Beiträge von josef

Was der "gratis" beigibt, ist seine Sache. Natürlich könnte das auch ein übler Trick sein, wenn o.g. Fall eintritt und jemand das Spiel mitmacht und der Verkäufer bietet ihn womöglich mit Zweitaccount hoch. Aber wie schon hier gesagt müsste der Bieter dann schon selten dämlich sein. "Clever" hat sich auch eher auf die Taktik des Verkäufers bezogen. Das mag bei ebay "verboten" sein, aber hat sich ebay jemals um so was gekümmert?

Das ist clever und wird noch ein interessantes Angebot. Momentan wären das 1650 Euro für ein Sonor Lite in recht seltenen Fusion-Größen (insbesondere 20" und 8"). Kein schlechter Preis! Wenn das 8" am Ende bei 400 Euro landet (durchaus realistisch und auch deswegen habe ich keins), bekäme man ein Shellset für 1250 Euro dazu.

Wobei, Denkfehler: Es müsste ein erfolgreiches Gebot für 1650 Euro sein, d.h. mindestens zwei Leute müssen mitmachen beim Hochbieten. Der Verkäufer wird aber sicher ohnehin das Set inkl 8er für 1650 verkaufen. Kostenlose Lieferung und zwei schöne stabile Ständer dazu - kann man nicht meckern.

Super Song und an der Produktion hab ich gar nichts zu bemängeln, nur Subjektives, was in meinem Fall heißt, MODERNER sollte es auf keinen Fall klingen und die Bassdrum kommt für mich mehr als genug raus, über meine Kopfhörer. Sonst alles gut hörbar, wo es hingehört.

Musikrichtung: Nicht so wichtig, aber wenn wir schon dabei sind: Der schnellere Teil ist astreiner 1988-style Thrash Metal, das Moshigere geht tatsächlich in die genannten Richtungen, vor allem denkt man daran aber natürlich wegen der Stimme.

Ach ja, gut und tight getrommelt isses auch noch, obwohl man das bei heutigen Produktionen mitunter ja nicht mehr genau sagen kann ;)

Dein Set hat einen erstaunlich guten Sound für so ein Kameramikrofon!

In der Sache hilft das aber nicht weiter, ich denke vielmehr, deine Notationsversuche weiter oben entsprechen nicht dem, was du hier spielen willst, mein obiger Tipp demzufolge auch nicht.

Ich bin kein Experte! Zu deinem geplanten Setup wie auf den Bildern sollte sich noch jemand äußern, der so was öfter macht.

Der Bassist sollte halt einen möglichst klaren Frequenzgang haben, insbesondere in den unteren Mitten musst du aufpassen, evtl sogar mit den Tieffrequenzen der Bassdrum abstimmen, damit die sich nicht in die Quere kommen. Je nachdem, wie viel Zeit ihr habt. Und vorher klären, wo eventuell der Raum anfängt mitzuwummern. Vielleicht solltet ihr erstmal im geplanten Setup ein paar Probeaufnahmen nur mit Ton machen. Es wird nicht einfach, wenn man auf alles achten muss, weil's ja ein Video werden soll. Respekt vor dem Vorhaben! Nachbearbeitete "pseudo-live" Videos sind sicher einfacher hinzukriegen.

Der Raum zwischen Mikro und jeder Schallquelle sollte konstant frei bleiben. Gitarristen hampeln gerne vor ihren Boxen hin und her, laufen in ihren Schall rein und wieder raus und das kann sich bei der Aufnahme wie eine Art Mute-Effekt anhören, dann ist die Gitarre in der Zeit deutlich leiser und klingt indirekt. Auch vor dem Drumset sollte nach Möglichkeit niemand rumhampeln. Am wenigsten dürfte es beim Bass ausmachen. Ach ja, dazu noch ein Tipp: Die derzeit von vielen Bassisten bevorzugten, an sich sehr schönen Wummersounds über das ganze untere Frequenzspektrum sind auch nicht immer hilfreich bei einer Live-Aufnahme.

Kann man lang spekulieren, was nun gemeint ist, aber wenn es in Richtung meines Vorposters geht, würde open handed playing sicher sehr viel helfen, weil man dann die hh-16tel mit links unbetont spielen kann und nur die führende rechte Hand die Betonungen übernimmt.

