Beiträge von pelvis

    @ drumstudio1
    Fast. Meine Version hat diese mittlere Schraube nicht, die man in Deinem Bild sieht.


    Ansonsten sieht dat Ding identisch aus, auch die Rosette.


    fwdrums
    stimmt, den hatte ich vergessen, schaue ich gleich mal nach! Danke!


    generalstupid
    Gute Idee, aber der Riss geht bis zum Schanier, dr Hebel ist nich abgebrochen, sondrn nur so angerissen, dass man nicht mehr genug Druck ausüben kann, um den Omniball so einzuquetschen, dass er das Tom stabil hält. Von der Beschaffenheit der Bruchstelle ausgehend würde ich sagen, der Griff ist gegossen worden, und damit wohl kaum zu reparieren.

    @ Jürgen K


    Vielen Dank für die genauen Maße.
    Umrüsten würde ich ungerne, das würde ja bedeuten neue Löcher in die Bassdrum zu bohren. Und das Loch ist schon sehr gross für dieses Teil...


    Deswegen: vielleicht hat ja jemand einen alten Tama Einzeltomhalter mit dem dickem Rohrdurchmesser,
    eineinachtel Zoll (28,575 mm)
    herumliegen?



    Dann gerne bei mir melden!

    Ahoi!


    Eine Hardware Frage an die Tama Spezialisten.


    In Kürze: habe auf der Bassdrum eine Tama Omniball Doppeltomhalerung aus den späten achtziger Jahren montiert, die leider beschädigt ist.
    Das ist ein Modell, bei dem die Kugelgelenke nicht durch Schrauben, sondern durch Hebel festgeklemmt werden. Dieser Hebel ist am Ansatz gebrochen, die Kugel lässt sich also nicht mehr feststellen. Funktioniert noch als Einzeltomhalterung, und so benutze ich sie auch, insofern eilt es nicht besonders...


    Aber ich würde gerne mittelfristig das Ding durch einen Einzeltomhalter ersetzen.
    Problem: das Rohr der Halterung (für die Aufnahme in der Bassdrum Rosette) hat einen Durchmesser von ca 28mm!
    (Reiche Bilder und das genaue Maß nach).
    Aktuelle Rohrdurchmesser bei Tama bei liegen ja bei 19,1 cm (tama mth900m).


    Was tun?

    Andi, Dich schickt der Himmel! Das wäre super, frag mal und sag an! Dank Dir!
    Übrigens hier ebenfalls Andi :) sehr erfreut!


    @ drummer TR: vielen Dank, darauf hätte ich ja auch mal kommen können, immerhin billiger als beim Laden um die Ecke, aber immer noch über die Hälfte von dem was ich damals für dat Ding bezahlt habe, ist wirklich zu teuer


    @ RalliSon: das ist das beste an diesem Forum: echt eine interessante Idee, werde mir das gleich mal anschauen! Hatte beim Händler bereits nachgefragt, der mir aber nur das Pearl Original verkaufen wollte.

    Ich wärme diesen alten Thread noch einmal auf.


    Habe die gleiche Doppelfussmaschine, und sie auch gerne gespielt, allerdings hat sich wohl jemand die Welle ausgeliehen, in der Zeit als ich nur eines der Pedale einzeln benutzt habe, und jetzt fehlt sie mir.


    Hat jemand eine alte herumliegen zuhause?


    Oder eine Idee ob es eine günstige Alternative gibt?
    Passt die Kardanwelle, bspw. von Fame, Millennium oder so auf Pearl Fussmaschinen?



    Wer hat Erfahrung?

    Vielen Dank an alle, ich freue mich über die rege Anteilnahme!


    Ganz kurze Antworten


    Allgemein, in erster Linie geht es mir um ein brauchbares Set, und na klar, ich komme gerne mit dem Taxi und hole es ab, bzw bringe es danach zurück. Kein Ding.
    Ich dachte ich kenne noch ein paar Kollegen in FFM; habe vor knapp 14 Jahren da ein paar Jahre gewohnt (und getrommelt), aber die meisten sind entweder inaktiv oder weg...


    Kai aus der Kiste: Beinahe, auch schon kalkuliert, und als letzte Möglichkeit in Betracht gezogen. Aber mit Sprit sieht es nicht mehr ganz so rosig aus, und der Rest will unbedingt mit dem Zug fahren
    Im Moment erwäge ich aber ernsthaft die Band zu verpflichten das Schlagzeug mit in den Zug zu packen, ist ja nicht so gross, jeder einen Kessel....warum eigentlich nicht.


    Blackout: Ja, für ein schönes Gretsch, immerhin, aber ich hatte einfach gehofft, dass hier vielleicht jemand in der Nähe ist.


    Moya. Ja die ganze blöde Band fährt Zug, und will Zugfahren, die müssen teilweise noch am gleichen Abend zurück nach Berlin.


