Beiträge von drumrumköln

Nein, niemals ist das KI: wenn in Texas schwarze Frauen den weißen alten Herren freundlich in die Kamera lächeln muss das echt sein…

und mit dem Genpool hat‘s die KI auch noch nicht so: die Brünetten erscheinen als synchrone 5-linge, und der Mund ist vor lauter Atemnot auch schon in Schocköffnungsstarre… das entspricht dem stereotypischen „willige-Frauen-stöhnen-mich-an-Look“, womit die Zielgruppe der Videos auch definiert ist.

War das nicht die Message von Steve Bannon: „flood them with shit“ (sinngemäß).

Was mich mehr interessiert: arbeit jemand hier im Forum mit KI für Musikzwecke und wie wird sie konkret (kreativ, arbeitserleichternd, …) eingesetzt?

Haha, verstehe ich jetzt erst....du beziehst dich auf den ersten Song (Run Or Die) des zuvor verlinkten Videos,gelle?

Als Vorgabe (Idee und Umsetzung) finde ich den Song bereits ziemlich gelungen beim ersten Hören....spiele in diesem style ein paar songs auf einer party, da wird keiner meckern.,.

Ok, Video ist natürlich ein unterstützender Faktor....ist das alles ebanfalls KI? Das sieht schon nach echten Menschen und Umgebungen aus....

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wahrscheinlich läufts dann genau darauf hinaus, dass Musik die generiert wurde, rein für Unterhaltung (Hintergrundmusik, Film, Party, Lift,…) dienlich ist und neben der Musik die von Künstlern und Live Musikern bestehen wird.

Viele wollen gerne auf Konzerte gehen. Das bleibt!

Müsste man mal eine Marktanalyse machen, wie sich das in den letzten 20 Jahren so entwickelt hat. Hier z.b. siehts die Zukunft betreffend eher nicht nach "das bleibt" aus...

(...)

Im Zeitvergleich zeigt sich eine Entwicklung zunehmender Konzertbesuche in den Jahren 2003 und 2020. Besuchten im Jahr 2003 63,2 % der Bevölkerung ab 14 Jahre regelmäßig oder gelegentlich ein Konzert bzw. eine Musikveranstaltung, waren es kurz vor Ausbruch der COVID-19-Pandemie im Jahr 2020 bereits 68,4 %. Seit 2021 stieg dagegen wieder die Anteil derjenigen, die nie ein Konzert bzw. eine Musikveranstaltung besuchen. Am deutlichsten zeigen sich diese Entwicklungen in der niedrigsten (14 bis 19 Jahre) sowie in der höchsten Altersgruppe (70 Jahre und älter).

(...)

Statistik | Besuche von Musikveranstaltungen und Konzerten
    Recherchieren beim Deutschen Musikinformationszentrum (miz)
    miz.org

Alle anderen Kunstformen haben ja ähnliche Probleme: Schriftsteller, Schauspieler, Bildende Künstler... Künstlich aufhalten lässt sich die Entwicklung nicht.

Im Fall Musik ist jedenfalls "Anzeige raus". Man wird sehen...

KI-Musik: Alles nur geklaut?
    Die Musikbranche steht vor einer Revolution durch Künstliche Intelligenz: KI-Tools ermöglichen die schnelle und scheinbar extrem kreative Erstellung…
    www.klassikradio.de

Die Klangbeispiele im Artikel finde ich jedenfalls nach kurzem "durchzappen" schon eher beeindruckend, vor allem weil das angeblich ohne weitere Mühe direkt so abrufbar ist....und wir sind gerade mal bei chatgpt 4...Einfach nur komplett irre...

Und klar wird das Jobs kosten...überall wo auf budget und Geschwindigkeit geachtet wird und live-Performance nicht Teil der Planung ist...(wobei sich ja längst insbesondere Solo-Superstars für Konzert-Tourneen eine Band zusammenstellen, die es bei der Produktion der Alben im Studio häufig nicht braucht).

Für die meisten Musikkonsumenten ist das vermutlich unerheblich. Wenige hören noch aktiv Musik wie wir hier. Für die meisten ist Musik nur noch eine begleitende Geräuschkulisse. Künstler und Hintergründe sind für sie uninteressant. Und dafür reichen die Fähigkeiten der KI wohl jetzt schon. Das macht mich irgendwie traurig.

