Beiträge von Jand

Hm, wieviel Schlagzeug braucht man?

Ich denke man braucht genauso viel Zeugs wie man glaubt z.Zt. haben zu müssen.

Das ändert sich wohl im Laufe der Zeit. Ich persönlich wollte früher auch immer so viel Zeugs wie möglich um mich herum bauen.
    Heute liegt die Cowbell in der Ecke, das 10er Tom wird fast nichtr mehr genutzt und wie totes Kapital durchgeschluhrt und die ganzen
    Splashes und Mini Chinas, die ich immer haben wollte, fehlen mir gar nicht mehr.

Weniger (zu schleppen) ist mehr, aber jedem das seine.

Gruß
    JanD

Hi, zwischen 16 und 18 inch und für metal?
    Ich würde es mal mit einem 17" metal crash probieren, die gibt von allen Herstellern in allen Preisklassen.

Mein Leadgitarrist und Band Leader wirft mir, wenn es bei ihm mal wieder nicht so läuft wir er es will, vor ich würde ganz komische fills usw. spielen, die komplett contaire zu seinem Zeug seien.
    Wenn ich ihm dann erkläre, dass ich speziell in seinen Soli immer das Gleiche spiele und sehr genau auf ihn höre, gibt's gelegentlich hauen und stechen. Ich denke/hoffe ihr kennt sowas oder sowas ähnliches...

Hi Simon,
    -mach so weiter,
    -aber mit metronom!
    -wenn Leute (oder eine Kamera) zu schauen spiele nur was du 100%ig beherrschst, nicht im Grenzbereich deines Könnens rumkrampfen. Weniger ist mehr.
    -Dynamik, betone irgendwas und am besten das, was betont werden sollte. Bei einigen deiner Fills kommt die "Eins" danach überhaupt nich durch...

-Spiele einfach mal das was du aufgenommen hast, halb so schnell, dann nochmal bei der halben Lautstärke und dann nochmal halbes Tempo plus halbe Laustärke.
    Alles mit Metronom. Wenn das geht, bist du einen grossen Schritt weiter (Stichwort Kontrolle).

Gruß
    JanD

Was ist eigentlich mit Larry Mullen von U2?

Die einen sagen er kann nix, andere widerum bewundern sein geradliniges, songdienliches Spiel.

Ich schaue mir den Kerl seit Jahren an und komme zu keinem Urteil, stattdessen drohen mich Eindrücke wie z.B. ein Pinstripe clear auf seiner Snare zu beeinflussen.

Ich weiss, Selbstzitat stinkt, aber was ist denn nun mit Larry Mullen?

Was ist eigentlich mit Larry Mullen von U2?

Die einen sagen er kann nix, andere widerum bewundern sein geradliniges, songdienliches Spiel.

Ich schaue mir den Kerl seit Jahren an und komme zu keinem Urteil, stattdessen drohen mich Eindrücke wie z.B. ein Pinstripe clear auf seiner Snare zu beeinflussen.

Hi Loide,
    krass wie unterschiedlich Wahrnehmungen/Geschmäcker sein können. Ich habe mich nun wirklich mit meinem Urteil über das Album zurückgehalten und viele Meinungen anderer eingesammelt...
    Die Streuung ist allumfassend, ähnlich wie die Summe der Posts in diesem Thread.
    Mich hat das Album voll erwischt, das mag damit zusammenhängen, dass z.Zt. bei mir viele sagen wir private Veränderungen stattfinden, die ich auch in 30 Jahren mit einzelnen Songs dieses Albums assoziieren werde.
    Des weiteren habe ich selten ein Album gehört bei dem mir alle Songs ins Ohr gingen wie hier, im Normalfall werden 30% der Songs eines Albums bei mir immer weggedrückt, bei wasting light sind das 0%.
    Gruß
    JanD

Die Fäden dicht an den Klemmschrauben positionieren und die Schrauben mit dem Stimmschlüssel anknallen bis die Finger brechen. Geht auch.

Normalerweise braucht man für eine Klemmverbindung richtiges Werkzeug, mit einem Stimmschlüssel erreicht man aufgrund des kleinen Hebels nicht genug
    Drehmoment und irgendetwas anständig festhalten zu können. Aber er heisst ja auch STIMMschlüssel.

Andererseits kann die normale Trommelhardware aus sprödem Stahlguss glaube ich kaum das Drehmoment von "richtigem" Werkzeug ab.
    Daher wie gesagt die Finger mit dem Stimmschlüssel quälen.

Gruß
    JanD

Hi Trommler,
    kann mir jemand sagen, ob dieses oder ein anderes Metronom-App beim Start wirklich sofort die "Eins" setzt?
    "Visual Metronome" macht das nämlich nicht, d.h. das Zählen beginnnt ein paar Zehntel Sekunden zeitversetzt. Das stört.
    Gruß
    JanD

1. Irgendwas läuft schwergängig! Schon alle beweglichen Teile gecheckt? Wenn eines davon schwer gängig ist, dies wieder leichtgängig machen.
    2. Wenn alle Teile einzeln gut laufen, liegt der Fehler in Montage. Montage prüfen.
    3. Die Feder ist misteriöser weise plötzlich ausgeleiert. Feder tauschen.

Das schöne daran, dass man so langsam voran kommt, ist ja, dass man immerhin voran kommt.

Was du beschreibst liegt schlicht und ergreifend daran, dass du erst ein Jahr spielst.
    Diese Dinge wie Präzision und Kontrolle werden dich wahrscheinlich die nächsten 20Jahre beschäftigen, sofern du am Ball bleibst.

Mensch Juergen, hast du denn den Grinsesmiley nicht gesehen?
    Kevlar ist der Markenname, das Material sind Aramidfaser Gelege. So wie bei V2A und X5CrNi18-10. :P