Beiträge von josef

Mhm... 13er sind scheiße und 2 Zoll Abstand muss unbedingt sein bei den Toms. Alles klar. Dazu mal einfach schweigend grinsen.

Zum Thema:
    Was für eine verzwackte Situation. Ich garantiere, dass du in ein paar Jahren auf Standtoms schwören wirst. Das war jetzt lang genug State of the Art, nur Hängetoms zu spielen und Standtoms waren aus der Mode, nun, jetzt kommen sie wieder und in 5 Jahren gibt's vielleicht wieder nur Shellsets mit Floortoms. Ich jedenfalls würde keine Set ohne Floortoms wollen.

Mein Vorschlag daher, falls du an eine Kreissäge und einen Fräsaufsatz rankommst und entsprechend fachkundig bist oder jemanden kennst: Das 14er auf 12" Tiefe kürzen, neue Gratung, Badge evtl. versetzen, neue Löcher für die Böckchen - ist nicht viel Arbeit, wenn man sich auskennt. Wertverlust wird bei einer Trommel aus der Einsteigerklasse auch nicht nennenswert sein (der Unterschied zu ner Werkshängetom vielleicht gar nicht sichtbar), jedenfalls weniger, als das 14er zu verkaufen und statt dessen zwei Hängetoms zu kaufen. Musst du aber vorher messen, ob der Teil mit den Standtomhalterungen wegfällt (sonst sind da überflüssige Löcher) und noch in eine Tomhalterung investieren. Trotzdem, so würd ich's wahrscheinlich machen, wenn ich nicht sowieso lieber Floortoms spielen würde.

Am besten, du kaufst einfach ein 16er dazu und gut. Wozu brauchst du denn 6 Toms? Was bei dir fehlt, ist ein fettes Floortom für den nötigen Druck, weiter nichts.

Ach ne du, ich bin doch dermaßen konfliktscheu... Aber doch auch Gearhead aus Leidenschaft, und WEHE du sagst nochmal irgendwas gegen PAISTE... (ich glaube, man hat verstanden, dass ich es jedem frei stelle, welche Marken er bevorzugt und welche er hasst. Kann's nur nicht leiden, wenn man Subjektives als objektiv hinstellt)

Aber dann erst morgen.

Ach ja, Lars Ulrich ist der König und alle anderen sind scheiße. :O

*edit* Mal was zum Thema: Das mit dem Akkord-Urheberrechtsschutz stand heute sogar in unserem Provinzsonntagsblättchen...

Meine Rede! Von Magnum gibt's auch seit Jahren übrigens schon höhere und auch richtig teure Qualität. Ich möchte nur als Quintessenz meiner Einwände nochmal rausstellen:

Ein neues Einsteigerset zu kaufen ist nicht immer eine Dummheit. Genausowenig ist nicht jeder Gebraucht-Kauf bei ebay ein Schnäppchen, und zwar nicht nur, wenn man an einen Nepperschlepperbauernfänger gerät. Ich meine: Wer keine Ahnung hat, ist mit einem Swingstar-EX-2003-BasixCustom-Worldmaxblabla besser bedient als mit einem Ebay-Angebot ohne Hardware, Snare und kompetente Beratung im Laden.

Also: ebay nur, wenn man sich wirklich auskennt.

MG, ich hab eben den Dry-Heavy-Ride-Thread erstmals durchgelesen und kann hiermit nachvollziehen, wovon du redest. Andererseits, ohne soche Beiträge wär es hier doch nicht halb so lustig. Du kannst aber jetzt den SmokingCons nicht mit in diese Kategorie einordnen, nur weil er halt jetzt Metallica mag und deshalb diesen Spass nicht lustig findet. Man kann die neue Scheibe durchaus gut finden, sage ich, der ab dem schwarzen Album von denen nix mehr richtig gut fand. Mein Sänger hingegen findet St. Anger einfach scheiße. Und haben wir nicht beide sogar recht dabei?

Dasselbe gilt für Sonnenbrillen, Frisuren, Nutella-oder-Nusspli, Trommeln und Becken. Meine Abneigung gegen ausgerechnet Zildjian, die ich mit nix außer den überhöhten Preisen und der schwankenden Qualität untermauern kann, ist ebenso rein subjektiv wie die deine gegen Paiste.