Naja, FANTUM rekrutiert sich noch immer aus einem Gesamtpaket...und da muss eben trotz eventueller KI-Hilfe auch "live" abgeliefert werden.....

Ich sag mal etwas polemisch so: mir ist jeder Mensch, der im Gesang um Töne ringt lieber, als die Maschine, die das Ringen behebt oder überflüssig macht. Am Ende klingt alles gleich und langweilig.

KI zusammen mit den Samples; da geht doch die Individualität den Bach vollständig runter. Es wird beliebig und super leicht austauschbar.

Mal deinen Beitrag stellvertretend : Diese Angst vor Perfektion bei KI dürfte nicht wirklich das Problem insgesamt sein....Im Gegenteil dürfte sich KI aktuell noch um mehr Menschlichkeit bemühen....wobei Wekzeuge um "Berichtigung von menschlichen Fehlern" in der Aufnahmetechnik schon längst Einzug gehalten hatten, bevor man überhaupt von KI sprach....

Aber ja, wenn ich gerne hätte, dass mir ein Computer 3 Sätze von einem am Klavier komponierten Konzert eben für Orchester und Solo arrangieren und instrumentieren soll - und ne KI macht dann sowas AUF KNOPFDRUCK - und wahrscheinlich zu 90% brauchbar - na ja....bitte her damit! Is dich das genialste der Welt

Als Arbeitsgrundlage zumindest sehr brauchbar, wenn eben auf Fehler überprüft, die aktuell noch passieren....

Musik oder überhaupt Kunst braucht eben neben dem Handwerk auch immer den Anteil "Magie"....aber auch das ist zumindest mainstream-mäßig sicher berechenbar und entprechend erzeugbar durch KI.

Aber beim besten Willen....wer glaubt, dass eine KI jemals sowas hervorbringen wird wie ein Heinz Erhardt? Die KI kann nix zwischen die Zeilen reinpacken. Und ich glaub auch nicht, dass sie das irgendwann können wird.

Es geht bei KI nicht um Glauben, glaub ich....und wenn Erfolgsparameter ausgecheckt sind UND KI in der Lage ist, das berechnend umzusetzen, wird die Trefferquote erreicht werden können, um mainstream zu befriedigen....mal salopp runtergebrochen....

Im Bereich Musik ist "KI" zumindest aktuell noch maximal ein grundsätzlich "ziemlich schnell funktionierendes Werkzeug", das bisher ausschließlich auf Erkenntnissen des Menschen in dem Bereich basiert. Früher musste man sich das Zeug eben von anderen Menschen beibringen lassen und/oder entsprechende Lektüre durcharbeiten.

Dass Ki Musik im Sinne des aktuellen Konsums neu erfindet, kann ich mir zumindest mittelfristig eher nicht vorstellen....dafür ist Musik dann doch zu leicht berechenbar, zumindest so, wie aktuell bekannt. Im Gegensatz dazu z.b. die Überlegung, dass sich Ki zukünftig damit befassen könnte, z.b. ein Gesellschaftsmodell für Regierungen durchzurechnen...

Ich hatte jetzt auch noch ein bisschen mit chatgpt rumgespielt, es ging noch immer um "blues in f". Da kamen durchaus interessante Ergebnisse, was alternative Akkorde und Basslinien angeht....andererseits haut "es" dann irgendwan wieder solche Klöpse raus....wir plauderten über Dissonanzen bei voicings auf z.b. Klavier....

:

ChatGPT

In der von dir beschriebenen Tonreihe (G, H, C, E) spielst du tatsächlich einen Cmaj7-Akkord (C-E-G-B), wobei das H (B) als die große Septime fungiert.

Intervallanalyse

G zu H: Das ist eine große Sekunde (2 Halbtöne).

H zu C: Das ist eine kleine Terz (3 Halbtöne).

C zu E: Das ist eine große Terz (4 Halbtöne).

Wenn du jedoch speziell nach der kleinen Sekunde fragst, dann bezieht sich das auf den Abstand zwischen zwei benachbarten Tönen. In deinem Beispiel gibt es keine kleine Sekunde zwischen den Tönen G, H, C und E.

Kleine Sekunde

Eine kleine Sekunde wäre beispielsweise der Abstand zwischen C und C♯ oder D und D♯. Diese Intervalle sind sehr nah beieinander und erzeugen die charakteristische dissonante Spannung.

