Beiträge von Apunkt

    Ach paiste, der Thread ist doch schon alt. ;)


    Aber ich finde es ausgesprochen beruhigend, dass andere Leute auch solche Macken haben. Das Trommeln zum Uhrenticken ist doch schon ganz normal, das merke ich schon fast gar nicht mehr.


    Kribbelig macht es mich z.B., wenn Blinkerklick und der Rhythmus des Liedes im Autoradio nicht zusammen passen. Das führt meist dazu, dass ich die Musik so laut aufdrehe, dass man den Blinker nicht mehr hört, oder alternativ die Musik ganz aus mache.


    Ganz schlimm finde ich auch Musik über mp3-Player zum Joggen oder einfachem Gehen zu hören. Ich kann gar nicht anders, ich muss im Takt gehen, sonst komm ich ins Stolpern. Da ich mir aber so blöd vorkomme, immer im Stechschritt durch die Stadt zu marschieren, mach ich das Ding meist ganz aus. Oder ich stell mir extra 30 Minuten Musik für den Weg zur Arbeit zusammen, mit der ich ganz locker und entspannt ankomme. Zuuuu langsam ist aber auch doof. :D

    hmm, hier tun sich ja alle so schwer Preise zu nennen, das hemmt mich irgendwie.
    Gehandelt habe ich nicht, dafür war ich einfach mit den Nerven zu weit runter (ich hatte dauernd Angst, dass meine Tochter da irgendwas umschmeißt), ich war sozusagen 'handlungsunfähig'. :D
    Außerdem hatte ich auch mal gehört, dass man in den Läden nicht so handelt wie z.B. auf dem Basar. Ich weiß es nicht, wahrscheinlich habe ich mich wieder wie die dümmste anzunehmende Touristin aufgeführt.


    Ich habe mal bei google geschaut, da habe ich eine Hi Hat gefunden (allerdings bei Doppler) von der ich annehme, dass es dieselbe ist, die ich da gekauft habe, die soll bei dem 349 Euronen kosten. Kann ich kaum glauben, habe dann weniger als ein Drittel bezahlt, allerdings ist der Listenpreis in Dollar, und im Moment ist der Kurs ja ziemlich günstig (für uns).



    Verhandlungssprache war übrigens englisch, mit deutsch kann man glaub ich nur bei Teppichverkäufern was werden :D


    PS: Die Jack de Johnette (danke) Hi Hat war nicht wirklich schwarz, aber sehr sehr dunkel, ich habe mal gesucht, aber kein entsprechendes Bild gefunden. Vielleicht habe ich es auch einfach falsch in Erinnerung. Auf alle Fälle hat mir der Klang nicht gefallen.

    Entschuldigt den Doppelpost, aber ich wollte kurz berichten, wie der Beckenkauf in Istanbul gelaufen ist.


    Erstmal: Istanbul ist toll, es hat mir sehr gut gefallen und ich möchte nochmal hin. Dieses Gewimmel, das Verkehrschaos, die Sesamkringelverkäufer, der Basar und die Strassen drumherum, der leichte Geruch von Holzkohle, Kebab, Döner und Lavendel (? ich weiß auch nicht wo der herkam, beliebtes Aftershafe? oder häufig beutzter Toilettenreinigungsstein?), Dutzende von Katzen und natürlich jede Menge Moscheen und andere Baudenkmäler.


    Ich hatte mir die Beschreibung von LarsKrachen mitgenommen, auch wenn ich gedacht habe, dass sie ziemlich chaotisch klingt. Überraschenderweise habe ich es gut gefunden, man geht einfach vom Taksim immer den Berg runter (wußtet ihr, dass Istanbul sooo hügelig ist?) und dann kommt man automatisch in die Straße mit den Musikinstrumenten. Am Anfang dieser kleineren Straße ist noch ein gut sortierter CD-Laden, der jede Menge Jazz-, Blues- und Klassik-CDs zu teilweise sehr günstigen Preisen hat, nur so nebenbei. Da habe ich noch eine CD mit traditioneller türkischer Musik eingepackt.


    Nun zum Beckenkauf: als ich die Läden gesehen habe, wurde mir auch gleich klar, was das mit dem eingeschränktem Sortiment bedeutet. Ein großer Schlagzeugladen in Istanbul ist nämlich ein Laden, in dem sich 4 - 6 Leute aufhalten und - sofern keiner einen Rucksack trägt - auch umdrehen können. Entsprechend groß ist auch die Auswahl. Man hat in der Regel drei Hihats (und um die ging es mir ja zu allererst), die kann man nehmen oder auch nicht. Außerdem hat es mich verwirrt, dass es offensichtlich schon wieder einen neue türkische Beckenschmiede gibt mit Namen Turky oder so (Schande über mein Namensgedächtnis), von denen hatte ich vorher noch nie was gehört.


