Beiträge von Jand

Wiki sacht:
    [Forum (lateinisch ursprünglich „Umplankung“, später „Marktplatz“, „Versammlungsort“; Plural: Foren oder Fora, aus dem Englischen abgeleitet auch Forums) bedeutet:

in der Antike eine Platzanlage, siehe Forum (Platz), insbesondere das Forum Romanum
    davon abgeleitet ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können, siehe Forum (Kultur); Quelle: http://www.wikipedia.de]

Möglicherweise liegt das Abfallen er Qualität auch daran, dass zu den wirklich fachlich, sachlichen Themen mittlerweile alles mehrmals gesagt ist (HeelUp, HeelDown, HellToe?; Welche FuMa ist die Beste?).
    Also wird das Forum mehr und mehr dazu genutzt auszudiskutieren wer denn wohl der beste Trommler der Welt ist (Terry, Virgil, Mike, Tim und die anderen üblichen Verdächtigen).

Fast jedesmal wenn jemand eine sachliche Frage ins Forum stellt, steht in den ersten zwei-drei Antworten "Suchfunktion benutzen", mal nett, mal nicht so.

vaja: Die Winkelgeschwindigkeit sollte beim Auftreffen auf das Fell am grössten sein und möglichst rechtwinklig zur Felloberfläche, denn dann hat der Trommler am ökonomischsten gearbeitet. Alles andere kostet mehr Energie.

Zur Stickrutscherei: Es hilft den Stick weiter in der Mitte anzupacken, dann ist die Fliehkraft nicht so gross, d.h. der Stick will nicht so sehr nach vorne abhauen. Ansonsten einfach mal nachgreifen wenn gerade Zeit ist. Oder einfach üben: Ich hatte auch mal das Problem aber mittlerweile habe ich die Sticks so zwischen Daumen und Zeigefinger zu packen, dass sie nicht mehr vorne rutschen. Und das erreicht man nicht durch festeres Greifen, sondern durch lockereres Spielen.

Gruß
    JD

Immerhin zeigt der Trend in die richtige Richtung:
    DJ Bobo, Blümchen, Scooter und 2Unlimited interessieren nicht mehr,
    handgemachte (, deutsch gesungene) Rockmusik ist stark im kommen.
    Irgendwann werden auch die grossen Fernsehsender das merken und, wie das viele Radiosender bereits getan haben, ihr Programm entsprechend ändern.
    Und dann werden auch wieder "richtige" Bands auf grossen Partys spielen.
    Und die Top40 Bands werden endlich wieder "richtige" Musik machen und den ganzen Computereffektschrott entsorgen und es wird auch nie wieder auf Partys regnen oder kalt sein, sondern.... Ups, abgedriftet. :D

Da steht:

Jazz (traditional): 1-lagig Coated
    Jazz (-Rock und Fusion): 1/2-agig clear
    Rock: 1/2-lagig clear, hydraulic
    Metal: 2-lagig
    Punk und *-Core: 1-lagig
    Covermusik: 1-lagig

Also wenn man Jazz, Rock, Metal und Punk nachspielt (covered), bitte das nur mit einlagigen Fellen tun. :rolleyes:

Nicht alles glauben, was imn Inet so rum oxidiert. :P

Sehr geil muss ich sagen, es macht echt Spass die Videos anzusehen.
    Alles super erklärt und vor allem so, dass man gerne zuhört.

Zum Part 3: Ich kombiniere selbst auch gerne mal Triolen und 8tel bzw
    16tel, wechselte bisher aber immer nur auf ganzen Vierteln. Aber nach sechs 16teln mit Triolen zu beginnen ist erstmal gar nicht so einfach, hört sich aber stark an und ist weniger "durchschaubar".

Nochmal danke dafür. Bin schon gespannt was als nächstes kommt. :P

Gruß
    JD

Zitat

Original von Dustino 1989
    nein, sollte man als band nich zusammen anstatt getrennt und gegeneinander spielen???

er übertönt mich auf seiner halben lautstärke und beschwert sich :(

Das Plexiglas ist für deinen Gitarristen, nicht für deine Schiessbude. Baut ihm so ein Teil und dann kann er sich darin in aller Ruhe selbst bewundern. ;) ;) ;)

@Topic: Die Diskussion kenne ich und spiele seit drei Jahren nur noch mit vernünftigem Gehörschutz. Und das nicht wegen den Drums, sondern weil mir die beiden Gitarren einfach zu laut waren. Selbst durch leiser spielen und Amps runterdrehen erreicht man glaube ich mit Livemusik nie ein für das menschliche Ohr unbedenkliches Lärmniveau. Daher: Gehörschutz tragen und nix abkleben!