Fazit

In deiner Voicing hast du keinen direkten kleinen Sekundenabstand. Stattdessen spielst du einen harmonischen Akkord mit einer großen Septime, was in vielen musikalischen Kontexten als angenehm empfunden wird. Wenn du mehr über Voicings oder Harmonien erfahren möchtest, lass es mich wissen!

(JETZT HINZUGEFÜGT: chatgpt bestimmt also die Intervalle im voicing falsch ( h-c und g-h)

oha, bitte korrigiere:Intervallanalyse

H zu C: Das ist eine kleine Terz (3 Halbtöne).

ChatGPT

Danke für den Hinweis! Lass uns die Intervalle in deiner Tonreihe (G, H, C, E) korrekt analysieren:

Intervallanalyse

H zu C: Das ist eine große Terz (4 Halbtöne).

Die Korrektur betrifft also das Intervall von H (B) zu C, das tatsächlich eine große Sekunde ist und nicht eine kleine Terz.

Zusammenfassung der Intervalle:

G zu H: große Sekunde (2 Halbtöne)

H zu C: kleine Sekunde (1 Halbton)

C zu E: große Terz (4 Halbtöne)

Ich hoffe, das klärt die Verwirrung! Wenn du weitere Fragen hast oder mehr über Intervalle und Harmonien wissen möchtest, stehe ich gerne zur Verfügung!

auf meiner klaviatur ist von g nach h eine große terz

ChatGPT

Bitte versuchen Sie es in einigen Momenten erneut. Das Anfragelimit pro Minute wurde gerade erreicht aufgrund einer hohen Anzahl gleichzeitiger Anfragen. Angemeldete Nutzer teilen sich kostenlos eine separate Schnittstelle und erhalten täglich 50.000 GPT-4o mini Token.

auf meiner klaviatur ist von g nach h eine große terz

ChatGPT

Entschuldige bitte die Verwirrung in meiner vorherigen Antwort. Lass uns die Intervalle auf der Klaviatur noch einmal klar und korrekt analysieren:

Intervallanalyse

G zu H (B): Das ist eine große Sekunde (2 Halbtöne).

G (1) → G♯ (2) → A (3) → A♯ (4) → B (5)

Es sind also 2 Halbtöne von G nach H.

H (B) zu C: Das ist eine kleine Sekunde (1 Halbton).

B (1) → C (2)

Es ist ein Halbton von H nach C.

C (1) → C♯ (2) → D (3) → D♯ (4) → E (5)

Es sind 4 Halbtöne von C nach E.

G zu H: große Sekunde (2 Halbtöne)

Ich hoffe, das klärt die Dinge! Wenn du weitere Fragen hast oder mehr Informationen benötigst, lass es mich wissen!

du behauptest :Intervallanalyse

G zu H (B): Das ist eine große Sekunde (2 Halbtöne). ---Wird ein Intervall nicht üblicherweise vom startenden ton zum zielton definiert, was im falle "g nach h" also eine große terz bedeutet?

ChatGPT

Du hast recht, und ich entschuldige mich für die Verwirrung. Lass uns das klarstellen:

Intervalldefinition

Ein Intervall wird tatsächlich vom Ausgangston zum Zielton gemessen. In diesem Fall:

G zu H (B): Das ist eine große Terz (4 Halbtöne).

G (1) → G♯ (2) → A (3) → A♯ (4) → B (5)

Das bedeutet, dass der Abstand von G nach H eine große Terz ist.

Korrekte Intervallanalyse

G zu H: große Terz (4 Halbtöne)

H (B) zu C: kleine Sekunde (1 Halbton)

G zu H: große Terz (4 Halbtöne)

Vielen Dank für deine Geduld, und ich hoffe, das klärt alles auf! Wenn du weitere Fragen hast oder mehr Informationen benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung!

-----------

Ist eben "künstliche" Intelligenz und funktioniert aktuell zumindest noch nicht so, wie Mensch sich das erwartet. Aber was da absehbar möglich ist, kann der aktuelle Menschenkopf sich eher kaum ausmalen....so fürchte/denke ich....

Am von mir gebrachten Beispiel wird übrigens deutlich, dass das alles im Bereich Musik noch nicht so einfach funktioniert...

