Zitat
Original von Jürgen K
Hallo,
ist das ein gutes Gegenbeispiel oder auch eher fragwürdig: Steve Jordans Eimer von Y?
Grüße,
Jürgen
Zitat
Luddie
Aber wie gesagt, zählt Ahorn eben sowieso nicht primär zu den problematischen Hölzern.
das "fragwürdig" hatt' ich jetzt so interpretiert, ob man aus der Tatsache, dass Yamaha eine umweltethische-Snare anbietet nicht den Umkehrschluss ziehen kann, dass andere Ahorn-Bäume z.T. aus unter "ethisch"-bedenklichen Umständen stammen. Wird in China nicht auch Ahorn "angebaut",... . Ich weiß allerdings natürlich nicht, ob Chinesen nachhaltige Forstpolitiik betreiben, aber Leute, die das Holz fällen und wenig Geld dafür bekommen sind das bestimmt auch.
Ich finde es auch etwas naiv zu denken, dass Holz aus !Afrika! fair sein könnte (nich bös gemeint Luddie, aber sowas ahnt man doch bei dem Herkunftsland, oder?). Wenn es das wäre, würden sie mit irgendeinem Siegel werben. Wenn es so ein Siegel gäbe, müsste es noch nichtmal heißen, dass es unter den Maßstäben vergeben wurde, an die wir dabei denken (siehe einige Öko-Gütesiegel auf Lebensmitteln, wurde doch erst dieses oder letztes Jahr beschlossen, dass nur eines von den vielen in der EU wirklich gilt).
Damit es jetzt nicht anti rüberkommt, ich find Luddies Beitrag wirklich super. Ich hatte mir darüber (auch, wenn ich es vermutet hätte, dass Holz aus Afrika sehr unwahrscheinlich fair gehandelt und produziert ist) noch keine Gedanken gemacht. Die Diskussion hier find ich auch interessant und finde sie gewinnt z.B. durch die Beiträge der beiden Forstwirte hier, oder Chesterheads Beiträge, weil sich das ganze so immer weiter differenziert.
Es gibt ja auch gut gemeinten "Öko-Aktionismus", das schien ja auch schon an einigen Stellen durch. Nicht alles, was sich nach öko oder fair anhört ist ja per se auch so (bestes Beispiel: Diesel, wurde auch als umweltfreundlicher gepriesen und sogar von den Grünen ganz früher propagiert, nun is einem der/die Feinstaub/Rußpartikel aufgefallen).
Das soll jetzt gar nicht populistisch gemeint sein - aber scheidet nicht eigentlich ziemlich viel aus, was zur Zeit an Trommeln erhältlich ist, wenn man jetzt bestimmte Holzarten ächtet?
PS: übrigens hab ich mal einen Bericht von der Möbelmesse gehört, da hat sich ein deutscher Möbelhersteller darüber geäußert, dass deutsche Möbel nur mit ganz bestimmten Stoffen (zum Beispiel gegen frühzeitigen Schimmel...) behandelt werden dürfen. Man aber in Asien alles dürfe und diese giftigen Möbel auch in Deutschland einführen dürfte, obwohl sie verseucht sein. Nun würde doch noch zu überlegen sein, ob bestimmte Schlagzeuge eventuell auch belastet sind, wegen der chemischen Behandlung des Holzes(?)