Beiträge von superkargo

Ja genau! Das mit dem Raum ist auch noch ein riesen Problem für mich! Ich hab mal ein Tom in die Hand genommen und bin "innerhalb eines Raumes" umher gelaufen. Der Klang wer extrem unterschiedlich!
    Sollte man eher in einem gedämpften Raum stimmen oder lieber in einem mit nackten Wänden?

Martin

Aber genau das bekomme ich irgendwie auch nicht hin. Wenn ich das Resofell abdämpfe oder gar das Tom auf den Boden stelle höre ich da keinen Ton mehr raus, den das Schlagfell macht. Da höre ich nur noch so ein "tack tack" als wenn ich auf einen Plastikeimer schlage. Was mache ich falsch?

Martin

Erstmal DANKE für eure Antworten.

Antonia: Mir geht es nicht um die Tonhöhe oder ähnliches, sondern dass es sauber und gut klingt. Vor allem soll ein brauchbarer Ton rauskommen, der nicht zu gedämpft ist, aber auch nicht zu lange nachhalt oder sich gar aufschwingt!
    Ach so und glaub mir, es gibt ne Menge Leute, die verdammt gut Schlagzeug spielen können und trotzdem ihr Set mit viel Müh und Not auch nur so einiger Maßen stimmen und dies aber auch nicht erklären können.
    Und Klang ist eben leider nicht nur Geschmackssache. Da ich selbst auch Tontechniker bin (hauptberuflich), weiß ich, dass man nicht immer aus Sch.... BonBon machen kann!

@Spurwechsler: Guter Tip! Danke!

@wafi: Hab schon die schriftliche Version davon. Hat mir auch weiter geholfen im Bereich Snare und Basedrum, aber bei den Toms bin ich gescheitert.

Martin

Ich suche dringend einen fähigen Drumer, der mir ausgiebig zeigen kann, wie man ein Set stimmt. Hab mittlerweile schon fast die Hoffnung aufgegeben, da selbst sämtliche Leute die Schlagzeug studiert haben, nicht wirklich damit umgehen können.
    Wäre nicht schlecht, wenn der jenige aus dem Raum Leipzig kommen würde!
    Nebenbei bin ich durchaus auch an Unterricht interessiert (Reggae & Funk)

Martin

Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich!

Ich spiele Reggae-music und habe noch nicht so die richtigen Felle gefunden! Könnte mir jemand eine Empfehlung geben.
    Mein Set: Pacific CX, fast size toms (10",12",14"), kick 22"x18"

Vielen Dank im Voraus --- Martin

Kai
    Kommst du denn zur Zeit überhaupt mal in den Genuß auf der Bühne zu stehen? Denn wie ich auf eurer Homepage gelesen habe sieht's ja bei euch schon länger schlecht mit Auftritten aus.

Martin

Ja o.k.! Ist wohl auch Geschmackssache. Aber 2 Punkte muss ich trotzdem noch bringen.

1. Die visuallität der Audiodatein möchte ich nicht mehr missen! Ich behaupte man ist beim schneiden mindestens 10 mal so schnell fertig, als wenn man sich immer alles anhören muss.
    Oder man möchte immer wieder eine kurze Stelle abspielen (weil man z.B. den Sound eines Toms einstellen will). Auf dem Rechner wunderbar! Ich hab das mal mit nem ADAT gemacht. HÖLLE! 1 Sekunde hören und dann wieder 10 Sekunden spulen. Das geht gar nicht, wenn man auch mal fertig werden will.

2. Mit 16 Spuren kommt man bei einer Durchschnittsband meist nicht hin, wenn man das Schlagzeug ordentlich abnimmt (Snare oben+unten etc.) und Gesangs- und Gitarrendopplungen einspielt.
    Gut jetzt wirst du wieder sagen: "Aber es ist doch nur für DEMO Aufnahmen ..." Und das ist genau der Punkt! Nach einiger kann man mit dem Zeug umgehen und möchte vielleicht mal eine ordentliche Aufnahme machen. Dann sind die Grenzen schnell erreicht.

Aber vielleicht nehme ich das auch einfach etwas zuernst, weil ich das beruflich mache. Manche nehmen zum Aufnehmen ein Diktiertgerät und sind auch glücklich. Soll jeder seine Ansprüche selbst festlegen. Meine liegen wahrscheinlich zu hoch!

Martin

Eh ihr mir jetzt alle wieder die Suchmaschine anbietet, kann ich euch sagen, dass ich die schon benutzt habe und nicht wirklich das gefunden habe, was ich Suche!

FRAGE: Wie macht man am besten einen Wirbel mit einer Hand und welche Tricks gibt es, um das möglichst sauber hinzukriegen. Damit meine ich: Wenn der Rebound weg ist und ich einen neuen Schlag setzen muss => entsteht bei mir immer eine Lücke!

