Bereichen des Lebens würde auch hier die einfache Frage helfen:" Was wäre, wenn das alle täten?"

Auch das alte Sprichwort :" Was Du nicht willst das man Dir tu', das füg' auch keinem anderen zu.", könnte als Richtlinie dienen, Defizite im Bereich Erziehung und Entwicklung sozial verträglich auszugleichen.

Jeder mit einem überlebensfähigen IQ sollte also in der Lage sein, richtig von falsch zu unterscheiden.

Das Problem ist leider , dass zu viele Leute existieren, die "hier und da" zugunsten der persönlichen Vorteilsnahme abwägen, so daß sich der jeweils einzelne mit seinem Fehlverhalten immer in einer schutzgebend großen Gruppe einordnen/verstecken kann.

Das führt dann vielleicht sogar dazu, daß sich der einzelne fragt:" Bin ich mit meinem korrekten Verhalten nicht sogar der Dumme?"

Insofern muss sich also jeder fragen lassen, inwieweit er als Vorbild für die eine oder andere Gruppe dient....und zwar - konsequenterweise - in JEDEM Bereich.

Tja, das Leben ist gar nicht so einfach.... :evil:

Harmonielehre und Skalentheorie sind nicht notwendig, um einen Einstieg zu finden.
    Rhythmische Notenwerte zu erkennen und umsetzen zu können ist schon ein sehr hilfreiches Werkzeug.
    Falls es zunächst darum gehenm soll, Standards wie "Autumn Leaves" zu spielen, wirst Du dadurch das Thema schneller "amtlich" begleiten können.(Man kann die Melodien und die vom Schlagzeug geplanten "wichtigen Noten" natürlich auch auswendig einüben, aber es ist schon nicht schlecht, anhand dieser Nummern ein bißchen Notenlesen zu trainieren - und das ist letztlich auch gar nicht so schwer, wie man vielleicht glaubt.)
    Etwas schwieriger wirds dann, die über die Form gespielten Soli zu begleiten, denn hietr hast Du erstmal als Basis "nur" das Becken- Hihat-Pattern. Snare, Bassdrum und ggf. restliches Instrumentarium sind dann immer nach Möglichkeit äußerst geschmackvoll und situationsbedingt zu improvisieren. Hier besteht der besondere Reiz dieser Art des Musizierens.(Obwohl, ein Thema originell zu interpretieren macht natürlich auch sehr viel Spass....)

Ein geeigneter Lehrer könnte Dir da sicher einioge hilfreiche Systeme vermitteln, mit denen man dann rumexperimentiert.

Entsprechende CDs hören und dazu spielen ist natürlich sehr hilfreich.

Es ging darum, die beiden Gruppen den Händen zuzuordnen.

Sollte ich sowas spielen und könnte wählen, würde ich ein solches Konstrukt auch auf Hände und Füße zu verteilen. Ich würde nen triolischen 3/4 mit durchlaufender Bassdrum nehmen und drüber mit Händen improvisiern. Da sollte es irgendwann gelingen, auf diese 3/4 eine einigermaßen gleichmäßige anglegte Zehnergruppe mit den Händen drüber zu verteilen.
    Allerdings funktioniert das dann erfahrungsgemäß nur ab einer gewissen Geschwindigkeit - quasi ne Art Illusion. Denn wenn man das Tempo in Richtung slowmotion zieht, wird deutlich, das die tatsächlichen Abstände zwischen den einzelnen Noten nur gemutmaßt wurden.
    Im Gegensatz dazu hat z.B. eine "richtig ausgecheckte" 4 gegen/mit/drumrum 3 Geschichte (bzw. umgekehrt) eine ganz andere Qualität. Die kann dann auch superlangsam gestochen scharf klingen. Aber gut, jeder wies ihm/ihr/es gefällt.

Zitat

Original von Tommler

Variante 1 funktioniert übrigens nur bei solch einfachen Kombinationen. Bei z.b. 9 über 10 dürfte das nicht mehr klappen, da kommst Du mit der zweiten Variante wesentlich leichter zum Ziel.

Das würde ich gerne mal irgendwo sehen.

Der Wechsel zwischen beidhändig gespielten 9-er und 10-er Gruppen über beispielsweise Viertel ist ja durchaus machbar/verwendbar. Aber eine Hand spielt 9 und die andere 10 - und das ohne vorher über eine erdachte Mikrotime? Das halte ich aber nur im "äusserst ungefähren Bereich" für machbar.
    Könnte medizinisch vielleicht ein Test für sowas wie simultane Schizophrenie sein....