Obwohl chatgpt das vorgegebene Schema selbst wiederholt, hält "es" sich anschließend nicht daran. Derartige Fehler erwartet man zunächst gar nicht - das geht irgendwie in Richtung interne Zahlendreher in einem Taschenrechner

Die Entwicklungen der KI finde ich insgesamt eher beängstigend....was sich da im Bereich Kunst abzeichnet finde ich im Vergleich dann harmlos und tatsächlich interessant. Grundsätzlich positiv, wenn sich mehr Menschen mit Musik beschäftigen....das wäre mal meine hoffnungsvolle Prämisse (könnte natürlich auch ein Irrtum sein - wer kann das schon datailliert prognostizieren).

Jedenfalls befragte ich eine Vorgängerversion schonmal vergleichbar, und das brauchbare Ergebnis war noch deutlich mühsamer zu erarbeiten....

(ich hatte dieses Mal übrigens in der ersten Frage vergessen zu erwähnen, dass es ein Blues sein soll...

:

Hallo Mensch, ich bin ein KI-Chatbot, Modell GPT-4o mini.

hi, kannst du mir eine 12 taktige walkingbasslinie für einen kontrabass in f dur erstellen

Natürlich! Hier ist eine einfache 12-taktige Walking-Basslinie in F-Dur für deinen Kontrabass. Du kannst die Noten nach Belieben anpassen oder variieren:

Takt 1-2: F - A - C - D (F-Dur)

Takt 3-4: Bb - D - F - G (Bb-Dur)

Takt 5-6: C - E - G - A (C-Dur)

Takt 7-8: F - A - C - D (F-Dur)

Takt 9-10: Bb - D - F - G (Bb-Dur)

Takt 11-12: C - E - F - F (C-Dur zu F-Dur)

Du kannst die Noten in einem gleichmäßigen Rhythmus spielen, um den typischen Walking-Bass-Sound zu erzeugen. Viel Spaß beim Spielen! Wenn du weitere Anpassungen oder Ideen benötigst, lass es mich wissen!

ich hätte es gern in Viertelnoten. das schema zunächst bitte: f7,bb7,f7,f7,bb7,bb7,f7,f7,c7,bb7,f7,f7

Gerne! Hier ist eine Walking-Basslinie in Viertelnoten für das von dir angegebene Schema:

Takt 1-2 (F7):

F - A - C - Eb (F7)

F - A - C - Eb (F7)

Takt 3-4 (Bb7):

Bb - D - F - Ab (Bb7)

Bb - D - F - Ab (Bb7)

Takt 5-6 (F7):

F - A - C - Eb (F7)

F - A - C - Eb (F7)

Takt 7-8 (C7):

C - E - G - Bb (C7)

Bb - D - F - Ab (Bb7)

Takt 9-10 (F7):

F - A - C - Eb (F7)

F - A - C - Eb (F7)

Du kannst die Noten in einem gleichmäßigen Tempo spielen, um den typischen Walking-Bass-Sound zu erzeugen. Viel Spaß beim Üben! Wenn du noch weitere Fragen oder Anpassungen hast, lass es mich wissen!

ok, das ist natürlich etwas sehr "rudimentär"...verstehste, was ich damit sagen will?

Ja, ich verstehe, was du meinst! Du suchst wahrscheinlich nach einer komplexeren und musikalisch interessanteren Walking-Basslinie, die mehr Variationen und rhythmische Elemente enthält. Lass mich versuchen, eine detailliertere Basslinie für dein Schema zu erstellen:

Schema: F7, Bb7, F7, F7, Bb7, Bb7, F7, F7, C7, Bb7, F7, F7

Hier ist eine verbesserte Walking-Basslinie:

Takt 1-2 (F7):

F - A - C - Eb

E - F - A - C

Takt 3-4 (Bb7):

Bb - D - F - Ab

A - Bb - D - F

Takt 5-6 (F7):

F - A - C - Eb

E - F - A - C

Takt 7-8 (C7):

C - E - G - Bb

B - C - E - G

Takt 9-10 (Bb7):

Bb - D - F - Ab

A - Bb - D - F

Takt 11-12 (F7):

F - A - C - Eb

E - F - A - C

Diese Linie enthält mehr Bewegung und Variation, um den Groove interessanter zu gestalten. Du kannst auch mit Rhythmen und Akzenten experimentieren, um noch mehr Dynamik hinzuzufügen. Wenn du weitere Anpassungen oder spezifische Ideen möchtest, lass es mich wissen!

--------

Ich wollte jetzt nach einzelnen Takten und Skalen fragen, aber meine "Token" waren grenzüberschreitend erreicht. Falls in diesem Bereich "Geld reingeschmissen wird", wären in kürzester Zeit sicher krasse Sachen möglich....wer da wo aktuell Geld reinschmeisst, weiß man ja nicht....ob chatdings die Antwort kennt?

