Beiträge von Burkhard

Zitat

Er könnte das neue Luftloch, also das "übriggebliebene" Tomhalterverschraubungsloch ( sieht mal bitte jemand im Duden nach ....) so aufbohren, das der Metallring des alten Luftlochs reinpasst.

... richtig! Es ging mir NUR um den Metallring, den ich in das nun neue Luftloch (ehemals Befestigungsloch) hineindrücken wollte. Dieser Metallring ist halt etwas größer als das "alte" Loch.

Mit dem Stufenbohrer werde ich das mal versuchen. In manchen Dingen bin ich halt ein Ästhet :] - und dann stört mich so ein Loch ohne schöner Umrandung!

Hallo Ihr,

ich habe mein TAR-System jetzt angebastelt :D Ein Tom fehlt zwar noch, aber das Prinzip ist jetzt klar. Die untere Befestigung kommt in das ehemalige Luftloch! Damit das Dämpfungsgummi der unteren Befestigung besser sitzt, habe ich den Metallring des Luftloches entfernt (war ganz einfach).

Leider passt der entfernte Metallring nicht in das nun offene Befestigungsloch, welches jetzt das Luftloch geworden ist. Das Loch ist zu klein, aber Bohren möchte ich auch nur ungern. Ich habe die Sorge, dass das Loch dann ausfranzt.

Da mein Set in Pianoblack gehalten ist, werde ich einfach mit einem schwarzen Edding die Innenseite dieses Luftloches schwärzen, dann fällt es auch weniger auf :)

Danke für Eure Beiträge!

... war mir schon klar! Wollte halt nur mal ein bisserl Kleinlich sein :D

So nach dem Mittagessen mit vollem Bauch, war mir mal etwas nach Klugscheißerei!

Also nicht ärgern!

Zitat

Ansonsten hätte man ein Vakuum und bei Raumwechsel

Dann müßtest Du schon vorher die Luft absaugen 8o

Erinnere: Vakuum = luftleerer Raum!

Genau das habe ich mir gerade auch überlegt. Der Metallring um dem bisherigen Luftloch stört eh etwas. Also würde ich den gerne sauber entfernen und in das neue Luftloch stecken. Dann müßte es passen :D

Naja, das erklärt die Position der Befestigungsstelle am T.A.R. - Danke! :))

Offen sind für mich noch folgende Zubehörteile:

2x U-Scheiben
    1x Gummiverschluß

Der Gummiverschluß passt in die Haltebohrungen der urspr. Aufnahme. Aber warum dann nur ein Gummi? Es sind doch 2 Bohrungen!

Auf der Verpackung ist von einem Video zum Aufbauen die Rede. Es soll sich auf der Sonor-Homepage befinden. Noch habe ich nichts gefunden :(

Hallo Ihr,

gestern kam endlich mein T.A.R. Upgrade vom Musikhaus Thomann per Post. Bei dem Umbau habe ich mit den 10" Tom angefangen und schon Probleme ?(

Hat bereits jemand von Euch dieses Upgrade angebaut?

Mein Problem: Die untere Befestigungsschraube des T.A.R. passt nicht in das Loch der ursprünglichen Aufnahme im Tom. Sie würde in das Luftaustrittsloch passen, aber ist das so gewollt? Außerdem sind in dem Set zwei U-Scheiben, die ich nicht verwerten kann.

Kann mir jemand helfen?

Danke, Burkhard

OK, wir kommen der sache etwas näher :) Metall auf Metall ist nicht gut - logisch, von daher stelle ich mein Ride auch eher flach! Und wie es scheint hat auch keiner ein Argument gegen harte Filze - solange das Becken noch frei schwingen kann.

Dann ziehe ich also mal los und sehe mich nach passenden Filzen um!

Diese Frage hätte mir sichrlich auch gut mein nicht vorhandener Drum-Lehrer beantworten können - aber wie gesagt, ich habe leider keinen! Aber Ende Juni geht's zum Workshop und dann werden alle meine Fragen heraussprudeln :)

Noch etwas zum Hintergrund meiner Frage: Ich spiele u.a. Jazz, also viel Arbeit auf der Ride. Bisher habe ich meine Ride sehr flach und gerade montiert (auch weil meine weichen Filze keine schräge Montage zulassen). Letztens hatte ich im Proberaum das Ride etwas höher gehangen und auf ca. 45 Grad schräg gestellt. Ich fand das Spielen so viel angenehmer! Wenn ich das mit meinem Becken zu Hause probiere, dann drückt das Ride so sehr auf das Filz, dass das Becken einseitig fast auf der U-Scheibe des Statives aufliegt oder ich spanne es sehr fest ein - beides möchte ich natürlich nicht.

Nochmal an alle bisherigen Antworten - mir geht es weniger darum wie fest ich meine Becken einspannen soll (auch mit harten Filzen kann ich die Becken locker einspannen!), mir geht es darum, ob Ihr mein Problem kennt (so wie der User "Player") und daher auch eher harte Filze bevorzugt. Oder gibt es Gründe für die weichen Filze? Da bei neinem Sonor Set diese weichen Filze dabei waren, werde ich nochmal dort nach Ihren Beweggründen fragen, denn nach meiner Meinung unterstützen die harten Filze viel effektiver die schräge Montage.

Also so ganz egal ist die Härte wohl nicht. Jedenfalls sind meine Filze (Original Sonor) sehr weich, die kann ich kpl. flach drücken. Bei einer 45 Grad Stellung drückt jedenfalls ein 20" Ride das Filz so platt, dass das Becken fast auf der unteren U-Scheibe aufliegt.

Burkhard

Hallo Ihr,

an meinem privaten Set (SONOR Force 3001) habe ich noch die Original-Filze unter/über den Becken, um sie auf die Stative zu stecken. Diese Filze sind sehr weich und haben den Nachteil, dass ich meine Becken nicht sehr schräg aufhängen kann, da die Filze kaum die Becken abstützen.

Im Proberaum sind die Filze sehr hart, dadurch kann ich die Becken auch in 45 Grad oder mehr aufhängen. da die Filze sich nicht so zusammenquetschen.

Meine Fragen:

1.) Benutzt Ihr weiche oder harte Filze und was sind Eure Erfahrungen damit?

2.) In welcher Schräglage hängen Eure Becken auf?

Danke, Burkhard

Hallo Ihr,

auf der Messe wurde das neue T.A.R. System von Sonor vorgestellt. Dieses T.A.R. gibt es auch als Upgrade für die Force 2001/3001 Serien. Ich wollte schon lange auf ein freischwingendes Tomhaltesystem wechseln. Da es nun ein passendes System direkt von Sonor gibt, werde ich es mir wohl zulegen. Meine Anfragen bei einzelnen (Internet-) Händlern ergab: im Laden ab Ende Mai und Preise von ca. 18 - 22 EUR pro Stück.

Habt Ihr mal Sets vergleichen können (eventuell auf der Messe)? Bringe diese Teile was?

Ehrlich gesagt würde ich mir diese Teile auch schon aus optischen Gründen zulegen, ausser sie bewirken das erwartete Gegenteil!

Danke, Burkhard