...zumindest macht es eher nicht so viel Sinn, gleich zu Beginn in diese Mikrotime zu gehen...
    Wenn das Prinzip 3 zu 4 bzw. 4 zu 3 ( eine neuartige Formulierung wartet auf entsetzte Reaktion :D - für mich jetzt aber nicht unlogisch klingend, weil die eine Hand in einem Verhältnis ZU der anderen spielt. Spielen die Hände gegeneinander, klingt das so unfreundlich und als wäre es die Zielsetzung, das eine gewinnt... ), was bedeuten soll, dass jeweils eine Hand den Puls angibt, während sich die andere da sinnvoll integriert, würde ich in beiden Fällen von Vierteln ausgehen. Das sollte doch leichter sein, als auf einem Viertel 16tel gegen Triolen zu spielen. Also entweder in 3/4 binär oder in 4/4 ternär denken.
    Lustig ists auch, dabei die Viertel laut zu zählen und beispielsweise 4 taktig zu wechseln ( also 4 x bis 4, dann 4 x bis 3). Auf diese Weise kommt man dann vielleicht auf die Idee, was sich da modulationstechnisch ergeben könnte.

gameport, der sich ebenfalls "onboard" befindet?...jedenfalls ist keine 2.soundkarte mit gameport verbaut.

Ein Dongel kann nich schuld sein, denn diese Version braucht keinen ( und zwar originalerweise)

lmk 3, über gameport->midiadapetrkabel....was übrigens nur umgestöpselt mit exakt ghleicher einstellung und exakt gleichem kabel an dem rechner mit der ISA Karte vorzüglichst funktioniert
    hat dein handy auch latenzprobleme?

Betriebssystemname Microsoft Windows
    Version 4.90.3000 Build 3000
    Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
    Systemname OEMCOMPUTER
    Systemhersteller Fujitsu Siemens
    Systemmodel GA8IDX
    Systemtyp X86-based PC
    Prozessor Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 1400MHz GenuineIntel ~1400 MHz
    BIOS-Version Award Modular BIOS v6.00PG
    Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
    Gebietsschema Germany
    Zeitzone (MEZ) Mitteleuropäische Zeit
    Gesamter realer Speicher 255,43 MB
    Verfügbarer realer Speicher 66,43 MB
    Gesamter virtueller Speicher 2,00 GB
    Verfügbarer virtueller Speicher 1,72 GB
    Auslagerungsdateispeicher 1,75 GB

Karten: Netzwerk für dsl, karte für firewire,

angeschlossen ist nur das masterkeyboard

win ME steht da ja gar nicht, hab ich aber

hähähä, matzdrums behalte bitte die nerven. Ich bin wahrscheinlich kein guter "Hilfekrieger"

Die BRAUCHBARSTE Info wäre für mich jetzt ERSTMAL :" ich hab mal ein masterkeyboard am gameport der xyz-PCI Karte angeschlossen und die auf der Karte befindlichen Sounds(Samples,Ram,Rom, wie auch immer) latenzfrei zum klingen gebracht. Oder eben die gegenteilige Aussage :" geht nicht, kannste vergessen:"
    Du sagtest vorhin, es gäbe bei den pci karten keine samples mehr. Da ich es nicht wirklich glauben kann(sagte ich es schon?) hab ich gesucht.
    Jetzt habe ich z.B diese terratec Daten gefunden. Ist das nun vergleichbar mit den den Sound betreffenden Daten meiner alten ISA Karte oder nicht?

Aber ok, welche infos brauchst du bezüglich des systems?

da ich es nicht kopieren kann, folgender Auszug aus dem technischen Datenblatt einer terratec 128 pci:
    Wavetable : 32 stimmen, simultan
    - 1mb sample set, dls1 kompatibel
    -3mb sample set, dls1 kompatibel
    -gm kompatibel
    ist das jetzt nicht vergleichbar mit den ISA soundchips? oder ist das komplett was anderes?

in meiner welt bedeutete masterkeyboard immer "keine eigenen töne"
    Die Doepfer-Teile...zumindest DAMALS ( in der guten alten tzeit) hatten alle keine Töne. Aber ich will auf diese Definition nicht bestehen- ist ja auch in Relation zur Sache unerheblich. Ich seh gerade, im aktuellen music-store katalog gibts die gar nicht mehr. Ich krieg langsam Angst...nicht das hier die Tage die "dinosaurier-Polizei" anklopft....und mich zwingt vauestieees zu nutzen,.

Ich tu mich einfach noch immer äussrst schwer mit dem Gedanken, das die Umstellung auf PCI diese offensichtlich GRUNDSÄZLICHE Änderung mit sich brachte. PCI Karten sind ja letztlich eher nur Reaktion auf die Hersteller der Mainboards, die diese leistungsfähigeren Slots entwickelten. Ob sich alle PCI_Karten Entwickler dachten, "so, unnu lassen wir mal auf jeden Fall diese 4mb samples weg"????

Zitat

Original von matzdrums
    wenn du ein midifähiges klavier incl hochwertiger klangerzeugung dein eigen nennst überlasse ich dir gerne einen atari megast incl. externer 20 mb harddisk und 13(?) zoll schwarzweiss-monitor. damit kann man ganz prima midi aufnehmen und abspielen.

Nö du , lassma.
    Zur Not kann ich auch auf meinen p2 400 zurückgreifen, der mit meiner alten Karte ganz prima funktionierte. Ich dachte halt, mit dem neueren Zeugs müsste das doch auch klappen.

ein anderer raum - ein anderes system- p 233 hier läufts über einen externen expander...
    falls also keine karte funktioniert, werde ich mal den expander umstöpseln...

