Beiträge von drumrumköln

Ist ja lustig, mir ist das eigentlich nie klar gewesen dass man 7 Takte + 1 Fill zählt. Ich habe eigentlich noch nie die Takte gezählt sondern einfach nach Gehör gespielt...
    (außer wenn's sehr kompliziert ist, aber dafür spiel ich noch nicht gut genug ;))

Das muss man ja auch nicht zwingend so zählen. Es ist lediglich ein Ansatz, systematisch an "Formfestigkeit" zu arbeiten. Idealerweise kann man dann eben irgendwann z.B. in einem part von 18 Takten in Takt 10 eine "3+" akzentuierend treffen, ohne dass man dies im Zusammenspiel mit den Bandkollegen ewig lang üben muss. Außerdem lernt man dadurch, über eine beliebige Anzahl von Takten zu improvisieren. Ob man das überhaupt können will, ist natürlich eine andere Frage.

Nimm doch erst mal Unterricht. Ich bin selber Anfänger und hatte die ersten 2 Monate noch gar kein Schlagzeug.

Habe mir nur ein Brett gekauft; im Unterricht 1x die Woche am Set gespielt und zuhause das Brett. Reicht für die ersten Monate locker, und wenn du dann noch weitermachen willst dann kannst dir auch ein brauchbares Set kaufen.

Ich habe, wie ein Vorredner auch, ein TD4-KX2 (mit Meshheads) vor paar Jahren für 1000 Euro bei ebay gekriegt.

:D Da bekommt "Brettspiel" ja eine ganz neue Bedeutung. Ich glaube, dass selbst mäßig bis schlechtes Equipment anfangs trotzdem dienlich sein können, denn es zählt in erster Linie die Motivation und der Elan. Wenn da z.B die HiHat keine 400,- gekostet hat, wird man in den meisten Fällen trotzdem wissen, dass man da gerade eine Hihat bespielt, die idealerweise natürlich einiges besser klingen könnte. Es gibt jedenfalls zahlreiche Beispiele von Leuten, die trotz bester Voraussetzungen ( Top-equipment und proberaum im eigenen Kinderzimmer) "nix daraus machen" . Aufrüsten kann man immer noch..und vielleicht gibt das dann sogar die geeigneten Motivationsschübe zum richtigen Zeitpunkt.