Beiträge von drumrumköln

Irgendwie verstehe ich das System nicht. Ich sehe hier eine Menge Beispiele, in denen meiner Interpretation nach eine Note eines "doubles" betont werden soll...und Punkt "a" sehe ich auch eher nicht wirklich stringent ausgeführt

Edith sieht gerade, dass die Akzentuierungspfeile ihre Zielpunkte offensichtlich noch nicht erreicht haben....... :D

Doch, jetzt fallen mir Einschränkungen ein. Wenns z.B um Snare/Bassdrum patterns geht, sind zahlreiche Stickings möglich. Sobald aber übers Set verteilt wird, wirds wieder deutlich eingegrenzter.

Ein bestimmtes pattern ist ja wahrscheinlich meistens mehr oder weniger an ein bestimmtes sticking gebunden ( sag ich jetzt mal nach 'nem Teller Suppe, ohne genauer drüber nachzudenken).
    Meine Theorie bezieht sich eigentlich auch eher auf improvisierte Musik, wo ich mir von vornherein eher keine Pattern zurechtlege ( macht ja auch nicht wirklich Sinn). Ich versuche einfach während des Spiels bestimmte Noten "zu bespielen", oder bestimmte Motive zu erzeugen . Das sind dann meist spontan entstehende Ideen und dazu brauche ich dann eben im Idealfall möglichst viel von o.g. fitness.

Vielleicht gehts ja am Ende einfach nur darum, irgendwann mit Händen und Füßen so fit zu sein, in jeder erdenklichen Spielsituation jede erdenklich Note mit jeder erdenklichen Aussage spielen zu können. Unter Umständen Z.B. auch mal die 2. Note eines Doublestrokes zu akzentuieren. Soweit meine Theorie....... :D

Durch Stickimngübungen wie die obigen oder z. B. die Gary Chaffee-Sachen können auch mal ganz andere Groovesgeboren werden,
    die etwas abseits des Gewohnten liegen. Das ist doch so schlecht nicht, oder?

Doch, ganz schlecht! Bringt gar nix! Alles neumodischer Schnickschnack. Kann ja nicht grooven. Blödsinniger Blödsinn sowas,... :D

Nicht uninteressant eventuell auch die steuerlichen Änderungen ab 2008 bezüglich Absetzbarkeit. Die 1000,-Euro Grenze ergibt neuerdings irgendwie nicht unerhebliche Unterschiede.

Einen speziell zugeschnittenen Rechner würde ich wahrscheinlich eher beim PC-Freak um die Ecke zusammenschrauben lassen. Mit dem kann man dann vorher mal grob aushandeln, dass er sich auch kümmert, wenn es mit irgendwelchen Anforderungen Probleme gibt. In Bonn gibts einen kleinen Laden namens Grey-Computer, der sich trotz "Snogard" jetzt schon über viele Jahre gehalten hat. Mit dem Laden habe ich in der Zeit als Pentium mit 500 mhz das nonplusultra bedeutete, gute/nette/hilfsbereite Erfahrungen gemacht.

32-stel single stroke roll:

Eine ganz hilfreiche Übung ist da vielleicht auch, einfach nur mit dem rechten Arm ( falls Rechtshänder) die 16-tel über das set zu verteilen (snare, tom1, tom2, standtom) . Dabei würde ich erstmal auf die Akzentuierung auf die Viertel legen und den entsprechenden Bewegungsablauf etablieren. Wenn das geschmeidig läuft, kann man versuchen, mit der Linken in die Lücken zu langen. :D

Achso, Edith meint noch, es macht eventuell Sinn, das möglichst in x-taktigen Wechsel mit einem einfach Achtelgroove zu üben.

SMs sind das einzig wahre, denn meine Posts können aus zeitlichen Gründen nicht beantwortet werden.
    Wichtiger sind momentan Threads wie dieser oder der Lang-Thread.
    Gibt mir jemand Bescheid, wenn 00Schneider im Haus ist?
    Herzlichen Dank.

;)

Hähähä, nun mal nicht so beleidigt der Herr bitteschön. Ich beschäftige mich zur Zeit mit einer ähnlichen Frage und werde mir vielleicht eher den kaufen

http://www.thomann.de/de/the_tmix_mix_1202.htm

Der ist neuer, billiger und hat mehr Löcher. Die Angaben der in der Anzeige abrufbaren Bedienungsanleitungen sind bestimmt auch gut. Ich kann zwar nix damit anfangen, aber schlechte Werte würden sie wahrscheinlich nicht veröffentlichen - ist ja keine Pflicht.

Das hier behandelte Thema stellt für mich übrigens kein Problem dar. Spielt jetzt vielleicht nicht jedem in die Karten, sollte aber der Ordnung halber vielleicht auch erwähnt werden. Natürlich habe ich aber auch Verständnis für andere Sichtweisen. Den Ehrenamtsstatus der Verantwortlichen sollte man bei der Kritik aber im Auge behalten. Schönen Tag noch... :)

Die Frage ist, auf wieviele Takte Du dann in "der Form" (ohne Intro) kommst. Dem Titel und den Harmonien nach sollten es 12 sein.Falls das auch Dein Ergebnis ist, hast Du im Falle der 3/4 Zählweise allerdings ein für die Epoche der Komposition zu modernes Grooveverständnis....... :D

ok, wos grad so ruhig ist... guter Zeitpunkt für die vorläufig letzte Version meiner der Triolologie.

