Leider ist dein Post in praktisch allen Einzelpunkten so nicht richtig, ich möchte darauf aber nicht näher eingehen, denn das würde hier zu nix führen.
Naja, auf dieser Ebene lässt sich natürlich schwerlich diskutieren. Ich bin kein Experte für diese Dinge. Die gibt es meiner Meinung nach auch überhaupt nicht, denn so weitumfassende Komplexe lassen sich ÜBERHAUPT nicht vorhersagen. Man kann lediglich Fakten zur Kenntnis nehmen und diese interpretieren.
Dein Ansatz ist der, das wir(die wir ja selbst unter zumindest diskussionswürdigen Bedingungen zu Wohlstand gekommen sind) uns davor "schützen" müssen, diesen Besitzstand zu verteidigen (in diesem Zusammenhang ein treffender Begriff) und da es keine Regelungen gibt, bleibt nur der Eigenschutz mit überlegtem Kaufverhalten.
Das Argument der zu bemängelneden politischen Verhältnisse ist strategisch genauso legitim wie darauf zu spekulieren, dass eben durch eine Fortsetzung des Prozesses Besserung zu erreichen ist. Fakt ist, dass sich das Regime deutlich geöffnet hat. Fakt ist das beispielweise Analphabetentum deutlichst reduziert wurde und auch andere westlichem Status entsprechende Verbesserungen stattgefunden haben.
Regelwerke: Hier sei mal nur einfach der Urheberrechtsgedanke genannt. Die Chinesen kümmern sich halt einfach mal nicht um diesen "Schnickschnack". Da können die davon Betroffenen sich nun auf den Kopf stellen, ändert aber nix. Oder die schmeissen auch mal ein paar Runden Spielzeug auf den Markt und wennn das dann zu eigenartig riecht, ergibt der entsprechende Test dann eine Gesundheitsgefährdung nach "§ Eu. Gesetz soundso" ein Stop. Ja und? Die nächste Charge ist dann wieder ok und weiter gehts.
Und wie gesagt, letztlich kann man ja auch nicht erwarten, dass man sich den chinesischen Markt eröffnet, dort Kraftwerke, Transrapids und Autos verkauft und somit den Wohlstand steigert, ohne das der Geschäftspartner nicht auch seinen Vorteil durchzusetzen versucht. Diese Idee stand Anfangs im Vordergrund, Beziehungen sind aber keine Einbahnstrasse und dieses "Wir sind die Cleversten auf diesem Planetren"-Gen ist dann am Ende vielleicht trotzdem nicht wirklich vorhanden. Wäre ja auch irgendwie komisch und zumindest nicht wirklich auf die nächsten 1000 Jahre als GESETZT PLANBAR. Vielleicht ist das eher nur ein Argument derer, die den Profit in der Kurzfristigkeit sehen, Die Verantwortung für die weiteren Folgen in der mittelfristigen Zukunft werden dann andere zu tragen haben.......