Beiträge von KickTheCan

Nein, ich habe mich nicht im Thread vergriffen! Mein Beitrag war eher als Anreiz gedacht, (falls irgendwie möglich) ein wenig mehr zu investieren, sofern es ein anständiges Angebot ist! Falls es nicht für den Threadstarter in Frage kommt, so ist es vielleicht interessant für irgendeinen anderen Anfänger, der diesen Thread hier aktuell liest. Oder soll ich einen neuen Thread zum gleichen Thema aufmachen?! :thumbup: Eher nicht.. :thumbdown:

IDEE :!: : Vielleicht könnte man tatsächlich einen neuen Thread aufmachen, wo die Experten unter Euch gute und günstige Angebote des aktuellen Gebrauchtmarktes enttarnen und absegnen, so daß Anfänger, die überhaupt keinen Plan haben, eine Orientierung kriegen, was momentan auf dem Markt vertretbar ist oder nicht - mit Begründung, quasi zum Dazulernen... Möglicherweise nimmt sogar die Zahl dieser Anfängerthreads ab, wo genau diese Frage immer und immer wieder gestellt wird (vermutlich aber nicht!). Zumindest könnte man dann aber ohne superneunmalkluge "Benutze die Suche"-Tips (die meiner Meinung nach VÖLLIG unkonstruktiv sind!!!) auskommen und direkt einen sinnvollen Link posten. Vielleicht ist die Idee auch Scheisse... ?(

Hallo,
    ich habe folgende Anzeige bei Thomann entdeckt (nicht meine ;-)), die für einen Anfänger interessant sein könnte und denke, daß dies ein faires Angebot ist (bitte berichtigt mich, falls nicht). Anzeigentext:

"Verkaufe ein komplettes Schlagzeug Sonor Force 3003 Farbe schwarz bestehend aus:2 Stk. Bassdrum 22"x17,5"1 Stk. Floor Tom 16"x16"1 Stk. Tom Tom 14"x12"1 Stk. Tom Tom 13"x11"1 Stk. Tom Tom 12"x10"1 Stk. Tom Tom 10"x9"2 Stk. Doppeltomhalter DTH313 m. Ball Clambs1 Stk. Tama Snare flach 14" buchefarbend2 Stk. Tama Iron Cobra FlexGluide Fußmaschinen inkl. Koffer1 Stk. Tama Doüble Pedal Iron Cobra Flex Gluide1 High-Hat Ständer Magnum4 Stk. Galgenbeckenständer1 Stk. Beckenständer normalca. 8 Becken (Ride,Crash,Crash-Ride,China,Splash, High-Hats)1 Stk. HockerDas Schlagzeug ist knapp drei Jahre alt und wurde selten benutzt. Benutzte Felle sind überall drauf (1 Snarefell OVP inkl.) Inkl. Snaretasche + Beckentascheinkl. Sticks und BeckenfilzeVB 1100 Euro"

Gruß
    Kick

Ich weiß ja nicht wie es den anderen geht, die sich schon länger mit der Materie beschäftigen, aber ich würde mir aus heutiger Sicht - als Anfänger - wohl kein neues Set mehr kaufen. Für einen Betrag bis 1000€ bekommst du ein anständiges Schlagzeug mit Becken und Hardware, an dem du längere Zeit Freude haben könntest (letztens ging bei ebay ein schönes sonor s-class aus ahorn für knapp über 500 als shellset mit Tomhaltern raus). Vorraussetzung ist natürlich, daß Du Dich mit der Materie beschäftigst, Geduld hast oder jemanden findest, der sich damit auskennt und sich keinen Vorteil aus Deiner Unwissenheit zieht. Auf dem Gebrauchtmarkt kommst Du vermutlich nicht umhin Becken, Shellset und Hardware einzeln zu kaufen. Es ist auch richtig, daß du mal einen Schlagzeug-Laden betreten solltest, Dich umsiehst und antestest, um mal einen Eindruck für unterschiedliche Preisklassen zu bekommen (...). Schwierig wirds aber wohl ohne kompetente Begleitung, weil Du da den Verkäufern ausgeliefert bist - ohne jetzt alle Verkäufer über einen Kamm scheren zu wollen. Frag auch ruhig mal bei kleineren Läden an (ich könnte Dir z.B. K-Drums in Wuppertal empfehlen - ein kleiner Laden mit m.E. kompetentem Besitzer, viel Erfahrung und teilweise guter Gebraucht-Ware). Mach Dich schlau, was es in der Vergangenheit (bis vor zehn, fünfzehn Jahren) auf dem Markt im Mittelklassesegment gab. Beobachte täglich ebay, bzw. die gängigen Kleinanzeigenmärkte (wie z.b. thomann). Attraktive Angebote lasse hier im "was könnte das wert sein"-Thread oder genau in diesem bereits eröffneten Thread doppelchecken und schlage dann gegebenenfalls zu. Aber erwarte nicht, daß die breite Masse Dir sagt, kaufe dieses oder jenes Set!
    Falls Du aus Bochum oder Umgebung kommst würde ich mich (selbstlos) bereit erklären, mich mit Dir meinetwegen mal die Tage bei houseofdrums zu treffen und wir können ein wenig abchecken, was sinnvoll und machbar in Deiner Situation ist ohne an einen Neukauf zu denken..
    Gruß
    Kick

