Ich gehöre seit 1990 zu den 13 Gründungsmitgliedern von Carsharing in Bremen; seitdem benötigte ich kein eigenes Auto mehr...
Meine Fahrtenliste vom 04.11. 2011 bis heute = 20.04.25 zeigt mir, dass ich insgesamt
845 Fahrten hatte mit
= 19.894 km für
= 11.769,--€ Gesamtkosten
Das hört sich erstmal viel an, sind aber tatsächlich nur 2,39€ pro Tag.
Im Gesamtpreis sind enthalten: Zeitstunden - Kilometerleistung - Spritkosten - Versicherungen - Zusatzkosten für verminderte Selbstbeteilung im Schadenfall.
Versucht mal, eure Autokosten der letzten 15 Jahre hochzurechnen; dabei dürft ihr dann Rücklagen für ein neues Auto nicht vergessen (ich aber).
Das Beste daran ist, dass ich auf einen Fuhrpark (mit festen Standplätzen) zugreifen kann, der alle meine Bedarfe deckt:
Toyota Aygo - zum einkaufen
Ford Fiesta - schon für kleines Set mit 16er BD zu gebrauchen
VW Caddy - reicht auch für dein Luxus-Set, Jürgen
Citroen Berlingo - dito -
Ford Tourneo - dito -
Toyota Proace - dito -
Ford Transit (9-Sitzer) - Ladefläche reicht für mein Normalset + 8 Mitfahrer (z.B. Bigband-Bläser inkl. Instrumente)
Ford Transit Kastenwagen (3-Sitzer) - damit gehen auch Umzüge
Seit zwei Jahren hat sich die Fahrzeugflotte noch einmal erweitert um ca.
100 Citroen C3 (größer als Ford Fiesta - reicht für mein Normalset 20-12-14 +Becken und Hardware) ,
die keine festen Standplätze haben, sondern auf öffentlichen Straßen parken. Diese können per App geortet/gebucht werden, und die kann ich sogar nach Gebrauch bei mir vor der Haustür parken/abstellen.
Im übrigen kann man die praktischerweise ohne Kosten auf jedem Anwohnerparkplatz abstellen.
Zum Abschluss noch die Info, dass es in Bremen mittlerweile über 700 Fahrzeuge für 30.000 Kunden gibt.
In der Regel nutze ich die Citroen C3 -Autos für 80% meiner Spontan-Fahrten.
Wenn ich ganz sicher gehen will und ich ein Auto für einen bestimmten Termin benötige, reserviere ich vor. (z.B. Umzüge, Eltern-Rallye zu Weihnachten
)