Zusammenfassung:
Wie kriegt man einen Geruch von einem Festplattenstandfuß und Kabeln ab, der riecht wie, wenn man am nächsten Morgen nach einer Party aufräumt, nach Bier (ich würde sogar auf Bitburger tippen) oder nach Dünnschiss eines Volltrunkenen.
Ausführliche Geschichte:
Hallo,
das mag jetzt echt klingen, als woltl ich euch auf den Arm nehmen, aber das Problem ist echt ernst, dass ich habe.
Ich versuch mich kurz zu fassen.
Ich hab bei Ebay eine Kiste mit Apple-hardware ersteigert, die Kiste kam an und die Teile haben gerochen. Der Karton in dem sie waren überhaupt nicht, obwohl sie lange da drin waren. Dann habe ich nach Lüftung bei offenem Fenster in einen anderen Karton gelegt.
Der Karton stank nun von außen schon riechbar. Bei zwei mainboard war der Geruch weg, sowie bei einem optischen Laufwerk. Bei zwei HDDs, die eine Gummiummantelung hatten hielt sich der Geruch. (scheinbar bleibt der Geruch in Materialien, die wie ein Schwamm aufgebaut sind).
Ich hab den weiterverkauft. Ein Mainboard behalten. Habe es, nicht mehr stinkend, in den Schrank zu meiner externen HD gelegt.
Dann roch dei externe HD (hatte aber in dem Gehäuse dei stink-HDs getestet...) plötzlich. Der zu meiner HD gehörige KArton wurde wegen gestanks entsorgt.
Die externe HD hatte ich dann au einem Holzschrank neben meinem Schreibtisch liegen. Die Gummierte Unterseite des Standfußes roch stark, wie ich aber später erst feststellte. Von dem Gummifuß hat sichd er Geruch ins Holz begeben.
Die HD hatte ich auf meienm Schriebtishc liegen und auch dort ist jetzt der Geruch (aber nur schwach). Der Holzschrank aber stink an der besagten fläche extrem, seltsamerweise auch eine der neben dem HDD.Fuß liegenden vier Fernbedienungen. Diese konnte durch lüften "entstunken" werden.
Meine Mutter meinte mal mit Desinfektionszeug über den Holzschrank wischen zu müssen.
Jetzt kommt es: der Holzschrank hat wie der gummierte Fuß vorher so gestunken, wie es riecht, wenn man am nächsten Morgen nach einer Party aufräumt, nach Bier (ich würde sogar auf Bitburger tippen) und auch ein bisschen so, wie wenn sich ein Volltrunkener in die Hose geschissen hat (Bierdünnschiss riecht ja spezifisch) oder zumindest gefurzt hat. Kentn jemand den Geruch? Nahc der Desinfektionsaktion riecht es jetzt als hätte jemand in den imaginären Afterpartygestank billigen Wodka reingekippt
Die HDD stinkt nicht mehr. Betroffen sind mittlerweile nur noch der Holztisch, der HDD-Fuß an der gummierten Unterseite, das Netzteil und das Verbindungskabel vom Netzteil zur HDD. Es mag an der Struktur des Holzes und der kunststoffmaterialien liegen, dass der Geruch sich so hält.
Ich habe die Sachen mehrfach im zweiten Stock auf die Fensterbank nach draußen gelegt. Mehrfach "umgetopft" in andere Kartons, da ich hoffte die KArtons würden den Geruch komplett absorbieren. Die Kartons stinken jedesmal, aber die Teile auch weiterhin.
Ich hatte einen Haushaltstipp Schälchen mit Essigwasser hinstellen ausprobiert. Hat nix gebracht, lustigeerweis eist mri der HDD-Fuß in das Schälchen reingefallen, als ich es wegräumen wollte (hatte den Fuß schräk drüber gestellt). Ich dahcte der Gummifuß würde sich nun ablösen. Aber stattdessen ist der Gestank weniger geworden (mit Essigwasser abwischen shcien also der richtige Weg). Das hielt aber nur einen Tag, weitere Essigwasserabreibeversuche haben auch nichts geändert.