Fritz vom Drummer Magazin hat sich bereits zurückgemeldet. Vielen Dank dafür auch für den Tip von R.a.l.f.!
    Meine Anfrage beatwortet er wie folgt:

Sollte man so etwas nicht mal auf Vordermann bringen? Grundsätzlich ist es
    immer löblich sich eines alten Instruments anzunehmen. Nur in diesem Fall
    ist es absolut nicht wirtschaftlich.

Worum könnte es sich dabei handeln? Es handelt sich hier bei um ein
    Deutsches Set aus den 50er Jahren, Marke DERI.

Und was könnte es in diesem Zustand wert sein? Ca. 50,- Euro und auch
    restauriert wird man leider nicht viel mehr dafür bekommen, da einfach kein
    Markt für so alte deutsche Sets besteht.

Vielen Dank für die Antworten soweit!
    Herrn Steger vom Drummermagazin habe ich mal kontaktiert, bin gespannt.. Guter Tip!
    Möchte mir das Set gerne am Dienstag ansehen, weiß aber wirklich überhaupt nicht, woran ich den aktuellen Wert bemessen soll?

Ich würde dieses Schlagzeug in erster Linie für mich aufarbeiten ohne irgendwelche Gewinn-Ambitionen. "Lohnenswert" war keineswegs finanziell gemeint, viel mehr im Sinne von "geeignet?" (Titel editiert). Ich würde das als schöne Freizeitbeschäftigung sehen, bei der ich außerdem noch etwas Zeit mit meiner Freundin verbringe. Dabei würde ich das Schlagzeug so original belassen wie möglich. Natürlich aber komplett zerlegen und die einzelnen Bestandteile aufarbeiten (Holz - Schleifen, graten, vielleicht lackieren oder folieren, Metall - sandstrahlen, schleifen, evtl. verchromen lassen, ggfs. ersetzen, Plastik und Felle/Leder - suchen, anfertigen oder reparieren lassen). Wenn es sich nacher auch schön spielen läßt, umso besser (dafür hätte ich aber noch ein Tama Starclassic Performer, ein Sonor Delite und ein TD-12 - stehtim Übrigen zum Verkauf, siehe Kleinanzeigen). Ich hoffe dabei, daß mir bei diesem Projekt gegebenenfalls Freunden/Bekannte (Schreiner, Werkzeugmacher, Zeichner, Dreher) oder andere Experten, die ich noch aufsuchen oder hier noch kennenlernen werde, unterstützend mit ihrem Rat zur Seite stehen.

Hallo Freunde alten Vintage "Krams",

http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html

Was haltet Ihr von diesem betagten Schlagzeug?
    Sollte man so etwas nicht mal auf Vordermann bringen?
    Worum könnte es sich dabei handeln? Und was könnte es in diesem Zustand noch wert sein?

Ich frage, weil mir dieses Schlagzeug kürzlich angeboten wurde.
    Hatte mir vor einiger Zeit mal überlegt, irgendwann selbst ein Schlagzeug generalzuüberholen. Hier wäre mal ein konkretes Objekt in der Nähe. Lohnenswert?
    Worauf sollte ich acht geben, wenn ich es mir mal in Echt anschaue. Wäre dankbar über jeden Tip, da ich auf dem Gebiet "Restauration" noch keine Erfahrung sammeln konnte.

Gruß
    Kick

Der Vollständigkeit halber wollte ich eben auch noch knapp meine Erfahrungen mit E-Drums umreissen.

In dem Augenblick vor über zwei Jahren, als mir der Gedanke kam, E-Drums könnten eine gute Alternative für daheim sein, stand die Kaufentscheidung ja eigentlich schon fest. Hab mich eine Zeit lang informiert, abgewägt und ohne Ende Vorfreude produziert. Ein TD-12, so mein Gefühl damals: cooles, top-notch Gerät, realistisches Spielgefühl, passable Sounds, ohne Ende Editiermöglichkeiten, unkompliziertes Aufnehmen, Üben zu Playalongs, ständige Verfügbarkeit.. ungeahnte Möglichkeiten!! Ein halbes Jahr später wurde ich Besitzer eines TD-12 :P

