@ Drumstudio1
Also, wie gesagt, im Grunde meinen wir das Gleiche. Das ELX klingt gut und das PDP noch etwas besser.
Zitat
Original von Drumstudio1
Es ist doch schade wenn Leute mit begrenztem Budget sich immer gleich genötigt fühlen in der Preisklasse von 800 - 900 Euro noch 100 - 150 Euro für neue Felle auszugeben.
Da hast du Recht. Zum Glück ist das aber m.E. heute bei kaum einem vernünftigen Set mehr nötig. Die Tomfelle des PDP fand ich auch OK. Gegen die Pearl-Felle kann ich eigentlich auch nichts sagen, zumindest klingt so ein Export-Set gut gestimmt mit dem Werkszeug drauf doch echt passabel.
Zitat
Original von Drumstudio1
Genau damit habe ich manchmal meine Probleme. Die Aussage, dass Birkenholz grundsätzlich besser klingt als "Taiwanholz" von dem wir bis heute nicht immer genau wissen WER, WAS damit meint halte ich für problematisch. (...) ...deswegen ist es mir aber besonders wichtig Rookies darauf hinzuweisen, das Glaubensätze ala "Maple is´ besser als Birke", "Birke besser als Mischholzkessel" oder "Linde ist immer schlechter als Birke" sehr irreführend sind.
Da sprichst du was Wichtiges und Wahres an, ich bin genau der selben Meinung. Trotzdem ist es so allgemeiner Konsens, dass wir von einem Birkenkessel mehr erwarten als von "Taiwanholz", womit ich natürlich all die sogenannten "Mahagoni"-, "Luan"-, oder wie auch immer -Hölzer meine. Interessant auch zu sehen, dass Birke jetzt wieder zurückkommt, nachdem es ca. 10 Jahre völlig out und Ahorn der way to go war - ein ähnliches Comeback wie die gute alte Standtom. Übrigens soll die asiatische Birke wohl wirklich sehr anders klingen als die europäisch-skandinavische, z.B. liegen ja klanglich Welten zwischen einem Yamaha RC und einem Sonor Lite oder Force 3000. Alles toll klingende Sets, aber doch sehr verschieden.
Noch zum Thema Frequenzgang der Snares:
Ist natürlich auch wieder Geschmackssache. In den 90ern wurden flachere Snares, hochgestimmt und kaum gedämpft, populär. Viele Drummer ziehen den Teppich bis zum Abwinken an (und müssen dann alle 2 Monate einen neuen kaufen), andere verwenden "Emperor mit Dot" auf der Snare. Da kann man fluchen oder sagen - jeder wie er will. Der Snaresound ist ja auch abhängig vom Musikstil. Ich persönlich finde eine eher mittig klingende Snare mit Bauch schöner als so ein knallig-hohes Ding. Allgemein sollte eine gute Snare aber alles mit sich machen lassen. Für mich ist ein wichtiges Kriterium, wie TIEF man eine Snare stimmen kann, ohne dass sie ihren Ton, ihre Ansprache, ihren guten Teppichsound verliert. Hoch gestimmt klingt doch fast jede Snare einigermaßen passabel.
Interessante Diskussion! Danke für die Anregungen.