Beiträge von -Herold-

    Ich glaube die Sache mit den Racks ist so ein Phänomen.


    Am Anfang will jeder nen Rack und sich am liebsten mit Becken und Toms zuballern.
    Irgendwann merkt man aber das es auch zwei Toms machen dazu ein hübscher Tomständer.


    Glaube mir ich spreche da aus Erfahrung, hatte mir auch ein Rack gekauft, dieses dann ein Monat benutzt, dazu nur im Proberaum (!) und konnte es für den selben Preis an nen Bekannten verkaufen.


    Wie schon oben erwähnt, Racks haben auch ihre Vorteile und machen auch was her, aber ich Rate dir wirklich, investerie das Geld in ne vernünftige Becken, zum Beispiel gute Hi-Hat, gutes Ride etc.
    Das Rack ändert nich viel an deinen Sound ;)


    Das Sonor find ich übrigens okay.


    Wenn du dann irgendwann deine vier, fünf Ständer da stehen hast, merkst du auch wie geil das aussieht und mit ein bisschen Übung ist das auch schnell aufgebaut ...

    Estmal kurz zu der Sache mit dem Bandleader sein. Ihr versteht mich wohl einfach falsch oder ich drücke mich falsch aus. Ich habe nicht gesagt das ich der Band etwas befehle. Die anderen sind einfach auf mich zugegangen und haben mich gefragt ob ich diese "Rolle" übernehmen möchte.
    Es geht mir nicht darum Macht auszuüben oder den anderen etwas zu befehlen.
    Sondern darum, daß ich mich um das finanzielle kümmere und generellen Sachen wie, beschaffen eines Proberaums, diverse Sachen für die Band besorgen usw.


    Ich habe ja in meinen ersten Absatz geschrieben das es immmer besprochen wird, was wir denn an diesem Tag machen wollen und das wird dann auch abgestimmt. Wie auch geschrieben unterhalten wir uns in der Runde über unsere Fehler und besprechen gemeinsam was wir denn nun ändern und da lässt wirklich jeder seine Vorschläge einfließen.


    Ich weis das Wort Leader, kam im ersten Comment oft vor, aber ich wollte ledeglich darauf aufmerksam machen das ich das auch so gut wie möglich machen will und die Sache mit der Basisdemokratie ist schon von der ersten Stunde an vorhanden.


    Und die Sache mit dem Coversong das ich das so entschlossen habe, kam daraus das wir uns unterhalten haben wie wir denn am sinnvollsten Starten können, mein Vorschlag kam und es waren alle damit einverstanden.



    Mir geht es jetzt im großen und Ganzen darum, wie ihr denn so Probt und was ihr mir/uns vielleicht auf den Weg geben könntet um effizienter zu Proben.
    Dazu sind ja auch schon sehr viele Antworten gekommen, worüber ich mich auch sehr Freue und herzlich bedanke!



    Mal kurz was wir heute gemacht haben. Als erstes haben wir uns wieder in die Runde gesetzt und haben uns unterhalten wie wir mit dem üben vorrankommen und wo es Probleme gibt. Danach haben wir noch ein paar Termine geklärt, daß sich zum Beispiel in den nächsten Wochen sich jeder Gedanken über einen Namen machen soll, denn wir wollen endlich einen Namen für die Band, ist schon blöd ohne :D
    Dann haben wir uns den ganzen Tag über an ein Lied gesetzt und das so lange geprobt und Passagen immer und wieder geübt bis das endlich saß. Zwischendurch haben wir, wie es Slartibartfass mir geraten hatte gejammt.
    Und es kam trotz des regen Probens dieses einen Stückes en entspannter lutiger und dennoch konzentrierter Probetag dabei raus.


    Uns alle ist wirklich aufgefallen das heute mit Abstand der Beste Probetermin war, schade das er so früh geendet hat ^ _ ^


    Zitat

    Wenn Ihr sowas in der Art noch nicht habt, lege ich Euch schwerstens ans Herz, Euch eine Tafel, ein Flipchart, ein Whiteboard oder eine eine Rolle Tapete oder Plotterpapier und ein paar dicke Stifte anzuschaffen, um die Abläufe der Lieder, die Anzahl der Parts und ggf. die Akkorde für alle gut sichtbar zu notieren. Hilft ungemein!


    Das ist eine wirklich gute Idee, danke für den Tip, ich werd gleich die Tage mal ne Tafel und ein paar Eddings anschaffen.

    Vielen Dank dafür!


    Ich werde das gleich morgen in die Tat umsetzen. Zuerst spielen, die nicht verbesserungswürdigen Passagen besprechen und nochmals spielen, solange bis sie sitzen.


    Mit der Konzentration klappt es derzeit schonmal recht gut, da wir eine hohe Motivation haben, weil wir an unserem Ziel, endlich Live zu spielen, festhalten.


    Aber vor allem der Vorschlag mit dem entspannten rumjammen gefällt ir sehr gut, weil ich denke das kann ein nochmal ein wenig "lockern".


