Ja o.k.! Ist wohl auch Geschmackssache. Aber 2 Punkte muss ich trotzdem noch bringen.
1. Die visuallität der Audiodatein möchte ich nicht mehr missen! Ich behaupte man ist beim schneiden mindestens 10 mal so schnell fertig, als wenn man sich immer alles anhören muss.
Oder man möchte immer wieder eine kurze Stelle abspielen (weil man z.B. den Sound eines Toms einstellen will). Auf dem Rechner wunderbar! Ich hab das mal mit nem ADAT gemacht. HÖLLE! 1 Sekunde hören und dann wieder 10 Sekunden spulen. Das geht gar nicht, wenn man auch mal fertig werden will.
2. Mit 16 Spuren kommt man bei einer Durchschnittsband meist nicht hin, wenn man das Schlagzeug ordentlich abnimmt (Snare oben+unten etc.) und Gesangs- und Gitarrendopplungen einspielt.
Gut jetzt wirst du wieder sagen: "Aber es ist doch nur für DEMO Aufnahmen ..." Und das ist genau der Punkt! Nach einiger kann man mit dem Zeug umgehen und möchte vielleicht mal eine ordentliche Aufnahme machen. Dann sind die Grenzen schnell erreicht.
Aber vielleicht nehme ich das auch einfach etwas zuernst, weil ich das beruflich mache. Manche nehmen zum Aufnehmen ein Diktiertgerät und sind auch glücklich. Soll jeder seine Ansprüche selbst festlegen. Meine liegen wahrscheinlich zu hoch!
Martin