Beiträge von Littledrumma

Hallo bumbumtschägg :)

Was möchtest du erreichen?
    Möchtest du einfach nur besseren klang für dich beim Üben (Raumakustik) - gibt es probleme mit Nachbarn oder der Familie? (Schalldämmung) - Möchtest du dort Studioaufnahmen machen?

Ich denke nicht dass du die Akustik der Elbphilharmonie in deinem Keller nachbauen möchtest.

Ich denke für den Normalgebrauch ist und Recordings ist den Raum totmachen mit 100mm Steinwolle der Weg der Wahl.

Die Wirkung der porösen Absorber kannst du mit diesem Tool ausrechnen.
    http://whealy.com/acoustics/Porous.html

Du brauchst dafür den:
    längenbezogenen Strömungswiderstand des Materials (steht im Datenblatt des Dämmstoffherstellers)
    die Dicke des Materials
    den Abstand zur Wand

Das packst du alles in die Excel Datei und er schreibt dir schöne Kurven :)
    Wegen den Moden müsstest du am besten mit Drumtuning und Aufstellung der Trommeln herumprobieren.

Mach das beste aus deiner Situation - es ist nichts verloren.
    Guck wieviel du ausgeben möchtest - und wieviel Zeit du investieren möchtest - und passe darauf die Maßnahmen an.

Auf Anfrage sende ich dir gerne ein Raumakustik-Skript (Raum und Bauakustik) per Mail.

:thumbup:

Vorsicht NICHT MEHR bei Adam Dapa bestellen.
    Ich persönlich und viele andere Leute haben Geld überwiesen und kriegen weder Ware noch Geld zurück.

Wenn man sich google bedient wird man dementsprechend auch threads finden.

Ich empfehle NICHT dort sondern beim Hersteller direkt zu kaufen!
    Strafanzeige ist erstattet.

Für den preisbewussten Trommler gibts auch noch Cosmic Ears:

http://www.cosmicears.com/shop/ba1/

BA1 - Ein Wege System - Custom In Ear Monitor - austauschbare Kabel, frei wählbare Farben ect... für 149€ - damit sind die genausoteuer wie Elacin Gehörschutz.

Wer mehr braucht kann auch mehr bezahlen und sich dann 1-6 Treiber Systeme mit unterschiedlichen Abstimmungen kaufen. Wobei der BA4 wohl auf neutralität gestimmt sein soll.

Ich finde man sollte sich aber klar sein was der Anwendungsfall des Hörers sein wird. Für mich wird er primär dazu benutzt mich mit einem Clicksignal zu versorgen und meine Ohren zu schützen.

Dafür brauche ich nicht 6 Lautsprecher im Kopfhörer.

EDITH: VORSICHT NICHT MEHR DORT BESTELLEN! OFFIZIELL SIND IST MP4AUDIO KEIN HÄNDLER MEHR VON COSMIC EARS UND VIELE LEUTE HABEN PROBLEME GELD ODER WARE ZU(RÜCK) ZU BEKOMMEN!
    DIREKT BEIM HERSTELLER BESTELLEN SOLLTE JEDOCH FUNKTIONIEREN.
    Ich habe bei http://www.mp4audio.de/ bestellt.
    Ein deutscher Vertrieb, diverser Custom Inear Kopfhörer und Hifi Voodoobedarf (Silberkabel ect.).

Der Ansprechpartner Adam Dapa berät gerne und sendet gegen Kaution auch Testhörer zu.

Es gibt dennoch leider etwas negatives zu berichten:
    Ich warte seit fast 5 Monaten auf die Kopfhörer, sie sollen Ende der Woche ankommen.

Ich denke das wird wahrscheinlich auch eher der Regelfall dann sein, da bei den Preisen das Interesse hoch und die Produktion nicht nachkommen wird.

Ich hoffe dieser Post kann einigen Leuten helfen etwas Geld zu sparen... Falls jemand plant in einem halben Jahr CIM's zu besitzen wisst ihr wo ihr bestellen müsst ;)

Wenn dir Molton gereicht hat kannst du alles nehmen was du möchtest, da er nur recht hohe Frequenzen absorbiert.
    Alle Schaumstoffe ect haben da (vorallem weil die Dicker sind) da akustisch mehr Wirkung, (absorbieren mehr und auch etwas tiefere Frequenzen als Molton)

Dementsprechend: Nimm was du günstig bekommt und was dir optisch gefällt! :)
    Aber Noppenschaum in hellen Farben vergilbt in der Regel, sieht dann schnell nicht mehr so toll aus.

Für den etwas Interessierteren:

Also sehr grob:
    Molton - Höhen, Schaumstoff bis 5cm Höhen und obere
    Mitten - je dicker das Material desto tiefer Absorbieren die Materialien
    noch.
    (Es sei denn der längenbezogene Strömungswiderstand ist zu hoch
    dann fängt das Material bei zu viel Materialstärke wieder an zu
    reflektieren.)

