Beiträge von josef

Meine subjektiven Erfahrungen:

Reference: Sehr unterschätzte, wirklich tolle Becken, v.a. 20" MEdium Ride.

Raker: Da scheiden sich die Geister - für laute Musik finde ich sie mehr als OK.

Profile: Mein 14" Heavy (Volcanic Rock) ist eins der besten Rock-Hihats, die ich bisher gehört habe, und ich setze sie live gerne ein. Das 20" Rock Velvet Ride taugt für meine laute Band auch sehr gut, starker Ping mit nicht zu wenig Untertönen. Auch die crashes sind OK.

Byzance: Konkurrenzlos in Preis-Leistung (ähnlich wie Stagg, aber qualitativ etwas höher angesiedelt); einfach klasse Becken.

Mark Roman: Gab's verschiedene Ausgaben. Alle, die ich hörte, waren einfach grauslich. Billigschrott.

Laser finde ich furchtbar, aber da gibt's auch andere Meinungen.

Dragons sind m.E. sehr schöne Effektbecken für den etwas anderen Sound. Schön chinesisch.

Natürlich kannst du eine Folie drüber kleben. DAs mit dem Sound ist Ansichtssache. Im direkten Vergleich mag das Sustain etwas kürzer erscheinen, in der musikalischen Band-Situation jedoch kann man das IMO vernachlässigen.

Aber überleg's dir gut, wenn's nix wird oder dir nicht gefällt, könnte das ursprüngliche Finish wegen der Rückstände nicht mehr zu retten sein! Folien gibts bei http://www.stdrums.de und auch einige Tipps.

Das ist keine Sonor, auch wenn sie Schlitzschrauben hat. Im Übrigen sehen doch wohl alle Stahlkessel so aus, einfach verchromt und fertig, oder? Man sagt ja auch nicht: Der Vogel hat zwei Flügel, also ist's ein Spatz.

Ich tippe mal auf eine 'no name' Taiwan- oder Japan-Snare aus den 80ern. Wobei die Schlitzschrauben seltsam sind, aber die können auch nachträglich angebracht worden sein. Andernfalls vielleicht ein älterer, kleiner europäischer Hersteller.

Nochmal zu Free Floating:

Also, die Unterseite des Kessels hat gar keine Gratung, weil der Kessel in diesem Aluring sitzt, der wiederum dann eine Gratung für die Fellauflage hat! Was hab ich damals gestaunt beim Auseinanderbauen! Deshalb hat's auch keinen Wert, sich etwa nur einen FF Kessel zu kaufen und den dann mit Hardware zu bestücken - keine Gratung (bei Holz kann man sie natürlich nacharbeiten)! Ob der Aluring jetzt ein Snarebed hat, weiß ich aber immer noch nicht.

Oha! Könnte es sein, dass es da verschiedene Ausführungen gibt, also auch FF's mit Snarebed und normaler Throw-Off-Abhebung? Bei der Quasi-Parallelabhebung handelt es sich (bei älteren Modellen) um die gleiche wie bei meiner genannten Snare. Ein Snarebed wäre nicht nur überflüssig, sondern vielleicht sogar kontraproduktiv. Jedenfalls hat meine Snare kein Snarebed. Aber bei den FF's sitzt das Fell ja auf diesem Alurahmen. Könnte also auch anders sein. Nach deinem Éinwand bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher.

Lass uns doch dann wissen, wie das bei deiner Snare ist.

Also, das ist definitiv ein Champion, wobei die Badges der ersten Phonics ähnlich aussahen. Man kann aber den Schriftzug erkennen. An der Bassdrum 8 Spannschrauben pro Seite, während die 22er Phonics 10 haben. Außerdem sprechen die Tomhalterungen fürs Champion.

Soweit ich weiß, waren das dünnere Kessel als beim Phonic. Beides müsste aber Buchenholz sein. Beim heutigen Markt finde ich 450 etwas zu viel (falls keine Snare dabei ist...?), 350-400 Euro bei gutem Zustand wären angemessen, mit Snare bisschen mehr. Ich hatte mal die zugehörige D454 Stahlsnare (könnte eine wie auf dem Bild sein!), das ist schon ein Sahneteil.