Zitat

Original von matzdrums

1. ein doepfer lmk3 hat keine eigene klangerzeugung.
    2. natürlich kann ich das. zum glück kann ich aber alles zurechtrücken. wenn ich konservieren will wie schlimm ich klavier spiele stell ich einfach einen kassettenrekorder aufs fortepiano.

wir sind scheinbar von verschiedenen planeten? :D
    zu 1. :hab ich nicht von einem masterkeyboard gesprochen? ist das nicht generell ein teil OHNE klangerzeugung? du hast doch bereits richtig festgestellt, dass ich zur zeit über den verf... micro.softsynthihe unterwegs bin?!
    zu 2. : es ging mir um die frage, FALLLLLS ich mich denn von dieser welt dazu nötigen lassen, mein system ganz toll und hip auf neuzeitliches niveau zu bringen, ob ich denn dann wenigstens OHNE sprich OHNE also auch nicht mit kleinster Verzögerung spielen kann. Ein Spielgefühl wie an einem echten Holzklavier quasi...

Zitat

Original von matzdrums
    isa ist seit 1990 oder so tot und war immer schon eher ein witz. aufgrund des wesentlich höheren datendurchsatzes per pci und der sprunghaften technologischen entwicklung ist das konzept einer steckkarte mit aufgesetztem speicher für sounds wegen sinnfreiheit halt auf der strecke geblieben, kann man nix machen.

Naja, als genereller industrieskeptiker weiß ich nicht, wie sich da die strategien genau analysieren lassen. und eben weils leistungsfähiger wurde, hätte man doch weiterhin die lächerlichen 4mb dranlassen können...quasi ne funktion für "hängengebliebene"
    Ich bin zu der zeit jedenfalls zu etwas in der lage gewesen, was mein neueres system mir nicht mehr erlaubt - zumindest nicht ohne zusätzlichen aufwand. dem fortschritt hinterherschreiten ist nicht immer die schlauste variante, aber das is jetzt philosophie

im übrigen gibts ja weiterhin, bezw. es gab zumindest noch Karten mit verbauten Chips. Soundblaster live 1024 oder so ähnlich hat z.B einen emu 10k1 verbaut. Nur weiß ich leifer nicht, ob das auch so ein degenerierter regenerierer ist oder mir auf tastendruck meine wundersamen klangfarben ins öhrchen flutet

Zitat

Original von matzdrums
    du wirst leider keine entsprechende karte finden. warum sollte man sich bei einer pci-karte mit aufgesteckten 32 oder 128 mb ram begnügen wenn der rechner an sich mit ram quasi um sich wirft ? oder man die samples einfach per diskstreaming nachladen kann ? der einzige anachronismus ist der von dir gewählte microsoft softsynth ( der übrigens auch nix anderes ist als ein vsti). mit was für einem gerät spielst du den ein ? wenn es sich dabei um ein halbwegs taugliches e-piano bzw. eine tastatur mit integrierter klangerzeugung handelt bist du genau ein midikabel vom erfolg entfernt.

Warum?????????????????????????????????
    Ich krieg nen Tobsuchtsanfall. Weil ich dann weiterhin ein glücklicher Mann wäre Z.B
    ein altes Doepfer LmK3+ oder so

Verstehe ich es denn aber richtig, dass du auf deinem System mit einem masterkeyboard richtig vernünftig und in realtime sachen einspielen kannst?
    Ich mein jetzt ichtig traditionell ein Solo über einen gesamten Part...ohne dann im Anschluss alles noch zurechtrücken zu müssen

Zitat

Original von matzdrums
    unter 3.7 hab ich das nicht mehr im kopf. drück im programm f1. soundkarten mit zusätzlichem samplingrom sind meines wissens nach inzwischen nicht mehr wirklich verbreitet bzw. neu zu erwerben. dein problem ist der microsoft gs synthie.

http://www.kvraudio.com/get.ph…eptor=&de=0&sort=1&rpp=15

klaviere für umme. als vsti.

Dank für den link.
    Zu dem Kartenproblem : das war ja meine frage/these, denn zu ISA Zeiten gab es diese Karten von verschiedenen Anbietern, haben die bei der PCI umstellung gleichzeitig auch die komplette idee dieser karten verändert?

@ all
    falls ich leicht genervt klinge, ist das auch vollkommen richtig interpretiert, aber bitt nicht persönlich nehmen.

@ matzdrums, meine asio4all einstellungen sind in etwa kompatibel mit deinem screenshot. wie gesagt, ich hab da schon einiges dran rumgeschraubt.
    Ich habe als VSTi ( soweit ich mit dem Begriff überhaupt richtig unmgehe), irgendwas mit neon, lm 9 und vb1. Die habe ich auch irgendwann mal angetestet , dachte " hm , toll" und hab dann aber der Bequemlichkeit weiter mit meinem grand piano, kontrabass, usw gearbeitet. det reicht mir vollkommen. zumindest auf diesem system