wie soll ich das jetzt verstehen darf man auf der musikmesse nicht mehr spielen und nichts mehr antesten? kapier ich nicht normalerweise ist das doch noch erlaubt oder etwa doch nicht mehr?
Beiträge von D.drummer
-
-
ja das könnte auch gehen wobei ich keine dämpfung bevorzuge uch bei meiner bassdrum nicht. nur die felle dämpfen sich wobei das eine gute lösung sein könnte.
-
scheme ja da es gottseidank eine 14" bassdrum ist ist es durchaus möglich selbst mit nem remo ambassador noch die obertöne wegzubekomen da die fläche noch sehr klein istdurch die geringe fläche ist selbst ein ambassador fähig die obertöne wegzubekommen. denn je größer der durchmesser um so mehr obertöne kommen in das fell hinein denn quasi ist es bei den meißten herstelern so dass die dicke gleichbleibend ist. soll heißen je größer der durchmesser um so dünner wird das fell im verhältnis zum durchmesser. Ich kann dir sagen nen pinstripe in 20" durchmesser ohne dämpfung obertonarm zu bekommen ist ne ganz schön schweirige sache an der man mehrere stunden dran hängt da dieses fell ordentlich oberton reich ist. aber es funktioniert. der trick ist einfach der dass du das schlagfell zuerst auf die trommel ziehst und das so lange stimmst bis die ersten obertöne kommen. dann etwas runter stimmen bis die obertöne weg sind und dann das reso aufziehen und damit die tonhöhe regukleren wenn du den obertonarmen sound haben möchtest. kurz gesagt ja die obertöne kannst du durch stimen regulieren.
-
also
zuersteinmal die remo ux felle sind der letze dreck den man einem schlagzeug antun kann!!! diese fele sind ganz schlechte versionen der remo usa produkte und gehören generell in den müll. Mit ordentlichen remofellen von remo usa nähmlich den rginalen erreichst du eine klangqualität die natürlich um ein vielfaches besser ist als die jetzige.Also ich würde mit den naturimitaten arbeiten alerdings würde ich dir das ambassador als reso empfehlen. denn das diplomat ist zu dünn und erzeugt viel zu viele obertöne die schnell nerven können jenachdem. da würde ich mir lieber zu den ambassador tendieren. denn damit hast du gute kontrole über das oberton spektrum denn dieses fel beherrscht fast alles von obertonarm bis oberton reich (fast timbalemäßig oder marching tenor trommeln) aber wegen den ps3 ich weiß ja nicht soll das set zu ner rockrhre werden oder eher doch noch jazig klingen. das ps3 hat wenns jazzig sein sol nen viel zu kurzes sustain. da würde ich eher zu den dünneren fellen tendieren. also tatsächlich mal ambassador als schlagfel benutzen und das ganze obertonarm stimmen. ausserdem hat man dann viel mehr sustain und kann zwichen obertonarm bis oberton reich stimmen. Aber ich würde trotzdem mal gucken wenn das sustain mit nem ps3 zu kurz ist dann lieber zum abassador oder emperor tendieren ich kann hier noch sovile hinschreiben wenn ich nicht weiß wo du musikalisch hinwilst...
-
auf deutsch: eine andere besondere eigenschaft ist die fähigkeit audio aufzunehmen. Das modul nimmt kein midi auf sondern den aktuellen sound den du spielst. das bedeuted dass viele neue mögluchkeiten m,öglich sind dpeziel für die schlagzeuger in einer band. Stelle dir vor,dein gittarist schickt dir ne sounddatei die er aufgenommen hat. schreibe deinen part,wärend du spielst nimmst du das gespielte auf und expotierst das ganze auf nem usb stick und schickst das ganze zu deinem gittaristen. Die audiodatei kann in eine DAW software kopiertwerden um sie vorher zu editiern und zu mischen. es ist ein großartiger weg um demos aufzunehmen ohne ins studio gehen zu müssen.
Also roland wirbt damit den klang deines aktuell eingestelten sets aufzunehemn. f.h das modul wandelt die aufnahme in mp3,wave oder whatever auf damit du dein gespieltes verbreiten kannst. infact: du spielst quasi nen groove oder irgendwas anderes und nimst es auf. diese klangdatei kann dann genutzt werden um z.b dem,o cds aufzunehmen ohnedass du ins studio gehst und teures geld bezahlst. du kannst natürlich auch die klangdateien woanders veröffentlichen also dort wo das hochladen von klangdateien möglich ist. also ich muss sagen das ist schon eine gute idee wobei ich sagen muss selbst für den ganzen audiokram bezahlt man viel geld so dass das ganze je nachdem absurder schwachsinn aber dennoch kann es ein gutes feature sein mit dem nachteil dass man als audiospur den modulklang hat anstatt ein echtes schlagzeug was wiederum z.B für e-musik ganz gut ist wo elektronische klänge gefragt sind anstatt die der akustiksets. es hat immer vor und nachteile.
