Hallo drumrumköln,
den kleinen Hieb in Richtung Mods finde ich gar nicht passend. Du unterstellst damit eine Willkür auf Moderatorenseiten, die ich wirklich auch bei tiefschwärzester Sichtweise nicht nachvollziehen kann. Was soll das? Man kann die vorliegende Schreibsperre so oder so beurteilen, aber aus diesem Einzelfall gleich auf weitere (prospektive) Fälle zu schließen ist ... nennen wir's kritisch.
Ich hab das Ganze hier mit Interesse (und Schrecken) verfolgt und meine, wie so oft, dass man seinen Gastgebern gegenüber höflich auftreten sollte. Man muss sich natürlich nicht alles gefallen lassen, aber es gibt Möglichkeiten:
- man informiert (!) sich persönlich und im vertraulichen Gespräch über den Grund einer Mod-Reaktion (wie hier: Sperre)
- man macht (natürlich wiederum nicht in der Öffentlichkeit) darauf aufmerksam, dass man sich als Nutzer unwohl (vielleicht, wenn dem so ist, sogar selbst von Schreibsperre bedroht) fühlt
- man zieht bei unzufriedenstellenden Antworten die Konsequenzen
Hier geht es schlicht um Vertrauen. Das Vertrauen darin, dass man nicht für kritische Kommentare gleich die rote Karte bekommt. Ganz ehrlich? Wenn ich mir anschaue, was die Mods hier gerade *öffentlich* an Kritik einstecken (und es zulassen und Threads nicht schließen etc.) dann mache ich mir da mal gar keine Gedanken.
Spannend finde ich: Die Mehrzahl der Leute hat wie ich den Eindruck, dass sich Endorser und Firmenangehörige hier vorbildlich verhalten. Mir ist nur in einem Fall eine deutlich unausgewogene Mischung von kompetenden Postings + Werbung unangenehm aufgefallen und genau die Person, Lunar, hat u.a. deswegen Schwierigkeiten.
Ja, man könnte sicher dies und das und jenes kritisieren, aber auch Mods (und Forenbetreiber) sind nur Menschen. Ich sehe hier eine ganz schön große Portion Verantwortungsbewusstsein und Augenmaß.
Grüße
Hajo K
Alles anzeigen
Deine Meinung bleibt DIR UNBENOMMEN (das war jetzt aus versehen groß geschrieben, und doch passts-so lass ich's)
Mein kleiner Hieb ist durchaus mit einer Portion Ironie zu geniessen.
Dennoch kann ich aus persönlicher Erfahrung berichten, dass eben genau
diese "Strategie"(ich unterstelle keinen bewussten "Schachzug") mit
einer später nicht zu kontrollierenden Eigendynamik funktioniert.
Klischees und Vorurteile ENTSTEHEN/WERDEN PRODUZIERT und werden dann
KULTIVIERT +VERANKERT. Es macht dann natürlich auch noch einen (vielleicht entscheidenden) Unterschied, WER was sagt.
Man hat auch über Lunar oft genug gehört :" Sie ist
unnachgiebig......ihre Sprachbarrieren.....sie polemisiert...ihre
USA_Verherrlichung.....usw" und sicher gabs auch Anhaltspunkte, um
diese Aspekte zu unterfüttern. Und wie es dann weiter läuft, kann man
ja prima herauslesen, wenn man denn will. Da formulieren dann auch -vom
persönlichen Kontakt her eher unbedarfte User- solche Erkenntnisse
unter Beimischung von 1-2 Löffeln Despektierlichkeit und fertig ist die komplette Meinung.
Und da ich mir ja mehr Differenzierung wünsche, fallen mir dann
natürlich die aus Deiner Sicht als Hieb verwendeten Formulierungen auf,
weil diese Art der undifferenzierten Aussagen/Meinungsbildung eben genau das
Problem verursacht hat. Ich habe seinerzeit diesen "Schließungsthread"
etwas genauer verfolgt und meinem Eindruck nach gabs da eben auch diese
Vermengung von Reaktion auf Lunars Beiträge in Vermischung mit einer
prinzipiellen Haltung ihr gegenüber.
Zum Thema "öffentliche Diskussion": Es findet ja auch eine öffentliche
Demütigung statt (empfinde ich so). Da ist es ja wohl auch nur gutes
Recht, offiziell Unverständnis/ Unmut dazu zu äussern und sich mit dem Gestraften etwas zu solidarisieren. Ich glaube auch nicht wirklich, den Moderatoren großes Ungemach damit zu bereiten.(Wir sind doch Männer Warum überhaupt? Wäre es mit Frauen besser? Anderes Thema) Da ich eben prinzipiell davon ausgehe, dass sich die moderatorenschaft darüber
ernsthaft Gedanken gemacht hat, sollte dieser Schritt dann eben doch auch
verständlich gemacht werden können. Unbefriedigend ist dann natürlich die
Antwort"Ach, ihr wisst ja gar nicht, was da schon alles vorfiel."
Ich kann das selbstverständlich nicht ERWARTEN, aber vielleicht ists ja
ein Denkanstoss, der etwas in meinem Sinne bewegen könnte.
Noch ein Textauszug Deines Beitrags :
Spannend finde ich: Die Mehrzahl der Leute hat wie ich den Eindruck,
dass sich Endorser und Firmenangehörige hier vorbildlich verhalten. Mir
ist nur in einem Fall eine deutlich unausgewogene Mischung von
kompetenden Postings + Werbung unangenehm aufgefallen und genau die
Person, Lunar, hat u.a. deswegen Schwierigkeiten.
Zitat Ende
Und das hast Du auch genau ausgeleuchtet? Sie ist meiner Wahrnehmung
nach jedenfalls definitiv die Person mit den meisten Schwierigkeiten
hier.
Ob sich der Grund dafür tatsächlich in der Unausgewogenheit der
postings im Verhältnis zu anderen Usern verifizieren lässt? Ich mach
mir die Arbeit jetzt nicht, weil mich hier in der Beziehung bei KEINEM etwas ERNSTHAFT stört...aber wie heissts so schön: wer sucht, der findet