Knapp zwei Jahre später, fasse ich zusammen: Das Set zu kaufen war eine rein emotionale Entscheidung. Auch wenn ich mich ein Zeit lang "schlau" gemacht hatte, habe ich die Entscheidung natürlich nicht rational gefällt. Nach einiger Zeit kam die Ernüchterung. Von dem Bild das ich im Kopf aufgebaut hatte, blieb in der Realität nicht viel übrig. Hab wohl im Vorfeld nur solche Meinungen wahrgenommen, die eine Kaufentscheidung befürwortet haben. Inzwischen finde ich die Sounds eher langweilig, aber Sounds zu editieren, habe ich keine Lust. Der Rebound ist zwar OK, und das Triggerverhalten auch optimal eingestellt, aber der Dynamikumfang reicht mir als A-Drummer einfach nicht aus. Dazu kommt, daß ich die Dinge, die ich bei Bandproben auf meinem A-Dums spiele, auf den E-Drums ganz anders umsetze, die Aufnahmen rocken nicht und die Playalongs nerven irgendwie. Außerdem bin ich ein paar Tausend Euro ärmer. Ich spiele momentan ausschliesslich auf meinen A-Drums, Technikübungen mache ich auf nem Pad (ohne Sound!).

Das ist selbstverständlich nur meine persönliche Erfahrung und Meinung. Jemand anderes mag da komplett anders ticken, aber hier gehts ja um Erfahrungsberichte, deswegen möchte ich auch keine Diskussion vom Zaun brechen. Wenn Du hier in der Nähe von Bochum wohnen würdest, könnte ich Dir mein Set eine Zeit lang zur Verfügung stellen. Selbstverständlich darf hier jeder auch nach dieser genialen Werbung noch Kaufinteresse per PN bekunden ;)

Gruß
    Kick

Zitat

Original von Tornadofreak
    Also ein Mesh ist leiser als ein FIngerschnipsen ich würd das vergleichen, wenn du einmal auf deine alte tastatur drückst. Ich schätze max. 5db!?!

Also ein Mesh ist tatsächlich leiser als ein FIngerschnipsen - allerdings darf man dann nicht draufhauen! Kudos an Matze für das Video (wenn ich den Ton ausstelle, höre ich übrigens nur noch den PC-Lüfter, ca. 5db)

Hier mal ein wenig ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) für alle die sich fragen, wie laut 5db sein mögen:

Raschelndes Papier 0-10 fast unhörbar
    Tickende Uhr 10-20 kaum hörbar
    Feiner Regen 20-30 sehr leise
    Fernsehübertragung 30-40 leise
    Normale Unterhaltung 40-50 eher leise
    Bürolärm 50-60 mäßig laut
    Straßenverkehr 60-70 laut
    Laute Musik 70-80 sehr laut
    Laute Fabrikhalle 80-90 sehr laut
    Presslufthammer 90-100 unerträglich
    Rockkonzert 100-110 unerträglich
    Düsenflugzeug (50m Abstand) 110-120 Schmerzschwelle

Kick

Ungefähr SO laut!!! Diese Frage kann Dir wohl kaum einer pauschal beantworten! Drumtec bietet allerdings z.B. Testkoffer an. Da suchst Dir ein paar Teile aus, kannst sie eine Woche lang ausprobieren und gegebenenfalls wieder zurückschicken. Natürlich solltest Du Deine Nachbarn bei dem Experiment aktiv mit einbeziehen! Das Üble sind jedenfalls weniger die Schlaggeräusche des Schlägels auf dem Fell, als vielmehr der Trittschall. Ich bezweifele, daß eine Meshheadbassdrum die Lösung Deiner Probleme seiner wird ---> Aber: Versuch macht kluch!!

Kick

Seit 1,5 Jahren warte ich darauf, daß irgendwo auf dieser Welt ein 16" Tama Starclassic Tom in der Farbe Mahagoni angeboten wird. Jeden Tag durchkämme ich das Internet auf meiner Suche. Letzte Woche war es endlich so weit!!! Namenloser Unglaube! Am Wochenende lief die lang ersehnte Auktion für ein einzelnes Tama SC 16er Maple-Tom in der Wunschfarbe bei Ebay aus. Ich habe mir zwar eine Obergrenze gesetzt, dabei aber dummerweise nur 350€ eingegeben. Selbstverständlich bin ich überboten worden. Ich bin so deprimiert, ich kann nicht mal mehr fluchen. Ich leg mich besser ins Bett und steh erst wieder auf, wenn ich dieses verf***te Tom irgendwo ersteigert habe! Irgendwer von Euch Ärschen hat mir MEIN Tom für 351€ weggeschnappt. ;( Ich könnt gar nicht genug essen, wie ich kotzen will!!! AAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!! Es wäre nett, wenn der besagte Arsch sich mit mir in Verbindung setzen würde. Ich schenke ihm das restliche Schlagzeug zu dem Tom!! Wo darf ich's hinschicken? Nacht!
    Kick

