Beiträge von D.drummer
-
-
Zu diesem Thema möchte ich Folgendes sagen Das generelle Problem z.B bei Messing ist dass bisher kein einziger Hersteller herausgefunden hat wie man dieses material Handmade so perfekt hin bekommt dass es eben gut klingen kann. Denn irgendwie denke ich mir dieses material lässt sich auch als Becken kaum per Hand verarbeiten. weshalb auch immer.
Bei den niedrigprozentigen Bronzen ist das Problem das immer mehr kupfer anstatt Zinn im Becken ist und somit die Eigenschaften sich völlig verändern.und das zweite Problem ist und das ist die Warheit dass es eben ausser Paiste kein einziger Beckenhersteller(Beckenschmiede ausgenommen) schafft diese per Hand zu verarbeiten! Und das dritte Problem ist die Hersteller wissen nicht wie B8 zu verarbeiten ist. den wie ich bereits oben weiter schrob sind die Eigenschaften der niedrig prozentigen Legierungen völlig andere als bei der B20 Bronze. Was allerdings nicht heißen mag dass niedrig prozentige Bronzen schlecht klingen es kommt einfach auf die Verarbeitung an. Soviel zum Thema Niedrigprozentbronzen.
Kommen wir nun zum Thema B20 ! Denn es gibt eine knallharte Warheit und ich weiß es will sie niemand hören aber es gibt ihn nicht mehr, den lägenderen Klang von b 20 Bronze. Das liegt an extrem vielen Faktoren.
Faktor 1 ist definitiv das Verwenden vom deutlich kleineren Hammer. Es wird heutzutage und das schon eigendlich seit gut und gerne 30 Jahren auf bedeutend kleinere Hammer gesetzt. Das führt dazu dass zwar die Becken verdichtet werden aber eben anders, es gibt bedeutend mehr Berge und Täler im Becken und somit ist der Klangcharakter dieser, das zwar der Attack je nach dem noch über den Rauschen entsteht und beides komplett anders klingt.
Faktor 2 ist das komplett andere verwenden großer Hamermale auf den Becken! Die großen Hammermale werden heute entweder gleichmäßig oder unregelmäßig aber nicht dicht gehämmert und das führt wiederum zu einem anderen Sound. dadurch wird versucht st vintagige Klänge zu produzieren aber diese versuche scheitern oftmals durch andere Frequensspektren der Becken dennoch sist so mancher Versuch vertretbar.
3. Und das ist ein besonders wichtiger Faktor die Glocken! Diese werden heute eingepresst und sind somit komplett anders vom Klangcharakter wie die eines Zildjian k Istanbuls denn bei diesen Becken wurde komplett alles per Hand gefertigt! Und fals die glocke per hand eingehämmert worden war heutzutage sind entweder andere Hammergröße und/oder anderes Muster verwendet worden.
Faktor 4 Zildjian hat durch die Industrialisierung komplett den Klang von damals verloren! Zildjian galt bis in die 1980er Jahre als legende weil sie eben top Becken produziert haben die klanglich über allen andren standen und jetzt durch die moderne Zeit und durch das komplette verändern der Herstellungsprozesse sind diese Becken verglichen von denen die vor 20 oder 50 oder eben sogar 70 Jahren hergestellt worden sind einfach nur noch Müll. Aber trotzdem muss ich gestehen die 2013 herausgekommene Neuauflage der A serie hat schon Qualität reicht aber trotzdem nicht an diese wie sie vor 40 bis 20 Jahren war heran. Ganz bedeutend hat die K serie gelitten! Was waren das damals für hammergeile becken. Der Sound war richtig klasse, Die Rides waren wunderbar ancrashbar,hatten ein exrem weites,komplexes frequenzspektrum inkllusive einer enormen ja fast schon trockenen Stockdefinition. das gibt es heute kaum noch und wenn scheitert es oftmals an den etwas anderen Rauschen.
Faktor 5 durch hohe schulden in den jeweiligen
Ländern kann auch die Qualität drastisch sinken da ja immer auf sparen sparen sparen gesetzt wird und dadurch sind auch die Becken nur noch als mittelklassisch einzuordnen. Luxus ist bei Becken heutzutage Fehlanzeige. Aber trotzdem gibt es jedenfalls für mich bei manchen herstellern mehrere Modelle die mich überzeugen aber nicht so wirklich vom hocker reißen oder es gibt verschiedene serien die gut sind aber dass ist eine komplete firma schafft meinen Ohren gerecht zu werden ist ein absoluter Seltenheitsfal. es sind grade 2 firmen wo ich sagen kann alle becken klingen top. jedoch möchte ich hier keine Nahmen nennen. aber wie ich bereits sagte die qualität ist gesunken. genau so das thema mit alten v8 motoren deren unregelmäßiger lauf und die unregelmäßige zündfloge ist heute soagr selbst bei den top fuel dragstern komplett ausgestorben! KLar klingen diese motoren noch unregelmäßig aber bedeutend grader als ein top fuel dragster der in den 60er jahren oder so gebaut worden ist. Aber was, und da muss ich dennoch die Beckenhersteler loben, eine gute sache ist, dass es verschiedene abstufungen von serien gibt denn in den 70er Jahren gab es nur professionele becken. so ist das heutzutage. -
Schon wieder ein Kollege weniger (RIP) habe ihn nicht gekannt.
-
Santana auch nicht http://www.youtube.com/watch?v=J9OW4ApmrmE
-
ja sach ich ja es ist grauenhaft. werde mir am montag definitiv neue beater bestellen.
