Zitat
Original von tchato
Überlege Dir erst mal das Konzept, nach dem Du den Unterricht angehen lassen willst. Wenn Du dabei ins Stottern/Nachdenken kommst, bist Du wahrscheinlich nicht der richtige "Mann" fürs Unterrichten. Ansonsten sind 16-24 € für die 45 min. angemessen.
Das mit dem Konzept ist wohl erstmal die beste Lösung.
Was willst du ihm nach und nach bei bringen? Mit welchen Schlagzeugschulen willst du arbeiten? Vor allem solltest du ihn bevor du loslegst erstmal kurz abchecken. Wie fit ist er motorisch und vor allem geistig,hängt oft auch vom alter ab. Da gibts vom einen Extrem zum anderen meistens alles! Auch wenn er oder sie ne totale Pfeife ist, kannst du nicht einfach sagen, dass da nix möglich wäre. Potential hat jeder auf seine eigene Art und Weise, man muss es nur herauskitzeln. Es gibt Kinder die spielen mit 15 saugut, aber mit 20 noch genauso. Andere spielen z.B. bis zu ihrem 19. Lebensjahr weniger toll und sind trotzdem fähig innerhalb von ein zwei jahren auf hohes Niveau zu kommen. Da hat jeder seine eigene Geschichte und du musst dir im Klaren sein, dass DU der bist, der sie auf diesem Weg führt und anleitet.
Je nach dem musst du dann deine Herangehensweise anpassen und wenn du merkst, dass du nicht mehr fähig bist etwas zu vermitteln oder der Entwicklung des Schülers im Weg stehst, dann auf einen anderen Lehrer verweisen.
Aber nur so als Tip: Wenn du es nicht versuchst, wirst du nie wissen ob du das zeug dazu hast! Manchmal stimmt auch einfach nur die Chemie zwischen Schüler und Lehrer absolut nicht, dann kann man auch nix mehr dran ändern und Lehrer wechseln. Passiert... auch mir.
Zum Thema Geld: Ausbeuten lassen würd ich mich aber nicht! Die Mutter hat 16€ für GRUPPENUNTERRICHT bezahlt, das x 4 oder 5 je nachdem und der Lehrer hat seinen Stundenlohn......
Einzelunterricht ist doch nochmal ganz was anderes! 8€/60min ist doch n guter Anfang. Lieber am Anfang hoch ansetzen, später wirst du das Problem haben für so wenig Geld nichtmal mehr nen Finger krumm machen zu wollen.... Dann musst du der Mutter erklären, dass sie dir mehr zahlen soll... jawoll! und Mütter sind sowieso ein ganz heikles Thema, das auf dich als angehender Schlagzeuglehrer zu kommt
Viel Spaß