Beiträge von Fide

Klasse Leute!

Ihr habt mir bis hierher sehr geholfen. Toll wie rasch man hier im Forum antworten bekommt. Wenn man wirklich leicht umschalten kann ist ein E-drum zum üben vermutlich wirklich etwas für mich. Letztenendes werde ich nach einigen Monaten vermutlich eh besser spielen (auch am a-set) weil ich öfter zum üben komme. Schließlich müsste ich von hier aus nur 1,5 Meter nach rechts laufen um zu meinem e-drumset zu gelangen. Das man dynamisches spielen nicht verlernt glaub ich euch einfach mal. Vermutlich ist das auch ne gewisse Kopfsache.

Ich melde mich mal wenn ich weiß wofür ich mich nun entschieden habe. Freue mich aber weiterhin auf Antworten.

ps: ist nicht direkt zum Thema. ich frag trotzdem mal. Bassplayalongs in den drumcomputer einzuspielen (per USB/PCKabel ?) ist wohl möglich nehm ich an, oder ?

Grüße Phil

Hallo zusammen !

Das die Dynamik und das Spielgefühl bei E-drums nicht an das der A-drums rankommt kann ich leicht nachvollziehen, da einfach andere Materialien verwendet werden. Doch wie verhält es sich eigentlich mit dem Lerneffekt? Manchen mag die Frage vielleicht seltsam vorkommen :)

Ich Bin am Überlegen mir ein E-drumset für ca. 1000 Euro zu kaufen um daheim in gemäßigter Lautstärke zu spielen. Hauptsächlich um zu üben. Also Technik, Unabhängigkeit usw. - das ganze Programm eben.
    Meine Frage richtet sich an die Langzeittester von E-drums. Ist es möglich durch das unterschiedliche Spielgefühl das feeling eines A-sets auf irgendeine Art und Weise zu verlernen? Also kann das Gefühl aufkommen sich nach langem Spielen am elektronischen Drumset das akustische nichtmehr wohlzufühlen oder gar nichtmehr gut zu spielen/fehler zu machen?

Und inwiefern eignet sich ein E-drumset generell zum Üben was die Gefühlsechte angeht? Gibt es in diesem bezug überhaupt einen Unterschied?

Vielen danke schonmal

Euer Fide

Wow spitzen Tips! Hat sich schon gelohnt hier was zu fragen. Es ist einfach leichter gute Anhaltspunkte zu haben.
    Auf Meinl wäre ich nun auch nicht gekommen und gut aussehen tun sie auch. Jedoch auch die ips zu den Snares werde ich mir zu herzen nehmen *notier* ^^

Gruß Philipp.

Hallo zusammen!

Eines vorweg: Dieser Thread soll nicht dazu dienen mich absolut in eine Richtung zu buchsieren, sondern vielmehr
    mir Anhaltspunkte zu geben in welche Richtung es gehen könnte wenn ich mich nächste Woche aufmache meine
    alten Anfängerbecken, die ich nunmehr viel zu lange habe durch gutes Material, das meinem Geschmack entspricht, zu ersetzen.
    Mir ist klar, das nichts über selber Ausprobieren geht, aber ihr Schlagzeuger da draußen, die höhstwahrscheinlich mehr Ahnung
    von Becken und Snaredrums haben, könnt mir sicher ein paar Ideen mitgeben. (nebenbei: ich wollte wegen der Snaredrum keinen
    extra Thread aufmachen).

Wie der Titel schon vermuten lässt hat es mich in Richtung Funk getrieben, wobei ich auch offen für andere groovige Musikrichtungen
    bin. Ich spiele Momentan auf einer billigen Pearl Snare aus der Export Serie (Die genaue Bezeichnung kenne ich leider nicht) und
    Paiste 302 Ride, Hit-Hat und Crash und das schon seit fast 4 Jahren. Ich höre schon länger mit Begeisterung Maceo Parker, The Meters,
    Tower of Power oder auch Jojo Mayer.

Ich suche, da ich viele Paradiddel-Handsätze verwende und auch einfach auf die Eigenschaft stehe Becken, die schnell ansprechen
    und einen sehr defenierten Klang haben, wobei die Vielseitigkeit bei dynamischen Spielen nicht verloren gehen darf (ja, das ist
    viel verlangt). Was Geld anbetifft würde ich für ein Becken ab 200 Euro anfangen jedoch nur bei sehr guter Qualität über 300 Euro gehen.

Was die Snare anbetrifft bin ich mir nichtmal sicher wieviel Zoll sie letzenendes haben soll oder aus welchem Material sie bestehen soll.
    Was mir bei Snaredrums generell nicht sehr zusagt ist ein "washy" Klang. Dagegen mag ich knackige (nicht rockige) klänge die evtl.
    auch einen leicht "nussigen" Charakter haben.

Ich bin mir sicher das viele von euch Erfahrungen im Funk haben und sich diesbezüglich auch mit geeigneten Becken auseinandergesetzt
    haben. Ich freue mich auf eure Ideen und Tips, die mir beim ausprobieren helfen werden.

