Beiträge von Antonia

Zitat

Original von nils

Ich habe sehr viel zu Musik gespielt, also Kopfhörer auf und dazu getrommelt. Dabei kann man viel über Formen und musikalische sSpiel lernen. Sehr viel heisst dabei Jahrelang täglich über Stunden, zusätzlich zum Technikgeübe.

Nils

Hey Nils, das mache tatsächlich auch nicht so wenig. Aber ich merke halt, dass ich doch oft das selbe dazu trommel (eben die paar Lieblingsgrooves in die ich immer wieder verfalle) und außerdem bin ich halt immer unsicher ob's denn wirklich passt was mir dazu jetzt spontan einfällt.

Aber ich sollte mich einfach mal wieder öfter selbst aufnehmen. Das vernachlässige ich immer ein wenig. Weil ja noch mal mindestens die gleiche Zeit für's hinterher anhören (eher mehr) drauf geht. Und meine Zeit ist leider wirklich knapp bemessen. Aber ich muss meine Prioritäten dann wohl in Zukunft einfach mal ein bisschen verschieben fürchte ich! Mindestens 50% zu Musik spielen und analysieren und die restlichen 50% Technik.. Im Moment sind es bei mir wohl eher so 20% Musik und 80% Technik (wobei da auch Musik bei sein kann).

LG

Andrea

Zitat

Original von seelanne
    Letztlich ist Drummen wie Sprechen, und auch da gilt: Derjenige, der mit Sprache gut umgehen will, muss lesen, lesen, lesen und sich einfach mit Sprache beschäftigen oder besser: Einfach sich in Sprache bewegen, in ihr leben. Mit der Musik ist es das Gleiche. austreten.
    See

Den Vergleich finde ich sehr passend. Also werde ich mich wohl einfach weiterhin fleißig ans Vokabeln (Musik-Lernen) machen müssen um hoffentlich irgend wann mal einigermaßen fließend sprechen zu können.

Noch mal danke für die Tipps! Ich werde versuchen das mal umzusetzten. Meine Zeit ist leider Aufgrund Job ziemlich knapp bemessen, so dass dann das "nur" analytische hören doch oft dem lieber für den Unterricht die "Hausaufgaben" üben zum Opfer fällt. Ich werde jetzt mal versuchen eine feste Zeit für dieses gaaaanz bewußte Hören zu reservieren. Mache ich zwar schon, aber warscheinlich nicht oft und intensiv genug!

LG

Toni

DANKE!

Da sind doch schon ein paar brauchbare Tipps dabei!

Vermutlich bin ich wirklich auch einfach ein bisschen zu ungeduldig!

In der Regel bin ich halt auch oft unsicher ob es denn nun wirklich passt war ich dazu spiele. Warscheinlich habe ich ein Problem damit das es hier eben wirklich kein RICHTIG oder FALSCH gibt, sondern theoretisch ja Alles erlaubt ist so lange es gut klingt... ;)

Also schon mal Danke dür die Antworten. Vielleicht kommen ja noch ein paar Tipps?! :] :]

Gruß

Antonia

Hallo,

habt Ihr irgend welche Tipps wie man es lernen kann etwas leichter frei zu improvisieren, bzw. zu Musik oder mit anderen Musikern zu spielen?

Die Tipps mit dem viel Musik hören kenne ich schon, und das hilft auch bedingt. Nur irgendwie schaffe ich es immer noch nicht, die Sachen die ich in einem Song höre so zu "verarbeiten", dass ich darauf dann bei nächster Gelegenheit zurück greifen kann (Nach dem Motto: "Das könnte hier jetzt auch gut passen!")

Mir fehlen irgendwie so Regeln wie:

Wenn man die Basslinie mit der Bassdrum mitspielt erreicht man Effeckt xyz, oder wenn man die Hihat die 8tel vor der Snare öffnet bekommt die Snare mehr Gewicht.

Oder wann macht es Sinn mit dem Bass mit zu spielen und wann ist es Sinnvoll die Lücken zu füllen..... 4tel Bass wirkt treibend und Halftime verlangsamt vom Gefühl her das Tempo..... und wann macht man DAS??

Mit welcher Art Fill erreicht man was? Spricht z.B.: vom Refrain zur Strophe eher wieder ruhiger werden und umgekehrt....

Gibt's irgenwo so ein "Regelwerk", an dem man sich für den Anfang mal ein wenig orientieren könnte? In meinen Lehrbüchern habe ich so konkret dazu nichts finden können.

Ich weiß, Ihr könnt das vermutlich alle einfach so aus dem Gefühl herraus, aber bei mir will das einfach nicht klappen.

LG

Antoina

OK dann liegt es also nicht am Doppelpedal an sich, sondern generell an Deiner Fußtechnik in beiden Füßen.

Ich glaube trotzdem das das mit der starken Federspannung nicht gut ist! Aber Deine jetzige Technik funktioniert dann wohl nur so! Vermutlich ist ein Lehrer für 2 - 3 Stunden vielleicht wirklich eine gute Idee! Viel Erfolg!

