Beiträge von josef

Schon klar, deshalb ja jetzt auch seine subtile Antwort. Immerhin schafft er es dich zu ärgern.

Ich hätt ihn wohl schon lang komplett gekickt.

Ach Patrick, ist doch schon fast irgendwie süß! Vor allem hätt ich dem Jungen so viel Cleverness gar nicht zugetraut, seine Werbung in Form einer Grafik zu platzieren - und dann auch noch eine alternative Webadresse - Respekt! Konkurrenz ist dieses Forumle doch sowieso keine.

Interessantes Thema, Holle. Bei der Band CREED fragte ich mich, als die vor Jahren bekannt wurden, ob es sich um die ehemalige christliche Speedmetalband (so in etwa Helloween für Gläubige oder so) selben Namens handelt. Weiß das wer?

In der "christlichen" Szene gibt's übrigens sehr gespaltene Ansichten über Bands wie P.O.D. Die ganz fundamentalen, meist amerikanische, Vertreter schließen kategorisch aus, dass laute, tieffrequente, elektrisch verstärkte Musik in irgendeiner Weise von Gott gewollt oder von wirklich erleuchteten Menschen erwünscht sein kann. Da gibt es hochinteressante Diskussionen auf einschlägigen Seiten, gerade über P.O.D. Andererseits fahren viele Musiker ganz gut mit ihrem christlichen Image, egal, ob das jetzt aufgesetzt oder authentisch ist.

Das meiste White-Metal-Zeug war jedenfalls eher Schrott. Positiv in Erinnerung ist mir vor allem die Band TOURNIQUET, die einen unglaublich versierten Drummer in ihren Reihen haben - solltet ihr euch mal anhören - sowie BELIEVER, die lange vor Metallica mit sehr krass arrangierter Orchestermusik und einer Opernsängerin experimentiert haben. Wer aber keinen Metal mag, wird diese Bands auch nicht mögen.

Jeder wie er's mag, nich.

Welche Verbesserung erhoffst du dir durch den Wechsel zu Pearl? Rein finanziell gesehen tauschst du dein Set gegen eins, das aller Voraussicht nach weniger Langzeitwert hat als dein HiLite. Jedenfalls verhält es sich so, wenn man ca. 10 Jahre alte Pearl- und Sonorsets gleicher Qualitätsklasse miteinander vergleicht. Es sei denn, du erwirbst ein Masterworks oder ein Masters in irgendwie limitierter Ausführung.

Falls klangliche Aspekte eine Rolle spielen, das ist natürlich eine Geschmacksfrage. Die HiLites sind serienmäßig ohne freischwingendes Tomhaltesystem. Das kann man natürlich nachrüsten, falls das wichtig ist. Ein weiterer Unterschied sind die vermutlich etwas dickeren Kessel als bei heutigen Pearl MMX und natürlich keine Verstärkungsreifen und Gussreifen auf den Toms. Alles eine Frage des Geschmacks. Klanglich sind die HiLites nach wie vor erste Sahne, sage nicht nur ich. Einige im Forum spielen ja eins.

Jedenfalls wirst du dein Set leicht loskriegen, HiLites sind wie viele ältere Sonorserien sehr gesucht und für dein Set ist wohl alles zwischen 600 und 1000 Euro drin. Die Protec Hardware ist übrigens noch viel gesuchter und wird teilweise zu verwirrend hohen Summen gehandelt.

Ha, lustig. Ich hab auch lange Jahre bei verschiedenen Ten-Sing-Chören/-Projekten getrommelt. Damals war die christliche Ausrichtung erträglich, d.h. auch normale Menschen wie ich konnten dort ohne besondere Vorkenntnisse mit viel Vergnügen Musik machen, ohne von zu viel vergeistlichem Getue genervt zu werden. Wie das heute ist, weiß ich nicht.

Ich spiel jedenfalls heute in zwei Metal-Bands - da hat die "christliche Rekrutierung" bei mir wohl wenig Früchte getragen... 8)

Vom Klang her sind sie beide ungefähr gleichwertig. Vergleichbar vielleicht mit heutigen Paiste Alphas oder vielleicht Meinl Amuns. Die Soundedges 505er dürften bei Ebay etwas mehr bringen als die Profiles, die früher Meinls Topserie waren. Diese klingen m.E. sehr in Richtung Paiste 2002, allerdings immer ein bisschen metallischer und etwas "billiger" - falls du Volcanic Rock Hihats kaufen willst: Ich habe welche übrig, seit ich das Original ergattern konnte (Paiste 2002 Heavy Hihats).