Zitat

Original von Quirrel

das ganze in nanosekunden (0.2*10hoch-7 s) / (10hoch-9 ns/s) = 0.2*10hoch2 ns = 20 ns

der Thread kann aber eigtl glaub zugemacht werden -.-

Rischtisch! Da hatte ich beim Umrechnen der 10er Potenzen nen Spiegel vorm Kopf. 20ns ist natürlich korrekt. Hab ich schlecht kluggeschissen ;)

Muß hier kurz mal was berichtigen:

Die Lichtgeschwindigkeit beträgt ca 299.792.458m/s. Bei einer Entfernung des Spiegels von 3m, muß das Licht 6m zurücklegen. Der Rest ist kein Geheimnis, wenn man die Formel v=s/t anwendet. Ich gehe davon aus, daß Du mit Deinem Gewicht den Raum nicht übermäßig krümmst (wenn doch, geh schnell zum Arzt, falls der nicht schon an Deinem Körper klebt), daher lassen wir mal quantenmechanische Ansätze aus dem Spiel. Die gute Nachricht ist, daß die Latenz nur noch 200 Mikrosekunden beträgt. Ein Kolibri, der 80 Flügelschläge/sec macht, ist qausi ca 0,6Tausendstel Grad seinem Spiegelbild voraus...

Hallo Desmo,

in den Kleinanzeigen biete ich ein DT Control TD12 an. Ich hatte mich dabei für größere Becken [CY-14 statt CY-8] entschieden und statt des Yamaha [PCY-150S] Rides ein Roland [CY-15] Ride genommen, was schliesslich auch die 3 Zonen Spielbarkeit nutzt. Den Hartdynamic-Pads hatte ich den Vorzug gegeben, weil sie zum einen günstiger sind als Roland Pads, zum anderen ist der Rebound für mein Empfinden(!) dem meines akkustischen Sets ähnlicher, als Roland Meshheads. Außerdem sind Sie qualitativ einwandfrei.

Ich habe mich entschlossen das E-Drumset zu verkaufen, da ich es seit einem halben Jahr gar nicht mehr nutze, davor kam es lediglich nur gelegentlich zum Einsatz. In der Zwischenzeit habe ich einen zweiten Probenraum in meiner Nähe gefunden und investiere lieber in ein neues Akkustik-Set.

Falls Du interessiert bist oder weitere Fragen hast, PN mich einfach mal an!

Gruß
    Kick

So unser Themenstarter weiß nun Bescheid, was er zu tun hat. Er braucht also ein TD-12 mit einer VH-11 ;) Hoffentlich hat er 2500 Schleifen über...

Die Kombi TD-12/VH11 spiele ich selber. Hab mir das TD-12 mit hohen Erwartung an eine realistische Spielbarkeit gekauft (eben weil ich häufig gelesen habe, daß es so realistisch sein soll). Allerdings bin ich persönlich, was das Spielgefühl angeht einigermassen enttäuscht (und ich bin wahrlich kein Meister an den Drums). Meine Freundin, die vor wenigen Jahren auf einem Pearl Export angefangen hat, kann sich kaum mit der Hihat anfreunden. Nicht falsch verstehen, mir macht das TD-12 nach wie vor Spaß, aber unter anderen Gesichtspunkten: Ich kann einfach schnell mal was aufnehmen und Grooves für Lieder erarbeiten, indem ich zu den Ideen unserer Gitarreros rumexperimentiere. Ich kann Bewegungsabläufe automatisieren ohne in den Proberaum fahren zu müssen etc.. Ich kann mir auch selbst einen vormachen, indem ich mit der Quantisierung bei Aufnahmen meine spielerischen Unzulänglichkeiten wegbügele :D. Wenn ich aber mal richtig Schlagzeug spielen will, gehe ich in den Proberaum.

Mein persönliches Fazit:
    Ich könnte keinem Anfänger ruhigen Gewissens empfehlen das Schlagzeug-Spiel nur auf einem E-Drumset zu erlernen! In Ergänzung zu A-Drums ja, pur E-Drums nein. Allerdings muß da immer noch jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Welchen Weg der Themenstarter auch wählt, vielleicht würde er mir in ein paar Jahren widersprechen? Er muß momentan denke ich abwägen, ob ein A-Drumset im Keller wegen der Lautstärke in Betracht gezogen werden kann. Es gibt vielleicht aber auch die Möglichkeit, einen Proberaum mit einer/mehreren Bands oder alleine als Untermieter zu beziehen. Wenn das alles nicht funzt, ist ein E-Drumset vielleicht die einzige Alternative, bevor er gar keine Erfahrungen sammeln kann. So weit...

Kick