Also ich selbst spiele kein Doppelbass, aber ich kann mir nicht vorstellen das eine starke (bis zum Anschlag gespannte) Federspannung wirklich hilft schneller zu werden!

Da brauchst Du doch viel zu viel Kraft?! Ist aber nur meine Meinung!

Wie schnell bist Du denn mit dem rechten Fuß (sofern Du Rechtshänder bist)? Wenn beide Füße so schnell spielen könnten wie Dein rechter Fuß, wärst Du dann zufrieden? Bei den Händen hilft ja oft wenn die "schwache" Hand von der starken Hand abguckt. Sollte bei den Füßen doch auch funktionieren, oder??

Viel Erfolg noch und nicht verzweifeln!

Gruß

Antonia

Hey, gibt es jetzt schon was Neues? Wo und ab wann kann man denn die geänderten und ggf. auch billigeren GigPiks kaufen (? Ich habe mich "tot GEGOOGELD" finde aber irgendwie nichts und bei Commus steht auch noch nur die alte Ausführung!

DANKE für Info

Gruß

Antonia

Hey,

könnte man bei der Auswahl vielleicht auch Girl / Man mit aufnehmen?
    Ich weiß wir sind hier in der Minderheit, aber so könnte sich "Frau" eine Mail an Pat° sparen. Nach dem Motto: "Ich will Motiv XY aber mit dem Girlsschnitt!"

Gruß

Antonia

Ein Lob von mir darf dann ja auch nicht fehlen! ;)

Mir hat es auch sehr gut gefallen!

Ich habe Einiges dazu gelernt, ein paar nette Drummer kennengelernt und meine Snare ist auch endlich wieder gestimmt.

Danke für die Organisation und Nils: Danke für den Workshop und das "Schnellstimmen" meiner total verstimmten Snare.

Gruß

Antonia

Ich denke das mußt Du wirklich selber entscheiden! Ich habe festgestellt, dass man, wenn man selbst spielt einen ganz anderen Zugang zu der Musik findet als wenn man sie nur anhört.

Z.B. Jammen wir in der Band ständig irgendwelche Blues Sachen obwohl ich eigentlich gar nicht auf Blues stehe. Aber wenn man selbst mit spielt macht es irre viel Spass. Es nur als Fortbildung zu sehen wäre den anderen Bandmitglieder gegenüber nicht fair finde ich. Du solltest langfristig schon mit dem Herzen dabei sein!

Magst Du die Musik viielleicht auch nur nicht... weil Du Dich selbst eher als "Rocker" betrachtest und auch bei Deinen Kumpels nicht als Jazzer verschrien sein willst! Nach dem Motto "Ich will Rockmusiker sein"? Ich denke es ist schon wichtig das Du hinter der Musik/Band stehst die Du machst! Lernen kannst Du da auf jeden Fall sehr viel und vieles kannst Du später dann doch wieder im Rock-Bereich anwenden denke ich!

Wenn Du die Möglichkeit hast wären vielleicht zwei Bands für Dich ganz gut! Wobei es dann natürlich wichtig ist das Du schon bei beiden den vollen Einsatz bringst!

Gruß

Antonia

So, jetzt habe ich zumindest schon mal meine Snare und mein kleines Tom mit zur Arbeit geschleppt und ich hoffe ich schaffe es dann auch rechtzeitig zum Bahnhof und zum Treffpunkt!!

Zitat

Original von nils
    Hallo Bahnfahrer,

Hirnzwelf hat mich noch darauf hingewiesen, dass wir einen Treffpunkt brauchen.

Ich stehe morgen ab 15:30 am offiziellen Treffpunkt am Bahnhof (normalerweise rot gekennzeichnet), das ist in der Nähe des Ausgangs Südseite (zur Stadt hin). Ich mach mir ein Schild oder so, ansonsten hier noch ein Foto von mir:

Stand irgendwo im Text noch mehr zu diesem Treffpunkt oder ist der Bremer Bahnhof so klein das man das eh findet???

Gruß

Antonia

Hey, bei mir in der Firma brennt leider im Moment total die Hütte und daher kann ich im Moment einfach noch nicht sagen ob ich kommen kann! Ich würde natürlich gerne und mich dann den Bahnfahrern anschließen.

Das kann ich aber wie gesagt leider nur sehr kurzfristig entscheiden.

Gruß

Antonia

Du bist ja auch aus Hamburg. Was die Reihenfolge anbelangt hätte es ja fast mein Lehrer sein können, da der nach nach einem Prinzip unterrichtet immer erst mal alles in Einzelschägen zu unterrichten bevor er mit Doppelschlägen anfängt. Ich spiele jetzt 27 Monate und wir sind vor 2 Wochen mit Doppelschägen angefangen. Paradiddle kommt dann erst im Anschluß! Ansonsten haben wir vermutlich ähnliche Sachen gemacht. Wobei Bossa Nova noch kein Thema war.