http://www.youtube.com/watch?v=Oo_kXAvtIaY

Den take hatte ich quasi schon parat, als ich den 2. hier vorstellte, denn ich mutmaßte, dieser würde insgesamt als zu barbarisch (patsch und paff und knall und schepper, aber ich musste ja offensichtlich demonstrieren, dass ich kein Luftschlagzeug spiele) und das Thema betreffend insgesamt zu undifferenziert und den einzelnen Noten unwürdig erachtet werden. Also war der beabsichtigte Ansatz hier, vor allem das Thema insgesamt "smoother" zu "erwischen" . Natürlich transportiert youtube nicht wirklich die kristallklare Brillianz der durchgehend geschmeidigst erzeugten Wischatmosphäre und den sich aufs Äusserste homogen einfügenden Beckensoundverschmelzungen(na, dat klingt doch mal lecker :D )...aber wat willste machen - Leben is Kompromiss. Die Leute im Alltag kann man sich ja leider auch nicht alle aussuchen.

Obwohl sich ja eigentlich keine Notwendigkeit ergab, hau ich das Ding jetzt trotzdem auch noch mal hier rein. :thumbup: ...warum auch nicht? Kost' ja nix.

Sach- und fachdienliche Hinweise werden ggf. nicht ignoriert, von Wischpattern/Hhihat - Navigationsberatungen und Betrugsverleumdungen bitte ich allerdings abzusehen. Das ist mir dann doch ein bißchen zu albern :D

Verehrte Kollegen,
    nachdem das zuletzt so ein Spass gemacht hat.....hier Teil 2 :thumbup:

Ich hatte mir jetzt mal die Mühe gemacht, die Nummer genauer anzusehen, um so wenigstens die Eckpunkte zu bedienen. Zum Sound : das Problem ist, dass ich die Balance zwischen Anlage und Set nur mal so grob abschätzen kann und vor allem weiss ich nicht, wie das Set im Detail von der Balance her klingt. Aber die Ausreden heb ich mir mal für später auf. Also bitteschön.....wer will nochmal, wer hat noch nicht......

http://www.youtube.com/watch?v=3TL-2K9wyrQ

Ich bin ja nicht wirklich Experte für so sachen, aber vielleicht wärs ja auch ne Möglichkeit, das Ding erstmal irgendwie als CD zu brennen. Vielleicht kriegst Du es von diesem Medium dann besser wieder irgendwie eingespeist.

edit findet auch die Idee gut, das Ding dann beim Autofahren hören zu können..........in vielerlei Hinsicht :D

Naja, jeder wie er mag. Ich finde es unsinning, "Hörbeispiele von Usern" anzusehen/-hören, bei denen man die neu gespielte Spur kaum ode wenig hört. Das gleiche Beispiel hatten wir erst kürzlich. Abgesehen davon beschwere ich mich ja nicht über sein Mundwerk. Ich nehme es vielmehr amüsiert zur Kenntnis.

Ich erkläre es dir gerne nochmal genauer. Ich beschäftitge mich zu dem hier dokumentierten Zeitpunkt mit dem Zoom H2. Im konkreten Fall wollte ich wissen, wie das Ding filigranere Besengeschichten in Kombination mit anderen Klangquellen transportiert. Ausserdem interessierte mich noch die Möglichkeit, Bild- und Tonspuren zu synchronisieren. Die Nummer hab ich ausgewählt, weil ich mich gleichzeitig ein bisschen auf ein Treffen vorbereitet habe. Quasi irgendwie ein ein kleiner Übealltags-Mitschnitt. Auf youtube lade ich das Ergebnis dann, um einerseits zu sehen, wieviel Soundqualität dadurch nochmal verloren geht, andererseits als kleinen Überraschungsgag für meinen Besuch. Und dann kam ich irgendwie noch auf die TOTAL BEKNACKTE IDEE, dass Ergebnis doch mal hier reinzustellen :D Normalerweise hätte ich es auch schon wieder hier rausgenommen, aber bei den Kommentaren musste ich ja nochmal ein paar Stunden dranhängen

Wenn Du Dich amüsieren willst, lies einfach nochmal Deine Posts hier durch. Erst siehst du nicht, was du hörst. Dann ists plötzlich umgekehrt.......
    Und jetzt tu mir bitte einen Gefallen........ :rolleyes:

Nun ja, da biste irgendwie selber schuld, bei den Unterstellungen...
    Ich muss gestehen, dass ich das nur sehr schwer bewerten kann, weil ich mich kaum damit auskenne und nur wenig gehört habe. Sieht aber gut aus :) .

...und am nächsten Tag verstehen Dich die Menschen dann wieder. Da kenne sich mal einer aus :D

Also ich finde das sehr g´schmeidig.
    Wenn die Aufnahme eh schon fertig ist, kann man ja um den Puls auch rumspielen.

LgTrommelmann

:thumbup: Sollten wir uns JEMALS mal treffen, das gibt ein Getränk nach freier Wahl für Dich. Wenn ich beim Spielen merke, dass es läuft, muss ich ja keinem den Weg weisen und fette "Einsen" liefern..........das ist in Realsituationen ja genauso. Wenn jeder weiss, was er/sie tut, kann man auch mal bisschen weg vom Rhythmusknecht und selbst interaktiv beteiligt sein. Für mich ist das eigentlich die Philosophie der moderneren Jazzmusik und ich hab ne Menge Hörbeispiele, wo es deutlich undeutlicher ist.