Original von theroll
@ mc r.i.p.: bei heel toe ist das problem, dass der erste schlag des double sehr viel lauter ist als der zweite. deshalb verstehe ich auch was du mit "unsauber" meinst.
man kann das etwas kaschieren in dem man den roll invertiert spielt, dann sind die akzente auf den 8tel up beats und da snare und hi hat meist auf die down-beats fallen klingt der roll "besser".
bei donati hört man diese invertierte variante des rolls sehr oft, ...obwohl er beide strokes heel up spielt hört man doch auch bei ihm deutliche unterschiede.
genau auf diese akzente der doubles habe ich donati mal angesprochen, und er meinte das das einfach der charakter des double stroke rolls sei, und er selbst kontroliert den dynamik unterschied der doubles bewusst.
...und ich muss sagen er hat recht: denn würden alle schläge gleich klingen, wäre es soundtechnisch ein single stroke roll.
und genau das will man ja nicht, es soll ja das typische double stroke roll feeling ergeben, wie mit den händen auch.
nur finde ich den dynamik unterscheid bei den meisten heel-toe playern zu groß (ich selbst arbeite auch seit 3 jahren am sound meinert heel-toe-technik, und es ist wirklich schwer sie richtig zum klingen zu bringen)
...und stimmt, bei lang klingen die doubles auf vielen videos wie singles, was mit daran liegt, dass sein "first-stroke" sehr leise ist. auf der creativ control hört man schön wie viel leiser die doubles im vergleich zu den singles bei ihm sind.
bei donati im gegensatz sind die doubles (zumindest der first stroke) fast so laut wie die singles.
ich denke diese technik (auch wenn sie auf dem video schlecht klingt):http://www.youtube.com/watch?v=53yTiTYKn_c
ist soundtechnisch die bessere.
heel toe dagegen ist leichter zu erlernen....
mfg
mr. polo