Beiträge von josef

Ich kann jetzt nur aus der Rockecke eine Meinung abgeben. Ich finde, dass das Audioslave-Album einen recht natürlichen Drumsound hat, der dem nahe kommt, wie ich es selbst gerne mag. Außerdem:

Queens of the stone age - eigentlich alle, v.a. aber die erste
    Kyuss - v.a. Sky Valley - klingt jedenfalls, als würde die ganze Wucht wirklich von den Trommeln selbst kommen, und v.a. die Becken klingen dermaßen lebendig und ungefiltert. Vielleicht ist da trotzdem einiges nachgearbeitet worden, wer weiß.

Als Gegenbeispiel möchte ich die als ach so rau und natürlich gepriesene Metallica: St.Anger nennen. Das ist kein natürlicher Drumsound. Das hört man, dass die da ewig dran rumgemacht haben. Künstlich natürlich sozusagen.

Hallo Jeff,

deine Kompetenzen können wir dir hier weder absprechen noch bestätigen, weil es eben keine Hörprobe gibt. Trotzdem bietet dieser Thread hier Anhaltspunkte haufenweise, die einen wirklich Interessierten hier sicherlich davon abhalten werden, bei oder mit dir ins Studio zu gehen. Offensichtlich musst du hinsichtlich Kommunikation und persönlichem Auftreten noch einiges hinzulernen. Darauf kommt es eben auch an, wenn man einige Tage mit einer Band zusammen arbeitet. Eigentlich friedfertige und umgängliche Leute wie ich würden sich mit einem Toning, der sich gibt so wie du in diesem Thread, wahrscheinlich nach dem ersten Take in die Wolle kriegen.

Und das alles hat mit Fachkompetenz und Können überhaupt nichts zu tun.

Ich hatte mal 15er Hihats dieser Serie. Als solche eher unbrauchbar, waren das aber zwei wunderbare Effektbecken für einen hellen, kontrollierten und ziemlich lauten orientalischen Klang. Fand ich nicht schlecht.

Eim blu dadndi dadndei
    Whitney Houston: I wanna dance with somebody
    und wie hieß noch das eine von dieser "Sängerin" Whigfield... oder doch lieber "Barbie Girl", das nervt auch auf höchstem Nivo.

Wer erinnert sich da nicht ungern...

Die Classics klingen zwar gut für ihr Geld, sind aber eher Einsteigerbecken, jedenfalls unter den Rakers einzuordnen, die lange Jahre auch von vielen Profis gespielt wurden.

Ich hatte mal ein 20" Solid 86 Ride aus der Pre-Class-Zeit (wohl etwa Anfang 80er). Das klang wirklich absolut super, ein richtig tolles Medium Ride. Diese Becken findet man selten, aber meist bekommt man sie dann günstig.

Das gezeigte Crash ist noch älter; ich halte es für nicht besonders toll.

Ich war am Wochenende im Studio; zum ersten Mal in einem richtigen, professionellen, also jenseits des Homerecordings. Um möglichst viele Sounds abdecken zu können, hatte ich zwei Rides, drei Crashes und zwei verschiedene Hihat-Bottoms dabei; dagegen nur eine Snare, wegen Platzmangels im Auto. Außerdem ein 10er Tom, das ich live nicht benutze. Das Ende vom Lied war, dass ich wie üblich nur zwei Toms (12, 15 - live nehme ich 13, 16) benutzte und das zweite Ride und dritte Crash auch nicht gebraucht wurden. Mir waren drei Toms am Set in diesem Kontext zu viel, das Ride war zu weit rechts, ich konnte mich nicht damit anfreunden. Mittlerweile empfinde ich das 4-piece als Normalfall und das 5-piece als notwendiges Übel, wenn man einfach mehr Toms braucht dem Musikstil zuliebe. Selbst dann werde ich wohl in Zukunft doch eher auf zwei Floortoms zurückgreifen. Mit Minimalismus hat das m.E. wenig zu tun. Lerneffekt: Gerade im Studio sollte man sich jedes Teil zuviel am Set genau überlegen.

Taugen diese Becken denn was? Hab noch nie welche gehört. Sind sie z.B. mit Anatolian Baris oder den Pasha Brilliant vergleichbar? Sind ja oft recht günstig bei ebay. (Antworte möglichst jemand, der sie selbst nicht verkauft ;) )

Zitat

Original von Bibbelmann
    einfach:
    ich will einen homogenen Holzkessel .
    Ne Geige wird nur aus Holz gebaut. Da willich ich im Kessel auch kein Fremdmaterial haben.

*hüstel*
    Dann überleg mal, wieviel Prozent deines Kesselmaterials tatsächlich aus Holz bestehen - ist eine nicht unbeträchtliche Menge Klebstoff dabei, um die Schichten zusammenzuhalten, da wird so ein bisschen Kitt oder was überhaupt nix ausmachen. M.E. ist das bei so kleinen Löchlein akustisch völlig egal, ob du einen Dübel aus Kork, Eiche, Fichte, Plastik oder Styropor verwendest.