    Nochmals Danke!

    So, ich hoffe das Thema passt hierher. :)


    Folgendes. Ich bin Bandleader einer Band und da ich noch, wie alle Member, keinerlei Banderfahrung habe, bräuchte ich vielleicht ein paar Tips, oder Ratschläge.


    Ich beschreib erstmal wie ich einen "normalen" Probetag abhalte.


    Wir treffen uns jeden Samstag um 10:00 beim Proberaum, zuerst setzen wir uns in die Runde und unterhalten uns was wir denn heute so alles machen wollen, zum Beispiel zum einspielen Smells Like Teen Spirit von Nirvana.
    Gesagt getan, jeder geht zu seinen Platz und wir fangen an zu spielen. Nachdem wir das Lied durch haben machen wir eine kurze Pause und ich bespreche mit den anderen was wir gut und was schlecht fanden um uns danach richten und verbessern zu können.
    Dann kommt der nächste Titel usw.


    Nach ein paar Pausen zum abkühlen, einigen Titeln setzen wir uns so ca. 15 Uhr wieder in die Runde und bereden den Tag wie er in unseren Augen so war. Gegen 16 Uhr verlassen wir den Raum.


    Hier noch ein paar Infos, als Bandleader habe ich entschlossen, daß wir erst Anfang des nächsten JAhres uns an eigene Stücke wagen sollten. Da wir dann besseres Equip. haben und durch die Coverstücke uns aneinander "gewöhnt" haben. Wir bestehen nun seit gut 3 Monaten. Sind also noch ne sehr junge Band. Altersmäßig sind wir 18-19.
    Obwohl ich Leader bin, wird alles immer mit der Band besprochen und dann immer abgestimmt, nur halt die Abläufe gebe ich vor und kümmer mich halt um allgemeine Sachen die die Band betreffen und diesen Job möchte ich wie auch mein "Job" als Drummer so gut wie möglich machen.



    So das wäre es dazu, nun meine Fragen, wie handhabt ihr eure Bandproben? Was mache ich schlecht? Was mache ich vielleicht sogar gut?


    Was könnt ihr mir für Tips geben? Ich bin wirklich für alles Dankbar.

    Hast ja teilweise recht, klar das es einige "Kiddies" gibt, die sich dann da reinzwengen ohne auch nur die geringste Ahnung haben, kenne das ja selber zu genüge.
    Dachte halt du würdest generell "dagegen" sein.


    Naja, das Thema um moderen und "alten" Metal ist halt ne Endlosdiskussion, da sind schon Kriege vom Zaun gebrochen weil sich einige nicht daruf einigen konnten, daß es Leute gibt die modernen mögen und einige halt den alten.


    Für mich ist das auch geklärt. Brauchen hier uns nicht weiter drüber unterhalten, nur mir ging es darum, daß man nicht pauschal sagen kann, "Ich hätte lieber dann und dann gelebt ..." ohne überhaupt wirklich erfahren hat wie es "damals" war.


    Beste Grüße


    -Herold- ^ _ ^V

    Zitat

    Original von James_Hetfield
    Und diese ganzen Subkulturen à la Emo gehen mir auch gewaltig auf den Sack.


    Warum?


    Ich bin in deinen Alter und kann einige deiner Aussagen nicht nachvollziehen. Warum stören dich diese Subkulturen?
    Ich finde ehrlich gesagt nichts schlimmes daran, klar man muss ja nicht überall mitmachen und jedem Trend folgen aber solange es einem gefällt.
    Es gibt halt in jeder dieser "Kulturen" immer einige die dann halt aus der Reihe tanzen und ein schlechtes Bild auf den Rest der Szene werfen, aber ansonsten find ich sowas voll okay, ist doch cool wenn man sich mit Leuten treffen kann die die selben interessen haben.
    Und was ist für dich ein richtiger Metaller? Jemand der in Leder rumläuft, Bier trinkt, ne lange Matte hat und Iron Maiden hört?


    Ich weis nicht in welcher Stadt du wohnst, aber Subkulturen alá Emo, Punks, Visus und Co. regen mich sicherlich weniger bis gar nicht auf, als diese ganzen agressiven "G-Stars" ...

    Liest sich so wie das was ich von den ganzen Türken und Deutschtürken an meiner Schule so höre xDDD


    Edit: Was natürlich nicht heißen soll das alle von denen so reden ^^

    Obwohl ich jetzt nicht so der Fan von diesen Holzspannreifen bin, muss dennoch sagen, das Set hat irgendwie was.


    Würde mich auch interessieren ob deines genau so aussehen soll wie das oben.

    Kann ich bestätigen, gibt nur diese Maße.


    16 und 18 Zoll gibt es sogar gar nicht mehr von Remo, jedenfalls nicht bei Remo USA.
    Bei Remo Asia soll es diese sogar noch geben, weiß es allerdings nicht ganz genau, könnten auch spezial Anfertigungen gewesen sein, die extra auf Wunsch angefertigt werden, die Kosten aber dann auch ...

    yo usw. Also ähm wie gesagt les die doch erstmal die Threads durch usw. und lass dich doch einfach mal von ähm deinen Lehrer beraten der wird dir dann so Hypotos das bestimmt so auch nochmal erklären usw.


