Ich verstehe die Aufregung nicht.
Zuerst mal will ich an den "Olympischen Spiele in China trotz Shanghai" - Thread erinnern... oder um was es da eigentlich auch immer ging. Ging jedenfalls auch. Ein Börsenthread war dagegen seinerzeit nicht wirklich politisch motiviert ( war er natürlich schon, aber nicht offensichtlich) - die Ursache für dessen Sperrung und Entsorgung lässt sich auch in keinen Forumsregularien finden. Aber damit will ich ja jetzt gar nicht anfangen. Das hier offensichtlich auch persönliche Motivationen eine Rolle spielen, lässt sich doch recht einfach zumindest in den Bereich des begründeten Verdachts rücken.
Die fachliche Komponente des Forums wird hier in allen Variationen und sämtlichen Facetten aufs Ausführlichste bedient. Aufgrund der Resonanz auf diesen Thread lässt sich nun auch nicht rückschliessen, dass plötzlich alle nur noch politische Themen besprechen wollen und das DF damit in eine Identitätskrise stürzen. Wenn also auf 100 Trommel-Threads mal einer "ausbricht" dürfte das doch wohl im Toleranzbereich liegen.
Es lassen sich hier in vielen Themenbereichen sicherlich einige zumindest subjektiv gefärbte/getrübte, wenn nicht sogar nachweislich falsche Inhalte in den Beiträgen finden. Es wäre mir neu, wenn die Moderatorenschaft regelmäßig hierauf reagierte. Letztlich besteht deren Aufgabe doch eigentlich darin, den Level eines umgänglichen Verhaltens der User zu regulieren, die es nicht so mit verträglichem Sozialverhalten haben.
Es geht mir nicht darum, Leuten die Augen zu öffnen und sie zu irgendwas zu missionieren. Wenn sich aber in einem Thread ein paar Leute über "was auch immer" gesittet unterhalten, sollte das meiner Meinung nach nicht verhindert werden. Natürlich besteht die begründete Hoffnung, dadurch auch Leute dazu zu bewegen, sich mit Dingen zu beschäftigen. Aber das ist doch nun wirklich äusserst unaufdringlich und rechtfertigt in meinen Augen keinesfalls diese "Käseglocke-Mentalität"
@ psycho : Da kann ich ja von Glück reden, dass Du hier nix zu sagen hast. Ich würde in diesem Falle aber auch kein Problem mit einem Ausschluss haben. Im Gegenteil...