Danke für die Plumen.

Die angesprochene Theorie ist wohl wahr - ein Kesselhersteller belieferte alle möglichen Firmen mit diesen Teilen, die dann ihre Abhebungen und Logos draufmachen. Von Pearl gab's Snares mit diesem Kessel, von Tama ist's mir neu, aber klar möglich (war Newsound nicht sogar eine Tochter/Schwester von Tama?); und dann natürlich die ganzen Taiwan-Namen wie Maxtone, Maxwin, Black Horse usw. Ich glaub sogar, die neuen Sonor 503er werden mit einer Snare mit einem solchen Kessel geliefert.

So schlecht ist das Ding nicht! Wäre der Durchmesser reduziert und die Felle lägen gut auf, diese Trommel würde viele Stahlsnares der heutigen Mittelklasse in die Tasche stecken. Derart aufwändige Abhebungen werden längst nicht mehr produziert. Sie ähnelt der Imperialstar-Abhebung; letztendlich sind das alles mehr oder weniger gelungene Nachempfindungen der Super Sensitive.

...und deshalb ist es auch keine Imperialstar und auch keine Tama-Snare. Die Abhebung ist eine andere. Ich bin mir so gut wie sicher, dass es sich um ein Newsound-Modell aus den 70ern handelt; eine identische war zumindest bei dem Newsound-Set dabei, auf dem ich jahrelang geprobt habe. Die Böckchen sind eine Rogers-Kopie (wie beim Imperialstar und Superstar). Die Snare klang in meinem Fall richtig gut, obwohl sie einen etwas zu großen Kesseldurchmesser hatte --> Fell konnte nicht schwimmend aufliegen.

Besigheim, soll ja nett da sein... ist ca. 30 Minuten von mir, also machbar. Allerdings ist ein Termin vor März für mich völlig utopisch, was euch nicht von einer Eröffnung schon im Februar abhalten soll! Also lassads kracha!

(Nachtrag:)

...und der Lug und Trug funktioniert auch noch grandios:

<a href="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3700567124&category=46605" target="rude">Irrsinnsgebote für Paiste 1000 RUDE Ride</A>

...ich glaube trotzdem nicht, dass er seinen anvisierten Preis erreicht - Marktwert dieses Beckens ist normalerweise dennoch nicht über 80 Euro.

Von allen billigen kann ich guten Gewissens die WorldMax-Sticks (5,90 bei Drums Only) empfehlen. Mein erstes Paar CM JoySticks hält auch nach wie vor, das zweite jedoch war nach einer halben Stunde durch, und zwar mit einem Riss, wie ich ihn noch nie gesehen hatte: Vom Tip senkrecht 5cm nach unten durch, bei beiden Sticks! Montagsmodelle, denk ich.

Von VicFirth lass ich die Finger, die sterben wirklich wie die Fliegen. Haltbarer sind m.E. ProMark, aber der Preis... bei allen Markensticks eh viel zu hoch.

Neue Gewindehülsen kosten nur ca. 70 Cent bis 1 Euro. Lohnt sich also durchaus. Darauf achten, das richtige Maß nachzukaufen. Das Auswechseln geht auch relativ schnell, bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Böckchen innen mit Watte dämpfen. Also gleich wegwerfen muss nicht sein. (Standardsatz: Man kauft auch kein neues Auto, nur weil der Aschenbecher voll ist). Wenn natürlich eh ein neuer Klang bzw. was hochwertigeres gewünscht wird, ist ein Neukauf eine Option. Das alte Teil kann man aber trotzdem nochmal herrichten und dann verkaufen oder so.

Je nach Zustand des Sets würde ich mir das genau überlegen, ob es sich lohnt. Da es ein "uraltes Teil" ist, wirst du zusätzliche Toms nur gebraucht bekommen und dir somit die Größe vielleicht nicht raussuchen können. Ein 12er ist häufiger und leichter zu kriegen, gebraucht einzeln meist deswegen sogar günstiger als ein 10er. M.E. passt beides gut dazu. Also: 10er, wenn du mehr Soundmöglichkeiten willst, 12er, wenn's nicht zu hoch und eher rockig sein soll. Nicht zuletzt eine Frage des Musikstils. Stellt sich die Frage, ob du wirklich noch ein zusätzliches Tom brauchst, aber das weißt du selbst am besten.

@ Joey Maskenmann
    Blödsinn. Was soll er denn bei der Musik mit einer 18er Bassdrum? :D

Ein Achter-Tom ist Spielzeug, ein 13er in dem Setup völlig überflüssig, vier Toms reichen sowieso --> Geld lieber in die Altersversorgung anlegen.

<a href="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3700567124&category=46605" target="super rar!">Super rares Paiste-Becken</a> - darüber hinaus noch handgehämmert, gerade daher klingt es so toll. Da zahlt man gerne mal 120% des (angeblichen) Neupreises.

Pfui.

Wobei das Becken an sich gute Mittelklasse sein wird, aber die Beschreibung ist schlicht Betrug.