Vielen Dank schonmal. Gruß Fide

Hallo zusammen!

Ich spiele nunmehr seit knapp drei Jahren mehr oder weniger fleißig Schlagzeug am Drumset (stark Funk-orientiert). Gestern machte ich zum ersten mal Erfahrungen mit Percussions indem ich mit Begleitung meines neuen Lehrers (er am Set) spielte. Ich bin begeistert!

Ein Percussion-Instrument muss also her :-]. Jetzt ist nur die Frage welches
    Instrument ich mir zulegen sollte und da ich wirklich keinen blassen Schimmer
    habe was es so alles gibt, mir aber dennoch bewust bin, das die Spanne riesig ist hab ich als erstes an`s Drummerforum gedacht :).

Eine kleine Zusammenfassung und vielleicht einige Tips wären äußerst hilfreich. Ich wäre bereit sagen wir 80 bis 100 Euro auszugeben. Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Liebe Grüße

Fide

Hallo miteinander!

Ich hab´mich nach langem einhören und "mitschwoofen" dazu entschlossen
    mich erstmal gänzlich dem Funk zu widmen und dessen Rhythmik zu studieren
    und zu üben(sei es klassischer oder moderner). Daher richtet sich dieser
    Thread auch an alle die Funk trommeln oder einfach einmal damit in
    Berührung gekommen sind.

Mein Schlagzeugschule (Buch) gibt nicht viel an Funk Rhythmen her und selbst
    kreativ sein ist mangels Erfahrung schwierig. Meine Bitte an euch wäre hier
    nach Lust und Laune ein paar grundliege Funkgrooves zu posten die sich mit der
    komplexität nach Möglichkeiten in Grenzen halten, also ausbaufähig sind. Sie
    sollen mir als Denkanstoß dienen und mri einfach das Gefühl für diesen
    Musikstil in Fleisch und Blut übergehen lassen.

Nach Möglichkeit - also wenn ihr selber schon Erfahungen mit dem Takt
    gemacht habt, könnt ihr mir ein paar Tips dazu schreiben oder einige
    Variationen davon ansprechen.

Ich freue mich auf jeden fall schonmal auf eure Posts und bedanke mich :)

Gruß Fide

Spielt einer von euch regelmäßig Funkgrooves (eventuell sogar mit Band) ? Nennt mir ruhig eure Erfahrungen, dass ich eine grobe Orientierung haben wenn ich ins Musikgeschäft geh.

Ich leg mich nun mal auf Funk fest. ich wär bereit für ein Beckenset bis um die 800 Euro hinzublättern.

Ich höre zur Zeit viel Tower of Power, in das Life Album hab` ich mich regelrecht verliebt. Ich experimentiere zur zeit auch viel mit Funkgrooves .
    Den Tip mit den kleinen Becken werd ich beherzigen. Die jazzigen großen Becken sind mir oft etwas zu "hauchig", ich bevorzuge von dem was ich gehört habe einen hellen etwas weichen sound, der sich jedoch behaupten kann. Ich bezeichnes mal als "Tschäsch..."^^.

Ich leg mich nun einfach mal auf Funk fest. Ich habe manche Funk-Sets gehört und die klangen mir sehr vielseitig und ... vollmundig :)

Wunderschönen guten Abend zusammen!

Da das hier mein erster Thread überhaupt ist bedarf es natürlich est einer kleinen Vorstellung, da ich seit Monaten eher als Lurker in dem Forum war und mir viele Fachsimpelein angelesen habe. Nun ist es aber Zeit für mich Leute mit Ahnung um Hilfe zu bitten :]

Also mein richtiger Name ist Philipp K., ich bin 21 Jahre wohne in der Nähe der Goldstadt Pforzheim und spiele seit nunmehr zwei Jahren Schlagzeug. Es läuft momentan gut und es geht vorran, auch wenn ich wie die meisten sagen muss, dass ich wesentlich besser sein könnte, wenn mich meine gelegentliche Faultheit und das weit entfernte Drumset nicht davon abgehalten hätten.

nun :)

Um zum Thema zu kommen: Ich habe mich nach langem warten Hin und Her dazu entschlossen neue Becken zu kaufen, da mir meine alten Anfänger Paiste mit ihrem Blechklang ein wenig auf den Senkel gehen. Ich bin auch bereit etwas mehr für einen neuen Satz auszugeben (also Hi-Hat, Ride und Crash). Ich suche Becken die für Funk/Rock/Jazz gleichermaßen geeignet sind, wobei der Klang (weil ich Jazz erwähnte) nicht allzu seicht sein sollte, ein feiner Klang sollte sein, aber es darf ruhig auch knackig klingen.

Ist es in dem Zusammenhang empfehlenswert ein ganzes Set zu kaufen, oder stellt mich sich soetwas besser selber zusammen (Ich bin was Becken anbetrifft recht unerfahren und wüsste nicht was man für ein gutes Set ausgeben muss).

Ich danke schonmal im Vorraus für eure Antworten, bin gerne bereit Fragen zu beantworten falls ihr Details wissen wollt.

Gruß Philipp