Beiträge von mc r.i.p.

Das ist eine ewig bekannte Problematik. Gerade die MöchteGitarheros haben oft was gegen die welchen, die sie vermeintlich "übertönen". Es könnte ja was untergehen. :]

Nein, mal im Ernst..............
    Ich denke auch, das dein Git. genau definieren sollte, was ihn stört. nicht einfach mal Gaffa drauf und gut is. Das kannst de auch auf Pappkartons dreschen.
    Evtl. hilft auch die Fellwahl. Gibt echt leise und dabei fett klingende Felle.

Natürlich muss eine Band sich gerade in Soundfragen genau besprechen und sich mit evtl. Problematiken auseinander setzen.
    Dazu gehört zum einen die Probelautstärke (live is eh alles anners :D), zum zweiten, wer spielt in welchen (Frequenz)bereichen was. Und wer spielt welchen Sound (und evtl. warum eigentlich, Thema runtergestimmte 7Saiter am besten 2 davon und nen exesiven 6Saiter Basser....moooaaahhhhhhhh)
    Und wenn in einer Band jeder das spielt, was er geil findet, nützt nen ganzer Gaffawald nix mehr.

Also erst mal in der Band besprechen, wer was mit welchem Sound erreichen will.

Ich selber spiele ein sehr offen und bewusst fett gestimmtes MMX Set. Open Air ein Genuss, im Proberaum manchmal nicht einfach. In Clubs ......naja....... Aber wir haben uns technisch gesehen so "sortiert", das es eben nicht nervt. Jeder hat seine genauen Aufgaben und die entsprechenden Frequenzbereiche. Und wir spielen einige Songs mit 2 Bassgit. + 2 Git. bzw. 1 Bass + 3 Git. Da muss echt Ordnung herschen, sonst tuts eben weh. :rolleyes:

Ich hab neben nen MMX auch noch ein altes SLX. Steht zur Zeit als Probeset im Proberaum. Finde es auch ganz ok. Hab ewig damit gemuggt. Zum 16er sagte mal nen Kollege, dass das wohl mal ne Basstrommel werden wollte. :D
    Allerdings sollte die Gratung absolut top sein. Sonst bekommt man keinen Sound hin. Der Sound hängt bei dem Set auch (wie bereits weiter oben erwähnt) stark von der Fellauswahl ab. Kann ich so bestätigen.
    Ist ein solider Einstieg in die Mittelklasse. Preis vieleicht bischen zu hoch, obwohl die Tomhalter bei sind, aber wiederrum nur ne 20iger Basswumme bei ist. Ist aber schon die ungebohre Version. Das ist ein Vorteil. Das SLX gab es auch gebohrt.

Oder noch bischen Geld drauf legen und gleich auf Masters gehen. Kauft man sich später eh irgendwann. Bei Ebay mit Glück fürn knappen 1000er zu kriegen. Stark Farbabhängig. :rolleyes:

kaputttechniken hähähä schönes Wort, aber.................

<klugscheiß>um gute Fills unauffällig, aber geil in einen Song zu bauen, muss man die dafür nötige Technik schon beherschen. :rolleyes:
    </klugscheiß>

Und apropo ich bin zu alt für den Kram.

Also ich spiel seit knapp 20 Jahren, bin auch schon deutlich über 30 und bin seit ca. 2 Jahren kräftig dabei, mit den Material der Portnoys, Minnenmanns und Langs usw. zu arbeiten. Verstehen tuh ich da auch streckenweise nur Bahnhof, aber es wird zunehmenst besser............. 8)
    Früher fehlte mir die Zeit und noch viel früher die Lust für sowas.

Ich denke, es schadet niemanden, sich sowas anzusehen. Er zeigt auf seinen Clinics auch Grundtechniken. Ok der Sprung in seine Liga ist dann so groß, das man da steht wie nen begossener Pudel. Aber es ist abartig geil, ihm zu zusehen.
    Außerdem kann Herr Lang unheimlich diszipliniert trommeln. Schaut euch dazu mal an, wo er überall schon mitgewirkt hat. ;)

Ha. Am 21.10. komm ich von Düsseldorf und fahr in Richtung Bad Segeberg. Da fahr ich ja glatt an Bremen vorbei.
    Bin zwar erst sehr kurz hier Mitgleid aber ich hoffe das ist kein Hindernis.
    Die Zeit is mir nur bisschen zu früh. Wäre dann einer der Kandidaten, die etwas später dazu stoßen würden. Brauch dazu ne Adresse.

Wenn bei mir nix terminliches dazwischen kommt, ist der Termin gebont.