    Einschub:
    Außerdem kam mein ureigenstes persönliches Becken-Antest-Problem wieder zu Tage: sobald ich in einem Schlagzeuggeschäft zum Stick greife um irgendwas auszuprobierren, bin ich grade noch in der Lage, ein einfaches ping ping ping zu trommeln, jeder darüber hinausgehende Rhythmus ist mir auf einmal entfallen und ich stehe da wie der letzte Idiot, der nicht mal eine HiHat-Öffnung hinkriegt, geschweige denn irgendwas, was über bumm-tschick hinausgeht. :( Ich weiß nicht, woran das liegt. Ich beneide immer diese coolen Typen, die sich da hinsetzen und voller Selbstbewußtsein (oder manchmal auch voll gnadenloser Selbstüberschätzung) lostrommeln. Ich lass mir dann immer von Verkäufer was vortrommeln, da kann ich mich viel mehr aufs Hören konzentieren. Hat das sonst noch wer? Würde mich trösten.


    Nachdem wir also drei Läden schon durchhatten, sank die allgemeine Stimmung und man wurde unruhig. Kleine blonde Mädchen wie meine Tochter werden von den türkischen Verkäufern zwar gemocht, ob die Sympathie allerdings anhält, wenn sie durch Schlenkern ihres Rucksacks die E-Gitarren wie andere Leute Dominosteine umwirft, wollte ich lieber nicht ausprobieren.


    Wir sind dann zu guter letzt in einem relativ großen Laden gelandet, wo ich mir drei Hi Hats vorspielen lassen habe (s.o.) und eine Istanbul Mehmet Medium Matched genommen habe. Ob das eine gute Wahl war, wird sich in den nächsten Wochen zeigen, im Moment finde ich sie noch sehr schön. Wenn es so bleibt, steht meine 2002 Soundedge demnächst zum Verkauf. Jemand Interesse? ;)


    Außerdem habe ich zum ersten Mal eine Hi Hat erlebt, die ich tatsächlich tot fand, irgendsoeine schwarze von Sabian, stand Jack oder John de soundso drauf, konnte ich nicht lesen. Und ich bedauere, dass ich nicht noch ein Crash dazu genommen habe und auch die kleine Bell von Sabian war doch nett, braucht zwar kaum jemand, klingt aber schön und war auch gar nicht so teuer. Nächstes Mal gehen wir zunächst in die Musikgeschäfte und erst danach Schuhe kaufen ;)


    Beim Zoll hatte ich übrigens keinerlei Probleme. Die Zöllner haben mich noch nichtmal gefragt, die hatten alle Hände voll zu tun, die ganzen mit jeder Menge Koffern, Kartons und Tüten bepackten Türken zu filzen. Aber wir waren sowieso noch im Limit, von daher war's mir eh egal. Und kann natürlich auch beim nächsten Mal anders sein.


    Fazit: Nach Istanbul jederzeit wieder - nicht nur zum Beckenkauf, aber nächstes Mal vielleicht lieber ohne Kinder.

    Ich hoffe, ihr haltet mich nicht für ungefällig, aber ich habe echt keine Lust noch für andere Leute Becken mitzubringen.
    Erstens hab ich nicht genug Geld, um es auszulegen - das hieße Vorkasse - und dann habe ich die ganze Organisation an der Backe mit Transport, Zoll, Versand, neeenee, muss nicht sein.
    Außerdem habe ich nur 3 Tage und bin dann schon ganz froh, wenn ich überhaupt ein paar Becken für mich antesten kann, es kommen nämlich auch noch meine Kinder mit, die sind erfahrungsgemäß recht ungeduldig beim Beckentest. :rolleyes:


    Andererseits sind wir dann auch zu mehreren, wegen des Zolls. 3 x 175 macht 425 Euro, ich fürchte, soviel Geld hab ich für Becken gar nicht über. ;)


    Trotzdem wär es nett, wenn ihr mir noch ein paar Antest-Tipps geben könntet, oder zumindest auch sagen, was überhaupt nicht in die Richtung warm, dunkel, sanft passt. Das spart ja dann auch schon mal Zeit.



    Lieber Tarzan, ich bin eine Jane :D

    Man kann hier aber auch wirklich kein neues Thema eröffnen, gab es alles schon mal :rolleyes:
    ;)


    Ich fliege nächste Woche nach Instanbul und wollte auch mal nach Becken schauen. Ich hab mir die Wegbeschreibung von Lars schon mal rauskopiert (ich hoffe, die Läden gibt es noch).


