Beiträge von Dough Clifford

von 00Schneider:

Zitat

Und die 900er evo Serie ist die neueste, ein altes e906 gibt es afaik nicht.

zu viele Nebensätze, der Sinn meines Satzes war so gemeint:
    An der Snare hatte ich mal ein e606 (ist ..., etc.) und auch ein e906.
    Tschuldigung, war mein Fehler, schreibe oft so lange Nebensätze und dadurch wird es dann missverständlich.

Zitat

Warum sollten Supernieren nicht als OH geeignet sein?

dachte wegen der Richtwirkung... aber, wenn schon eine Superniere, dann bestimmt nicht das e906 oder welche Version auch immer, oder? :( ?(

so als Überblick fand ich den Ratgeber aus der Keys ganz gut, da sind die Merkmale tabellarisch, als auch in Einzelbesprechungen erwähnt (je nach Gebrauchszweck) man kann den Ratgeber einsehen, wenn man bei Thomann AKG K-240 Studio eingibt und dann die Seite aufmacht und ganz rechts etwas runterscrollt, da muss man sich dann nur noch kostenlos einloggen.
    Da steht auch was für Drummer gut sein soll. Aber irgendwie scheint selber austesten wohl doch geeigneter, aber so als Orientierung vllt. ganz gut.

Unter dem K 271 Studio is auchn Testbericht aus Soundcheck. Irgendwie hab ich aber immer das gefühl, dass die in diesen Reviews so alles hochloben... :(

das Sennheiser blackfire 609 ist eine Superniere, die eignen sich eigentlich nicht so als Overheads.

An der Snare hatte ich mal ein e606 (ist der Nachfolger davon. blackfire, war ne Zeit lang die billigere Version der Sennheisermikros, die mit zusätzlichen Schaltern zur Bassabsenkung ausgestattet waren, sprich es gab auch ein blackfire MD421, ohne Bassabsenkungsschalter gegenüber dem immer noch erhältlichen MD421 mit, etc.) und auch ein e906. Es gab übrigens parallel zum blackfire und auch noch danach auch ein e609. Jetzt ham se alle Zahlendreher druch:)
    Beide (also e606 und 906) haben sich bei mir auch da (an der Snare) nicht sonderlich geeignet. Die meisten schwören auf die als Gitarren-Amp-Mikros (Gründe lass ich weg, wär off-topic).

Den Rest macht Seven... ;)

hab den Audio Technika ATH-M40FS (nicht den D40FS).

also für den Preis von 79,- EUR finde ich den nicht schlecht, zumal da der AKG ja 95,- EUR kostet. Das einzige was stört, aber das is auch das einzige, is dass er für nen geschlossenen Kopfhörer am Drumset nicht genug "abtötet" ich hör immer sehr die HiHat, aber auch die Snare raus, da muss man den Vorverstärker schon etwas aufdrehen, um sich nicht zu denken "na dann kann ich ihn auch auslassen". Bzw. ich fand es etwas irritierend zu dem was über den Kopfhörer kam noch mein Set vor mir zu hören. Da der Tragekomfort aber vom allerfeinsten is (grade verglichen mit dem AKG ;)) und der Klang in der Preisklasse auch gut, bin ich damit zufrieden.
    Das bringt zwar jetzt nichts zu der SIH und DT 770 M Frage, aber vielleicht interessiert es ja doch einen hier.

Wie gesagt eher zum abhören/mischen, als zum Schlagzeug üben oder als Studiokopfhörer, um am Klick entlang zu spielen...

ich find die Idee mit der Snare oder dem Übungspad auch nicht schlecht, eil du in den ersten drei Monaten ja sowieso nur Rudiments für die Snare lernst/übst.

Da stehst du dann aber schon vor der Qual der Wahl der Snare, sonst macht man sich ja keine Gedanken drum, beime ersten Set, wenn die ja sowieso dabei is, oder?

