darf ich mich dranhängen? (wenn nicht, dann ignoriert mich einfach, dann lösch ich den Eintrag nach ner Woche wieder).
Suche aktive Nahfeldmonitore für Homerecordingabhöre. zwischen 200-300 EUR.
Da Matzdrums, auch nachdem ihr ihm 600 EUR-Dinger vorgeschlagen habt, nochmal welche in der Preislage von 200-300 EUR angegeben hat...
- esi 05 (experience)
- krk rp5
- behringer truth 2030a (schon da geguckt? http://homerecording.de/module…7430&forum=34&start=10&14)
...denke ich, ist es legitim, wenn ich hier dann auch "billig"-Dinger reinsetze, dass man, wie Matz sagt
Zitat
[ich weiss das das eigentlich rausgeschmissenes geld ist, da man] in dieser preisklasse sowieso nix vernünftiges findet.
is mir auch klar und meine Frage wäre dann unter den unten aufgelisteten Teilen nicht die Frage nach "billig", sondern "günstig" (sprich man kann ja billigen Schrott und billiges in Ordnung seiendes Zeug kaufen).
- Tascam VL-X5 Paarpreis 195,- EUR (allerdings nur noch vereinzelt lieferbar).
hier ein User Testbericht ausm Netz: http://blog.subphase.de/?p=135
ah: grad gesehen, dass Tascam die nicht mehr herstellt, unter http://www.tascam.de/ dort unter Produktarchiv auswählen, kann man sich die Datenblätter angucken. (Muss doch nicht zwangsläufig heißen, dass die Scheiße sind, wenn Tascam die selbst ausm Programm genommen hat, oder? Kann ja auch sein, dass Mangels Bekanntheit die Dinger keine Absatz gefunden haben.)
- Alesis M1 active 520, Paarpreis 194,- EUR
dort http://www.thomann.de/de/alesis_m1_active_520.htm gibt es auf der rechten Seite einen Testbericht und KAUFBERATUNG aus Zeitschrift Keys 01/2006 zu lesen. Muss man sich aber erst bei Thomann einloggen, um den kostenlos runter zu laden.
- Nesi Near 05, Paarpreis 185,- EUR
oder Near 05 Experience, Paarpreis 233,- EUR
- Yamaha HS10 (wäre allerdings dann gebraucht zu erwerben, da es davon nur noch den Subwoofer beim Händler gibt)
Yamaha HS50M, Paarpreis 318,- EUR (is mir ja eigentlich schon zuviel)
oder die überall von Ideologen und sich für Propaganda hergebende Studio-Pros (Chris Lord Alge) als die Referenz gepriesenen Yamaha NS-10 (nur gebraucht, allerdings befindet man sich da bei Ebay schon bei 430,- EUR, und da stellt sich die Frage, ob man nicht direkt was aktuelles in der Preislage holt).
Kauf-Entscheidungshilfe-Orientierungsweiser-Links:
der oben bei Thomann genannte Testbericht.
und
Hier im Drummerforum war mal ein interessanter Thread:
Weil ich den Thread über die Suche nich mehr gefunden habe, hier der Rumpf, den ich mir damals abgespeichert hab:
M-Audio StudioPro3 oder 4 sind nich so gut (wahrscheinlich eher bessere PCboxen)
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Moin...
Ich hab mir gerade die Event TR-5 geholt.....sind aktive...kosten 444€ das Paar...sehr geil...klingen wie die Genelecs (zumindest seeeehr ähnlich, die Gens konnt ich mir nur nich leisten )...Die Tannoy reveal und die alesis Monitor one sehn alt aus gegen die Events....
Sie haben ein sehr differenziertes Stereobild und eine sehr gute und vor allem differenzierte Bsswiedergabe.....
Die Grösse (ob TR-5, TR-6, oder TR- würd ich vom Hörabstand (Dreiecksgrösse Boxen - Hörer) abhängig machen...die Grösseren klingen wie die kleinen, bei äquivalentem Abstand zur Grösse...
KRK RP-5 sind ähnlich gut, haben aber von sich aus mehr Bässe...kosten ca. 380 das Paar....
Viel Spass
Grtz
Seb
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Adam P-11 fangen bei 650 € pro Stück an, Genelec 1031 900€/Stück, ME Geithain nochmal mehr.
ME Geithain sind übrigens Rundfunk Referenz, auch wenn du das nicht hören willst.
Entweder du willst was für's E-Drum, oder du willst gute Studio-Monitore. Und da du Geld doch eine Rolle spielt wird's da nix als guten Kompromiss geben.
Kauf dir was für's E-Drum und greif gebrauchte Heco A 2000 K als Monitore ab. Das sind die für's Nahfeld, für in groß gibt's 7302 K. Das sind ältere Teile, die aber Monitor-mäßig immer noch bestens funktionieren.
Ansonsten schau dich mal bei Nubert um, das sind Hifi-Boxen die angeblich auch für Studio gehen. Allerding brauchst du da ne Endstufe, aber wie ich dich kenn gibt's ja auch was vom t...
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Ich fand die allseits so gepriesenen NS-10 anfänglich grauenvoll. Hat man sich an die Dinger erstmal gewöhnt sind sie als Abhöre wirklich super.
Evtl. sind auch die Nachfolger, die HS-10 von Yamaha interessant. Sind so ab ca. 250 € zu haben. Die habe ich allerdings noch nicht hören können.
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Im Grunde ist das so, ja. Obwohl freakige Stereoanlagenboxen ja auch schon ähnliche Kriterien erfüllen, 00Schneider hat ja schon auf Nubert hingewiesen. Es geht also nicht nur darum, dass eine Monitorbox z.B. "nicht dumpf" klingt, sondern eben auch um Impulstreue, Phasenlinearität und solchen Käse.
Das Ganze ist aber nicht normativ zu sehen, die wohl bekannteste Monitorbox (zumindest noch vor ein paar Jahren), die Yamaha NS-10, war z.B. nicht wirklich frequenzneutral, galt aber trotzdem lange Jahre als quasi-Standard, weil sie eben den Mittenbereich und insbesondere Impulse gut abgebildet hat.
Im Endeffekt muss so eine Box also einen für den jeweiligen Anwender guten Klang haben. Darum gibt es auch nicht DIE beste Monitorbox.
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Die Control 1 macht zuwenig Pegel wenn Du auch darüber trommeln willst. Ich würde eher die nächst größeren JBL´s antesten, die heißen glaub ich Control 5 oder so.
Grundsätzlich glaube ich aber mittlerweile, daß der Wettbewerb unter den ganzen Herstellern so groß geworden ist, daß preisgleiche Artikel auch recht vergleichbar geworden sind. Ich würd einfach das Geld nehmen was ich habe und damit mal in einen anständigen Laden gehen und mir das ganze zeigen lassen. Ich denke dann kommst Du zwangsläufig bei Event, JBL, Genelec oder Mackie raus.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HR: 21.07.2004 13:47.