Natürlich unterliegen ebay-Preise immer enormen Schwankungen, aber in letzter Zeit hab ich gerade bei den RUDEs große Preisanstiege beobachtet.

Übrigens sind die natürlich aus der gleichen Bronze wie die 2002er, waren vor Jahren auch mal in diese Serie eingegliedert (danach in die 3000er Reihe, jetzt wieder "autonom") und passen klanglich auch gut zusammen. Insgesamt sind sie sehr viel seltener als 2002er, gleichzeitig immer gesuchter und daher wohl der Preisanstieg.

Unter 100 Euro kriegst du kaum ein RUDE Crash/Ride, außer vielleicht die 16er. Heute ging ein 18er für 160 raus. Ich hatte mal ein 19er - absolut geiles Becken - das ich für 140 verkauft habe; mein 20er Ride/Crash hat jemand aus dem Forum gekauft für 110 Euro oder so (viel zu billig eigentlich... ;( ).

Nuja, wenn ihr auf zäh-wie-Lava-und-schwer-wie-blei-und-langsam-wie-Mofa-Doom-Metal steht, spricht nix dagegen. Ist in RT in der Zelle, recht guter Laden, wenn ich mich richtig erinnere. Ich stell gern auch das Männerset auf, wird sehr gut zur Musik passen, und du kannst das dann mal von weitem beguthören. Es wird auch wenige, aber präzise Schläge abbekommen, da Doom Metal.

Hm, 11.10. gig ich in Reutlingen. Wie auch immer, wenn's soweit ist, einfach per PN, vielleicht hab ich ja Zeit und bin im Land. LuBu ist übrigens einen Aufenthalt und einen Blick wert!

@ MG
    Bei den Snarefellen war das auch so ähnlich, im Vergleich zu Remos musste man die sehr wenig anziehen. Haben wohl eine höhere Vorspannung, was der Boss womöglich sogar im beigelegten Produktvideo erwähnt; ist mir entfallen. Jetzt klingen sie also passabel? Für mich sind sie jedenfalls nix. Ich muss ein Fell auch mal höher spannen können, um eine gewisse Lautstärke zu erreichen. Mir erscheinen die Teile einfach zu gedämpft.

Ich war zweifellos einer der Supporter - habe allergings immer nur die stinknormalen Snarefelle gelobt. Nun wollte ich kürzlich auch mal die Tomfelle antesten. Mir schwebten klare Double Thins vor, auch so als Mittelding zwischen Ambo und Emperor. Im Vergleich mit den Response 2 von Aquarian - die eigentlich Emperorstärke haben sollen und also weniger offen klingen als die Double Thins - musste ich staunen. Die Response 2 klingen sehr Emperor-ähnlich, allerdings OFFENER als die Double Thins, die schon eher einen Pinstripe-ähnlichen Eindruck machten - viel zu dumpf für meinen Geschmack. Die beiden Felle verhielten sich also genau umgekehrt wie eigentlich erwartet.

Die von dir erwähnten coated Double Thins empfand ich wie eine Mischung aus Powerstroke 4 coated und den unsäglichen Fyberskins oder wie die heißen - so ein hohler Klang, als hätte man eine völlig miese 50er Jahre Trommel vor sich und keine Starclassic Tom. Echt seltsam.

Nach meinem Eindruck klingen die Double Thins also keinesfalls so offen, wie der Name suggeriert, sondern ganz im Gegenteil sehr dumpf und unflexibel. Vielleicht ein Fehler in der gegenwärtigen Produktion?

Nach meinem Eindruck ist das ein 12-13-16-22er Set, mit einem extra 10" Tom. Da eine Snare dabei ist, würde ich, Interesse vorausgesetzt, schon bis 250 oder 300 mitgehen. Je nachdem, wie gut dir die Farbe gefällt und die Größen.

Holz ist wahrscheinlich das allseits bekannte "Philippine Mahogany", "Luan" oder wie man es nennen will. Falls es ein Rockstar DX ist - und das vermute ich stark - handelt es sich um eine Folie an den Trommeln.

Die extra Tom passt an fast jede beliebige Halterung in L-Form, gibt's nicht nur von Tama (teuer), sondern auch von Gibraltar, Mapex u.a.

Ich stimme voll zu, für den Preis ist das ein fast konkurrenzloses Schlagzeug. Die Trommeln klingen absolut amtlich, auch die Bassdrum. Neben der Hardware muss man vielleicht auch bei der Lackierung Abstriche machen, zumindest die ersten Sets konnten in dieser Hinsicht mit den erwähnten Konkurrenten nicht ganz mithalten, aus der Nähe betrachtet. Die neueren dürften etwas besser verarbeitet sein.

Klanglich aber ein echter Geheimtipp!