    Sorry, das konnte ich mir jetzt echt nicht verkneifen ...


    Nimm es mir nicht übel, vielleicht liegt es einfach auch nur an der Uhrzeit, aber ... BITTE! Achte in Zukunft doch auf deine Rechtschreibung.
    Es ist wahrlich eine Zumutung und ich bin gewiss niemand der sich sonst über sowas aufregt, aber hier ...





    Im Ernst, lies dir einfach die Threads durch und entscheide dann, jedenfalls wenn du was haben willst was auch was taugt dann wirst du mit 500 nicht gerade sehr weit kommen, jedenfalls nicht für ein KOMPLETTSET!

    danke @ smith


    habe die Aktion schon vor ein paar Tagen bemerkt, habe auch schon vom Verkäufer extra Pics bekommen.


    Bin noch am überlegen ob ich dort zugreife. Wird auf jedenfall beobachtet.


    Nochmal danke ^^

    Zitat

    Original von Big-Red
    danke für die auskunft!!!!
    nun ich habe es auich nicht gekauft wäre mir auch viel zu schnell gegangen nun noch ein paar weitere 'was haltet ihr davon'- fragen
    also 1. http://www.musicstore.de/de/Dr…/0/detail/musicstore.html


    2. http://www.musicstore.de/de/Dr…/0/detail/musicstore.html


    wie gesagt ich kan preislich nicht allzuviel hergeben danke für die antworten gruß big-red


    Das Pearl Ex sollte für den Anfang schon sehr, sehr gut sein, allerdings darfst du nicht vergessen, das du dazu noch einen Beckensatz benötigst einen Hocker und auch Kleinkram macht so einiges aus, allein für Drumsticks habe ich vergangenen Monat gut 50 Eur. bezahlt.


    Ansonsten lese dir erstmal diverse Threads durch, wie Paiste sie dir nun alle gelistet hat.



    Und noch was, du sagst du seist ein blutiger Anfänger, nimmst du denn auch schon Unterricht?
    Wenn nein, dann würde ich dir empfehlen, vielleicht bei der nächsten Musikschule eine Art "Schnupperkurs" zu belegen. Einfach um zu sehen ob dir Schlagzeug spielen überhaupt gefällt.

    Der dritte der sich hier anschließt ^^


    Vielen Dank das ihr euch so um dieses Forum kümmert, obwohl ich ja noch nicht wirklich zum "harten Kern" der DF Community gehör, muss ich dennoch sagen das mir das Forum schon an meine Bassdrum gewachsen ist xD

    So, ich habe heute den Anruf von der Gewa erhalten. Mit ziemlich erfreulichen Nachrichten.


    Erstens, die Roto's sind ohne Probleme Lieferbar, natürlich nur auf Bestellung und über einen Zwischenhändler, sprich ein Fachgeschäft.


    Und zu den Preisen. Das 10er kostet um die 100 Eur., daß 12er so um die 120 Eur.


    Und das sind die Endkundenpreise, meiner Meinung nach ist das okay für die Toms.



    Ich werde vorerst nur 12er kaufen, ich hab mir das jetzt so überlegt, daß ich mir das 12er Roto und ein normales Tom mit ein Tomständer links von der BD aufstelle.
    Werd es also doch "nur" alls Effekt benutzen, ist für mich wohl der Beste Kompromis den ganzen.



    Mick. Hast du noch interesse an einen 10er?


    Naja, das ist der Sinn und Zweck von Endorsern ...

    Zum einen finde ich die Toms halt gut, weil sie mal ne Abwechslung sind.


    Auf der anderen Seite muss ich natürlich auch Argumente berücksichtigen wie "sie seien zu leise", ich kann bis dato nur von 8" und 10" Toms reden, weil ich größere noch nie gehört hatte, die 8er war recht "dosig" die 10er gefiel mir persöhnlich recht gut, vom Klang her, von der Lautsärke... naja es ging.


    Ich kann es mir dato aber auch nicht leisten jede Tom über ein Mic abzunehmen. Vielleicht sollte ich doch die Rotos nur als Effekt einsetzen, ich hab ja noch ein wenig Zeit zum Überlegen


    Und wegen der Aufhängung mach ich mir keine Sorgen, ich bin Handwerklich recht begabt. In erster Linie geht es mir erstmal um den Sound.


    Und da bin ich grad am überlegen, entweder ich kaufen mir nun eine 12er Pearl MSX Tom und ein 10er Roto als Effekt oder nur Rotos.


    Da ich mir an Weihnachten sowieso eine 16er Floortom und eine 22er Base von der MSX Reihe kaufen wollte, wäre es vielleicht doch sinniger mir noch ein "normales" Tom zu zukaufen. ODER?!?!?


    Bin grad so unschlüssig, liegt wohl an der Jugend XDDD