Beiträge von opa munster

Hallo,

habe das wirklich vorzügliche Video von Jojo Maier Secret Weapon. Er zeigt dort sehr ausführlich die Möller Technik auf. Dreier und Viererschläge bekommen ich auch gut mit beiden Händen hin (das war für mich der ursprünglich Anlass die DVD zu kaufen).

Er zeigt dann aber auch wie er die Schlagtechnik koordiniert mit Beiden Händen zu akzentuierten Singlestrokes kombiniert. Sofern ich mit den Akzenten (und damit den Prallimpuls) starte geht das ja auch noch. Maier zeigt dann aber auch Akzente an unterschiedlichen Punkten im Roll und das bekommen ich irgendwie nicht gebacken. Selbst in langsamen Tempo haut das kaum hin, zumal die prallenden Schläge ja nicht bewusst koordiniert werden.

Gibt's da vielleicht einen Kniff das systematisch zu üben ? Wie gesagt die Einzelhandbewegungen gehen ja und kann auch die Akzentabfolgen kombinieren.

Gruss, M

...so hab ichs auch verstanden...einziger Nachteil : man erzeugt unweigerlich auf dem Whip stroke eine Akzent. Wenn man sich aber schnelle Passage auf z.B. Aufnahmen von Tony Williams anhört, iss da eben kein bzw. kaum ein Akzent...tja...

...also jojo sagt da nix von finger con trol beim moeller...später geht er aber sehr wohl auf solche techniken ein....aber beim reinen moeller nicht....egal wie :Es gibt einiges zu tun, da ich vieles auch intutitiv gemacht
    habe aber nun da doch nochmal strukturierter ran....

gruss+ danke fuer eure hilfe

Hi,

ich habe folgendes Problem : Ich möchte meine 18" Bassdrum so anheben, dass ich bei gewohntem Schlegelabstand die Mitte treffe.

Dafür habe ich (etwas voreilig) eine Art Winkel gekauft, der die Bassdrum auf der Schlagseite (im Grunde wie gewünscht) anheben soll.
    Dumm nur, dass die Füße meiner 18er nicht reichen um die Trommel auch auf der Resoseite entsprechend anzuheben. Gibt es da eine gute + Stabile andere Lösung ?

Gruss, Marcus

...stimmt trittschall iss ein thema. ich habe mir eine packung klicklaminat gekauft darunter eine dämmmatte und da die schießbude drauf, das ist eigentlich sehr gut weil sich die trittschwingungen dann vor allem tangential auf dem laminat ausbreiten und nicht punktuell auf den boden wirken.

gruss

Ich finde die Aussage "immer noch relativ laut" ist unzutreffend. ich wohne in einer Mietwohnung und kann da locker selbst Mitternacht noch vernünftig spielen. Ausserdem hast Du dann die original Dimensionierung eines Drumsets. Dämpfung von Becken ist da das viel größere Problem.

Mesh Heads sind bislang das Beste für Übezwecke was gibbt....es hat immer noch etwas Ton übers Resofell aber wirklich sehr leise (bei entprechend brachialem Energieeintrag wird alles laut..).

Stickcontrol übe ich aber auch an einem klassischen Pad weil das da einfach definierter ist.

Mein Problem bei den Meshheads ist dann eher, dass ich am akustischen Set dann überrascht bin wie das "richtig" kling.

Also ich kanns nur empfehlen !

Hi,

also mir hat geholfen einfach immer (nur) mit Klick zu üben und v.a. auch den Klick im Proberaum zu benutzen.

Vorteil 1. : Bei üben übst Du erst gar keine schlechten Gewohnheiten ein

Vorteil 2 : Mit der Band kannst Du aufnehmen, wie sich ein part anfühlen muss um in time zu sein. ich hate of das Problem, dass ich gespielt habe wie 'ne Nähmaschine bis z.B. irgend ein Zwischenteil kam wo auch jeder 8tel die HiHat aufzumachen war. Oder dass Du denkst das ist ja gruselig lahm an der Stelle wenn Du's mit Klick spielst (aber so muss es dann eben sein...)