Dementsprechend sind dicke Basotect Würfel
    garnicht das "non plus Ultra" wenn man richtig tief absorbieren will. Da
    eignet sich die deutlich günstigere Glas/Steinwolle besser.
    Aber das kann man alles in den Rechner eingeben und sich selbst berechnen lassen.

Bei dünnen Materialstärken kommt das Zeug aber noch verhältnismäßig tief, und es vergilbt auch nicht sondern behält schon die Farbe.

Was willst du erreichen?
    Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Wieviel Zeit investieren?

Was sind deine Raummaße?

Raumakustik ist ein komplexes Thema, und kann auch schnell recht teuer werden.

Um die Wirkung von porösen Absorbern zu berechnen kann man dieses nette Excel Sheet verwenden:
    http://www.whealy.com/acoustics/Porous.html

Man muss dann den längenbezogenen Strömungswiderstand des Material, die Dicke, sowie den Abstand zur Wand eintragen und kriegt Absorptionskurven angezeigt.
    (Gut für Höhen bis tiefe Mitten)

Als Material eignet sich offenporiger Dämmstoff wie: Glasswolle, Steinwolle, Homatherm Holzflex ect.
    In den Datenblättern findet man dann alle Informationen die man braucht.

Das Zeug kann man gut in Holzkisten schmeißen und mit Stoff beziehen. Ist nur etwas günstiger als Noppenschaum, aber bleibt dann transportabel und sieht besser aus.

Um richtig tiefe Frequenzen zu absorbieren werden in der Regel Resonatoren gebraucht.

Wieviel Absorption du letzendlich brauchst hängt natürlich auch davon ab, was du mit dem Raum vorhast.

Freut mich zu hören, dass es dir gefällt! ;)
    Ich verstehe dass der Chorus etwas weniger pompös "Chorusig" ist als man es von vielen anderen Songs gewöhnt ist. Bei denen in der Regel weniger Text, dementsprechend dann auch länger gezogene Noten ect benutzt werden.
    Ich bin mit dem Song sehr zufrieden, aber ich kann die Vorschläge durchaus nachvollziehen! Bei anderen Songs haben wir es auch zum Teil anders umgesetzt. Die sind aber noch nicht aufgenommen :)

Danke aufjedenfall fürs Feedback WTFdrums! :thumbup:

Hi One,

Was würdest du anstatt des Beckens spielen?

Ride/Hihat?

Wenig spiele ich da aufjedenfall nicht, aber ich finde auch nicht übertrieben viel.

Ich finde den Chorus solide, spiele den aber schon ein bisschen. Ist nicht wenig Text aber auch nicht übertrieben viel denke ich, mir gefällt da der Gesang auch ganz gut...

Danke dir aufjedenfall für die ausführliche Kritik! :thumbup:

Edit: Freut mich auch sehr, dass es dir gefällt, M-Ice-T und danke für den like :thumbup:

28.12.2014

Hallo Leute,

ich habe für eine Bewerbung für einen Masterstudiengang ein Drumcover/Playthrough (mit Gimmicks :) von einem Song meiner eigenen Band Ankerpunkt gemacht.
    Ich hoffe es gefällt, über Kritik und Anregungen bin ich dankbar.
    Das ganze wurde in einem Take aufgenommen, kein Audiozusammenschnitt, keine Timingkorrektur, nur 2 Kameras.

http://youtu.be/S-cmm4g9UxE
    Viel Spaß!

Mai 2014
    Hallo Leute,

wir haben gestern Abend einen neuen Song rausgehauen.

Es handelt sich um deutschsprachigen Indie Rock, aber hört einfach mal rein.
    Die Aufnahmen habe ich selber gemacht, denke bin da jetzt auf einem recht passablen Level.

[soundcloud]

Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/soundcloud]

https://soundcloud.com/ankerpunkt/magnet
    https://www.facebook.com/ankerpunktmusik

Es würde mich freuen ein bisschen Feedback von euch zu bekommen! :thumbup:
    Liebe Grüße, Arno

Cosmic Ears (aus Schweden) machen Custom Inears ab 150 Euro (BA1).
    Ein Treiber, auf deinen Gehörgang angepasst mit 26db Dämpfung.

Ich habe mir gerade welche bestellt über mp4audio aber habe die noch nicht hier.
    4-5 Wochen dauert Herstellung inklusive Versand im Moment, also nicht so geeignet wenn man die kurzfristig braucht ^^
    Ich erwarte bei diesem Modell nicht den geilsten Sound, aber denke auch nicht das die schlechter klingen als Standard Kopfhörer.
    Für Click wirds allemal reichen. :)

Hi Christi,

danke dir für die Rückmeldung!

