Hallo!
Die Barockschläger von Lefima (6041, s.o.) finde ich ebenfalls sehr gut. Gerade in großen, halligen Räumen (Kirchen) kommt da kein Filzschlegel hinsichtlich Ansprache und Klarheit mit. Nicht umsonst heißen die Dinger "Bach"
Die Junior Paukenschlägel von Sonor haben meiner Ansicht ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ich spiele von denen die schwarzen (sehr hart, S TI 20), die violetten (mittelhart, gute Allroundschläger, S TI 21) und die gelben (weich, S TI 23). Gerade die letzten sind sehr vielseitig einsetzbar für sehr laute und wuchtige sachen, aber auf der anderen Seite kriegt man damit auch einen wunderbar leisen ppp-Wirbel hin.
Desweiteren spiele ich noch 3 Paar Schläger, die mir mein Schlagzeuglehrer gebaut hat. Leider hat der den Schlägerbau aufgegeben. Eines dieser Paare wollte ich vor kurzem neu beziehen und hatte den alten Bezug runtergenommen, hab dann aber festgestellt, dass die ohne Bezug (nur Korkkern mit einer Stoffbahn drüber) auch ganz gut klingen.
Sehr gute Schläger baut Jens Kappert aus Berlin, die kosten allerdings auch entsprechend viel (zwischen 90 und 160€).
Meine Empfehlung für 5 Paare als Einstieg:
die 3 Sonor-Paare, die ich oben angesprochen habe
die Barockschlägel von Lefima
eventuell noch ein Paar Barockschläger mit Leder überzogen
Zum Thema Schlauch:
Einfacher Gummischlauch tuts auch. Ich habe bei einem Laborgerätehandel (für Chemiker, Biologen, Mediziner...) einen Silikonschlauch gekauft, den in kleine Stücke geschnitten und aufgezogen. Klappt wunderbar und ist nicht sehr teuer (ich glaube irgendwas um 5-6€ der Meter, bei 4cm pro Stück reicht das für etwa 12 paar...).