Kannst ja einfach mal zusammenrechnen, wieviel es kostet

1) Miete + ungefährer Preis des Schlagzeugs an Weihnachten
    2) Snare + ungefährer Preis des Schlagzeugs an Weihnachten
    3) Übungspad + ungefährer Preis des Schlagzeugs an Weihnachten
    4) auf ner Holzplatte trommeln + ungefährer Preis des Schlagzeugs an Weihnachten

(Übungspad kann man ja auch eventuell ausleihen oder wieder verkaufen)

oder Snare leihen...

was dürfte man noch für ne rote Hilite Exclusive Snare 14x5,3/4 (Farbbezeichnung Red Maple) nehmen.
    wurde häufig im Live-, bzw Studioeinsatz benuzt. Lag die letzten 2 Jahre unbenutzt im Case. Ein paar liebevolle Hände und ein wenig Öl werden ihr dennoch gut tun. bestenfalls müsste ein neuer Snareteppich drunter. Auch sollte man eventuell die Kunsstoffscheiben an den Stimmschrauben erneuern. Der Zustand des Holzes ist sehr gut, allerdings hat das Metall einige Gebrauchsspuren und Ablagerungen dem Alter entsprechend. Ein wenig Angelaufen.

vielleicht hilft das auch noch weiter; ein Text mit dem Titel Zildjian Timeline über Vintage-Krempel und Nummernsysteme am Beispiel Zildjian:
    http://www.classicdrummer.com/…les/ZildjianTimeline1.pdf

Edith sagt: hab grad in der suche gesehen, dass der schonmal in ner anderen Version (als Teil 1, mit anderen Formulierungen, aber ähnlichem Inhalt) in diesem thread http://www.drummerforum.de/for…mmer&hilightuser=0&page=1 verlinkt war. Die andere Version wäre dann: http://www.classicdrummer.com/…ingZildjianCymbals%20.pdf

Zitat

Original von svään
    kann man die nciht bei denen abarbeiten? oder so?

Musikgeschäfte sind manchmal entgegenkommend bei Preisen (allerdings wohl weniger bei DW und Sonder-Importware), wenn man da ein Praktikum macht, hab hier im Forum mal gelesen, dass Vogelmann (kannst mal in die Membersuche eingeben) nem Praktikanten Bauteile für ne Snare billiger besorgt hat. Der Praktikant hat sich dann während seinem Praktikum dort seine eigene Snare gebastelt. Bei DW wohl ne etwas andere Materie, aber versuchen kann man's ja mal...

Oder direkt bei Sonor oder Paiste en Praktikum machen, USA wäre mir da doch etwas weit weg... ;)

Is nur mal so'n Gedankenspiel... nich hauen.

edit: Rechtschreibung...

@ threadstarter:

meintest du vielleicht mit "dopplet so teuer als ein Basix" dieses hier?:
    http://www.thomann.de/de/dw_mini_pro_set_silver_sparkle.htm

1349,- EUR

ich gaub, dass wäre aber nicht ganz, was man sich so typischerweise vorstellt. Ich kenn mich mit DW nich so sehr aus, aber lass dir mal den Unterschied von den anderen sagen, der zwischen diesem (oben) und
    diesem z.B.:
    http://www.thomann.de/de/dw_satin_oil_fusion_1_shell_set.htm
    3880,-
    oder das?
    http://www.thomann.de/de/dw_finish_ply_shell_set_fusion.htm
    3375,- EUR.
    beide lackiert.

oder (mit Folie!):
    http://www.thomann.de/de/dw_fi…ly_shell_black_velvet.htm
    2880,- EUR.

wenn du DW, in der Suche bei Thomann eingibst, wirst du verschiedene finden, les dir mal durch wie minimal da die Unterschiede sein können (es stehen allerdings auch nicht alle Details da), bzw. was es da allein für unterschiede überhaupt gibt (ich verweise auf Müllers Post).

PS: bestellen muss man nicht grad bei Thomann. Bei DW hab ich keine Erfahrungen mit Thomann, aber ich nehme mal stark an, es is besser man geht in nen Laden, wo mans auch hören kann, es sei denn man will sich einfach was aussuchen, was grad aufgelistest is, was ja bei so nem Customset irgendwie nich der Sinn der Sache ist.
    Oder es soll nur DW draufstehen, dann kann man wohl auch einfach im Katalog bestellen. Öhm, naja.