"Nicht jeder wählt grün" war auf überhaupt niemanden bezogen. Streiche die Farbe und füge den Farbton deiner Wahl ein. Um Gottes Willen keine Politik hier, wobei wir uns da wahrscheinlich eher nicht in die Haare geraten würden.

Er hat sehr wohl verstanden. Nämlich dass dein persönlicher Angriff zwar für Dritte wie mich zu lesen durchaus lustig war - so wie vieles, was du hier von dir gibst - aber gleichzeitig eben eine Beleidigung an ihn, und das zeugt zwar von gutem Humor deinerseits und sprachlich versierter Ausdrucksweise, aber eben auch von schlechten Manieren. Dabei ist es egal, ob dieses mp3, das ich leider nicht anhören kann, nun objektiv lustig ist oder nicht. Jedem seine Meinung. Nicht jeder findet Stefan Raab lustig und nicht jeder wählt grün. Und nicht jeder setzt hier zur Erheiterung der Allgemeinheit einen drolligen Avatar rein. :D

Der meinige wird dir sicher auch reichlich als Zielscheibe dienen können. Ich weise von vorne herein darauf hin, dass das sozusagen meine Arbeitskleidung ist und ich Perücke tragen ansonsten nicht nötig habe.

Na, mal langsam. Nicht Äpfel mit Birnen und so. Ein Swingstar ist ein Komplettangebot mit aller nötiger Hardware, die heutzutage schon ordentlich ist, man also darauf spielen kann. Die ersteigerten Sets, von denen du sprichst, sind vermutlich Shellsets ohne Hardware und ohne Snare. Da fehlt also dann noch einiges zum Komplettset. Was man sich natürlich auch alles prima bei ebay holen kann, keine Frage, aber das dauert eben eine Weile und ein Anfänger wird vor jedem popligen Teil erneut fragen müssen, ist das jetzt was oder nicht... Wogegen du bei einem neuen Swingstar sicher sein kannst, dass das schon OK ist für den Anfang. Ich bin auch der Meinung, dass ein ordentlicher Sound mit diesen Teilen möglich ist. Ob da ein DW steht oder ein Newsound, ist völlig egal, wenn du eh nicht stimmen kannst, aber stimmen lernen kannst du auf beiden - ich bin sogar der Meinung, wer ein mieses Taiwan-Ding gestimmt gekriegt hat in seiner Anfängerzeit - so wie bestimmt die meisten von uns - kann das Potential eines High End Kits dann erst richtig rauskitzeln.

Überhaupt nichts gegen ebay - mach ich selbst dauernd, schwör ich drauf - aber man muss sich auskennen. Gegen eine gute Beratung im Laden und anschließendem Kauf z.B. eines Basix oder Worldmax spricht m.E. aber genauso wenig!

Wo wollt ihr denn eure ebay- Schnäppchen machen, wenn keiner mehr was neu kauft?

@ drumding (bissle off-topic)
    Da hast du Recht, solange es sich um die Probesituation (wobei, da kann man sich auch streiten) oder mikrofonierte Gigs handelt. Man spielt aber doch auch mal mit ner lauten Band kleinere Gigs in Kneipen, wo dann nur die Bass abgenommen wird - zumindest machen wir das oft so, manchmal sogar völlig ohne Mikros - und dann bist du mit 10-12-14-20 bei Rock oder Metal einfach nicht ausreichend bedient. Das wäre wie mit einem BMX-Rad bei der Tour de France mitfahren zu wollen. Ich habe lang genug in solchen Situationen lediglich ein 15"er als tiefstes Tom gehabt und das reicht bei harter Rockmusik einfach nicht.

Für Becken klingt ungefähr dasselbe; 14" Thin Crashes und 20" Medium Ride (solange man's nicht als Crash-Ride benutzen will) sind unterdimensioniert für diese Situation. Ich meine allerdings, dass mitteldicke Crashes bei kontrollierter Spielweise ausreichen müssten. Sie setzen sich gut durch und klingen auch noch passabel. Findet irgend jemand hier wirklich, dass Heavy- oder Power Crashes schön klingen? Sie sind halt laut, das ist alles.

Das K Custom Ride hatte ich mal in 20". War ein wunderbares Becken, wenn man bedenkt, dass MIR z.B. die meisten Zildjians nicht so gut gefallen. Jedenfalls das beste Z., das ich bisher hatte. 200 Eier würde ich aber auch für ein OK erhaltenes 22er nicht hinlegen. ;)

Leute, bestellen per Versand ist gut und schön. Vergesst aber nicht, dass der lokale Händler vom Antesten nicht leben kann. Er muss auch verkaufen. Und notfalls zahl ich da doch ein bisschen mehr (kann aber trotzdem vielleicht bisschen Rabatt erzielen), werde dafür gut beraten UND es gibt auch in Zukunft noch Läden, wo man das Zeug überhaupt antesten KANN.

