Danke dir max Der Sound ist gewöhnungsbedürftig. Ich persönlich finds halt nicht so proper.
Beiträge von mc r.i.p.
-
-
mag so sein Lupi, ich bin kein Studioprofi. Wie wir alle in der Band nicht. Und da machen wir auch kein Geheimnis draus. Es handelt sich hier um eine 500 Euro Produktion. Aber mit den bpm´s werden wir mal arbeiten.
Habe 6 Songs an 2 Nachmittagen eingespielt. Mehr Zeit war nicht. 1 Song war first take, der Rest spätestens im 3ten Anlauf. Alle Songs wurden NICHT gestückelt, sondern in einem Ritt eingespielt. Das geht auch zu Lasten der Perfektion. Aber das Gehörte birng ich so zu 100% Live auch rüber, wenn nicht sogar deutlich besser, weil der Aufnahme und Zeitdruck nicht da ist.
Mag auch bischen was am Mix liegen, an den Effektarten, oder an den anderen Instrumenten. Wenn die z.B. nicht exakt auf mir bzw.im Metrum liegen klingt es mitunter so, als wenn der Drummer hinkt, obwohl er se nicht tut (eigene Erfahrung sprich hier sehr laut mit) wenn der Hörer z.B. vordergründig den Git. oder dem Gesang folgt. Das aus dem Brei genau herauszuhören ist schwierig. Ich hab die Mixstufen alle probegehört. Und ich hab die Drumspuren vor dem Mix mit dem Metrum drunter, auf das ich eingespielt hab, probe gehört. Das war alles i.O. Sehr gut intime gute Dynamik, so wie ich es mir vorgestellt hatte etc. Da musste nix geschönt werden
Einen gewissen "Schmutz" , wie weiter oben schon gesagt, haben wir der Lebendigkeit zu liebe drin gelassen.
In einer 30.000 Euro Studiositzung würde es wohl anders rüber kommen, zumal ich dann an die Sache ganz anders ran gehen würde. Die Takes würd ich so lange ein hämmern (notfalls in etlichen Stückelungen), bis sie perfekto sitzen würden. Kompromisse wären dann inakzeptabel. Den Rest würde eine Sauteure Studiosoftware übernehmen.Edith hat noch vergessen zu erwähnen, das mir selber in den ersten Stufen einige Fills und Grooves so überhaupt nicht gefielen. Die rollten keine Stück, aber nicht, weil ich so Scheiße spiel, sondern weil am Mix die einzelnen Trommeln untereinander kein bischen aufeinander abgestimmt waren. Da gab (gibt??) es so gravierende Defizite, das es mir selber eiskalt den Rücken runter lief. Schon durch den Lautstärkenabgleich alleine rollten die Fills auf einmal wie von Geisterhand. Aber auch dazu noch mal 500 Euro Produktion! Es fehlt einfach am Kapital. Und daher bekommen wir nicht mehr Zeit.
-
VIELEN DANK Witteka!!
So spät doch noch ne Reaktion.
du sprichst mir aus der Seele. Toms und Snare gefallen mir garnicht. Mit der Snare könnt ich leben, wenn der Tomsound insgesamt wesentlich natürlicher und besser im Set wäre. Da liegt ein Effekt auf der Tomsubgruppe, was wohl dem ganzen Set den Garaus macht. Da soll er defintiv noch mal soweit runter drehen, das es nicht mehr so "plastisch" klingt.
Ich hab mir auch noch mal einen letzten Korrekturhörtermin geholt. Zeit is aber eigentlich keine mehr da.
Panorama liegt allerdings bischen an meinem Aufbau und ich bin lefty. Er wollte es sehr autentisch abbilden. Das geht schon i.O.
Mir der Tiefenstaffelung kann ich nix anfangen Meinst du die Zumischung der Raummikros?? -
Hmmm, jetzt wird mir auch bewusst, warum mein 18 Jahre altes Paiste Line 18" Fast Chrash in der Bucht für 190 Teuros! weg gegangen ist. Und zwar zurück in die Schweiz.
-
Fragt sich dann noch, wer wenn zu diesem wirtschaftlichen Schachzug gebeten hat.
Nötig habens beide doch eigentlich nicht, ODER ETWA DOCH???