@ Ihategod:
    Bei den Free Floatings fehlt das Snarebed, weil sie für eine sog. Quasi-Parallelabhebung vorgesehen sind. Ist bei meiner Super Gripper Messingsnare auch so. Die kam (gebraucht) mit einem normalen Snareteppich und klang mittelmäßig; nach Aufrüstung mit einem überlangen Pearl-Teppich, der nur wohltuende 10 Euro kostete, klingt sie nun hervorragend!

Also: umrüsten!

@ paralyzed the evanser

Was du beschreibst, erreichst du gerade durch das Weglassen der Resofelle: Viel Attack, kaum Sustain, sprich sehr konkreter Sound. Geschmackssache. Ich würd's auch nicht machen, aber ich will auch diesen Sound nicht.

Jedenfalls, Resos abkleben ist für mich einfach Panne, und eigentlich gilt dasselbe doch für Schlagfelle. Zuerst kommt eine ordentliche Stimmung, und dann kann man bei Bedarf ja noch dämpfen, sinnvoll m.E. aber nur bei PA-Benutzung und vielleicht noch um den Sound in der Mitwohnung etwas leiser zu kriegen - bringt aber auch nicht viel.

'tschuldigung, aber... kein Wunder bei einem doppellagigen, klaren Schagfell.

Wenn du die Resos dermaßen abklebst, kannst du sie gleich weg lassen. Oder wie in die Bassdrum ein mittiges Loch reinschneiden, wurde früher oft gemacht. Resofelle sind doch gerade dazu da, das Sustain zu verlängern und den Ton 'schöner' zu machen.

<a href="http://www.drumweb.com" target="Dd">Hier</a> lernst du stimmen (Link zur drum tuning bible).

Also, das Pearl nur, wenn du mit der DC-Fix-Folie leben kannst. Schreit ja geradezu danach alle Kessel zu entpacken und schöne Lasur drauf. In einem anderen Thread wurde schon gesagt, wie das geht. Andererseits: Brauchst du so viele Toms? Willst du dafür den immens teuren Versand zahlen (2 Bassdrums...)?

Das Mapex nicht wirklich für den Preis. Zu den Drums kann ich wenig sagen - normale Taiwan-Anfänger-Ware Marke Stagg oder Pulse eben - aber die Becken sollten kein Kaufargument sein, weil sie einfach scheußlich klingen. Davon rate ich ab. Lieber was gebrauchtes.

Also, die 'Ähnlichkeit' der WorldMax sachen zu Pearl kommen nicht von ungefähr. Ein ehemaliger führender Pearl-Mitarbeiter hat die Firma vor ca. 10 Jahren gegründet und viel an Know-How mitgenommen (man schaue sich v.a. die Hardware an, die nicht umsonst über jede Kritik erhaben ist - super Zeug!).

M.E. ist das einzige, was man an WORLDMAX aussetzen könnte, das Image und v.a. der Name - klingt einfach seltsam. Die Trommeln dagegen klingen super, selbst dieses neue Set im Sunburst-Finish (Birke?) klingt unglaublich fett und verkauft sich sehr gut. Man beachte auch das sehr große Snare-Programm mit vielen Optionen (Gussreifen auf Wunsch usw.).

Naja, ich bleib trotzdem bei meinem alten Set.

Hauptaussage nahezu aller Sticks-Testberichte: "XXX ist durchaus einen individuellen Soundcheck wert..."

Ich kann's nicht mehr hören bzw. lesen!

Wobei die Berichte in d&p auf keinen Fall besser sind. Da frag ich mich manchmal, ob die Redaktion überhaupt einen Lektor hat, bei dem holprigen Mittelstufendeutsch. Nichts für ungut, aber das ist sehr verbesserungswürdig.

Sorry, das ist wohl Quatsch. Eher wird das Gegenteil der Fall sein. Selbst manch erfahrener Drummer spannt den Teppich, was das Zeug hält. Da kann's bei leisem Spiel schon mal sein, dass nur ein Pups rauskommt. Ein zu stark gespannter Teppich würgt die Trommel ab und raschelt kaum.

Eine korrekt (nicht zu stark) gespannte Snare raschelt selbst, wenn man das Schlagfell nur mit einem Finger leicht antippt.