    Im Gegensatz zu vielen anderen hier bin ich aber auf der Suche nach warmen, weichen, dunklen Becken, eher für leisere Musik. Habt ihr vielleicht Empfehlungen für mich, was ich mir mal anschauen/anhören könnte?
    Ich suche auf alle Fälle eine HiHat, und würde (kommt auf die Preise an) auch gern ein Ride und ein Crash mitnehmen.


    Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die Händler in Istanbul lieber Euro nehmen als türkische Lira? Also ausreichend Bargeld mitnehmen?

    Naja, es ist ein Ausstellungstück, oder interpretiere ich das 'Showroom' da falsch? Aber gut zu wissen.
    Tauschangebote werden gern zur Kenntnis genommen (ich bin aber sehr auf Paiste eingeschossen), ich will aber erstmal im Laden ein bißchen Probe hören. (HiHat testen mögen sie immer nicht so gern :( , ich hatte mal die Dreistigkeit zu fragen, ob man die auch aufgebaut ausprobieren kann)
    Ich habe noch keine konkreten Wünsche/Vorstellungen bezüglich einer neuen HiHat. Wollte erstmal nur den finanziellen Rahmen, in dem ich suchen kann, klar machen.

    Aus irgendwelchen Gründen mag ich meine 2002 Soundedge Hihat nicht mehr (ich hätt gern was sanfteres, wärmeres, weicheres, weiß noch nicht genau was) und schau mich nach einer anderen um. Aus finanziellen Gründen sollte es eher ein Nullsummengeschäft werden (naja, ein bißchen kann ich noch drauflegen, aber nicht mehr als 50 Euro).


    Frage: Was wäre ein realistischer Preis für eine Paiste 2002 Soundedge Hihat, 14", roter Stempel, kein Keyhole, tiptop in Ordnung bis auf leichte Stickspuren und ein paar Fingerabdrücke?


    Was ist denn das für eine seltsame Bemerkung unter jedem Beitrag? (War schon länger nicht mehr hier.) Ist das wegen der Haftung von Forenbetreibern?

    Zitat

    Original von Paiste
    Und nie den Spaß an der ganzen Sache (und ein Metronom!) vergessen. :P


    Spaß an der Sache und Metronom, ist das nicht ein Widerspruch in sich?


    Ich erinnere mich noch genau an den Tag, als ich mir nach einem halben Jahr Unterricht ein Metronom gekauft und ausprobiert habe. Ich fand es eine Unverschämtheit dass bei ppc solche Dinger, die so unregelmäßig ticken, überhaupt verkauft werden.
    Naja, inzwischen habe ich viel mit Metronom geübt (besonders nachdem ich aus einer Band geflogen bin, weil ich den Takt nicht halten konnte. Dass sie Recht hatten, macht die Sache nicht besser, im Gegenteil). Neuerdings mache ich manchmal eine Pause, weil ich denke die Batterie ist leer, da das ticken verschwunden ist.


    Ich gebe zu, es ist notwendig und hilfreich, aber Spaß?

    Ich suche ein Ride Becken und werde wohl im Laufe der nächsten Woche bei PPC vorbeischauen (oder besser hören) und würde mich über ein paar Tipps von euch freuen.


    Ich habe eine 14" 2002 Sound Edge HiHat und ein 11" Signature Thin Splash. Außerdem ein 19" Dimension Medium Raw Crash, was ich bisher als Ride nutze und womit ich nicht glücklich bin.
    Das Splash-Becken liebe ich sehr und werde es auf keinen Fall wieder hergeben (hat auch private Gründe), das 19" Crash ist mir inzwischen zu dunkel, obwohl es mir beim Testen im Laden sehr gut gefallen hat. Weiß auch nicht wieso ich es jetzt nicht mehr mag.


    Ich wünsche mir ein Ride, das sich nicht so aufraschelt, also nicht so wie bei dem Crash, wo das Rauschen immer stärker wird. Ich habe mich hier schon ein bißchen schlauer gelesen und habe ein 2002 Heavy Ride oder Rock Ride auf der Test-Liste. Außerdem gefallen mir auf der Paiste Seite die Signature Dry Rides ziemlich gut, liegen aber wohl ein bißchen außerhalb meines Budgets.