Der Bass ist relativ tief im mix (und eig auch recht laut finde ich), kann sein dass der auf kleinen Boxen nicht so kommt... Das ist so ein Tradeoff. Ähnlich siehts mit der Bassdrum aus, da habe ich probiert noch tiefere Mitten rein zu machen. Relativ tief gestimmte 24 Zoll Bassdrums haben da Mixtechnisch auch ihre Nachteile :D

Momentan scheint ja der mittige Basssound sehr angesagt zu sein, fand ich auch eig immer cool.

Aber: Ich war letztens ziemlich entsetzt wie auf einer großen PA (Elektroakustik Praktikum an der Hochschule, 2x 8er Line Array + 16 Subs) highend produzierte Sachen klangen, da fehlte untenrum der Wumms (besonders bei der neuen Biffy Clyro Platte).
    Da hab ich gedacht, machse anders - lässt du die tiefen Bässe drin. :P

Live spielen ist der Plan! ^^
    Wir fangen jetzt an nach Auftrittsmöglichkeiten zu suchen, gestern sind wir ja quasi erst als Band rausgekommen, und wir hoffen ab März ordentlich unterwegs zu sein...

Hi Leute!

Ich möchte euch gerne meine neue Band mit dem zugehörigen ersten Track "Flucht wagen" vorstellen.

Musik: https://soundcloud.com/ankerpunkt/flucht-wagen
    Facebook: https://www.facebook.com/ankerpunktmusik

Genre: Indie Rock/Alternative - deutsche Texte
    Die Aufnahme wurde von mir zusammengebastelt.

Vorab: Keine Timingkorrektur auf irgendwelchen Instrumenten. Aber Takes wurden schon zusammen geschnibbelt.

Ich bin auf eure Kritik gespannt :)

Hallo Leute,

schaut mal hier rein: [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Falls ihr jemanden kennt den das interessieren könnte, wär es super wenn ihr das Video weiterleiten könntet.

Vielen Dank und liebe Grüße, Arno

ich würde sagen ist eher Post Grunge vom Riffing und getrommel her (breaking benjamin ect...), die Sängerin lockert das ganze wieder auf
    deswegen ist es schon ne andere schiene, aber für einen sehr groben vergleich ist das mit paramore schon drin denke ich.

Ich bin auch froh das wir nicht genauso klingen wie die, keine frage ich finde paramore geil, aber andere kopieren ist ja meist eher arm...

Ein bisschen mehr Action von der Rike (sängerin) wär schon cool, aber die ist recht neu in diesem genre (vorher hiphop background gesang) und uns gibt es erst seit frühjahr...
    Dafür ist das ok denke ich aber aufjedenfall muss das noch ausgebaut werden...

ok vielen dank für die weiteren Feedbacks,
    könnt ihr euch mal stand by anhören und euch vielleicht direkt darauf beziehen?
    weil dort ist ein gitarrensolo ähnlicher mittelteil gegeben, und strophe alles stark zurückgenommen, prechorus spannungsaufbau, chorus entladung.

Das ist doch dann quasi ein musterbeispiel von dem was euch zufriedenstellen würde oder?

ich musste leider soviel komprimieren da insbesondere bei der stimme der mikrofonabstand nicht immer der gleiche war (ansonsten verrutschen mikros gerne mal), und man sonst riesige lautstärke unterschiede hat,
    fällt live nicht auf aber als aufnahme ist das dann nicht mehr anhörbar...

haterdude
    aufnahmen gibts auf myspace: http://www.myspace.com/kirowofficial
    ich kann dir die auch als gut aufgelöste mp3 oder als wav schicken, musst du mich nur bei icq adden oder mir deine email geben...

EDIT:
    Mir ist gerade was wichtiges aufgefallen: Man hört leider die Becken ausser hihat nicht, weil die entweder nicht mikrofoniert wurden, oder zuviel "Schmutz" auf der spur draufwar, ich kann mir gut vorstellen das dadurch das dynamikloch zustande kommt.

erstmal: freut mich auf so viel positives feedback zu stoßen =)
    aber das hier die dynamik bemängelt wird überrascht mich schon, da sich ja insbesondere bei Standby dem zweiten link, sich strophe und chorus vom feeling und der lautstärke her sehr krass unterscheiden (+mittelteil).
    Soli geht nicht weils mit einer gitarre komisch klingt wenn kein teppich da ist, ausserdem passen soli auch nicht so in unsere musikalische baustelle denke ich...

klar ich musste besonders die stimme sehr krass mit einem kompressor bearbeiten, und auch die summe recht stark weil die aufnahme nicht gerade der knaller war...
    trotzdem finde ich das es hier für rockmusik nicht an dynamik mangelt, wenn ihr eher jazz oder klassik orientiert seid kann ich euch verstehen

=)