Beiträge von lajox
-
-
Hat sehr viel Spaß gemacht, bin beim nächsten Mal gerne wieder dabei!
-
Ich habe beim Bau meiner Raum-in-Raum-Konstruktion (mehr dazu, wenn ich davon ausgehen kann, dass sie auch halbwegs brauchbar ist mit diversen Materialen festgestellt, dass festere Stoffe wie Styropor oder Trittschallplatten (hier: Rockwool Floorrock 4cm, belastbar mit bis zu ca. 500kg/m² (5kPa), also den Styroporplatten nicht unähnlich) den Trittschall der Fußmaschinen nahezu ungehindert in den Boden übertragen. Besonders, wenn es sich beim Boden um leicht ins Schwingen zu versetzende Materialien wie Dielen oder Spanplatten handelt. Die relativ starren Trittschallplatten übertragen ab einer gewissen Impulsstärke den Trittschall ungehindert in den Boden. Auf Beton- und Steinboden ist dieser Effekt scheinbar weniger ausgeprägt. Eine 10 cm dicke Matratze unter 5 cm dicken Betonplatten fing bei meinen Versuchen jedenfalls bisher auch heftiges "Rumgestampfe" am zuverlässigsten ab. Auch die Spieltechnik spielt bei der ganzen Angelegenheit sicher eine nicht unerhebliche Rolle. Wer nur Heel-down spielt, produziert auch weniger Trittschall als jemand, der aus den Beinen heraus spielt...
Update:
Hier noch eine wie ich finde ziemlich interessante Seite zum Thema Schallübertragung: Der Schall-Teil. Dort sind unter anderem Messergebnisse zur Trittschallverbesserung verschiedener Fußböden zu finden, wobei Styropor nicht allzu gut abschneidet. -
Hallo heye, schau mal in diesem thread nach, vielleicht hilft dir das weiter:
Endlich freundliche Nachbarn
Nicht aufgeben! -
zwar:
Ist beim Schreiben irgendwie unter gegangen: angetestet habe ich die Fußmaschine direkt bei Drum-Tec. Korki's Idee ist vielleicht nicht schlecht: Lass dir doch mal einen Testkoffer schicken und probier das Teil aus. -
... ich habe sie vor Ort mal kurz angetestet und war nicht so begeistert. Die ganze Konstruktion ist etwas wackelig, zumindest an einem KD-8 E-Drum-Kickpad. Der Unterschied zu einem von mir später mal angetesten Giant-Step-Pedal war schon ziemlich gravierend, die Sonor-Maschine wirkt weitaus besser verarbeitet und ist wesentlich leichtgängiger. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich mir mittlerweile weder das eine noch das andere kaufen würde, da mir klar geworden ist, dass ich damit nicht unbedingt schneller werde
-
... der dünne Metallfilm in dem Teil ist, abhängig von der Spielweise natürlich, nach ein paar Monaten wieder durch. Am besten gleich ein paar kaufen oder besser gleich eine VH-11, die arbeitet zuverlässiger.
-
Hallo Benjamin, meine Meinung zu Frage 3:
- die Hart Pro Pads sehen klasse aus und bieten mit den neuen Magnumfellen weniger und, nach Meinung einiger Leute hier mit Akustikdrums, realistischeren Rebound. Generell fand ich bei meiner älteren Pro-Snare das Spielgefühl besser als bei den Roland-Pads. Ich musste allerdings ständig an den Triggereinstellungen rumspielen, um Fehltrigger in den Griff zu bekommen, sowohl bei TD6, TD8, TD10 und TD20. Seit ich ein Roland PD120 als Snarepad benutze, kenne ich diese Problematik gar nicht mehr. Das mag aber an der Art der Befestigung liegen, das PD120 habe ich direkt am Rack befestigt, die Hart-Snare stand auf einem Snarestand auf meinem wackeligen Podest
- mir sind innerhalb eines Jahres zwei der schwarzen Hart-Felle gerissen. Mag bei den neuen Magnum Meshheads anders sein, aber: die Hart Meshheads sind recht teuer (gibt's afaik nur bei drumtec): Ein 13" Meshhead kostet 36€, ein Ersatzcushion 15€ (ziemlich heftig für ein kleines Stück Schaumstoff finde ich).