-
oh Mann. 6 Monate is das her???? Unglaublich!!
Aber ich hörte, das unser Studiomaster wohl auch entlich am mastern ist. Na supii!! OK, dann schnell noch ne 2te Mixstufe zum allgemeinen Zerreisen eingestellt.
ist aber ne wma!! Is dat nen Probblem????http://home.arcor.de/mc_rip/T-Pics/01%20Pepple%20Story.wma
wie aber schon im Urpost gesagt: mich interessieren vor allem die Studioarbeitsaspekte! Erschwerend ist immer noch das absolute low budget. Technik und Zeit kosten viieeelll Geld und das ist leider nicht weiter vorhanden.
Die Toms ballern noch viel zu doll. Das weis Herr Master schon. Wir wissen auch schon, an welchem Knopf da gedreht werden muss. Es ist eins von diesen gemeinen Effekten, die zwar nur auf der Tomgruppe liegt, aber trotzdem den gesamten Drumsound gravierend beeinflusst. Aber das wird er schon richten.
Ob was weshalb wie und warum wir überhaupt die Sachen so und nicht anders rum spielen, haben wir uns genau überlegt. Wir nennen das Popprog, auch wenn es von beiden Spezialgebieten nicht wirklich sehr viel hat.
Ich nehm aber gerne ernst gemeinte Kritiken entgegen. Ich fürchte nur, zum ändern für die ANGEBLICH NOCH IM SEPTEMBER (HAHAHAHAHAHAHAHA) erscheinende CD ist es wohl zu spät.Ich stell auch nicht den gleichen Song ein (Überraschung auf der CD ) , sondern ein anders Werk, mit dem wir die CD eröffnen wollen. Ist wie schon erwähn unmasterd!! Die Sängerin bastelt wohl z.Zt. noch an dem einen oder anderen Minieffekt. Im Groben soll es das aber so wohl sein..........tun........auhaa
-
Wenn du kein Zeitproblem hast, bekommst du Pörl Tomholder mit Uni Lock für 10-15 Euros gebraucht. Achte aberdauuaf, das es nicht die schwarzen mit der weißen Schrift sind!
Besser die Schrift ist Gold. Oder du nimmst die ganz billigen verzahnten Teile. Als Proberaumzeugs sollte das (je nach Anspruch) reichen und ist unter nen 10er auf Ebay zu bekommen. -
und? die 10 min will uns keiner geben? Ich denke schon. Hab nie Druck bekommen noch schneller zu sein. 10-15 min. sind doch ok und bei den Events, die ich kenne in der Regel eingeplant. Sehr hektisch mitunter(bühnen und Situationsbedingt) aber durchaus machbar. Vorher mit den Leuten alles ab kaspern, wer was wann usw. , Set vorbauen und alles ist chick. Die Git-front braucht auch ne Weile, bis die sich verdrahtet haben.....und das kann mit unter noch länger dauern
-
zu dem Thema ........................
............ Dazu wollte ich die Gitarre des selben Gitarristen, die auf nem Ständer stand auf die Seite stellen, damit ich vorbei komme, da werde ich doch tatsächlich angemault, ich solle doch die Gitarre stehen lassen, es könnte ja was passieren!
............................
Getreu dem Motto: Die Musiker können zum Essen kommen und wenn die Drummer auch hunger haben, können se ja mit kommen.
Auch auf die Gefahr hin, als spiesig, engstirnig etc. daher zu kommen, ich bleib bei meinem Gesagten und ergänze: Mein Set spiel ich ganz alleine kaputt Punkt
Edith meinte: evtl. muss ich ja dazu sagen, das mein Equipment auch mehrere Dausender an Eurios gekostet hat und eben aus Hi End Krams besteht. Das verleiht man nicht mehr so mal eben. Genauso nicht, wie es eben die Gitarrenhelden ja schon nicht mit ihrer Tawain Paula nicht mehr machen tun. Und ich will auch, das die Mugge so klingt, wie ich es mir als Drummer gedacht habe. Das geht mit den oft gestellten Sets alla Pearl Export garantiert 20 Jahre alt, aufgequollen wegen falscher Lagerung und ohne Resos, nicht wirklich.