Ein weites Feld, da hilft wahrscheinlich nur ausprobieren. Einen Tipp hab ich aber: Immer darauf achten, dass kein Gitarrist o.ä. zwischen einem Amp und dem Mikro hin und her eiert, das hört man sofort. Gleiches gilt für minimale Änderungen in der Ausrichtung des Mikros für die Lautstärke der beiden Gitarren; diese exakt gleich laut abzubilden ist schwierig, aber nicht unmöglich.

Ist doch einwandfrei, ich weiß nicht, was es da zu meckern gibt. Auch nicht beim Werbeteil am Anfang.

Mal ehrlich, kann doch nicht sein, dass im Thread zu einem solch soliden, groovigen Stück mehr Gemecker und Kritik ausgeteilt wird als beim 1001. schlechten "Me playing Drumcover XX". Ich bin auch der Meinung: Mehr Respekt vor Leistung (Rücksicht auf sich selbst überschätzende, merkbefreite 14jährige Anfänger kann man ja trotzdem ausreichend nehmen), sonst nivellieren wir uns hier noch zu Tode und kaum ein Leistungsträger hat noch Lust, hier was Gescheites einzustellen.

Das ist nicht meine Musik, aber es hat Qualität und ich hab mir beide Videos gern angeschaut, wobei mir der alte Song dann doch besser gefiel, der Song hat irgendwie für mich mehr Eigenes. Das neue ist eher nach bekanntem, oft gehörtem Schema, aber in guter Qualität; das Video überzeugt völlig und wirkt sehr professionell! Das mit den Milchbubigesichtern gehört doch wohl so in dem Genre, oder irre ich mich da? Schon seit vielen Jahren existiert diese Blaupause einer 4köpfigen Metalcoreband: 2 BWL-Studenten, einer davon mit Poloshirt plus evtl Hornbrille, der andere die Haare im Gesicht und ansonsten wenig zu sehen, dazu ein Nicht-BWLer (Gitarrist) mit etwas längeren, meist schwarzen Haaren und auf jeden Fall ein Maiden- oder vielleicht Accept-T-Shirt an, und der Drummer, na an den erinnert sich eh nie jemand, der könnte dann sogar eine Glatze haben, aber meistens trägt er irgendeine Baseballmütze. :D Ach ja, der Bandname: Meist drei Wörter (hier: vier!), die auf jeden Fall eine kleine Geschichte erzählen müssen. Meine hieße entweder Perhaps Only Salad oder Toilet Coloured Brown.

Klischees gibt's überall. Man muss sie nur beim Namen nennen.

Kurz gesagt: Weiter so, ihr seid sicher auf einem guten Weg!

Ich bin mir jetzt sicher: Dieser Thread bietet ein Ausmaß an Merkbefreitheit und Realsatire wie KEIN anderer in der Geschichte des DF, zumindest gemessen an seiner (noch) geringen Größe, aber das wird noch! Bitte weitermachen!

Falls noch nicht geschehen, frage mal deine Eltern, ob sie dir eine kleine PA kaufen, das braucht der Nachwuchsdrummer von heute. Dann bist du in der mickrigen einen Stunde wenigstens MAXIMAL laut! Ach ja, und deine Eltern müssen das dann natürlich auch dem frischen Elternpaar erklären. Die machen das schon!

Ich hatte hier noch ein günstiges PS3 in schwarz rumfahren mit dickem Mapex-Schriftzug. Eigentlich wollte ich das als Schlagfell verwenden. Dann kam mir mein gerissenes Sonor-Originalreso aus den 80ern in den Blick. Oberes Viertel des alten Fells habe ich sauber ausgeschnitten und dann über den Mapex-Schriftzug geklebt, so dass nur eine Nahtstelle unterhalb des Schriftzugs aus der Nähe sichtbar ist; oben an der Rundung schließt das geklebte Fellstück direkt am Rand ab. Vielleicht eine preiswerte Lösung für den Ratsuchenden? Ich finde auch nichts Schlimmes dabei, das Logo auf dem Reso haben zu wollen, sich das für teures Geld extra bedrucken zu lassen, würde mir aber nie in den Sinn kommen, da würde ich dann doch eher was Individuelles (Bandlogo z.B.) machen lassen.