Weiter über die DW-features im Internet informieren, macht ja vielleicht auch erstmal Spaß, solnage du noch sparst, sowieso und für die Sehnsucht. Vllt. auch erstmal sorgfältig überlegen was es bei ner Snare alles für Unterschiede geben kann bei DW und dann erstmal die kaufen, wenn es irgendwann wirklich überhaupt gar nicht mehr mit der Sehnsucht auszuhalten ist. Generell ist aber der Weg sich öfters mal verschiedenes, gerne auch 5 verschiedene von DW oder so, vergleichend anzuhören und mal mit den Informationen, was da z.B. grad für ein Holz in welchen Lagen drin is etc. genau hinhören und Erfahrungen sammeln, damit du, wenn du das nächste mal liest, "9 Lagen Ahorn, kreuverleimt...", weißt, ach das war das, was so geklungen hat und du auch ne Vorstellung bekommst, was die Leute in den Werbetexten eigentlich damit meinen, wenn da steht "Ahorn wird als warm klingend empfunden; mit einem dunkleren und eher vollen Ton" - ich verweise mal grob auf den Online-Ratgeber zum Thema, welches Schlagzeug, da steht auch was über Holzarten und deren Klangcharakteristik und über verschiedene Hardwarelösungen drin (freischwingende Toms etc.), und erfahre, ob nicht vielleicht sogar, haargenau das gleiche Set unterschiedlich klingen kann.
    Und generell: es kann sehr schnell passieren, dass man, wenn man noch ncih so ganz den Kesselklang vom Klang, den das Fell macht unterscheiden kann oder nen BEzug zu deren Zusammenwirken hat, dass man schnell mal ein Set als "öh, das klingt scheiße" brandmarkt, weil die Leute im Laden einfach nur zu faul waren es ordentlich zu stimmen!

PS: Thomann soll keine Bestell-/Kaufempfehlung sein. Ich würd da lieber in nen LAden gehen, wo ich das Teil sehen, riechen und hören (!) kann :), aber das is "Geschmackssache"...

bei Thomann haben die auch noch Restbestände, stehen aber nicht alle auf deren Homepage. Musst also auf jedenfall irgendwo anrufen.
    Ich hab die wegen ner Designer-Snare gefragt (ein paar sind noch im Online-Katalog bei Thomann zu finden)und die sagten, werden nicht mehr hergestellt, aber wir haben noch Restbestände und können sogar noch welche nachbestellen. Vielleicht geht das bei den 2005ern auch...

Zitat

Nanovarium: für jemanden, der
    a. noch ziemlich jung ist und
    b. noch nicht lange im DF dabei ist
    riskierst Du hier ´ne ganz schön dicke Lippe. Wenn Du meinst, Dir das leisten zu können - bitte ... mach nur so weiter.
    Der letzte Einlauf von matzdrums ist ja noch nicht lange her ...

das hier meinte ich. Das hat er nicht zu dir gemeint, sondern eben zu novarium, der auf der ersten Seite was zu dir gesagt hat.

Mit dem Schlagzeug stimme ich dir zu. Ich würde auch nichts kaufen, wovon ich nach kurzer Zeit denke, "hätte ich doch was besseres gekauft".

Die Tips bezüglich BAsix waren doch schon gut. Aber ich würde auch Jürgen K zustimmen, nach Klang aussuchen. Da ist nur das PRoblem, dass man am Anfang noch nicht so das GEhör hat, ob das Schlagzeug wegen der Trommeln schlecht klingt oder wegen den Fellen, weil sie nicht gestimmt sind.

Du kannst dir ja jetzt nochmal Tips geben lassen von den anderen hier. Dann machst du davon eine Liste. Darauf notierst du pro und contra und streichst die ersten. Dann gehst du nochmal ins Geschäft und guckst mit deinem Sohn alle Schlagzeuge auf der Liste an und hörst sie dir auch an. Dann fragst du deinen Sohn, welches er am besten findet.
    Wenn er dann nur das nimmt, dass er wegen dem Aussehen gut findet, ist das ja nicht schlimm, weil du ja vorher schon ausgewählt hast, zwischen welchen er überhauot wählen darf.

Bezüglich der Force 507er Serie von Sonor (die 7 steht für das Jahr 2007). Bei der 500er Serie sagen einige hier im Forum man habe keine Freude dran, weil der Klang einem schnell auf die Nerven geht.

Deshalb schlagen einige Basix vor. Aber ich hab die Sets selber nicht persönlich gehört, also sollten die anderen hier mal was dazu sagen.

Es gibt für alles für und wieder. Man muss gucken, welche Punkte einem wichtig sind.