Hab da solche Stöpsel, die das Signal um 12db senken sollen ohne das Klangbild zu sehr zu verfälschen. Da funktioniert in der Praxis fast so gut wie die Theorie verspricht, man versteht alles super nur etwa gefühlte 2/3 leiser. Ich bin mit den Dingern ausserdem beim spielen und vor allem danach wesentlich konzentrierter und entspannter.

Also Best Entscheidung wo je gegeben hat! :)

Reststücke aus dem Baumarkt sind wie für diesen Zweck geschaffen wenn ihr mich fragt. Hab mir so n Stück ca. 2,50x2m für 15€ zugelegt.
    1,50x2m für mein Akustik-Set, der Rest sorgt bei meinem E-Set für warme Füsse.
    Das geile aber zum Schluss: Der Teppich muss wohl sehr hochwertig sein, statt Fils oder Schaumgummi ist so ne Art Kunststoffgewebe drunter was den Teppich so starr/steiff macht, dass man den Teppich mit samt dem Set darauf durch die Gegend ziehen kann, glatter Untergrund vorausgesetzt.
    Das hat mir schon so manche Umbauaktion erspart.

@Herold: Wenn ich das so lese macht ihr das glaube ich im Wesentlichen wie alle anderen auch und ist ganz gut so.
    Das meiste ergibt sich auch von alleine, wenn einer meint es werden zu viele Pausen gemacht wird er sich schon melden. Wenn ihr gleich mit den neuen Stücken anfangt ohne euch warmzuspielen werdet ihr merken, dass das nicht so gut läuft und es ändern.
    Am meisten lernt man aus Fehlern, die man selbst gemacht hat. (5€ inne Phrasenkasse :D)
    Also, weiter so! :)

Recht guter Trommler würd ich sagen aber wayne?

Würde auch gerne mehr oder von mir aus auch nur Led Zeppelin spielen
    aber das ist ja mal gar nicht so einfach.

offtopic
    Hab mal in Oldenburg ne englische LZ Coverband bei nem Kneipen-Gig gesehen samt Acyrl-Kiste und originalem Sound. Was der Trommler und der Rest der Band da abgefackelt hat trieb mir fast die Tränen in die Augen, akustisch und auch optisch hätte ich sowas nicht für möglich gehalten.
    /offtopic

Hi,
    wir proben mit unserer Coverband einmal wöchentlich abends drei Stunden, machen dabei nur eine Pause von etwa 30Min. in der dann aber alle den Raum verlassen, so dass das alle ihr Instrument weglegen und konzentriert sind. Wir besprechen dann z.B. neue Stücke, zukünftige Auftritte und was sonst so anliegt.

Das hat den Vorteil, dass bei den 2x90 Minuten Spielzeit immer alle voll da sind und man so auch was schafft.

Früher haben wir auch nach jedem Lied ne Pause gemacht um uns gegenseitig zu kritisieren, beweihräuchern oder einfach nur Mist zu labern aber haben wir auch noch fünf bis sechs Stunden geprobt.

Ich denke, in den ersten Jahren mit Band lernt und erfährt man so viel, dass man einfach ein grösseres Bedürfnis hat sich auszutauschen (weil z.B. das erste Mal alle ein Break getroffen haben wo sonst immer einer weitergepsielt hat oder so etwas). Dann ist das auch OK, nur sollte man auch sehen, dass man vorankommt.

Zum Ablauf beim Proben: Wir spielen erst ein paar alte sichere Stücke zum warm werden, aber nicht zu viele (max. 3-4), und arbeiten an anderen Stücken weiter oder fangen mit neuen Stücken an, Voraussetzung ist allerdings, dass alle ihren Part gelernt haben aber klappt bei uns ganz gut.
    Zur Entspannung kommen dann noch mal ein paar alte Kamellen je nach Bedarf oder Spassfaktor.

@Herold: Gast hat Recht, es gibt nichts schlimmeres als das einer keinen Bock hat weil er etwas spielen muss was der Leader befohlen hat. Im Proberaum sollte es keinen Leader geben, da sollten alle gleichberechtigt sein. Das ist das Beste für die Stimmung und wesentlich effektiver da alle gefordert sind kreativ mitzuarbeiten und nicht darauf warten, dass der Leader was sagt.

Nur meine Meinung.
    Gruß
    JD

<mann mann mann>

Das g ist für Wasser und kg für Luft. Nochmal: kein Faktor, sondern zwei verschieden Einheiten, die sich nicht miteinander kürzen oder zusammen fassen lassen. Was soll das denn sein? 0,001 Waft oder Lusser?

