Hm... erst das Thema Bistrotisch, und jetzt die Gitarrenschu... äh Ständer - vielleicht sollte ich meine ironischen Beiträge doch wieder deutlicher kennzeichnen, z.B. so...
Ich hasse Smilies...
Hm... erst das Thema Bistrotisch, und jetzt die Gitarrenschu... äh Ständer - vielleicht sollte ich meine ironischen Beiträge doch wieder deutlicher kennzeichnen, z.B. so...
Ich hasse Smilies...
Das muss "Schellenkäse" heißen. Ich hab davon gehört. Besser kennt sich da vielleicht Dr. Sommer aus.
Was ist hier so witzig mit den drei Ständern? Ich denke, die beiden hinteren dürften eine Gitarre sehr gut halten. Ist ja wie bei Becken, man sollte sie nicht direkt auf dem Boden abstellen. Der vordere Ständer dürfte mit einem kompletten 5-piece-Set aber überfordert sein, ich könnte mir aber vorstellen, dass man damit das "Meine-Bassdrum-rutscht"-Problem in den Griff bekommen könnte.
Haben wir WAS auch?
1. Ein Zildjian Bronze Ride?
2. Ein Ride, das immer nur an einer Stelle gespielt wird?
3. Ein Foto von deinem Ride?
zu 1.: nein.
zu 2.: Wenn das der Fall ist, solltest du mal kontrollieren, ob sich die Flügelmutter bzw (hoffentlich) der Filz darunter schon wegen der viel zu festen Einstellung in die Beckenkuppe eingegraben haben. Oder dreh das Becken doch einfach um ca. 1 Uhr weiter, damit es sich gleichmäßig abnutzt... (gleicher Trick wie mit dem BD-Fell, damit es länger hält...)
Im Übrigen isses doch klar, dass eine dunkle Stelle nicht mehr hell klingen kann?!
Ein als Zeichen für Ironie kann ich mir glaub sparen?
Hi Bob,
das ist zwar überarbeitet und mit neuer Folie versehen worden, es fehlen auch die Logos, aber die ersten Pearl Sets aus den 60ern sahen wirklich so aus, hatten diese Böckchen und eine andere Tomaufhängung - allerdings sind die Tomhalterungen hier wohl auch erneuert worden. Die BD-Tomrosette sieht auch nicht so aus wie bei meinem 1968er Pearl President. Ich versuch hier mal ein Bild anzuhängen. Klingt übrigens, etwas modifiziert, richtig gut.
Mist, von geocities kann man ja keine Bilder direkt reinladen. Naja, wen's interessiert, der kann ja folgenden Link benutzen:
<a href="http://www.geocities.com/mueller_dialekt/drumpage.htm" target="Josefs Drumpage">Josefs Drumpage</a>
<br>Dort sieht man also Bilder von meinem in "White Marble" gerefinishtem Pearl President und auch ein Bild von der Floortom im Urzustand (silver sparkle, leider war die olle Folie nicht mehr wirklich brauchbar).
Mann!
Wenn man irgendwo mitspielen will, muss man sich an REGELN halten. In deiner Kindheit nicht gelernt? Wie machst du das in deiner Band?
Ich stimme Hochi jedenfalls voll zu.
! !
Warum überhaupt ein fast neues Set abfolieren? Das ist eine Heidenarbeit. Die Swingstar-Folie ist doch OK? Warum hast du das dann gekauft, wenn's dir nicht gefällt - dann doch lieber bisschen mehr zahlen und ein schön lackiertes Rockstar, die Mehrarbeit, die du vorhast, wiegt da schwerer. Meine Meinung.
Das Swingstar gibt's jetzt übrigens auch lackiert, und zwar auf hohem Niveau. Hab echt gestaunt, auch über den Sound. Wenn man bedenkt, dass vor ca. 10 Jahren selbst die obere Mittelklasse (Granstar) noch mit Folie kam...
Ich bin grad dabei mir einen Buchen-Snarekessel herzurichten. Habe viermal Lasur (EIche mittel) aufgetragen, und das sieht herrlich aus! Wenn sie fertig ist, stell ich Fotos rein.