Also nochmal, warum werden Schlagzeuger also wie Musiker zweiten Grades gehändelt?
PS: Ich weis nur zu genau, wie lange man im Zweifel für Setumbauten braucht. (i am a lefty!! und I must das Set immer umbauen Ein GLück!!) Das geht mit unter fixer, als es sich hier diverse Leute vorstellen können. Auch bei kleineren Bühnensituationen. -
Cool!!!
Da hab ich ja die Woche über wat zu hören.
Vielen Dank schon mal an alle Poster
-
ich höre seit Ewigkeiten u.a. den aus Kiel sendenden RockRadiosender Delta Radio.
Durch meine neue Flamme, die bis vor kurzem im Umland von Berlin gewohnt hat, ist mir noch viel positiver der Sender Star FM 87.9 aus Berlin aufgefallen. Ein Hammer Sender wie ich meine!! X-fach .....................................................anders als Delta. ..ööööhhhööömmm
Nu meine Frage:Welche Rocksender habt ihr in euren Regionen? Und streamen die auch online? Habt ihr dazu Links?
-
gerade gesehen, bei within the void spielt thomas lang?? oder ist das nur en witz?
Auf myspace gibts ein Video. Könnte hinhauen, oder?
ich finde, das macht alles sehr neugierig!! die Quali des Videos taucht zwar max. zur Unterwasserbeschallung des Hamburger Elbzulaufes, aber es klingt trotzdem schon mal viel interessanter, als das Geballer von meinem wirklich geliebten Marco M. bei Necrophagist.
OK. Das Video ist echt Sau beschissen und man hört kaum was raus, aber man sieht doch sehr vielIMHO
-
Dieses Thema begleitet gerade mich als Linkshänder seit über 20 Jahren. Und ein Glück ich bin Linkshänder!!, denn :
warum müssen Drummer eigentlich ihre Performance aus in der Regel rein organisatorischen oder wohl eher aus Bequemlichkeitsgründen der Ton- und Org.-leute herabsetzen lassen???!!!!! Unglaublich!!Dabei mal ne Frage nur mal so in den Raum gestellt:
Warum spielen nicht auch alle Gitarristen und Basser über 1 Gitarre/Bass und 1 dazugehörigen Amp? Spart doch dem Techniker noch mehr Zeit.
Oder alle Basser spielen nen 5 Saiter weil gerad kein anderer da und die Git ne Classicgurke weil,....... reicht ja auch .Trettmienen? Soundmodule? Zu viel Kabel! Gibts nicht.....
Oder am besten ein Linkshänderbass, gestellt vom örtlichen Gebrauchtmusikalienhändler...., damit dann garnix mehr geht.Edith meint: solche Fragen tauchen wohl verstärkt im Amateur- und max. noch im semiprofessionellen Bereichen auf oder wat!! Kenn ich auch zu genüge aber ich hatte glücklicherweise schon öfter das Vergnügen, auf Veranstaltungen zu spielen, wo Drumsetumbauten SELBSTVERSTÄNDLICH sind.
-
@slo77
dagegen sollte eigentlich des Fell zentrieren helfen...... -
Nicht meine Baustelle aber gerade komplett auf myspace zu hören: http://www.myspace.com/dragonforce
Scheinbar binich zu doof. Ich seh hör dort nicht das Kpl. Album
-
komplettes neues dragonforce-album:
AHHH. Genau meine Baustelle!!! Aber das ganze Album hör ich da nicht.
-
dagegen ist oft kein Kraut gewachsen. Überfreaks an den Reglern kriegen aber selbst dann noch was hin...
ZitatGegen schlechte Akustik ist kein Kraut gewachsen. Erfahrene Jungs bekommen es unter Umständen weniger schlimm hin, aber gut wird es dann lange noch nicht.
Weniger schlimm trifft es . Sollte sich mal einer von euch als Musiker in das Rostocker MAU (ist der!! Liveclub hier oben) verirren,...........die Akustik dort is grauselig. Gerade wenn Band wie H-Blockx dort einen vom Leder reissen......da kommt scheiß Akustik mit Hammer Pegel zusammen. Aua aua aua..................
