Beiträge von flowa81

Kleine anyomisierte Anekdote aus dem realen Leben, die mit der Thread-Firma GARNICHTS zu tun hat:
    Ich kann mich allzu gut an eine Firma erinnern, die hatten einen tollen Musiker der maßgeblichen Einfluß auf die R&D-Abteilung hatte. Der Einfluß wurde größer und größer. Er wuchs über sich hinaus. Er wurde zu einer nicht mehr ernsthaft in Frage gestellten Lichtgestalt. Er entwickelte zig Produkte, die in seinen Ohren toll klangen - bzw. 100 % seinen sehr individuellen Vorlieben entsprachen - aber am Marktempfinden bzw. den "Durchschnittsgehörgängen" der ursprünglich anvisierten Käufergruppe meilenweit vorbeischrammten. Solange er in der Firma war, wagte KEINER konstruktive Kritik zu üben. Leisteste, subtilste Kritik wurde hinuntergespielt. Als er die Firma eines Tages verließ wurden postwendend zig Modelle eingestellt, mangels Marktpotential.

Jetzt bin ich aber schon neugierig...

Ich habe irgendwann in 2008 in einem Musikladen erlebt, wie innerhalb von 1 Stunde drei Pearl Export Joey Jordison Kits verkauft wurden - und sonst nichts anderes!

Find ich irgendwie traurig. Sound spielt keine Rolle, wichtig ist nur noch was für ein Foto auf dem Karton klebt... ?(
    Aber dass die Hersteller dabei ein Leuchten in den Augen haben ist natürlich auch klar!

Du bist ja auch keine 15 mehr ;)

Das stimmt. Wenn man sich z.B. im DrumHeads!!-Forum ein bisschen umschaut (JA, ich war einmal untreu ;( ), bekommt man schon den Eindruck, dass es eine SEHR große Rolle spielt, welche Tagescreme z.B. Joey Jordison benutzt. Wenn die Firmen allerdings auf diese Kundengruppe abzielen, stehen sie halt vor dem Problem, dass kaum ein 15-Jähriger ein Sonor SQ² Set kauft.

Ich denke, die Wirkung von Endorsern wird von einigen Firmen überschätzt! Ich selbst habe drei Trommler-Heros, Thomas Lang, Jojo Mayer und Benny Greb.
    Bekanntlich alles Sonor-Endorser (zumindest bisher). Trotzdem spiele ich ein Tama-Set. Das hatte optische und vor allem auch finanzielle
    Gründe. Meiner Meinung nach gibt es bei Sonor keine schönen Finishes, wenn man mal von der SQ²-Serie absieht, die aber aus finanzieller
    Sicht wieder uninteressant ist. Entweder ist die Optik langweilig, oder sie erinnert mich an die Wohnzimmerschrankwand meiner Großeltern.
    Ist mein persönliches Empfinden, trotz der von mir verehrten Endorser.

Den einzigen Nutzen den ich sehe, ist der, dass die Schlagzeuge/Produkte überhaupt wahrgenommen werden. So z.B. geschehen beim Sonor Acryl
    X-Ray-Set damals. Habe ich bei Thomas Lang gesehen und fands cool! Gekauft hab ichs trotzdem nicht. Die Aufmerksamkeit wird halt auf
    die Sets gelenkt. DW z.B. führt meiner Empfindung nach eher so ein Schattendasein. Ist nach wie vor ein bisschen ein
    Nischenprodukt. Und das nicht nur wegen den Preisen. Ein Sonor SQ² ist ja auch nicht billig. Trotzdem hat das eine höhere Präsenz.
    Ich denke aber nicht, dass bei Sonor jetzt der Umsatz einbricht, nur weil TL jetzt für DW trommelt. Ich vermute eher,
    dass Sonor hier den richtigeren Weg geht... obs DW was bringt bleibt abzuwarten. Die haben auch Endorser, die mir eindeutig zu stressig wären, ich denke da an Terry Bozzio... ;)

Ich denke nicht, dass die Auswahl eingeschränkt ist... auf der Homepage steht:

"You don’t have to be an advanced player -- you just have to be a determined player. This is a camp for drummers who are not afraid to break a sweat and get a few blisters."

Übersetzung für "determined":

• entschlossen
    • entschieden
    • resolut
    • verbissen
    • willensstark
    • zielgerichtet
    • zielstrebig

Die Anforderungen sind also eher nicht an den vorhandene Fähigkeiten ausgerichtet, sondern eher an der persönlichen Einstellung und Leistungsbereitschaft. In diesem Zusammenhang gefällt mir auch der folgende Satz gut, der auch auf der Site steht:

"This camp is not about discussing sound, tuning, shiny sparkly drum sets and other gear talk, it is strictly about hands and feet."

Finde ich irgendwie konsequent. :thumbup:

Interessant ist das Ganze allemal, Geld hin oder her, Thomas Lang und Sonor war für mich wie ein altes Ehepaar! Wäre nicht auf die Idee gekommen, dass sich da je was ändert. Und wenn die Hardware auch von DW kommt, dann gibts das Gibraltar-Endorsement wohl auch nicht mehr... muss ich mein Rack halt wieder verkaufen :D

Daß das letztlich nichts gebracht hat, liegt aber
    nicht an den tollen Trommlern, sondern allein an mir.

Das ist eigentlich die Essenz... es tut nur immer weh, festzustellen daß man man niemand anders die Schuld an der eigenen Unzulänglichkeit geben kann. Mit genug Selbstdisziplin und Fleiß kann man auch alleine viel erreichen...

Von Thomas Lang habe ich auch schon mal was gelernt. War billiger und ganz ohne Stiefel und tat auch nicht weh.

Was war das denn?

Aber wenn du mir 500 Euro gibst komm ich gerne vorbei und trete dir ein Wochenende lang in den Arsch. ;)

Reizvolles Angebot, aber nein danke. :)
    Ich habe mal dort angefragt, ob Übernachtung und Verpflegung mit drin sind im Preis. Wenn ja, wärs evtl. was für mich. Wenn nicht, wirds eindeutig zu teuer für mich!

Doch, schon. Bin mir einfach nicht sicher. Würde ich in Berlin wohnen, würde ich sehr wahrscheinlich hingehen. Aber aus Stuttgart... bin mir nicht sicher, ob es mich trommeltechnisch weiterbringt.
    Vielleicht hat ja jemand schon was in der Art gemacht, und kann was darüber sagen.

Auch auf die Gefahr hin ein altes Thema wieder aufzuwärmen (ist ja aber eigentlich immer aktuell, oder?)...

Ich durfte vor ein paar Monaten bei einer Benny Greb Clinic zuschauen wie der Meister sein Set aufgebaut und gestimmt hat. Er hat neue Felle draufgemacht, und sowohl das Schlag- als auch das Resonanzfell extrem "verformt". Zuerst mit dem Handballen, und dann mit dem Ellbogen. Aber so richtig mit Schmackes reingedrückt! Laut eigener Aussage hat er sich das bei Rossi Rossberg abgeguckt... scheint also wohl kein "Anfängerfehler" zu sein, oder? Vielleicht sogar gar keiner...??

Ich hätt mal noch ne Frage, die nicht ganz zum Thema passt... :whistling:

Heißt Jojo eigentlich wirklich so, oder ist das ne Abkürzung? Heißt der in Wirklichkeit Johann Johannes, oder Joachim Josef? Dann würd ich mich auch lieber Jojo nennen :D