Estmal kurz zu der Sache mit dem Bandleader sein. Ihr versteht mich wohl einfach falsch oder ich drücke mich falsch aus. Ich habe nicht gesagt das ich der Band etwas befehle. Die anderen sind einfach auf mich zugegangen und haben mich gefragt ob ich diese "Rolle" übernehmen möchte.
Es geht mir nicht darum Macht auszuüben oder den anderen etwas zu befehlen.
Sondern darum, daß ich mich um das finanzielle kümmere und generellen Sachen wie, beschaffen eines Proberaums, diverse Sachen für die Band besorgen usw.
Ich habe ja in meinen ersten Absatz geschrieben das es immmer besprochen wird, was wir denn an diesem Tag machen wollen und das wird dann auch abgestimmt. Wie auch geschrieben unterhalten wir uns in der Runde über unsere Fehler und besprechen gemeinsam was wir denn nun ändern und da lässt wirklich jeder seine Vorschläge einfließen.
Ich weis das Wort Leader, kam im ersten Comment oft vor, aber ich wollte ledeglich darauf aufmerksam machen das ich das auch so gut wie möglich machen will und die Sache mit der Basisdemokratie ist schon von der ersten Stunde an vorhanden.
Und die Sache mit dem Coversong das ich das so entschlossen habe, kam daraus das wir uns unterhalten haben wie wir denn am sinnvollsten Starten können, mein Vorschlag kam und es waren alle damit einverstanden.
Mir geht es jetzt im großen und Ganzen darum, wie ihr denn so Probt und was ihr mir/uns vielleicht auf den Weg geben könntet um effizienter zu Proben.
Dazu sind ja auch schon sehr viele Antworten gekommen, worüber ich mich auch sehr Freue und herzlich bedanke!
Mal kurz was wir heute gemacht haben. Als erstes haben wir uns wieder in die Runde gesetzt und haben uns unterhalten wie wir mit dem üben vorrankommen und wo es Probleme gibt. Danach haben wir noch ein paar Termine geklärt, daß sich zum Beispiel in den nächsten Wochen sich jeder Gedanken über einen Namen machen soll, denn wir wollen endlich einen Namen für die Band, ist schon blöd ohne
Dann haben wir uns den ganzen Tag über an ein Lied gesetzt und das so lange geprobt und Passagen immer und wieder geübt bis das endlich saß. Zwischendurch haben wir, wie es Slartibartfass mir geraten hatte gejammt.
Und es kam trotz des regen Probens dieses einen Stückes en entspannter lutiger und dennoch konzentrierter Probetag dabei raus.
Uns alle ist wirklich aufgefallen das heute mit Abstand der Beste Probetermin war, schade das er so früh geendet hat ^ _ ^
Zitat
Wenn Ihr sowas in der Art noch nicht habt, lege ich Euch schwerstens ans Herz, Euch eine Tafel, ein Flipchart, ein Whiteboard oder eine eine Rolle Tapete oder Plotterpapier und ein paar dicke Stifte anzuschaffen, um die Abläufe der Lieder, die Anzahl der Parts und ggf. die Akkorde für alle gut sichtbar zu notieren. Hilft ungemein!
Das ist eine wirklich gute Idee, danke für den Tip, ich werd gleich die Tage mal ne Tafel und ein paar Eddings anschaffen.