Beiträge von josef

Red Fang - Murder the Mountains

Absolute Empfehlung für Freunde gepflegter Rockmusik aus jedweder Richtung - auf Red Fang scheinen sich fast alle einigen zu können, und das ist hier ein gutes Zeichen!

Der interessante Fakt am Rande: Vor dem Internet hat NIEMAND Thrash Metal gesagt — geschrieben hat man früher ja eh nicht — das hieß immer nur Trash Metal; dann wussten das auf einmal alle schon immer.

Ich (und tausende andere natürlich) sagte und schrieb 1987 schon Thrash Metal. Mit Internet hat das nix zu tun. Ein ganz schön alter Hut, aber schön, dass das heute überhaupt noch jemand kennt.

Genau diesen Vorschlag wollte ich auch machen - sofern man mit Holz und insbesondere Furnier umgehen kann. Ich selbst habe bisher nichts Größeres furniert als zwei Snares. Wenn ein gewisses Budget da ist, einfach mal bei Sonor fragen. Ob da jetzt eine Serie ausläuft oder nicht - das passende Furnier werden sie noch übrig haben und für Geld auch auf den gewünschten Kessel packen, das ist dann vermutlich zwar dunkler, aber was soll's.

Vor zwanzig Jahren hab ich angefangen zu trommeln. Wenn mir damals einer gesagt hätte, wie E-Drums 2012 klingen werden, hätte ich das wahrscheinlich geglaubt. Das heißt, ich hätt's mir vorstellen können. Jetzt klingen sie genauso. Und das ist ein Armutszeugnis, denn in zwanzig Jahren sollte die Entwicklung doch eigentlich so weit sein, dass man es sich nicht vorher hätte vorstellen können. Und wenn mir damals jemand gesagt hätte, dass zwanzig Jahre später trotz eines recht naturnahen Sounds und einer komfortableren Bedienung elektronische Trommeln auf der Live-Bühne nach wie vor keine Rolle spielen würden - dann hätte ich das wohl gehofft, aber nicht zu träumen gewagt. Bei allem Kulturpessimismus ist das doch mal ein positives Zeichen: Auch 2012 traut sich zumindest in der "ordinären", gängigen, gewöhnlichen unelektronischen Live-Musik noch niemand mit so einem Gummi-Plastik-Haufen auf die Bühne. Diverse, für Musiker ohnehin unerträgliche Hochzeitsbands nehme ich hier mal aus.

Tja, und auch bei A-Drums und Becken scheint das meiste gesagt zu sein. Zumindest so weit, dass sich Neuerungen weitgehend aufs Kosmetische beschränken oder im Beckenbereich mittlerweile nur noch verschlimmbessert wird. Schade auf der einen Seite, andererseits können wir uns freuen, den Zenit miterlebt und die bestmöglichen Schlaginstrumente bereits kennengelernt zu haben.

Ich hab mir die geposteten Videos entgegen meiner Gewohnheiten mal angesehen und bin ziemlich baff. Zumindest bei mir, ganz subjektiv, sind die ehemaligen Delites, für die ich mich nie begeistern konnte, durch diese marginalen Änderungen plötzlich hochinteressant geworden. Das hat nix mit dem Sound oder anderen objektiv zählbaren Aspekten zu tun - ich fand die alten Badges z.B. hässlich, die neuen sind richtig schön, der neue Name klingt und liest sich für mich besser, die Finishes sind einfach ein Traum (Walnuss! Und auch dieses Burst.), und die neue Snareabhebung scheint eine grandiose Sache zu sein. Einziges Manko für mich: Ich würde das Set gerne aus Buchenholz sehen, ohne V-Ringe und mit etwas dickeren Kesseln. Da müsste man dann halt zum SQ2 greifen. Das hat mich aber nicht so begeistert bei der Einführung wie jetzt das Prolite, und wie gesagt: Nachvollziehbar ist das nicht. Erstaunlich, was Kleinigkeiten wie ein neues Badge für Effekte haben können. Sonor macht weiterhin vieles richtig in ihrer oberen Produktpallette. Ich finde, auch im mittleren Segment sind sie durch die neuen Serien wieder interessanter geworden. Mit den China-Force-Serien konnte ich nie viel anfangen, obwohl sie gut verarbeitet waren.

Was für ein schönes Set! Zwar wirklich ziemlich ausgeblichen, aber ich mag dieses Finish mehr als das häufigere Scandinavian Birch, welches auch meine Lites haben. Wahrscheinlich gerade, weil sie sehr selten sind. Wie schon gesagt wurde, kosten selbst Phonics in PA gern mal das Dreifache von Phonics in jedem anderen Finish. Eine original 18er wirst du deshalb vermutlich so schnell nicht auftreiben können.

Am besten gefällt mir aber der Tomsound, für mich persönlich der Maple Referenz Sound, warm und "rund".

Nicht nur für dich persönlich. Das stimmt einfach. Ich habe nie wieder so gut klingende Maple-Trommeln mit V-Ringen gehört wie die ollen Rogers (bei mir damals das feuerrote Spielmobil, Rogers Powertone von 1975 - nur die Farbe war halt nix...). Ein unerfüllter Traum ist und bleibt für mich ein Rogers in gescheiter Farbe und gescheitem Zustand in 24-13-16. Die Bassdrum klingt ja auch so was von wundervoll warm und bassig, egal fast, mit welcher Befellung, immer ein Traum. Ich hatte damals auch so einen Anker vorne an der Bassdrum.

Rogers, einfach toll. Bei der nächstbesten Schnapper-Gelegenheit werd ich auch zuschlagen, obwohl das weiße Premier ja bei mir in der Liga der leiseren Sets für gediegenere Musik einen guten Platz einnimmt. Aber wem sag ich das.

Sorry, aber bei Powerstroke 4 coated kommt man nicht weit beim "Stimmschrauben abklopfen". Welche Obertöne willst du da denn hören? Diese Felle produzieren v.a. auf eher dünnwandigen 10-12-14 Zoll Toms doch kaum einen Ton. Ist mir völlig schleierhaft, wie da ein helles Scheppern, generell Obertöne oder ein Nachhall zustande kommen sollen. Möglicherweise ist der Raum einfach völlig ungeeignet. Wenn du ein PS4 auf ein 10er Tom aufziehst und faltenfrei stimmst, sollte eigentlich nicht viel mehr als ein leises Plopp zu hören sein. Zusätzliche Dämpfung sollte sämtlichen eventuell vorhandenen Restton komplett eliminieren.

*Ironie* E-Drums ist vielleicht wirklich eine gute Idee. Wenn du die dann ohne Strom trocken anspielst, bekommst du vielleicht den Sound, der dir vorschwebt.

Klar klingt ein Bubinga-Set gut. Schön fetter Sound, schön dunkel pipapo. Ich bin mir aber nicht sicher, wie es sich in einer Bandsituation anfühlt, ob da dann nicht umgekehrt die Brillianzen fehlen, wie sie Birke zB bietet? Weil, darauf kommt's ja an, dass das Ganze in der Band gut klingt. Und live wirst du gemiced und dann ist's eh wieder fast wurscht, ob dein Set aus Buginga, Buche oder Babbel ist.