Da ich nun auch eher zu denen gehöre die am liebsten Alles auf einmal lernen würden und dann gerne alles anfangen aber nichts wirklich 100% zu Ende machen, habe ich meinen Lehrer unter anderem genau dafür, dass er mir alles Stück für Stück beibringt und eine sinnvolle Reihenfolge für mich vorgibt!!
Gerade vor kurzem hat ein befreundeter Schlagzeuger bei meinem Lehrer gekündigt, da er das Gefühl hatte er würde ihn ausbremsen. Aber ich denke es ist wirklich sehr Sinnvoll die Dinge Stück für Stück auf zu bauen und auch nicht zu schnell weiter zu gehen, wenn die gelernten Sachen noch nicht sitzen. Mein Lehrer meinte zu dem anderen Schüler, dass er immer wieder Probleme mit so ungeduldigen Schülern hat, die dann Jedes mal was Neues lernen wollen, obwohl das alte noch nicht abgeschlossen ist und die am liebsten alle Technicken auf einmal "können" wollen. Irgendwann herrscht dann wohl das totale Chaos und mein Lehrer muss ohne Ende "Aufräumarbeit" leisen. Dann wird ihm vom Schüler natürlich vorgeworfen das er Schuld ist...
Ich kenne mich selber nur zu gut! Ohne Lehrer, der eben auch sehr stur sein kann in den Dingen die er mir schon zeigt oder eben erst später macht, würde ich auch irgendwann im totalen Chaos versinken!
Ich denke wichtig ist eben tatsächlich das man sich zumindest ein wenig an ein Kozept hält was sinnvoll aufeinander aufbaut (Die Reihenfolge wird von Lehrer zu Lehrer etwas unteschiedlich sien). Zur Not tut es vielleicht auch ein sinnvoll aufeinander aufgebautes Buch. Sich beim üben Wochenziele zu sezten ist sicher auch nicht verkehrt! Die Dinge die man üben will immer erst mal in kleine Teilstücke zerteilen und die erst mal zum laufen bringen und dann langsam ein Teil nach dem Anderen dazu nehmen.
Um dann doch noch mal zum Vergleich mit dem Kind zurück zu kommen....
Kinder lernen erst mal sitzen, dann später langsam mal robben, später krabbeln und dann langsam gehen um dann ganz zum Schluß mal zu rennen. Und hier wurde sogar festgestellt, dass Kinder die einzelne Phasen kürzer "durchlebt" haben als Andere (z.B. nur kurz krabbelten bevor sie gingen) dann später häufiger Koordinationsprobleme habe!!
Gruss
Antonia