Mehr Klassik/Bach-Einflüsse bzw. "Zitate" auf der einen Seite und aberwitzige Jazz/Fusion-Scales (gerade auf seinen Solo-Releases) auf der anderen Seite gehen doch weit über das hinaus was man gemeinhin mit dem Begriff "Rock" verbindet.
na na, man vergesse nicht, dass
1. viele in ihren Kindertagen mal Klavieruntericht hatten und da was hängen geblieben ist
2. es Mitte der 60er bis Mitte der 70er ein Phenomen gab, das mit so vielfältigen Begriffen wie classic rock, avangarde rock, progressive rock etc. hieß. Die Begriffe sind sehr schwammig und man meint auch immer was anderes oder das gleiche. Was ich hier meine, sind die Jungs wie Rick "one take Wake" Wakeman (der zugegebener Maßen ursprünglich Musik studieren sollte/wollte, dann aber, da er mehr Geld als Sessionmusiker verdiente, das Studium schmiss) und die ganzen anderen Leute aus der Zeit. Die Beatles hatten halt Glück, dass sie George Martin hatten, die anderen hatten selber meist ne klassische Klavierausbildung oder standen in regem Kontakt zu Komponisten der Zeit)
3. Bach wird doch überall in der Popmusik verwurstet.
4. OK, hast recht, das sagt den meisten Leuten heut nix mehr und wenn man an Keyboarder in Popmusik denkt, dann denkt man an irgendwelche Synthi-Streicherklang-Tunten (hm, ok, da waren ja auch Streicherklänge dabei...
Mag sein, dass der ganze Stil mehr als ein Klischee bedient und zudem so authentisch ist das es gefallen muss.
Ich hab ja nicht viel Ahnung von der Musik, da ich sie selber nicht besitze, bewusst anhöre. Aber ich hatte da zwischendrin Assoziationen an Nightwish oder wie die heißen. Ach ne, ich mein Within Temptation. Oder waren's doch die anderen. ich hab halt keine Ahnung, aber so Softgemachte Musik für harte Jungs halt
Edith meint noch, dass man den Psychokram wirklich nich verstehen kann, wenn man nich drin is bzw. das beruflich macht. Aber warum soll der Mann nicht in einem Affekt "Alle sind gegen mich, so, jetzt geb ich denen alle Rechte, das is ja eh das einzige, was die von mir wollen. Keiner hat mich lieb" gemacht haben. Kurz später wird er wohlmöglich wieder anders drüber gedacht haben.
Edit 2: was Edith sagen wollte war, klimgt doch schlüssig, wenn doch alle Gesetze der Rationalität außer Kraft sind.