Seid ihr dann nicht unter den ersten, die jammern, dass es keine Drumläden in eurer Nähe gibt bzw. die vorhandenen zuwenig Testmöglichkeiten bieten? Das liest man hier oft. Ich find's etwas assig, erst in den Laden zu gehen und stundenlang zu testen, den Verkäufer zu nerven und dann sein Zeug bei Thomann, Music-Center oder anderen "Aldi for musics" zu bestellen. Und der kleine Laden verkauft dann vielleicht mal paar Felle oder Sticks, weil sich da das Bestellen nicht lohnt.

Wer schon mal nen Computer beim Media Markt gekauft hat (wie ich), der weiß, wovon ich rede. Wir sollten als Musiker das Aldi-Neckermann-Prinzip nicht auf den Instrumentenkauf übertragen, hier geht's um mehr als nur ein billiges Schnäppchen zu machen. Ich bestell jedenfalls schon lange nix mehr.

@ Hochi

Ich wollte auch schon dieses Set verteidigen, so richtiger Schrott kann's eigentlich nicht sein, wie z.B. das Sonor "Action" oder "International".

Warum findest du die Auktion unseriös? Halbwegs brauchbare Beschreibung, Aufzählung was dabei ist und sechs Bilder, darunter eins vom Label, müssen doch reichen?

Ich finde dieses Finish sehr schön. Was soll denn ROSENHOLZ bitte für ein Holz sein?? Die Superstar-Kessel sind natürlich aus Birke mit verschiedenen Finishes, darunter eben dieses. ROSEWOOD auf Englisch bedeutet übrigens nicht Rosenholz, sondern Palisander. Soviel besserwisserisches dazu.

*edit * OHA! Das letzte Bild hab ich eben erst gesehen - man lernt nie aus! Aber wie oben geschrieben, handelt es sich hier um einen PALISANDER-Kessel, engl. Rosewood. Hat nichts mit Rosenholz zu tun. * /edit *

Der Nachfolger der Superstars ist meines Wissens das Artstar gewesen, die waren aber (zumindest Artstar II) aus Ahorn. Crestar war wohl irgend so ein kurzfristig modernes Plexiglas-Acryl-wasweißich-Teil, sieht man in der Tat selten. Díe von Tama haben da bestimmt auf den Vistalite-Hype zu spät reagiert .

Kann bei allen Fällen nicht schaden, v.a. bei der Snare, um mehr Stimmstabilität zu erreichen. Wenn deine Toms jetzt schon gut klingen, hast du ja schon einiges gelernt - Glückwunsch und weiter so! Einfach mal ausprobieren.

P.S. Ich finde, dass man bei fast allen heutigen Mittelklasse- oder Anfängersets die Werksfelle als Resos auf jeden Fall weiter verwenden kann. Schlagfelle wechselt man eh irgendwann. Aber auch mit den billigen Werks-Schlagfellen klingt z.B. ein Force 2003, gut gestimmt, schon recht ordentlich.

Aber nur zu, die Fellhersteller und v. a. die Firma Dupont und damit die großen Ölkonzerne freuen sich... (Kleiner Wink mit dem ökologischen Zaunpfahl... :D )

In der Tat. Ist schon bisschen frech, die guten Beiträge vergangener Zeiten einfach zu ignorieren, nur weil man keine Zeit oder keinen Bock hat selbst zu suchen. Und dafür sollen andere jetzt dasselbe nochmal schreiben?! Neeee du.

Und was würdest du ohne Internet, ohne dieses Forum machen?

Aber einen Tipp geb ich: http://www.drumweb.com, zur Drum Tuning Bible gehen. Natürlich nur, wenn dir keiner von uns dann das Englisch übersetzen muss... :rolleyes:

Groove Juice auf Becken ist etwa so wie mit einem Kärcher-Hochdruckreiniger Geschirr spülen zu wollen. Nur zu empfehlen, wenn sämtliche "Schutzschichten" auf Becken (da gibt's ja ab Werk verschiedene Finishes) eh schon ab sind und die Schriftzüge keine Rolle spielen.