Ok. Ich habs jetzt. :D

Das lies mir nun doch keine Ruhe.
    In einer 4 Stunden Sitzung hab doch noch mal die Gußteile genommen und mir nen Stimmgerät mit Micro vom Bassisten gemobst. Dann komplett neu zentriert und auf ganze Töne gestimmt. Das 12er ist jetzt auf G und das 14er auf E gestimmt. Resos dito. Einfach der Hammer. 8o
    Aber die gleiche Arbeit noch mal auf Stahl......................... Näääh. Nur um jetzt den Unterschied genau zu hören............................... Puuhhhh
    Scheinbar war ich von Hand einfach zu doof. Es gab doch gewaltige Unterschiede bei sogar nebeneinander liegenden Stimmschrauben. Ich bin wohl schon so taub, das ich die Feinheiten beim Stimmen einfach nicht mehr höär.
    Nun denn. Mein altes MMX hat jetzt Guß und klingt einfach nur geil.

Das neuere MMX klingt mit Stahl übrigends kein Deut schlechter. Das wäre dann jetzt frei zum Verkauf. Es ist in Midnight Fade!!! lachkiert 8) Eine der wohl zur Zeit angesagtesten Farben. Echt scharf. Möchte es auch nur ungern abgeben. sieht live echt besser aus, als mein altes in Emeralt Green. Aber 2 davon sind mir inzwischen doch zu viel. Ist nen Fusionset mit 20er bass und 10,12,14er Hängetoms auf I.S.S. :rolleyes: Standort im Norden D´s. Preis VHB.

Ich möchte diesen Tröd mal aus gegeben Anlass ausgraben, da ich hier Dinge gefunden habe, die mir teilweise geholfen haben aber die ich teilweise auch nicht ganz nachvollziehen kann. Ich denke, hier sind echte Pearl Experten :)
    Zu meinem Anliegen:

Ich besitze ein älteres MMX mit tiefen Tomkesseln, Stahlspannreifen und ISS und ein neueres (3Jahre) MMX Fusion Set mit Gußreifen und OptiMount. Dazu noch ein altes Session Elite.
    Da ich zur Zeit wieder deutlich rockiger unterwegs bin, wollte ich das alte MMX mal wieder Livefähig machen und stoße hierbei auf große Probleme bei den 12er und 14er Toms.

Ich wollte die Gußreifen auf das ältere Set ziehen und das 12x10er Tom raubt mir die letzten Nerven. Auf Grund der längeren Tiefe? schwingt das Teil ohne Ende. Ich bekomme das nicht in den Griff. Mit Stahlreifen geht es gerade so, aber wirklich glücklich bin ich so auch nicht. Befellung wie folgt: Ambassador Schlagfell sehr tief gestimmt und Ebony Resos auf gleichem Ton gestimmt.
    Mann, das 12er Fusiontom (Guß +kurz) klingt sooo fett.........
    Den Grundton in den Toms hab ich ja in etwa gleich bekommen, aber das Schwingungsverhalten ist (logisch) deutlich anders.
    Was ich jetzt hier schon gelesen hab:
    Bei tiefer Stimmung sind Stahlreifen besser. OK das hab ich ja gemerkt. Schwing trotzdem noch wie sau nach.
    Aber warum wird hier den doch die Umrüstung auf Guß empfohlen?

Was kann ich tun, um das Ding in Zaum zu bekommen? Nützt evtl. nen Emperor Schlagfell was für die 12 er und 14er Toms? Oder soll ich das Reso anders stimmen?
    Und beim dem angeführten Session Elite hab ich das gleiche Problem. Dat 12er schwingt auch wie sau. Dort spiele ich Emperor coatet Schlagfell auf Ambassador Reso. Kann man auch umgedreht super spielen .Klingt ähnlich dem Ebony Reso.
    (Was fürn Holz ist das elite eigentlich? ?( )

Das 14er hab ich nach 2 Stunden und ner Nacht Abstand mit den Gußdingern hinbekommen und könnte es akzeptieren. Ist etwas tiefer geworden als vorher. Aber ich werd es wohl wieder zurück auf Stahlreifen umrüsten. Das 14er hat eh schon immer stärker nachgeschwungen. Bekomm ich mit 2 kleinen Gaffastreifen gut hin. Aber beim 12er wirkt das überhaupt nicht!
    Das 10x10er Tom klingt mit Stahlreifen echt geil. Past hervorragend zum 8x8er (auch Stahlreifen). Das ist so ok. Werd von daher wohl komplett auf Stahl bleiben. Die Gußreifen bleiben dann halt auf dem Fusionset. Aber da gibts gleich das nächste. Ich hab natürlich die Optimounts auf das alte Set gesetzt und wollte die ISS aufs Fusionset mit Guß basteln. Nunja, da es eh zum Ende des Jahres weichen (verkauft werden) soll, ja fast egal, aber nen schlechtes Gewissen hab ich durch diesen Tröd schon bekommen. Ist jemanden schon mal ne Gußreifen durch ISS gebrochen?? Klingt ja logisch, aber wie warscheinlich ist das wirklich?

Fragen über Fragen ich weiß. Würde mich sehr freuen, wenn sich dieses Thema noch mal anregen läst.