- vielleicht auch nicht unwichtig: die Hart-Meshfelle sind wesentlich lauter als die Rolandfelle
Gruß Stephan
-
... dann brauch ich ja nicht mehr ausmessen Die Axis Pedale sind klasse aber eindeutig zu teuer für meinen Geschmack. Gebraucht konnte ich mir sie gerade noch so leisten
-
Auch ich bin mittlerweile soweit, dass ich mir eine Raum im Raum-Konstruktion selbst bauen will. Die professionellen Studioboxen kommen zum Teil mit Belüftungsanlage. Ich denke, schon allein um seine ausgedünstete Feuchtigkeit wieder raus zu bekommen ist solch eine Anlage notwendig. Zu Belüftungssystemen habe ich bislang nur keine genaueren Angaben finden können. Ein einfaches System wie z.B. zur Badezimmerbelüftung ist ja vermutlich eher ungeeignet für so einen Zweck. Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht und kann Tips geben? Gibt es auch da (bezahlbare) schallentkoppelnde Systeme? Was wird denn beispielsweise in den Studioboxen verwendet?
-
Ich benutze seit einigen Jahren die Doppelfußmaschine DP-2021TW von Drum-Tec. Sie ist stabil, leichtgängig, es können Beater- und Pedalwinkel eingestellt werden. Sehr gut gefällt mir auch, dass sie auch als Einzelmaschinen nutzbar sind.
-
Hmm, schade, dass man die Empfindlichkeit nicht regeln kann... Danke für die schnelle Antwort!
Viele Grüße
Stephan -
So, jetzt habe ich es auch gewagt und mir eine VH-11 zugelegt. Das Spielgefühl ist klasse, nur etwas stört mich ziemlich: wenn ich die Hihat (langsam) trete, wird der Chick-Sound sehr häufig bei der kleinsten Bewegung des Fußes nochmal getriggert, allerdings sehr leise, so dass es ein wenig wie ein Echo klingt. Beim näheren Ausprobieren habe ich festgestellt, dass eine relativ langsame Bewegung (so etwa 1 cm / sek) ausreicht, um eine Reaktion auszulösen. Soll das so sein?
-
Ich würde den Beyerdynamic 770 Pro oder 770 M empfehlen. Für meinem Sennheiser HD265 musste ich ständig das Anschlußkabel erneuern, wegen Kabelbruch oder Wackelkontakt. Die oben genannten sind wesentlich robuster aufgebaut. Meiner bekommt schon mal den einen oder anderen Hieb ab ohne zu murren
-
Ob die Platten verleimt oder verschraubt sind ist egal. Wichtig ist nur, dass das Plateau keinerlei Kontakt mit Wand oder Boden hat. Außerdem sollte es so wenig Auflagepunkte wie möglich geben.
-
Ich habe zwei Lagen schwere Dachausbauplatten (~20mm) genommen, miteinander verleimt, und auf 8 Schaumstoffklötze gestellt, die ich aus einer alten Matratze ausgesägt habe. Dann liegen noch ein paar Lagen Teppich oben drauf. Wackelt etwas, verhindert den Trittschall aber komplett. Vorher konnte man den Trittschall im 2. Stock "spüren", wenn ich im Keller gespielt habe.
-
... nachdem ich mir die Homepage von Dixon mal reingetan habe, erübrigt sich meine Frage zur Hardware :-}
-
Schönes Set; ist die Dixon-Hihatmaschine brauchbar?
-
Versaute Stiefkinder
Boskops
Rotz auf der Wiese -
Ich habe es jetzt mal mit meinem Notebook angetestet, klappt super, und ich freue mich schon auf die weiteren Versionen mit TD-20-Unterstützung
Mit Boardmitteln war mir die Latenz allerdings zu hoch (20 ms), die konnte ich mit ASIO4ALL aber deutlich senken (laut Einstellung auf 1ms). Läuft einwandfrei mit dem Standardwindowstreibern.
Klasse Plugin Eisi!