-
Auf dich freue ich mich auch schon bodo mann das wird wieder geil. ich kanns kaum abwarten. ich hoffe natürlich auch dass ich den ein oder anderen antreffe
-
ich hab 3 snaredrums:
14x5(?) Kirchhoff schlagwerk Arctic clearSchlagfell/reso: remo cybermax/Remo amba sn side
Teppich:canopus vintage dryStimmung: Mittig aber die des schlagfells deutlich niedrig und die des resofells enormst hoch damit die snaredrum eine enorm sensible sensitivität bei der teppichansprache hat soll heißen: selbst bei weichesten schlägen kann ich den teppich hören.
10x4" kirchhoff artic piccolo snare: resdonanzseitenkombination wie meine hauptsnare aber als schlagfell hab ich das cs clear: stimmung: ne terz höher als meine hauptsnare.
6" micro snare von lp: teppich:orginal schlagfell:amba ebony. stimmung:hoch
es kommt bei mir auf die stilistik an. alle 3 können hauptsnares sein .
Musik: jazz,rock metal latin grindcore,solo improvisation etc -
Also zuersteinmal kommt es auf die eigene klangvorstelung an! Du bist der jenige der den sound seines drumsets bestimmt. Aber was verstehst du unter sonor? soll mehr oder weniger körper bzw wärme,nicht vorhandenes gering vorhandenes stark vorhandenes oberton spektrum da sein? also du schreibst du willst eher soft spielen und hast wie ich sehe eine große bandbreite an stillistiken und spielpraxis. da bietet sich wie ich finde ein doch warmer runder sound an. du brauchst eig garkeine dämpfung anzuwenden!!! es geht auch ohne. der trick ist: das schlagfell so zu stimmen das es keine obertöne produziert. (allerdings funktioniert das bei einshichtigen felen nur leider in einem bestimmten rahmen bei doppellagighen fellen geht dieser trick viel besser und in einem deutlich weiterem stimmumfang) D,h zuerst das schlagfell auf die trommeln ziehen dan herumprobieren wie weit man gehen kann bis das fell anfängt obertöne zu produzieren dann stimt man das fell so lange herunter bis die obertöne weg sind und dann kommt der clou man reguliert mit dem resonanzfell die tonhöhe!!! so hab ich das auch bei meinen toms gemacht. alerdings kann es passieren dass ein geringer obertonanteil vom resofell dazukommt. Bei einschichtigen fellen wie gesagt gelingt das nur ine einem gewissen rahmen aber es kann funktionieren.
solte der trick nicht funktionieren bleibt es einem nur elbst überlassen wie man das fell dämpfen tut. den wie weiter oben beschrieben soll jeder für sich wissen welchen sound er bevorzugt. also ich würde es definitiv mit moongel versuchen und mich langsam an die gewünschte dämpfungsstärke herantasten. so wie es dir gerecht ist. ganz früher hatte ich an meinem alten pearl set die evans dämpfungsringe benutzt die machen eig einen guten job.
Um mal auf die heutigen fellmöglichkeiten zu sprechen: bei remo findest du eine enorm große auswahl an fellen sogar zu viele: http://www.remo.com/portal/products/index.html hätte ich nen holzset wüsste ich garnicht welche felle ich nehmen soll. aber bei mir ist durch das acrylset die felfarbe schon vorgegeben nähmlich klar. ausser bei meiner hauptsnare da hab ich ein weiß beschichtetes kevlarfel drauf. Bei evans ist das etwas anders die haben weniger fellarten aber da kommt an besser zurecht . -
also bei mir setzt der momentane "speed limiter" ungefähr über 210 bpm ein da ich rein aus dem handgelenk spiele da es für mich und mmn die beste schlagtechnick ist die es überhaupt gibt. der einzige nachteil ist dass ich dadurch nicht der schnellste bin aber das geile ist ich bin fähig bei jedem schlag einen rimshot zu spielen was nur bei der handgelenk schlagtechnick möglich ist. ich brauche diesen ganzen speed wahnsinnn nicht ich brauche eher kraft denn mein 28" china muss im wahrsten sinne des Wortes geschlagen werden damit überhaupt erstmal ein ordentliches rauschen herauskomt. ausserdem mag ich die power nicht verlieren. Ausserdem hab ich durch das genaue bewegen des handgelenks vole kontrole über ale dynamikstufen von sher leise bis ohrenbetäubend laut.