    Claus. Über Gratungen denke ich auch nach, (welche 45? 30? rund?) und entfolieren...wo hast Du denn die Gratungen machen lassen? Die üblichen Verdächtigen (sorry, off topic)


    00Schneider. Danke! Bluelines kannte ich noch nicht, die frage ich nochmal, die anderen habe ich schon weitgehend durch, ausser Cream, die frage ich auch nochmal


    BuddyRoach: s.o., vielleicht musste das einfach gesagt werden


    lunarsnare: merci!

    Hallöchen zusammen,


    eine etwas eilige Anfrage. Gerade ist der bandbus ausgefallen, und ich muss und will auch am Sonntag, den 6.9. einen Gig in Frankfurt spielen. Dazu könnte ich natürlich ein Set mieten, aber ich dachte, ich frage mal hier ob mir jemand sein Set ausliehen würde?
    Ich spiele mit Besen und brauche nur ein winziges Jazz Set-Up, 18-12-14, o.ä., Hihat, zwei Beckenständer reichen mir völlig.
    Aber die Grössen sind nicht das Ding, weil ich erst kurz vor dem Konzert mit der Bahn komme, müsste man mir das am besten hinbringen.
    Becken, Snare, Fussmaschine kann ich mitbringen.
    Wer stellt mir sein Schlagzeug zur Verfügung?
    Der Gig ist Sonntag offiziell 18-19 Uhr, wahrscheinlich eher gegen 19.30, zwanzig Uhr vorbei, in der Neuen Mainzer Str. 1, im EG, bei der Galerie Voges,
    Soundcheck gegen 16 Uhr, also bräuchte ich das Set zwischen 16 und 20 Uhr.


    Ich kann das natürlich auch bezahlen, wer Interesse hat schickt mir am besten eine email an


    schlaegel@gmx.de


    und sagt mir, was er/sie dafür haben möchte. Freie Getränke während des Gigs ( das dürfte schon ein erträgliches Tröpfchen dort geben), und insere neue CD sind Ehrensache.
    Wegen der Musik, auf
    youtube.com/watch?v=lqrB_b4zDcU
    kann man sehen , wie das ungefähr aussieht ( ausser meine Haare, die hab ich jetzt abgeschnittenhttp://www.drummerforum.de/forum/wcf/images/smilies/wink.png).


    Oder ich kann gerne mein Set anbieten, ein Premier Artist Heritage Club, genau, das Ding mit der 8 Zoll flachen Bassdrum, wenn ihr das nächste Mal in Berlin spielt.
    Alternativ wenn es etwas lauter sien darf, habe ich auch noch ein Sonor Action aus dem Jahre 1984, das hier so gerne schlecht geschrieben wird, aber anständig gestimmt geht das ganz ordentlich ab.


    Ich freue mich über Rückmeldungen - vielen Dank!
    Andreas

    Seppel, sorry aber den Sammelgrab-Thread finde ich geschmacklos, da möchte ich mich nicht dran beteiligen.


    Ich finde es angemessen, jedem einen einzelnen Thread zu widmen, wenn er für den jeweiligen Threadstarter eine gewisse Bedeutung hatte.


    Ich mag die drei Hendrix Platten ausgesprochen gern, und fand das Getrommel von Mitch Mitchell immer inspirierend, locker, entspannt und energetisch.
    Dass er danach ausser einigen Studiojobs fast nur noch und zum Schluss praktisch ausschliesslich in Bands unterwges war, die Hendrix-Stücke gespielt haben, erscheint tragisch, aber dieses Schicksal teilt er vielleicht mit einigen älteren Semestern, die hier im Forum unterwegs sind.


    Ob es wirklich tragisch war, ist schwer zu sagen. Ende der Achtziger oder Anfang der neunziger Jahre habe ich ihn (bei der Frankfurter Musikmesse, wenn ich mich recht erinnere) mit einem quasi als Hendrix Klon agierenden Randy Hansen sehen und hören dürfen und das war durchaus ein Erlebnis, wirklich irre, ein richtiger Zeitsprung. Auch, weil Mitchell ja sehr jung war, als er mit Hendrix spielte, er begann ja mit 19. Und gute zwanzig Jahre später sah man ihm die guten 40 Jährchen kaum an. Dafür spürte man ein viel größeres Selbstbewusstsein, eine lässige Souveränität, und ein ganz unabhängiger Stil, der erstaunlich kraftvoll und jazzig klang.
    Noel Redding spielte wie im Schlaf und was Jean Paul Bourelly geschluckt hatte, das ist mir heute noch schleierhaft.


    heute konnte man in den Nachrufen lesen, dass er ein Wegbereiter des Fusion gewesen sein soll, und irgendwie stimmt es ja auch vielleicht zu einem gewissen Punkt. Aber ich höre da immer die klassische englische Schule heraus, angelehnt an Ginger Baker, dem er wohl nie das Wasser reichen konnte, und Elvin Jones - das gleiche Problem.
    Und dennoch hat er schön getrommelt.