mich würde ja mal interessieren, wieviele von euch, die hier die samatyas hoch in den himmel loben oder auf den zug aufspringen "avedis sind der größte rotz wo gibt", überhaupt mal mehrere varianten besagter beckenlinien ausgiebig getestet haben.
ich selbst bin von den samatyas für ihren preis auch sehr begeistert. aber es gibt natürlich auch schattenseiten, die man nicht unbeleuchtet lassen sollte. grade wenns um den immensen preislichen unterschied zu hohen klassen namhafter premiumhersteller geht. ich habe sowohl einen satz samatya becken, die ich für die meisten gigs und zum proben / üben einsetze, als auch einen satz ausgewählter aveden.
die samatya klingen vom ersten eindruck her wirklich sehr schön rund, gerade die crashes überzeugen mit schneller ansprache und entfalten sich sauber. es gibt aber tatsächlich auch nachteile der teller die besonders dann deutlich werden wenn man sie mit hochpreisigeren serien (in meinem fall eben die aveden) vergleicht. meiner meinung nach liegen die vor allem in den brillianten höhen. während meine aveden obenrum schön seidig, angenehm und trotz ihrer schärfe noch warm klingen, klingen die samatyas obenrum eher charakterlos, kühl - eben nicht so fein auflösend / seidig.
und gerade dieser teil der klangspektrums ist meiner erfahrung nach für hochwertig klingende aufnahmen enorm wichtig und rechtfertigt in einem rahmen auch den preisunterschied. denn grade bei ausgiebigem beckeneinsatz auf platte kann die fehlende lebendigkeit der günstigeren teller mitunter den hörgenuss enorm trüben. sowas kann man auch nicht durch gekonntes eq-ing oder sonstige studiotricks wegzauben. was nicht da ist ist nicht da.
dann noch kurz zu den aveden im allgemeinen:
ich denke da muss man ganz klar sagen wer blind kauft ist selber schuld. ich bin mit meinen avedis becken absolut glücklich und ich denke die qualitätskontrolle bei zildjian wird auch dafür sorgen dass kein allzugroßer mist unter dem namen avedis auf den markt kommt. klar ist das auch eine geschmacksfrage. mir ist zum beispiel kein einziges 20" avedis medium thin untergekommen das ich für angenehm befunden hätte - und ich habe wirklich lange gesucht weil ich gerne ein 20er crash aus der serie gehabt hätte.
hingegen waren bei sämtlichen 14er new beat hats und 21er sweet rides die ich angetestet habe keine wirklich schlechten becken dabei (bei den new beats hatte ich jedoch mal ein paar mit ganz mies pfeifenden obertönen). die 19" crashes aus der serie haben mir auch sämtlich zugesagt, die kleineren eher weniger. man sieht: es ist eine frage des geschmacks und vor allem auch auch des antestens, weil die streungen in der serie doch immens sind. aber so oder so: die aveden sind - computer oder handgehämmert - keine schlechten becken. alle unkenrufe von wegen "ich hab seit jahren kein gutes avedis mehr gehört" kann man getrost ignorieren und als überzeichnung abtun. vllt klangen die becken handgemacht wirklich signifikant anders. aber auch damals wird es solche und solche gegeben haben.
PS: was ich eigentlich sagen wollte - nein, die avedis kosten nicht nur deshalb 3mal soviel wie die samatyas weil da zildjian drauf steht