Danke --- Martin

Das stimmt schon. Man braucht einen Rechner, den man nur für Studiozwecke nutzt. (Mal abgesehen von Ruby's Lösung). Man sollte eine Platte mit Betriebssystem und den anderen Programmen haben und eine Platte auf die ausschließlich die Wave-files gespeichert werden. Wenn man es ernst nimmt muss man noch eine 2. Platte einbauen für die Sicherung der Audiodaten (RAID-System).
    Die Sache mit dem Preisleistungsverhältnis sehe ich einfach so: Wenn ich mir ein 19" Gerät kaufe und nach einem halben Jahr aber vielleicht was anderes bräuchte bin ich aufgeschmissen. Beim Rechner spiele ich einfach neue Software auf.
    Thema Software: Es gibt schon Mittel und Wege preiswert daran zu kommen. Vielleicht einfach mal einen Urlaub im tiefsten Russland machen und dort die neueste Logic-Version für 10 Euro kaufen (oder mitbringen lassen). Allerdings möchte ich mich aus Sicherheitsgründen öffentlich davon distanzieren, jemanden dazu zu raten, illegale Software zu kaufen! ;)

Kurz und gut. Man ist mit der Rechnervariante einfach flexibler und hat bessere Voraussetzungen zum nachrüsten.

Martin

1. Qualitativ gibt es überhaupt keinen unterschied. Das hängt nur von der Qualität der Analog/Digital-Wandler ab.

2. Mit dem PC kann man ein richtiges Studio aufbauen. Fast jedes (digital-) Studio baut auf einem Rechner auf. Allerdings stößt der eben doch irgendwann an seine Grenzen, da manche Sachen (z.B. Hall) wahnsinnig viel Leistung fressen. Man kann da noch mit mit DSP-Karten abhilfe schaffen (z.B. Pulsar XTC etc.), aber wenn man das ernsthaft ausbauen will kommt man um externe Geräte nicht drum rum.
    Generell kann man mit dem PC aber erst mal alles machen, was jedes High-End-Studio kann. (Natürlich mit großen Abstrichen was die Qualität und die Kapazität betrifft).

Martin

Das ist natürlich eine sehr umfangreiche Sache das Alles zu erklären.
    Wichtig ist beim Rechner lieber überall etwas zu sparen, als bei einem Teil gewaltig!
    Heißt: Ein wahnsinns Rechner mit neuester CPU und tollem RAM ist trotzdem lahm, wenn z.B. die Festplatte zu langsam ist. Der RAM sollte einen hohen Datendurchsatz haben.
    Zum Anschluß von Mikrofonen etc. brauchst du eine Soundkarte mit Fullduplex (gleichzeitige Wiedergabe und Aufnahme).
    Ich persönlich kann die Midiman Delta 1010 empfehlen! 8 analoge Ein- und 8 anloge Ausgänge, Wordclock etc.
    Das Ding macht 24 Bit/96 kHz => Das reicht!
    Allerdings braucht man bei der auch noch Vorstufen für die Mics. Da kann man aber z.B. die AUX-Wege eines Mischpultes benutzen.
    Laßt euch am besten mal beim Fachhändler beraten.

Martin

Nun gut, bei dem Set mag das so sein. (Ich kenn das Ding nicht) Aber bei vielen der alten Kisten ist es wirklich so (ohne das ich mich jetzt mit dir darum streiten will! ;) )

Martin

Also ich als Tontechniker kann dir sagen, dass du da einen schwierigen Zwiespalt ansprichst. Studio und Live sind eben zwei komplett verschiedene Welten.
    Für die aufnahmen würde ich dir auf jeden Fall die PC-Lösung vorschlagen. Da sie am billigsten ist und die dir viele Sachen (z.B. FX) als Plug-Ins besorgen kannst und nicht jedes mal ein 19" Gerät kaufen musst.

Live gebe ich dir nur einen Tip: KAUFE EIN PULT MIT ZWEI PARAMETRISCHEN MITTEN!!!!! Viele wissen immer nicht, dass sich Musik eigentlich fast nur im Mittenbereich abspielt.

Martin

Bei so alten Sets wäre ich immer Vorsichtig! Oft sind das eher Sachen für Bastler. Hab auch auf nem Set angefangen, dass bereits über 20 Jahre alt war und das war grausam. Die Hardware bei den alten Sets ist meist total instabil (meiner Meinung nach).
    Zur Not lieber noch etwas sparen, denn wie Opa immer so schön sagt: "Wer billig kauft, kauft doppelt!"

Martin

Danke für den Tipp! Ja genau; ich meine das Ding was wie eine 8 aussieht. Ich hatte das gleiche Problem schon mit meiner alten Fußmaschine (irgend eine alte Serie von Pearl, ist auch schon einige Jahre her). Wahrscheinlich liegt es eher daran, dass ich meine Feder immer so verdammt straff spanne. Aber ich brauche diesen festen Widerstand, wenn das so labrig ist kann ich nicht ordentlich spielen. (Ist vielleicht auch Einbildung)

Martin