Bedenke : Unter Stress (also auf der Bühne oder wenn genervte Augen auf dich schauen ;) ist Dein Puls auch verändert und damit Deine innere Uhr auch etwas.

Dann merkt man schnell wo einen die eigene Psyche austrickst. Wenn Du das beherzigst ist der Rest einfach eine Frage der Zeit.

Gruss

Hallo,

ich frage mich schon seit einiger Zeit wie jemand wie Tony Willams auf Platten wie z.B. 'Miles Smiles' das hinbekommt in einem Affenzahn z.B. 5 Achtelnoten hintereinander völlig gleichmäßig aufs Ride "auftropfen" zu lassen.

Jemand hat geschrieben, dass hier vor allem die sog. Moeller Technik zum Einsatz kommt. Grundsätzlich habe ich das auch verstanden, wenn man sich aber mal videos anschaut wird dabei der 1. (whip) stroke ja immer sehr deutlich betont und die Nachfolgenoten sind dann eher "ghostig". Auf den benannten Aufnahmen klingen die Noten aber nicht oder nur sehr fein betont also fast als wären sie beidhändig gespielt.

Hat jemand Tips wie man das draufbekommt ?

Viele Grüße

...ich fands auch interessant, dass man da wirklich einfach auch anders spielt. Das war auch ein Grund für mich.
    Wenn man eher reinlangt ist matched sicher besser und auch leichter über das set zu manövrieren.

wenn man aber auch öfter mal jazziger spielt macht das einen sehr großen Unterschied. Die Phrasierungen sind anders und der Stock fällt da einfach entspannter runter...

Ausserdem habe ich festgestellt, dass meine Fingerkontrolle in der linken Hand beim matched dadurch viel besser geworden ist und das obwohl ich schon 25 Jahre trommle und sich da sehr viel nicht mehr getan hatte. Sehe ich z.B. bei Doublebass auch : Das auf der Bühne einzusetzen ist für mein Normalogetrommle eher quatsch, was ich dabei aber an Koordination und Stabilität gewonnen habe weil ichs halt für mich übe ist überzeugend.

Bin mit beidem lange nicht da wo ich gerne wäre aber ich habe wirklich davon profitiert.

Gruss

Hi,

hatte das gleiche Problem. Wollte das einfach lernen und das hat bei mir nie so ,richtig funktioniert. Dann hab einfach mal bei Lehrern rumgefragt wer traditional spielt.

Da hab ich einfach auf meine alten Tage ne Stunde genommen und mir das zeigen lassen. Insbesondere das Fingercontrolling musste ich erst mal sehen um zu verstehen wie das funktioniert. Übe schon 2 Jahre rum und es wird immer besser...braucht halt Zeit.

Gruss

...hi danke für Euren Input.
    Bin Rechtshänder ! Die Plazierung der HiHat ist extrem dämlich, wenn man das Slavepedal rechts von der HiHat hat. Habe eine Yamaha DFP-9310.
    Die läßt sich nicht soweit ausziehen, dass ich sie links von der HiHat stellen kann...werde mir mal ein entsprechdes Stück Sechskantstab besorgen müssen.

Dran gewöhnen : Spiele schon fast 25 Jahre ohne DoFuma...erst mal ans Doppelbassspiel gewöhnen ;-)).

Viele Grüße

Hallo,

habe mir eine Doppelfußmaschine zugelegt. Das Teil läßt sich aber nur rechts von der HiHat (bin Rechtsausleger) aufstellen. Damit rückt die HiHat unangenehm weit weg. Muss das so sein ??
    Habe schon überlegt mir eine Verlängerung zu installieren damit das Slave Pedal nach links kommt.

Ideen/Erfahrungen

Gruss