Wenn Geld keine Rolle spielt, dürfte selbst bei Piano/E-Piano/Orgel- und oder PC-Sounds ein subwoofer(oder doch besser gleich 2?) in "qualitativ überzeugend" vermutlich auch hörbar die bessere Option sein (mal vorausgesetzt, dass der Raum auch entsprechend gut klingt...). Ob es notwendig ist, zunächst mal im Keller geile Mucke zu machen/erfinden/(oder gar produzieren), ist eben die andere Frage, die üblicherweise ja auch eine Rolle spielt....

-------

....wobei ne, für ein akustisches Klavier bräuchte es eher keinen subwoofer im Keller.

Deshalb: Erstmal zwei 310er. Erweitern kann man ggf. immer noch. Übrigens würde ein Sub für zwei Topteile reichen.

Aber, wie gesagt: Erstmal die 310 alleine probieren.

Naja, ist ja die Frage, falls vielleicht auch bass oder insbesondre e-drums Veerwendung finden sollen....vielleicht war die Eingangsfrage lediglich nicht präzise genug formuliert..-..

Moin moin,

da mein Keller nun bald fertig ist und ich gelegentlich auch Klavier bzw E-piano spiele und das neue elektrische Kavier keine eingebauten Speaker hat bin ich auf der suche nach einem brauchbaren 2.1 oder guten Stereosystem mit ordentlich "wumms" - sollte auch etwas höhere Pegel aushalten!
    Wobei gebraucht oder neu erstmal relativ latte ist.

Gibts Empfehlungen, Erfahrungen von euch?

Joerch

Brauchen Klaviere oder e-pianos zur Verstärkung im Keller (6x4 in Meter:schön groß, Gückwunsch!) tatsächlich subwoofer?

Klar kann youtrube auf Veranlassung ein Video auch sperren ( Rechte-Eigentümerschaft gefällt die Verwertung nicht), obwohl andere dasselbe Material aus demselben Land ähnlich verfremdend veröffentlichen dürfen. Üblicherweise dürfen Rechteeigentümer das Video mit Werbung monetarisieren - was der Videoersteller nicht darf, es sei denn, er hat sich gesonderte Rechte besorgt.

--------

Gibt es Beispiele, wo ein cover (über das Original drüber)-trommler auf youtube verurteilt wurde?

Hat schon wer "Transparenz" genannt? Wenn sich mehr als ein Mensch zur Ausübung irgendeiner Tätigkeit entscheidet, spricht man sich möglichst ehrlich miteinander ab - also bestenfalls alles, was damit im Zusammenhang steht. Und idealerweise versteht das auch jeder im Kontext einvernehmlich....

Manchmal merkt man gleich, dass es nicht passt - und manchmal eben erst später. Aber es kann natürlich auch alles bestens funktionieren. Menschen sind im Detail doch unterschiedlich und es gelingt im Zusammenhang ja häufig genug nicht einmal, wenigstens eine funktionierende Kapelle dauerhaft am Leben zu erhalten.

Insofern finde ich den abstrahierenden Euphemismus zur Ehe durchaus gelungen.

Nene, alles cool....die Hunziker war mit dem Eros....vorm Gottschalk...mal so grob....aber bei allem mit "Köln" bin ich halt automatisch getriggert und spontan fiel mir die Nummer hier ein....keine Details ausser dem Rat, lass die Karre zu und mach Mucke leiser, wenn du durch das Viertel fährst...da passieren schnell Sachen....So sagen die Leute dort...

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wow! Das hat mich gerade echt überrascht. Ich kannte die Dame bisher nur als Moderatorin, oder Dekoration. Vielleicht kriege ich auch einfach nur nichts mit und das ist schon allgemein bekannt. Mit der zweiten Nummer würde ich sogar ohne Gewissensbisse im Cabrio durch Neukölln fahren.

haha, wie geil....RESCHPECKT!!!!

Da ich unter "Joey Alexander" nix finde, obwohl ich exakt den folgenden link seinerzeit schonmal verlinkt hatte ( hab das Kind wohl nicht beim Namen genannt - Wortspiel quasi...) - bitte gucken/hören, staunen, genießen. Für mich noch immer unfassbar.....

Externer Inhalt youtu.be