    Meine Fragen:


    Sollte ich das kleine Splash zum Testen mitnehmen oder liegt es soweit von Ride entfernt, dass es egal ist, wie die zusammen passen?
    Müssen HiHat und Ride aufeinander abgestimmt sein?
    Wenn ich mir jetzt bei PPC eins ausgesucht habe und danach bei ebay suche, wie groß ist die Möglichkeit, dass es total anders klingt?
    Bemerkung dazu: habe mal drei 2002 8" Splashes im Laden getestet und fand eins davon toll, die anderen beiden eher naja. Hat mch sehr gewundert, wie weit die auseinander lagen.
    Sind Heavy Rides nur für Metall? (Das ist wohl eine der wenigen Musikrichtungen, die ich ganz bestimmt nicht spielen werde, sagen wir es mal mit Ted: es ist mir zu laut ;) ) Meine Musik wäre eher Rock, Indie und Schrammelmusik a la Tom Waits oder Kaizers Orchestra.


    Ich bin nicht auf Paiste fixiert und werde mal schauen, was sie sonst noch da haben und ein bißchen probieren. Habt ihr dazu noch Tipps?

    Zitat

    Original von rodrummer
    Den Verkäufer kenne ich sogar. Hat bei uns ein Musikhaus mit anhängender Musikschule.
    Kann nichts negatives über ihn sagen.


    Dann kannst du jetzt was negatives über ihn sagen.
    Für ein Becken, das regulär 175 Euro kostet, 296 Euro zu verlangen, das als Mietkauf über 6 Jahre zu finanzieren und noch 30 Euro für die Bonitätsprüfung zu verlangen ist zumindest Wucher.


    Edit hat sich grad nochmal die AGB angetan und weist darauf hin, dass das Becken auch noch versichert werden muß. Sicherlich wird der Verkäufer beim Abschließen einer geeigneten Vericherung gern behilflich sein. :D


    Das ganze mag eventuell ja bei einem Equipment für 40.000 Euro sinnvoll sein, aber für ein Alpha Ride?

    @Broadkaster:
    Soll dein posting jetzt so verstanden werden, dass bei einer Überschreitung der 35 dB das trommeln ganz verboten wird?
    Wie du schreibst, ist das ja weniger als ein normales Gespräch. Logischerweise dürfte man ja dann in der Wohnung fast nichts machen (Husten und Niesen auch verboten?).


    Ist die TA Lärm nicht eher für Anlagen gedacht, also z.B. Discos und so, als für das normale Zusammenleben in einem Mehrfamilienhaus? Wie sieht es mit der Waschmaschine aus? Die ist doch beim Schleudern auch ganz schön laut.


    Ein guter Anwalt würde imho eher nicht zu einem Gutachten oder einer Klage raten, ein geschäftstüchtiger schon.

    Ja, Anthrax, genauso hab ich das auch gemacht, aber es klang immer sch...
    Allerdings hab ich beide Felle zum stimmen drauf gehabt, werde morgen also noch mal einen Versuch starten.


    Langsam frage ich mich, ob mein altes Set so schrecklich klang und ich mich so daran gewöhnt hab, dass ich gar nicht weiß, was gut ist.
    Andererseits hat das Set bei meinem Lehrer immer schon viel besser geklungen, habe also auch schon mal schönere Sets gespielt.



    Nostr4: Hier gibts Videos


    http://www.drummerforum.de/for…?postid=293255#post293255


    Ich fand den Typen zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber was er da macht fand ich eigentlich alles ganz okay.

    Erstmal ein kurzes Hallo, mein erster Post. Ausführlichere Vorstellung folgt später (vielleicht ;) )


    Nachdem ich nun schon eine Weile mitgelesen und viele gute Tipps bekommen habe, folgendes Problem:


    Seit 5 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Basix Custom (über mein altes Set breiten wir mal den Mantel des Schweigens, steht hier auf der schwarzen Liste) und quäle mich seither mit rauftragen, aufbauen, einrichten und stimmen rum. Da ich mich noch als Anfänger bezeichnen würde (spiele seit knapp 1,5 Jahren) tue ich mich echt schwer damit. Alles dröhnt und nichts klingt :(
    Ich hab noch nicht ein einziges Mal drauf gespielt ;(
    Voller Verzweifelung hab ich jetzt meinen Schlagzeuglehrer angerufen, er kommt das nächste Mal zu mir und wir stimmen zusammen (er ist ein ganz lieber).


    Frage: Kann ich die Resonanzfelle entfernen? Besteht die Möglichkeit, dass es dann besser wird? Oder ist das Frevel?


    Ja, ich habe die Stimmbibel gelesen und teilweise verstanden, ich habe das ein oder andere Video zum Stimmen gesehen und vor allem habe ich (wieder mal) den Unterschied zwischen Theorie und Praxis erfahren.


    Liebe Paiste, falls du dies liest, gibst du mir bitte einen Link, wie man die Suche am besten benutzt? Auch damit hab ich noch meine Schwierigkeiten.