lamp: Du hast einen kleinen Denkfehler drin. Noten sind Intervalle/Zeiträume, deren Anfang dargestellt wert, die Note dauert von da an bis die nächste Note beginnt.
Macht man einen Takt mit einer ganzen Note voll, so wird diese am Anfang des Taktes gespielt.
Will ich in einem Takt 4/4 und 5/5 unterbringen, so muss ich den kleinsten gemeinsamen Nenner suchen, also 20.
Das Intervall für die Viertel ist dann 20:4 = 5, das Intervall für die Quintole liegt bei 20:5 = 4.
D.h. jede fünte 20stel kommt eine Viertel, jede vierte 20stel kommt eine Fünftel.
Aber beide Folgen fangen mit ersten 20stel des Taktes an.
Die Viertel Folge: 1/20, 6/20, 11/20, 16/20 und auf 21/20 liegt dann die eins des nächsten Taktes.
Die Fünftel Folge: 1/20, 5/20, 9/20, 13/20, 17/20 und wieder die eins auf 21/20.
Und siehe da: 11 liegt mittig zw. 9 und 13.
Die Mathematik hat mir immer geholfen, solche Dinge zu verstehen. Letztlich ist Notelehre in der Waagerechten nicht anderes als Bruchrechnung.
Ich habe dann immer das mathematische ins spielerische umgesetzt und dann mein Gehör und Gefühl dadurch geschult.
Und irgendwann geht sowas dann in Fleisch und Blut über und mathematik ist überflüssig.