Zitattonnen von bassboxen unter der bühne
Hatte ich auch letzten Monat. War baulich in den Fall nicht anders zu lösen. Gabs aber zB am Hessen-Tag auf der Hauptbühne auch oder alle Jahre in Darmstadt auf dem Schlossgraben-Fest auf der Hauptbühne. Da sind durchaus Profis am Werk und von Problemen ist mir nichts bekannt...
Nunja, also ich empfand den Bühnensound als Musiker als sehr schlimm. Der Beschaller ist Hauptberuflich DJ und hat da glaub ich was im Grundsoundverwechselt. Wir sind ne einfache Rockband und kein Hiphop Akt oder gar ne Technogemeinde. Das Bassgedröhne hat alles überlagert. Mein Monitor hab ich garnicht mehr war genommen (hatte ich einen? ) . Es handelte sich hierbei auch nicht um eine Mega Openair Bühne. Da ist sowas durchaus ok.
gucksduBühnehierDas Trödstarterprob ist dann aber wohl doch eher der Pegel der Einzelmusiker. Und das geht oft wirklich überhaupt nicht.
-
Ich dachte immer Heavy Rides sind schwerer und lauter als Power Rides.
Hab ein 20" 2000 Power Ride, das is schon recht laut.
Nene, schwerer ist die Power Serie schon. Das is der Hammer. Fette, schwere Becken. Wenn die erst mal schwingen, dann schwingen die! Ob die jetzt lauter sind, als die Heavys vermag ich nicht zu beurteilen. Liegt ja auch im Ende am Punch Die Powerteller machen dann aber im Zweifel mehr Dampf wegen mehr Masse und hören nicht auf zu schwingen, der Physik folgend halt................
-
die hatte ich letzten samstag alle.
Hahahaha, wieso versteh ich das?
aber nu ma langsam durch gegangen aus eben Techniker Sicht..............
ZitatDie häufigsten Gründe für einen schlechten Live-Sound
Eher aus Techniker Sicht aber durchaus interessant:
- Veranstalter die zu wenig oder unangemessenes Material/Personal buchen
das is ja wohl der Hauptgrund schlechthin!!Zitat- Schlechte Raum Akustik
dagegen ist oft kein Kraut gewachsen. Überfreaks an den Reglern kriegen aber selbst dann noch was hin...Zitat- Unzureichendes Equipment in Qualität und Quantität
siehe Punkt 1Zitat- Hohe Bühnenlautstärke
HAAA, das war vor 2 Wochen geil. tonnen von Bassboxen unter der Bühne!!! Die Hüpfstellen ergaben sich von selbst! Aber die Vibration hat mir auch irgendwie ein enorm geiles und sehr sicheres Gefühl gegeben
aber mal Klaus Ernst....die meist sehr jungen, dynamischen Voltage Controlled Amplifier_Usärs wissen sehr oft nicht wirklich, was Bühnensound eigentlich bedeutet
Drummer davon gibs auch, aber bei denen verliert das ab mitlleren Bühnen irgendwie an Bedeutung. ( im Sinne des Trödststarters. )Zitat- Unzureichend Zeit für Aufbau und Check der Anlage
zugegeben, is schlimm, ABER eigentlich nicht wirklich!!! wenn Profis (auf beiden Seiten!!) am Werk sind, ist es eigentlich kein Problem. Kurzer Singalcheck und los gehts. Hab ich zu Hauf durch. Das geht wirklich!!!!Zitat- Qualitativ schlechte oder schlecht eingestellte Funkmikros
ich bin DrummerZitat- Kaputtes Gehör des Technikers
DER KLASSIKER!!! Gibt es hier oben in meiner Heimat auch. Ein berühmter Typ hier im Osten!! "Rocker von der Küste" Der Typ is selber Drummer und total taub!!Zitat- Schlechte Verkabelung von Musikern und Anlage
ÄÄÄhhh, das geht auch eher in Richtung schleche Grundqualität des Equipments, gelle? Scheiß Signale kann man nicht mehr schönigen, und fehlende Frequenzen sind eben nicht da!!Zitat- Schlechte Gain Struktur (Mischpultintern)
Bahnhof? Kofferklaun? ich Drummer...Zitat-Unfähiger Tontechniker
gibt es viel zu viele. Grundproblem aber siehe Punkt 1.G.
-