Zitat
Nanovarium: für jemanden, der
a. noch ziemlich jung ist und
b. noch nicht lange im DF dabei ist
riskierst Du hier ´ne ganz schön dicke Lippe. Wenn Du meinst, Dir das leisten zu können - bitte ... mach nur so weiter.
Der letzte Einlauf von matzdrums ist ja noch nicht lange her ...
das hier meinte ich. Das hat er nicht zu dir gemeint, sondern eben zu novarium, der auf der ersten Seite was zu dir gesagt hat.
Mit dem Schlagzeug stimme ich dir zu. Ich würde auch nichts kaufen, wovon ich nach kurzer Zeit denke, "hätte ich doch was besseres gekauft".
Die Tips bezüglich BAsix waren doch schon gut. Aber ich würde auch Jürgen K zustimmen, nach Klang aussuchen. Da ist nur das PRoblem, dass man am Anfang noch nicht so das GEhör hat, ob das Schlagzeug wegen der Trommeln schlecht klingt oder wegen den Fellen, weil sie nicht gestimmt sind.
Du kannst dir ja jetzt nochmal Tips geben lassen von den anderen hier. Dann machst du davon eine Liste. Darauf notierst du pro und contra und streichst die ersten. Dann gehst du nochmal ins Geschäft und guckst mit deinem Sohn alle Schlagzeuge auf der Liste an und hörst sie dir auch an. Dann fragst du deinen Sohn, welches er am besten findet.
Wenn er dann nur das nimmt, dass er wegen dem Aussehen gut findet, ist das ja nicht schlimm, weil du ja vorher schon ausgewählt hast, zwischen welchen er überhauot wählen darf.
Bezüglich der Force 507er Serie von Sonor (die 7 steht für das Jahr 2007). Bei der 500er Serie sagen einige hier im Forum man habe keine Freude dran, weil der Klang einem schnell auf die Nerven geht.
Deshalb schlagen einige Basix vor. Aber ich hab die Sets selber nicht persönlich gehört, also sollten die anderen hier mal was dazu sagen.
Es gibt für alles für und wieder. Man muss gucken, welche Punkte einem wichtig sind.
Klang, ist dir die Holzart wichtig? Haltbarkeit, Verarbeitung (auch die Ständer und anderen Metallteile am Set. Verstellen sie sich leicht, machen sie einen sehr wackeligen Eindruck), Wiederverkaufswert (falls es doch mal später was anderes sein soll), Preis-/Leistungs-Verhältnis im allgemeinen. Das Aussehen ist auch wichtig, wenn man sich nicht angezogen fühlt von seinem Set, spielt man auch nicht gerne dran, zumindest als Kind, auf jeden Fall.
Kommt vielleicht ein gebrauchtes in Frage (Such&Find, Quoka, Spermüll, waren früher Zeitungen, sind jetzt im Internet, oder bei Ebay, oder sogar beim Händler im Geschäft fragen, ob er ein gebrauchtes hat? (Dann könnte es ja auch ein höheres Modell sein, aber für das gleiche Geld oder kein höheres Modell aber für weniger Geld, dann hast du auch noch Geld für die Becken übrig).
Allerdings, wenn man noch unerfahren ist, kann es leicht passieren, dass man bei gebraucten Sachen Schrott kauft.
Was meinen die anderen zu einem gebrauchten.
Was du auch machen kannst: rufe mal bei Thomann an, in der Drumabteilung. Sage, dass du ein Schlagzeug für deinen Sohn kaufen willst und er Anfänger ist, du aber nicht nach kurzer ZEit nach was neuem suchen möchtest, weil es doch was besseres sein sollte.
Wenn du denen das klar sagst. Geben die meisten dort gute Auskunft. Du musst ja nicht sofort bei denen kaufen. Nur damit du auch mal die Händlerseite gehört hast. Dann kannst du uns ja auch davon berichten, was man dir gesagt hat. (Wenn der Verkäufer dir keine Gründe nennen kann, warum das eine besser oder schlechter ist, dann berät er nicht gut. Du wirst ja bestimmt merken, ob er dir nur was verkaufen will, oder ob er dir helfen will).
So. Jetzt lass ich den anderen aber wieder den Vorzug, denn die kennen sich besser aus.