Könnte aber auch sein, dass die Felle seltsam gespannt sind.

Gegengewichte finde ich komplett unnütz und sogar störend. Mir ist auch bei großen Becken (spiele eigentlich nur 18 aufwärts, selten 16 Zoll) noch nie ein B.Ständer umgefallen, weil er kein Gg.gewicht gehabt hätte. Überhaupt nur einmal, weil es mit dem LKW, auf dessen Ladefläche wir spielten, bergab ging.... ;)

Ich hatte mal zwei solche Teile, bei denen ich das Gewicht dann sogar abgesägt hab. Mal davon abgesehen, dass die meisten Ausleger m. E. viel zu lang bemessen sind. Ist auch ne Gewichtsfrage beim Transport.

<a href="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2524624747" target="...">HIER</a> hatte ich einfach mal mitgeboten (wegen der Standtom, offensichtlich HAYMAN) und prompt sogar gewonnen. Nach Anfrage war der Verkäufer sogar bereit zu verschicken.

Heute erreichen mich nun drei Pakete mit diesem Zeug. Was soll ich sagen, die drei Trommeln und die (Tama Royalstar) Snare in nicht so tollem Zustand - die stylische Zirkusfolie ist DC Fix und ultra-dilettantisch aufgebracht, aber die Chromteile sind teilweise sehr rostig - das beschriebene Becken so ein unsägliches Meinl Gold 2000 irgendwas - aber die Hihats im Hintergrund, nicht weiter beschrieben, sind unerwartete Schätze: 15 Zoll Avedis aus den 60ern oder 70ern.

Zildjian-Fans und Jazzer, falls jemand Interesse an diesen Hats hat, einfach melden! Ansonsten gehen die bald bei ebay wieder raus, mit Sicherheit nicht unter 100 Euro (eins der Becken hat 2-3mm Keyhole).

Manchmal ist es echt schön von einem Laien zu kaufen...

Genauso bei mir, wobei der Sound meist gar nicht mal schlechter geworden ist. Hab ein völlig verbogenes Paiste 400 China mit 3 oder 4 Einschnitten, das klingt besser als vorher!

Ich selbst bohre vor dem Ausschneiden (ich benutze eine lange Metallschere mit sehr großem Hebel) trotzdem ein oben beschriebenes Loch, damit der Riss während des Schneidens sich nicht noch vergrößert. Dann einfach hinter dem Loch rumschneiden. Funktioniert.

Und wenn er im Studio ein altes Ludwig mit Remo-Fellen und Sabian-Becken benutzt hat? Wer weiß das schon. In ein Video kann man alles mögliche rein stellen.

Der Studiosound ist sowieso mehr EQ als irgendwas anderes. Kriegt man auch mit einem Newsound Set ähnlich hin, wenn man das nötige Studioequipment hat.

Ich bin auch nicht der Held der Rolls. Die Überei nervt ziemlich. Was aber auch sehr hilfreich ist:

1. Die Führungshand wechseln, also mit L l R r L l R r usw.
    2. Auch mal die Kombination |: R L L R R L L R :| probieren, das hat mir sehr geholfen (auch mit links führend)

Viel Geduld wünsch ich!

elSalvadore:

Vielen vielen Dank für den wirklich befreienden Lacher. Selbst nach meinem dritten ironischen Post zu der Sache gibt's immer noch Leute, die den Joke nicht geschnallt haben...

a propos Psychopharmaka usw. - ich hab hier jedenfalls keinen beschimpft oder so, sondern auf nette Weise den einen oder anderen vielleicht verarscht, wobei mein erstes Post ein Joke war und ich nie gedacht hätte, dass das jetzt jemand ernst nimmt. Erst auf die Antworten hin hab ich mal probiert, wieviel Stuss man hier schreiben kann, bis jeder den Witz kapiert hat. Du dagegen wirst hier ein bisschen ausfällig. Macht nichts, gehört vielleicht auch mal dazu, aber hier ging der Schuss ein bisschen nach hinten los, oder? :D

Krieg ich jetzt eine Verweisung für zuviel Nonsense und Humor oder zu viele Posts zu diesem verdammten Bistrotisch? 8o