Ich habe öffter mit meinem Lehrer über sein Konzept gesprochen und für mich klingt das Schlüssig und auch danach das er weiß was er tut und warum er das tut. Jeder Lehrer hat irgendwie eine andere Reihenfolge und eine andere Herangehensweise. Da Du schon 2,5 Jahre bei dem Lehrer bist, kann er auch nicht soo schlecht gewesen sein denke ich.

Hat den von Anfang an immer das Telefon geklingelt? Da mein Lehrer in einem Bunker unterrichtet wo er keinen Empfang hat, kann mir das nicht passieren! :D Aber ich denke er würde das Telefon so lange auch abstellen.

Nehm' doch einfach mal eine Probestunde bei einem anderen Lehrer. Ich würde aber trotzdem mal mit Deinem jetzigen Lehrer sprechen und ihn Fragen wie seine weiteren Pläne sind, wann er also was mit Dir machen will und außerdem musst Du ihm halt auch sagen das es Dich stört wenn er wärend es Unterrichts telefoniert!

Ich hatte vor längerer Zeit auch mal ein Gespärch mit meinem Lehrer und da kam raus, dass er die schlechte Erfahrung gemacht hat, dass seine Schüler die nächste Stunde absagen wenn er ihnen zu viele Hausaufgaben gibt, da diese dann der Meinung sind sie müssten alles bis zum nächsten mal 100% können und dann erst wieder kommen wollten wenn es auch klappt. Daher hat er immer mir dann auch immer lieber etwas zu wenig Aufgaben für zu Hause mitgegeben. Nach dem wir jetzt darüber geredet haben gibt er mir jetzt mehr Aufgaben und wir arbeiten gleichzeitig an verschiedenen Sachen damit mir zu Hause nicht langweilig wird! Dazu musste ich ihm aber erst mal mitteilen was und wie ich mir das von Ihm wünsche! Vielleicht hilft bei Dir auch ein klärendes Gespräch.

Wenn Du allerdings wirklich das Gefühl hast, dass es Deinen Lehrer gar nicht interressiert ob Du von ihm etwas lernst bzw. ob Du voran kommst, dann macht das wirklich keinen Sinn bei ihm. Da bin ich mir bei meinem Lehrer zum Gück sehr sicher, dass er wirklich ein Interesse daran hat, dass seine Schüler voran kommen und dass sie wirklich etwas von ihm lernen. Er gibt mir auch immer so lange neue Ansätze oder versucht es mit verschiedenen Herangehensweisen bis wir den für mich richtigen Weg gefunden haben. Ich denke Voraussetzung ist aber schon, dass der Lehrer auch das Gefühl hat das der Schüler voran kommen will und das er eben auch ausreichend ausserhalb des Unterrichts übt usw.! Ich denke bei Schülern die fast nie üben, würde selbst mein Lehrer irgendwann die Lust verlieren. Aber das ist ja wohl bei Dir nicht der Fall.

Vielleicht ist sich Dein Lehrer Deiner nach 30ig Monaten einfach zu sicher und er vergißt ein wenig das Du ihn für seine Arbeit bezahlst! Daran solltest Du ihn vielleicht mal erinnern! ;) Das man je länger man spielt vom Gefühl her immer langsamer voran kommt ist aber völlig normal würde ich sagen. Das Lernen ist doch eh immer mit solchen Stillständen und leider auch manchmal sogar Rückschritten verbunden.

Viel Erfolg weiterhin. Wenn Dir Dein Lehrer wirklich den Spaß am spielen nimmt, dann wechsel auf Jeden Fall!

Gruß

Antonia

Wenn Du Tabs lesen kannst z.B. hier:

http://www.mxtabs.net/tab_vers…,Dream+Theater,Home,23923

http://www.e-chords.com/text.asp?idMusica=24265&tipo=R

http://www.e-chords.com/text.asp?idMusica=18912&tipo=R

(Der 2. von e-chords ist aber glaube ich identisch mit dem von mxtabs! Viel Erfolg)

Allerdings weiß man da nie ob's wirklich richtig ist, also am besten selbst noch mal beim hören und lesen prüfen ob's wirklich hin kommt.

Gruß

Antonia

edit: noch 2 Links

Ich habe einmal die Woche 75 Minuten, da mir 45 Minuten zu kurz waren.

Alle zwei Wochen führt bei mir dazu das ich nicht richtig übe! Ich finde den wöchentlichen Rhythmus daher sehr gut.

Alles 2 Wochen hat den Vorteil das es billiger ist würde ich sagen. Die länge der Stunde ist sicher "Geschmacksache"!

Wir teilen den Unterricht meist in 3 Teile. Snareleseübungen bzw. Rudiments, Grooves und Fills und spielen zu Musik. Bei 45 Minuten ist das dann schon etwas knapp wenn man alles unterbringen will.

Ich denke es hängt auch davon ab wieviel Zeit Du hast um zwischen den Stunden zu üben! Einmal die Woche oder sogar häufiger bringt nichts wenn Du dazwischen die Sachen nicht ausreichend üben kannst.

Gruß

Antonia