Ich schrieb: ungeeignet, nicht zu leise.

In Bezug auf laute bis sehr laute Rockmusik jetzt und der Frage, wie groß das größte Tom sein sollte. Ich habe jahrelang nur das 15er Floor Tom gehabt und war sehr froh, als ich das 16er erwerben konnte. Dieses eine Zoll mehr hat einen Riesenunterschied gemacht. Frag mal die Frauen :D

Finde ich auch. 14" ist zu klein um es anständig tief zu stimmen. Und hoch gestimmt will da ja keiner haben. Das klingt dann sofort jazzig, aber nicht fett. Für Rock'n'Roll sehr ungeeignet.

Das erzähl mal John Bonham, der die Teile sogar ziemlich hoch gestimmt hat.
    Und warum nicht mittelhoch stimmen? Als hängender 90er-Style-Floortom-Ersatz ist es mit Sicherheit ungeeignet - und das fand ich damals schon, auch ohne DF und obwohl 90% der Sets in den Läden um 2000 rum ein 14er hängend als TIEFSTES Tom hatten. Aber z.b. 13 und 14 über der Bassdrum funktioniert bei traditionellen Tiefen doch wunderbar. Meinetwegen geht auch noch ein 14er Floortom vor dem 16er, wobei ich hier auch sagen muss, dass ein Floortom auf drei Beinen zumindest unter 15" für mich subjektiv nicht gut klingt. Selbst bei meinem 15er Lite brauchte ich viele Jahre, bis ich den Dreh raus hatte, der Trommel einen vernünftigen Floortomsound zu entlocken. Mit der 16er ging das von Anfang an viel leichter.

Bevor mir als angeblichem "dogmatischem Vertreter der alten Werte im Heavy Metal" oder so etwas untergeschoben wird, was ich nie geschrieben habe, erlaube ich mir mich selbst zu zitieren:

(...) Möglicherweise trifft deine Ansicht auf alles Mögliche zu, was man HEUTE so landläufig unter Metal versteht. 20-10-12-14 passt wunderbar zu Black Metal und all seinen modernen Spielereien, möglicherweise auch zu anderen schnellen modernen Stilen. Es gibt nun aber noch ganz viel andere Spielarten, und ob du's glaubst oder nicht, da geht es keineswegs immer ums schnellere, kompliziertere Spiel. Der Bereich, in dem ich mich musikalisch bewege, erfordert mittelgroße bis große Trommeln. Traditioneller Heavy Metal, im Besonderen Doom Metal und seine Derivate funktionieren nicht mit einer 20er Bassdrum, mikrofoniert KANN man das machen, aber es wird sich immer komisch anFÜHLEN, und es geht hier nicht um irgendeine Kompensation und auch nicht ums Optische. (...)

Dr. Doublekick spielt in seiner Art von Metal ungefähr fünfmal schneller, mehr und besser als z.B. ich in meinem langsamen Stil. Dass eine 20er Bassdrum da passt, ist logisch. Nichts anderes habe ich behauptet. Dass da ohnehin immer alles mikrofoniert wird, ist auch klar und logisch.

Was Benny Greb, der ungefähr 20x so gut spielt wie ich und viele andere hier zusammen, in dieser Diskussion zu suchen hat, wurde mir bisher nicht klar. Hat doch niemand je behauptet, kleinere Trommeln klängen schlechter, es geht doch hier nur um das passende Werkzeug zur entsprechenden Musik. Ich rede, ohne werten zu wollen, von Heavy Metal im ursprünglichen Sinn, wenn euch das was sagt, Dio, Black Sabbath, Iron Maiden usw. Ich höre teilweise auch neueres Zeug, und vielleicht spielt da sogar einer eine 20" Bassdrum, was soll's, wenn's passt? Herb hat das bei Primus sogar in den 80ern schon gemacht.

Ich sage nur, mit einer größeren Bassdrum und v.a. einem 16er Floor Tom bist du im Proberaum, unmikrofoniert, für Heavy Metal im alten Sinn besser gerüstet.