-
http://www.youtube.com/watch?v=16cPo4aH8xI&feature=youtu.be in diesem video könnt ihr hören wie das pad mit den dw Hc beatern klingt
-
-
In meinem Schlaguzeugraum herrsht sogar eine Besondeheit vor. Steht meine Bassdrum richtung Fenster kommt der Bass nur noch aus ihr heraus drehe ich sie jedoch um 90 Grad wird der bass komplett verschluckt und man hört nur noch die übrigen Anteile an Sound! An diesem Beispiel erkannt man das nicht nur die Reflexionen und die Absorbtion bestimmter Frequenzanteile von verschiedenen Materialien eine wichtige Rolle spielen sondern sogar noch aus welcher Position sie erzeugt werden. Ich denke mal das jeder Raum seine ganz eigene Reflexions und Absorbtiobnschakteristik aufweist. Denn jeder Raum ist vom materiellen sowie geometrisch komplett anders.
-
Ich glaube eher dass mein zweites Lieblinginstrument generell in der Orthodoxen Kirche nicht vorhanden ist. Und ja teste das mal aus du wirst beeindruckt sein.
-
recharchieren machts möglich!
-
albatross ist es L Shankar?
-
Nun dochnochmal offtopic: Der Staatlche Chor der Kapelle von St. Petersburg gastiert des öfteren in den Niederlanden. Dieser Chor hat lägendäre russische Sänger! Darunter 2 lägendäre Oktavisten: Vladimir Miller und mein absoluter lieblings Oktavist Alexander Ort oert schafft es sogar bis zum D1 zu singen! In diesem Video hört und sieht man den gewatigen Unterschied zwischen Vladimir Miller und anderen Bassisten: http://visir.is/section/MEDIA9…9D-4C92-BD34-AC30D7C04E50 und hier in diesem Video hört ihr Alexander Ort ein extrem lautes B1 singen! http://www.youtube.com/watch?f…age&v=Cd79aoUMrJg#t=1546s Ach was sage ich einfach diesen hammer Chor und diese geile Musik genießen! Offtopic aus! Zurück zur Toaca! Nagut die Rhythmen die darauf gespielt werden sind natürlich sehr simple aber trotzdem sind sie interessant vorallendingen weil die verschiedenen Akzente eben auch verschiedene Klänge erzeugen und ein harter schlag eben auch ein deutliches Klacken hervorbringt. Werde mir mal eins fürs Set bauen. Nen Metallrahmen bekommt man sicher leicht hin und Holzbretter gibt es ja wie Sand am Meer.
-
So ich weiß es ist totaler offtopic aber ich möchte dennoch ein paar Beispiele von Octavisten bzw welche von meinen Freunden aus Rumänien geben . Im 1. Beispiel hört man die allertiefste jemals aufgenomene Note eines Russischen Oktavisten und zugleich ist es auch die jemals tiefste aufgenommene Note die von einem Menschen stammt undzwar das C1 (32,702 hz!!!) Der Oktavist ist der lägendere 2003 verstorbene(R.IP) Mikahil Zlatopolski! https://www.youtube.com/watch?v=nkL9Dp2rRw0 Als nächstes beispiel ist wieder Zlatopolski diesesmal mit dem wohl lägendersten großen C http://www.youtube.com/watch?v=IyIB3yPTivM und jetzt mein guter Freund Dan Spätariu https://www.youtube.com/watch?v=Q0Zh_dQGdi8 und zuguterletzt möchte ich eine Frauenstimme hinzuholen die von der guten Damaria Mara stammt ich liebe ihre Stimme http://www.youtube.com/watch?v=WhaD9RaT5-k Oktavbisten sind definitiv die Pa subwoofer unter den Menschen. sie schaffen es ihre stimme neben den DRamatischen Basso Profondos in der opernwelt ohne Mikrofon mehere Meter weit zu projezieren.Sie singen eine Oktave tiefer als jeder normale Opernbass. http://en.wikipedia.org/wiki/Basso_profondo so genug offtopic.
-
@ hueni Birke Linde oder Kirsche sowie Syncamore sind die beforzugten Holzarten um ein Toaca zu machen ! Hab meinen allerbesten rumänischen freund gefragt!
-
ich muss mal meine rumänischen Freunde fragen die Sänger in den orthodoxen Kirchen rumäniens sind. Ein bisschen offtopic:Meine rumänischen Freunde singen in der allertiefsten Stimmlage die ein Mensch produzieren kann und sind auch dementsprechend die Bassisten eines rumänischen orthodoxen Kirchenchors welche fast ausschließlich aus Männern besteht! ontopic@hueni falls ich einen der freunde in F......k on sehen sollte frage ich nach aus welchem Holz diese Bretter sind.
-
Das Toaca ist eigendlich nichts anderes wie ein aufgehängtes Holzbrett.Dieses wird mit kurzschaftigen Klöpeln angeschlagen die einen großen,kugelförmigen Kopf haben. Dieses Instrument wird in der Orthodoxischen Kirche benutzt und das klingt so: http://www.youtube.com/watch?v=hCCfu8xXwZw
-
WErde mir jetz mal die Puresound plastick beater bestellen. ich gucke mal wie die sind.
-
da shee ich wieder das problem des nachgebens von dem material. das deutlich schneler vonstattengeht als dickes alu.
-
welche wären das also das remo falam sklam geht zwar auch aber der atack ist halt nicht so stark ausgeprägt.
-
Nunja wie das obige Video stark verdeutlicht ohne das Pad treten die verschiedenen Attack sounds nicht so stark aufbzw hört man nur gering einen unterschied. Ich müsste also ausprobieren und ich denke mit dem Sonor Beater kann es villeicht gehen. Die Möglichkeit 5 Sounds zu verwenden ist klasse(die seitliche Fläche inbegriffen) ich hoffe nur dass die beater noch leicht geug sind um mit dem dualisten 210 Bpm spielen zu könen naja ich werd genau die mal ausprobieren.