Wichtig ist, dass du eine Rolle zum AUftragen benutzt. Pinselstriche wird man immer sehen! Jetzt kommen noch 2-3 Schichten Klarlack drauf, ebenfalls mit Rolle, dazwischen mit 400er oder 600er Papier trocken oder gar nass schleifen, polieren am Schluss - müsste gut werden.
Yeah Baby!
Sieht wahnsinnig gut aus. Du musst jetzt damit rechnen, dass dir das einige nachmachen werden (vielleicht auch ich, da ich noch so ein zusammengeschustertes Billigset rumstehen hab mit verschiedenen Folien). Auch für eine einzelne, nicht mehr so hübsche Snare wär das eine gute Idee.
Ich hab vor 2 Jahren ein altes Pearl neu foliert, aber nicht mit Selbstklebefolie, sondern so einer tischdeckenmäßigen Marmor-Plastikfolie. Sieht gut aus, war aber eine Heidenarbeit, mit Sprühkleber und viel Geduld.
<a href="http://de.briefcase.yahoo.com/bc/mueller_dialekt/lst?.dir=/Drums%27n%27Cymbals">Hier</a> könnt ihr ein paar Bilder davon sehen, ich hoffe, jeder kann die Yahoo-Galerien laden.
Ach ja, das meiste Zeug, das man dort sieht, steht zum Verkauf. Vielleicht was interessantes dabei.
Danke für die Antworten!
Ich denke, bei dem Lite dürfte es auch funktionieren, da diese Trommeln einen großen Stimmumfang haben. Also das 16er so tief wie möglich und das 15er etwas höher stimmen, müsste tun.
Ein anderes 16er dazu zu stellen ist keine Lösung, da die Kesselkonstruktion der Lites eine völlig andere ist (6mm Birke), so eine 16er krieg ich so leicht nicht her. Außerdem sind die Floortoms der Lites extra tief. Aber alles kein Problem, wenn mir ein 16er übern Weg läuft - zum vernünftigen Preis - ab dafür, und wenn's nicht tut, kann man's wieder veräußern.
Natürlich wäre ein 18er das höchste der Gefühle, aber: schon mal eins in Maserbirke wo gesehen? Dürfte noch seltener sein als mein 15er. Kann man lang warten.
Ich mach mir da auch seit längerem Gedanken. Habe ein Sonor Lite mit 10", 12", 13" Hängetoms und einem 15er Floortom, das mir für meine Musik nicht so richtig tief genug ist. Jetzt könnte ich's gegen ein 16er tauschen, zögere allerdings noch, weil ich erstens eh gern 2 Floortoms hätte und zweitens gerade das 15er wohl äußerst selten ist.
Meine Frage: Hat jemand schon mal zwei Floortoms mit nur 1 Zoll Größenabstand gespielt? Also ein 15er mit einem 14er oder 16er - und kann man die ausreichend weit auseinander stimmen? Ich meine, bei 12" und 13" ist das ja kein Problem. Aber bei Floortoms hab ich's noch nie gesehen (15er gibt's ja auch schon längst nicht mehr, auch nicht von Sonor). Und würde eine Kombination von 10", 12", 15", 16" dann tun?
Über die Qualität von Zymbor kann ich nichts sagen, aber trotzdem: Du wirst jetzt hochwertigere Becken kaufen und solltest diese deshalb unabhängig von deinen Zymbors auswählen - zumal du noch kein Crash hast, und zu deiner Hihat und dem Ride ist das "passend"-Kriterium nicht gar so wichtig, wenn's nicht um immense Lautstärkeunterschiede geht. Also wähle das Crash, das dir gefällt, auch preislich, unabhängig von den bestehenden Becken. Über kurz oder lang wirst du die Zymbors VIELLEICHT nicht mehr mögen.
Nur meine Meinung, natürlich.
Na, das ist ja einfach - mach ein zentrales rundes Loch in dein altes Schlagfell, den Riss komplett ausschneidend, und nimm dieses als Reso! Oder lass es ganz weg. Beim Üben juckt das doch nicht. Schlagfell etwas höher stimmen, falls dir der Rebound zu schlecht ist.
Ich glaube, bei ebay ist es das selbe Prinzip wie bei den Tanken oder Versandhäusern - das Neckermann-Prinzip - man muss nicht mehr aus dem Haus gehen, um was zu erwerben, ein paar Klicks genügen, Überweisung per online-Banking, Paket ins Haus. Die Leute denken da nicht mehr nach. Wie könnten diese Versandhäuser mit ihrer Durchschnittsware zu überhöhten Preisen sonst überleben?