-
nochn barbershop song aber diesesmal richtig geil mein fav sänger tim waurick singt Bring him home mt chorus : https://www.youtube.com/watch?v=jLxauoReqhk
-
https://www.youtube.com/watch?v=NwbiaqLb-O4 ein ende eines so genanten barbershop songs sowas von geil gesungen ich kanns mir immer wieder angucken.
-
Du hast was vergessen bei der 2002er percussive(oder war es docvh im splashes and Bels section) section wurde das legendäre Bellchime (eins der dicksten becken die ich je gesehen hab) aus den programm genommen stattdessen wurde das 10" megabell in das program genommen. das ist echt ärgerlich http://www.paiste-only.com/paistewiki/index.php?title=Series da kann man erkennen welche serien rausgenomen wurden und das sind ganz schön viele.
-
Wie der titel schon sagt möchte ich gerne mal von euch wissen wie weit ihr gehen dürft von der band aus? Also für mich ist es einerseits wichtig natürlich songdielnlich zu spielen und zu begleiten andererseits würde ich schon gerne das ein oder andere solo spielen wollen. wie ist das bei euch?
-
Habs Grad dank Russ Miler über Facebook erfahren dürfen. RIP Wiedereinmal haben wir einen Kollegen und eine Legende verloren
-
ja genau. nein scherz beiseite man kann mit guter spielpraxis nur mit einer snare ordenlich was herausholen. da brauch nab sich nur mal in den Grade 1 snaredrum spielern der schottischen pipe snare szene umzushauen was die aus ihrer snare herausholen ist einfach unglaublich!!!https://www.youtube.com/watch?v=-pweLvoPx-s hier einer der stars unter der szene. was man tatsächlich machen sollte ist seine spielpraxis den untershiedlichen gegebenheiten anpassen. das ist es was gemacht werden sollte
-
ja da hast du ja auch recht das hab ich heute voll und ganz gemerkt und da hast du ja auch recht achja kannst du mir mal den soundcloud link zu deiner seite schicken per pn? bin da nähmlich auch.
-
das passt diesesmal vol und ganz!!! Deine groovetechnick solltest du tatsächlich auch in den passenden songs einsetzen dann ist es der hammer wie eben oben und somit nehme ich alles zurück was ich in meinem vorigen post gesagt habe. respekt
-
also um mal was für die diskussion von wegen weniger ist mehr. es gibt für mich 3 Kategorien des schlagzeug spielens 1. Kat.: Grooven und songdienlich spielen. damit ist ja quasi schon gesagt was ich meine. 2.Kategorie: Techmnisches spielen: damit meine ich dass zwar ein groove hörbar ist aber dieser durch spielwitz gewürzt wird bis hin zum solieren über den eig song.3.Kategorie solieren. Der benannte kollege soan ist genau das was ich unter richtig schönen grooven verstehe. er groovt wie die hölle aber seine grooves haben noch die gewisse würze in form von dennoch etwas anwendung von höherer spielpraxis und das finde ich einfach genial. Ich glaube aber trotzdem dass er enormen spielwitz hat wenn er es möchte und kann da ich seine spielpraxis als hoch einschätze. ich finde es ist sher wichtig erstmal dass überhaupt gegroovt werden kann und dann kan man das steigern indem man mehr spielpraxis einsetzt und dann kann man über solos reden. Nur das problem ist viele kollegen wolen einfach nicht nur grooven nein sie wollen mehr. und wenn das falsch eingesezt wird bzw zum falschen zeitpunkt kann das ätzend sein dann klingt zwar alles schön unf gut aber es passt einfach nicht. Die kollegen sollten genau wissen wann sie rauswollen und wann nicht. Es ist ausserdem wichtuig dass trotz dass man noch so professionel ist die basix imer noch drauf hat denn so mancher noch so simpler groove ist weltberühmt aber es komt halt eben auf jeden selbst an wie er was spielt und wie stark die anwendung von spielpraxs und technik ist. just my two cents...
-
-
ich denke mal entweder am 17. oder 18. werde aber nicht ganz in hale 3 sein möchte wiedereinmal danley besuchen. also kann es sein dass man sich in Halle 8 antrifft