Klang, ist dir die Holzart wichtig? Haltbarkeit, Verarbeitung (auch die Ständer und anderen Metallteile am Set. Verstellen sie sich leicht, machen sie einen sehr wackeligen Eindruck), Wiederverkaufswert (falls es doch mal später was anderes sein soll), Preis-/Leistungs-Verhältnis im allgemeinen. Das Aussehen ist auch wichtig, wenn man sich nicht angezogen fühlt von seinem Set, spielt man auch nicht gerne dran, zumindest als Kind, auf jeden Fall.
    Kommt vielleicht ein gebrauchtes in Frage (Such&Find, Quoka, Spermüll, waren früher Zeitungen, sind jetzt im Internet, oder bei Ebay, oder sogar beim Händler im Geschäft fragen, ob er ein gebrauchtes hat? (Dann könnte es ja auch ein höheres Modell sein, aber für das gleiche Geld oder kein höheres Modell aber für weniger Geld, dann hast du auch noch Geld für die Becken übrig).
    Allerdings, wenn man noch unerfahren ist, kann es leicht passieren, dass man bei gebraucten Sachen Schrott kauft.
    Was meinen die anderen zu einem gebrauchten.

Was du auch machen kannst: rufe mal bei Thomann an, in der Drumabteilung. Sage, dass du ein Schlagzeug für deinen Sohn kaufen willst und er Anfänger ist, du aber nicht nach kurzer ZEit nach was neuem suchen möchtest, weil es doch was besseres sein sollte.
    Wenn du denen das klar sagst. Geben die meisten dort gute Auskunft. Du musst ja nicht sofort bei denen kaufen. Nur damit du auch mal die Händlerseite gehört hast. Dann kannst du uns ja auch davon berichten, was man dir gesagt hat. (Wenn der Verkäufer dir keine Gründe nennen kann, warum das eine besser oder schlechter ist, dann berät er nicht gut. Du wirst ja bestimmt merken, ob er dir nur was verkaufen will, oder ob er dir helfen will).

So. Jetzt lass ich den anderen aber wieder den Vorzug, denn die kennen sich besser aus.

wie hört sich das denn an?

Zitat

und Marielle - eine 13-jährige Französin. die zum ersten Mal im Fernsehen auftritt.

jaja, die wird doch nur verheizt ;)

Naja, dass die sich neue Zielgruppen erschließen wollen, nehme ich jetzt mal nicht an, aber dann hört es sich an wie: ...und heute ein dreiarmiger Affe der auf einem Rädchen fährt und dabei das ABC aufsagt!

Zitat

Original von opicamusic
    ..ich habe keine dicke Lippe und was meist mit leisten ??...
    Gruß

Achtung! Opicamusi Er hat nicht dich gemeint, sondern den der dich auf der ersten Seite angemeckert hat. Du hast übersehen, das @ novarium da stand.

Er hat also nichts böses zu dir gesagt!

Wollte nur schnell darauf hinweisen, damit sich das Missverständnis nicht weiter trägt... :)

oh. dabei hatte ich mir extra noch die Mühe gemacht und über die Suche den Ebay-kurios thread gesucht... wohl in den Suchergebnissen verrutscht und dann geklickt.

... oder: habt ihr das auch, dass nach dem letzen Beitrag in diesem thread immer noch zwei weitere angezeigt werden und wenn man dann auf nächste klickt ist auf beiden Seiten nichts? Hab moich einfach an die letzte Seite drangehängt, vielleicht hat das auch wieder was mit der Server-Software zu tun...
    lassen wir das, das wird jetzt off-topic von mir...

Zitat

Original von noVocals
    schade auch um die sehr edlen alufelgen...
    gehört das nicht in den eBay-kurios-thread?!

is das hier doch, oder nicht? :( ?(

wegen dem Setaufbau: ich dacht mir auch so, vielleicht hat der Sohn es nur nich auf die Reihe bekommen, weil das Set so "gut" aufgebaut war.

Zitat

Kein Wunder das der Sohn keine Begabung zum spielen hat, auf dem Set hat glaub ich keiner eine Chance auch nur einen guten Beat rauszuholen

was hast du gegen das Sonor Hilite? oder meinst du die Konfiguration und den Aufbau? :)

zu dem Gesangskondensatormikro: wie oben schon gesagt nur etwas ausführlicher und ängstlicher hier meine Meinung.

