Ich hatte jetzt auch noch ein bisschen mit chatgpt rumgespielt, es ging noch immer um "blues in f". Da kamen durchaus interessante Ergebnisse, was alternative Akkorde und Basslinien angeht....andererseits haut "es" dann irgendwan wieder solche Klöpse raus....wir plauderten über Dissonanzen bei voicings auf z.b. Klavier....
:
ChatGPT
In der von dir beschriebenen Tonreihe (G, H, C, E) spielst du tatsächlich einen Cmaj7-Akkord (C-E-G-B), wobei das H (B) als die große Septime fungiert.
Intervallanalyse
G zu H: Das ist eine große Sekunde (2 Halbtöne).
H zu C: Das ist eine kleine Terz (3 Halbtöne).
C zu E: Das ist eine große Terz (4 Halbtöne).
Wenn du jedoch speziell nach der kleinen Sekunde fragst, dann bezieht sich das auf den Abstand zwischen zwei benachbarten Tönen. In deinem Beispiel gibt es keine kleine Sekunde zwischen den Tönen G, H, C und E.
Kleine Sekunde
Eine kleine Sekunde wäre beispielsweise der Abstand zwischen C und C♯ oder D und D♯. Diese Intervalle sind sehr nah beieinander und erzeugen die charakteristische dissonante Spannung.
Fazit
In deiner Voicing hast du keinen direkten kleinen Sekundenabstand. Stattdessen spielst du einen harmonischen Akkord mit einer großen Septime, was in vielen musikalischen Kontexten als angenehm empfunden wird. Wenn du mehr über Voicings oder Harmonien erfahren möchtest, lass es mich wissen!
(JETZT HINZUGEFÜGT: chatgpt bestimmt also die Intervalle im voicing falsch ( h-c und g-h)
oha, bitte korrigiere:Intervallanalyse
H zu C: Das ist eine kleine Terz (3 Halbtöne).
ChatGPT
Danke für den Hinweis! Lass uns die Intervalle in deiner Tonreihe (G, H, C, E) korrekt analysieren:
Intervallanalyse
H zu C: Das ist eine große Terz (4 Halbtöne).
Die Korrektur betrifft also das Intervall von H (B) zu C, das tatsächlich eine große Sekunde ist und nicht eine kleine Terz.
Zusammenfassung der Intervalle:
G zu H: große Sekunde (2 Halbtöne)
H zu C: kleine Sekunde (1 Halbton)
C zu E: große Terz (4 Halbtöne)
Ich hoffe, das klärt die Verwirrung! Wenn du weitere Fragen hast oder mehr über Intervalle und Harmonien wissen möchtest, stehe ich gerne zur Verfügung!
auf meiner klaviatur ist von g nach h eine große terz
ChatGPT
Bitte versuchen Sie es in einigen Momenten erneut. Das Anfragelimit pro Minute wurde gerade erreicht aufgrund einer hohen Anzahl gleichzeitiger Anfragen. Angemeldete Nutzer teilen sich kostenlos eine separate Schnittstelle und erhalten täglich 50.000 GPT-4o mini Token.
auf meiner klaviatur ist von g nach h eine große terz
ChatGPT
Entschuldige bitte die Verwirrung in meiner vorherigen Antwort. Lass uns die Intervalle auf der Klaviatur noch einmal klar und korrekt analysieren:
Intervallanalyse
G zu H (B): Das ist eine große Sekunde (2 Halbtöne).
G (1) → G♯ (2) → A (3) → A♯ (4) → B (5)
Es sind also 2 Halbtöne von G nach H.
H (B) zu C: Das ist eine kleine Sekunde (1 Halbton).
B (1) → C (2)
Es ist ein Halbton von H nach C.
C (1) → C♯ (2) → D (3) → D♯ (4) → E (5)
Es sind 4 Halbtöne von C nach E.
G zu H: große Sekunde (2 Halbtöne)
Ich hoffe, das klärt die Dinge! Wenn du weitere Fragen hast oder mehr Informationen benötigst, lass es mich wissen!
du behauptest :Intervallanalyse
G zu H (B): Das ist eine große Sekunde (2 Halbtöne). ---Wird ein Intervall nicht üblicherweise vom startenden ton zum zielton definiert, was im falle "g nach h" also eine große terz bedeutet?
ChatGPT
Du hast recht, und ich entschuldige mich für die Verwirrung. Lass uns das klarstellen:
Intervalldefinition
Ein Intervall wird tatsächlich vom Ausgangston zum Zielton gemessen. In diesem Fall:
G zu H (B): Das ist eine große Terz (4 Halbtöne).
G (1) → G♯ (2) → A (3) → A♯ (4) → B (5)
Das bedeutet, dass der Abstand von G nach H eine große Terz ist.
Korrekte Intervallanalyse
G zu H: große Terz (4 Halbtöne)
H (B) zu C: kleine Sekunde (1 Halbton)
G zu H: große Terz (4 Halbtöne)
Vielen Dank für deine Geduld, und ich hoffe, das klärt alles auf! Wenn du weitere Fragen hast oder mehr Informationen benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung!
-----------
Ist eben "künstliche" Intelligenz und funktioniert aktuell zumindest noch nicht so, wie Mensch sich das erwartet. Aber was da absehbar möglich ist, kann der aktuelle Menschenkopf sich eher kaum ausmalen....so fürchte/denke ich....