Mal im Ernst: Ich hab ein paar hoffnungslose Fälle schon mit Groove Juice relativ sauber gekriegt, aber das ist schon heftiges Zeug zulange drauf, und es gibt seltsame Effekte. Vor die Wahl gestellt, würde ich den konventionellen Meinl oder Paiste Reiniger allemal vorziehen, allerdings hab ich fast nur B8-Becken (2002er,...), und da funktionieren die sehr gut. Wollte mal ein Zildjian A Crash damit putzen, und das klappte nicht so gut.

Ich hatte auch mal 15er Fo 602 Soundedges. Kann es sein, dass mir die einer aus dem Forum hier (JB oder Hochi?) abgekauft hat? Ist so ungefähr ein knappes Jahr her (damals war ich völlig blank, heute könnte ich mir dafür inn Arsch beißen...). Kannte damals dieses Forum noch nicht.

Ich spiele seit einer Woche auch 2002er Heavy Hihats, die ich endlich günstig erwerben konnte, die 70er-Version, und die haben nach vielen Jahren des Suchens (ich bin nur auf dem Gebrauchtmarkt unterwegs) endlich den Sound, den ich brauche, und sind äußerst flexibel. Die oben erwähnten 2000er sind für mich wahrscheinlich einfach noch zu neu und zu wenig abgespielt... Jedenfalls, 2002er sind einfach toll, und ich könnte mir allerhöchstens noch 15er Soundedges als Krönung vorstellen, die sind aber günstig nun nicht gerade leicht zu finden. Und die 15er New Beats (in ausreichend dicker Form) müssen auch der Wahnsinn sein.

Ich hatte mal ein 18er China aus der 502er Serie, die ich allen wärmstens empfehlen will, die ein günstiges China suchen, das zwei Ligen besser klingt, sich gut durchsetzt, aber auch leise klingen kann. Jedenfalls hab ich's gegen z. B. Alphas und Amuns angetestet und fand es wirklich besser als diese!

Hm... ich war noch nie ein Fan von denen, und diese Aktion ist wirklich voll Panne, und ich meine, selbst wenn das Nirvana machten - die Zeiten sind doch vorbei. Als ob man so noch gegen irgendwas protestieren oder eine Meinung kundtun könnte. Eigentlich ist Instrumente zerstören doch von Anfang an überzogener, arroganter, ignoranter Quatsch gewesen. Man vergesse nicht, dass auch heute noch anderswo Leute verhungern bzw. ihre Trommeln nicht nachgeworfen kriegen, sondern sie selber bauen. Aus nem alten Castrol Fass.

MTViva-Bands wie Guano Apes sind sowieso kulturtechnisch irrelevant. Nirvana z.B. hätten auch ohne MTV und ohne ihr unplugged-Ding Rockgeschichte geschrieben - vielleicht noch echter, authentischer und legendärer. Selbiges gilt für fast alle anderen üblichen Verdächtigen.

In diesem Sinn ein kräftiges
    'I've got a snowboard under my feet...'

2000er 'Sound Reflection' Heavy Hihats (sehr ähnlich den 2002ern) in exzellentem Zustand hab ich grad im "Angebot" und verkaufe sie dir incl. Fracht für 95 Euro. Kann man nicht meckern. Sind laut, klingen aber trotzdem gut und können auch etwas leise noch was. Bei Interesse bitte so ne Short Message oder Email an jochenjosefmueller@web.de

2002er Heavys sind natürlich das Nonplusultra, für die zahlste aber noch gut 40 Euro mehr. Aber wenn du normalerweise nur in kleinen Clubs spielst, tun's auch Medium Hihats.

Ein Zweitset find ich nur dann sinnvoll, wenn man regelmäßig gigt und zu faul ist, das Gigset immer wieder im Übungsraum aufzubauen. 2 km sind in der Tat doch keine Entfernung! Natürlich ist es auch schön, ein Set im Keller zu haben, wenn man nur kurz mal was probieren will. Wenn die Kohle da ist... In deinem Fall würd ich aber nur ne Bassdrum, Snare und Hihat kaufen incl. Hardware, preiswerte Einzelteile bei ebay, das tut's zum kurz zuhause Grooves üben um nicht einzurosten. Schadet auch nicht ne zweite Hihat und Snare zu haben. Wobei man das ja vgl.weise leicht transportieren kann. Dann brauchste nur eine zweite BD plus Hardware.