Ebay ist ne gute Sache für die, die sich auskennen, und die anderen, die glauben ein Schnäppchen gemacht zu haben, sind ja auch zufrieden. Die Post freut sich und ebay streicht Provisionen ein. Ein Geschäft mit lauter Gewinnern!
Großer Profit bedarf eben einer uninformierten Käuferschicht. Ich hab da nix gegen. Wer sich auskennt, nutzt das System. Und keiner wird gezwungen zu bieten. Allerdings müssten unter 18jährige doch eigentlich vom Bieten ausgeschlossen sein. Teenies übers Ohr zu hauen kann ich nicht gut heißen, aber mit den Handy-Geschichten läuft's auch nicht anders. Ich bin mir sicher, dass ich mit 13 keinen solchen Schrott ersteigert hätte - Pubertät muss nicht zwangsläufig geistigen Winterschlaf bedeuten.
Bei Becken: Unbedingt mal die Stagg-Teile antesten (da gibt's ja mehrere große Threads dazu - an denen ich mich nie beteiligt habe - warum hat das noch keiner vorgeschlagen?), das ist super Qualität für einen kleinen (Neu-)Preis.
Gut für den Anfang sind sicher auch die Meinl Classics, evtl. auch die MCS, auch von Sabian gibt's neue B20-Becken im unteren Preissegment, hab die schon kurz angespielt, klingen auch OK.
@ Kai
Das hab ich mich bei dem "Sonor"-Set auch gefragt. Gab es nicht mal eine Low-Budget-Serie namens "Action" von Sonor in den 70ern? Ein Logo sieht man ja nirgends. Die Böckchen sehen aus wie die vom alten "Swinger". Die Folie ist wohl nicht original, so platt weiß war doch eher später?? Jedenfalls sieht's gar nicht schlecht aus.
Klar ist das nicht der Hit. Aber ich glaube nicht, dass man NICHTS mehr dafür bekommt. Gute Fotos und ordentlichen Zustand vorausgesetzt, ist das zumindest ein taugliches Shell-set für Anfänger und würde schon 80 Euro rum bei ebay bringen, OK, vielleicht nicht in schlechten Zeiten wie in den letzten Wochen. Aber trotzdem. Swingstar oder Hoshino Toms sind schon für mehr als 20 Euro je rausgegangen.
Nagelschere taugt auch, sofern man eine ruhige Hand hat. Gibt weniger Fransen.
Ein Schnäppchen im Sinne eines höheren Wiederverkaufswerts sind sie vielleicht nicht, wohl aber unglaublich gute Becken für diesen Preis. Das ist der Vorteil an alten Serien, die kaum mehr einer kennt. Lass uns doch wissen, wie dir der Sound gefällt!
Bei meinem Gig am Samstag haben mir zwei wild gewordene (und gut angetrunkene) Damen mein Lieblingsunterhemd zerrissen, als ich mir vor dem Zugabenblock ein Bier holen musste. Das Ding wog dank ausgiebigen Schwitzens das Vierfache seines normalen Gewichts.
Rock'n'Roll!
Zitat paralyzed: "ich hätte halt gemeint, weil viele snares solche komischen kringel außen drum rum haben (ihr wisst sicher was ich mein) und bei meiner sonor isses net"
Da sprichst du was interessantes an. Diese ganzen Billig-Stahleimer aus den 80ern, aber auch hochwertige Stahl-u. Messingsnares wie Tama Imperialstar oder Yamaha Messingteile hatten früher einen bis fünf Einbuchtungen in der Mitte, sog. "Sicken". Irgendwie ist das wohl aus der Mode gekommen, übrg. nicht nur bei deiner Sonor Snare, sondern bei allen Stahlmodellen der Einsteigerserien. Auch die klasse Sonor-Stahlsnares aus den 70ern hatten die Sicke sowie einige Ludwigs. Weiß jemand, warum man heute darauf verzichtet?
Naja, bei äußerst flüchtigem Hinsehen ähneln die Böckchen den alten eckigen Dingern von Sonor. Das ist aber auch schon alles.