oder zumindest nur Anfänger!
Also, da spricht mir ja mal einer aus der Seele!!
Das mit dem belästigen der Nachbarn ist natürlich auch kein zu verachtenendes Problem. Ich habe zu Hause zum übern ja ein Roland V-Drum, habe aber die ersten 6 Wochen nur super vorsichtig gespielt und immer wieder gelauscht, ob auch keiner klopft etc. Nach dem sich dann so lange Keiner beschwert hat ging es besser! Halte mich aber immer brav an die Ruhezeiten!
Mein Freund stört mich mittlerweile zum Glück auch nicht mehr! Ich habe in dem Zimmer zwei Türen mit Glas. Mein Freund kann also wenn er in der Stube sitzt und Fernsehguckt direkt zu mir rüber gucken (hören tut man es eh)!
Im Probenraum ist es bei mir aber auch noch ziemlich schlimm (außer halt mit der Band, da gehts mittlerweile auch gut, aber nur bei eingeübten Stücken)!
Ich war auch noch soo bescheuert mein A-Schlagzeug zur Untermiete in einem Raum einzumieten, der direkt an den Raum von meinen Lehrer grenzt. Wenn ich weiß das er Nebenan sitzt kann ich eigentlich gleich wieder nach Hause gehen. Dann geht gar nichts!! Das er womöglich hören kann was ich mir da für ein Quatsch zusammen trommel hemmt mich doch sehr!! Ist zwar völliger Quatsch, da er mit Sicherheit was anderes zu tun hat als mir duch die Wand zu zu hören!! Da wäre er ja bescheuert! Na ja wenn andere Schüler da sind ist es noch schlimmer, da ich dann immer Angst habe mit meinem getrommel auch noch den Unterricht zu stören!! Zum Glück ist er nicht oft da wenn ich da übe und außerdem habe ich jetzt bald einen eigenen Übungsraum, in einem anderen Bunker!
Die direkt angrenzende Nachbarband macht mich aber auch nervös. Der Bunker ist so hellhörig, daß man eigentlich alles hört! Ich traue mich dann eigentlich nur richtig zu üben, wenn die auch gerade Krach machen und sonst ist es eine irre Überwindung!
Mein neuer Bunker ist leider auch absolut hellhörig und dummerweise habe ich heute auch schon einen der "Nachbar"Schlagzeuger kennengelernt. Leichter fällt es mir ja auch, wenn ich denken kann: "Weiß ja Keiner das Du das bist....!" Der weiß jetzt das ich das bin und ist zu dem auch noch Schlagzeuger!
Extrem gehemmt bin ich einfach vor anderen "Musikern" und natürlich vor allem vor Schlagzeugern! Denn wie matzdrums schon sagt, die anderen können eh nicht wirklich beurteilen ob es jetzt richtig oder falsch oder leicht oder schwer ist, was man da gerade macht!
Blödsinnig eigentlich, kann einem doch wirklich egal sein was die Anderen denken!! Jeder ist doch mal angefangen! Aber mit dem Verstand und guten Worten ist meinen Hemmungen da auch nicht bei zu kommen!
Habe daher auch nicht wirklich einen Tipp! Wobei Gehörschutz (ich habe meist gut abgedichtete Kopfhörer auf), hilft schon ein bisschen!
Antonia