Geht jetzt eh langsam am Thema vorbei aber einiges kann man einfach nicht so stehen lassen.

<\mann mann mann>

Faktor? 1g Wasser * X = 1kg Luft? Wie soll das denn gehen? :D

g Wasser/ kg Luft ist sehr wohl die Einheit der absoluten Luftfeuchte.

Die rel. Luftfeuchte gibt an zu wieviel Prozent die Luft mit Wasser gesättigt ist und das ist ein Faktor >> daher relativ.

Man könnte nun leicht mit Hilfe eines H,s-Diagrammes feststellen um wieviel °C Luft mit 70% rel. Feuchte abkühlen muss damit die rel. Feuchte gegen 100% geht und somit Wasser kondensiert.
    Oder wie sich die rel. Feuchte bei einer Temperartur von 20-30°C verhält.

Hab so n Ding noch zu Hause liegen und werde das mal nachgucken wenn ich da bin. Vielleicht ist ja einer schneller?! ;)

Edith sacht:
    Wenn z.B. beim Proben 25°C inner Bude sind und eine rel. Luftfeuchte von 70% dann befinden sich etwa 16,1g Wasser pro m³ Luft im Raum. Um Feuchtigkeit zum kondensieren zu bringen, müsste man den Raum auf etwa 18,8°C abkühlen >> unwahrscheinlich.

Um aber dann noch z.B. 5g/m³ aus der Luft zu kriegen müsste man den Raum erstmal um weitere 6,3°C auf 12,5° abkühlen was in meinen Augen total unrealistich ist. >> bekloppt.

Und dann kommt noch dazu, dass das Wasser wenn überhaupt dann an den kalten Orten im Raum kondensiert und das sind immer Fenster und Wände, auf jeden Fall keine hölzernen Gegenstände, die mitten im Raum stehen.

Fazit: Überhaupt keine Bedenken.

Hi,
    kann man in etwa sagen wie sich der Klang durch Gussreifen gegenüber Blechreifen verändert? Lohnt sich die Investition?
    Ich weiss, es ist natürlich Geschmackssache aber Eure Meinnungen würden mich interessieren.
    Gruß
    JD

Problem wird dann aber sein, dass beim Auftreffen des verbogenen Schlegels auf das Fell ein Drehmoment um die Achse der Schlegelaufnahme erzeugt wird. Da die Pedale nicht für sowas konstruiert sind wird sich der Schlegel sehr schnell nach hinten verdrehen da die Spannkraft der Klemmschraube nicht ausreicht.

Bei der IC kann wenigstens noch den Abstand der Klöppel voneinander einstellen, wer also sehr schmale spielt kann die Dinger enstsprechend dicht zusammensetzen. Bei DW geht sowas nicht.

Hi,
    die Hardware ist in meinen Augen durchweg gut bis sehr gut. Hab selbst auch nen paar Teile davon.

Schwarze Kesselhardware sollte man sich vor dem Kauf zweimal anschauen, ist halt etwas speziell und man könnte sich schnell satt sehen.
    Ansonsten schönes Finish.

Die Snare soll einigen Freds hier im Forum zufolge nicht so dolle sein.

Zum Sound kann man wieder einmal wenig sagen, da hilft nur testen, testen, testen.

Hoffe das hilft etwas... :)

Gruß
    JD

Es sind nicht drei achtel nach der ersten Snare, sonst würde die Bass immer mit der HiHat zusammen sein. Die erste der drei BassDrums ist eine 16tel und genau zwischen HH 4 und 5 (wie im Bild dargestellt). Die zwei weiteren sind dann wieder achtel.
    Das hört sich dann so an: ||:Bumm Bash bubumm bumm Bash bumm:|| :D

Edith meint ich waere zu langsam...

Hallo TrommlerInnen,
    jetzt da die Sufu kaputt ist traue ich mich mal eine Frage zu stellen, die mich schon lange quält:

Wie funktioniert die Suchfunktion bzw. wie kann ich sie effizienter einsetzen?

Z.B. suche ich nach Information über die Simon Phillips`sche Snare.
    Wenn ich aber "Simon Phillips Snare" eintippe werden mir alle Freds mit den Wörtern Simon oder Phillips oder Snare angezeigt. Dann steht da was von AND, NOT und OR. Wie baue ich diese Wörter in den Suchtext ein? Anführungszeichen, Klammern, Leerzeichen?

Bereits im Voraus Danke für Eure Antworten.

Gruß
    JD

Edit sacht "Wieso? Ist doch alles richtig oder Enzi?" :D