Also es gibt Leute, die Gesangskondensatormikros für Bassdrum nutzen. Zu beachten, wie oben gesagt, sie verzerren leichter. Noch zu beachten, ich hab mal gehört, die Membran könne dadurch Schaden nehmen. Das hat beides mit dem Grenzschalldruck (SPL) zu tun. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man zur Sicherheit, um den Schalldruck zu mindern eine Wollsocke drüber ziehen kann.
    Bei neuen Kondensatoren is das nicht mehr so das Problem. Rode weist sogar extra darauf hin, dass man sogar die kleinen eigentlich für Overhead-Anwendung prädestinierten Rode NT5 für die Nahabnahme von Blechblasinstrumenten und Snare verwenden kann (und die haben schon schnell eineen hohen SPL).
    Wenn du dir mal nen Werbetext, rein aus Interesse angucken willst:
    http://www.hyperactive.de/cms2/content/view/31/129/ Genauso hat Beyerdynamic das Opus 53 (hier im Forum sehr beliebt und eigentlich auch eher als Overheads gedacht gewesen), die das ist ein Kleinmembrankondensatormikro und die Kapsel die da drin ist verbauen die in sehr vielen Modellen für verschiedene Anwendungen, dass geht, weil es auch sehr hohe SPLs aushält (zu den Modellen, wo die Kapsel drin ist gehören: Opus 53, 87, 88, MCE 530) Kannst du dich auch im Forum drüber informieren.
    Für Bassdrum würd ich sie aber nicht ausprobieren, zu schade und aus Angst. Außerdem sind das Kleinmembran.Kondensatoren. Bei Großmembran-Kondensatoren (das sind meist Gesangsmikros) könnte ich selbst mir das schon eher vorstellen. Es gibt sogar ein sehr berühmtes Großm.Kondns.-Mikro, das Electrovoice RE 20. Das wird als das Allroundmikro überhaupt angepriesen und hat eben vor allem auch einen Platz an der Bass und das hat seit seiner Erfindung schon einige Jahre auf dem Buckel. (Spar dir nach dem Preis zu gucken, genauso wie beim Rode NT5)
    Wie gesagt, muss man das mit dem Klang ausprobieren. Probier vor allem verschiedene Positionen (durch ein Loch im Frontfell in die Bass reinragend oder grad im Loch, oder auf der Batterseite. Letzteres wird laut Drum Tuning Bible als beste Variante bei geschlossenem Frontfell gesehen. Dabei hast du dann vielleicht auch noch bisschen was vom Snareteppich mit drin, das kannmanchmal auch ganz nett sein).

Um nicht erst viel irgendwo zu lesen kannst du dir mal den Ratgeber bei Thomann angucken. Zwar knapp und vereinfacht, aber ganu gut für den Überblick. Unter http://www.thomann.de/de/onlineexpert.html?sid= kannst du zu den verschiedenen Mikros Ratgeber aussuchen, aber auch zum recordeing.

Wegen den zwei Tommikros: wie willst du sie aufstellen. Hast du zwei Toms, oder willst du sie bei 3-4 Toms jeweils dazwischen positionieren (das machen auch welche, um Mikros zu sparen, muss man aber ausprobieren, wie alles)? Also, wenn du nur zwei billige suchst, dann ... naja man soll eigentlich keine direkten Empfehlungen aussprechen, aber ich hab z.B. die t.bone CD 56 beta, dass is ein Shure 56 beta Nachbau. Bei den von Thomann angefertigten Nachbauten sind haben nicht alle unbedingt was mit ihrem Vorbild zu tun, aber die kommen dem Original sehr nahe und klingen bei richtiger Positionierung sehr gut (subjektiv). Ich war beim ersten testen sehr enttäuscht und dachte, naja, dass mjsst du mit den EQs ausbügeln, aber dann hab ich einen Winkel von 45 Grad genommen und bin etwa 7-10 cm vom Rand zur Mitte des Toms hingegangen, Abstand zum Fell 2-2,5 cm, dass hat den nötigen Druck und die Tiefen besorgt, die Overheads haben den Rest besorgt.
    Willst du die allerdings zwischen den Toms positionieren, dann rate ich dir von denen ab, denn es sind zum einen Supernieren (Richtcharakteristik, die seitlich einfallenden Schall minimiert) und ich bin mir auch nicht sicher, ob die in weiterer Entfernugn noch so gut klingen, da nehmen die sehr viel Höhen mit hatte ich das Gefühl.

Das hat jetzt hoffentlich nicht verwirrt. (Für die Snare reichen meist auch schon die Overheads, aber, ich hol mir über das Snaremic immer die tieferen Frequenzen.)