Beiträge von donstevano

Ich habe über lange Jahre eben kein Avedis gehört, das mich überzeugt hat, nicht ansatzweise. So verschieden sind die Geschmäcker.

eben! da sagt ja auch keiner was dagegen. deine ohren, deine meinung. ich habe ja auch geschrieben dass mich einige becken aus der serie nicht überzeugen konnten. deine aussage auf die ich mich bezogen habe war aber folgende:

Zitat

Wenn ich das so lese, erfahre ich von neuen Aveden, die gut klingen sollen. Mir ist seit vielen Jahren kein neues Avedis unter die Stöcke gekommen, das akzeptabel geklungen hätte.

fällt dir was auf?

Zitat

Prima, wenn Dich Deine Aveden glücklich machen.

ja, finde ich auch.

mich würde ja mal interessieren, wieviele von euch, die hier die samatyas hoch in den himmel loben oder auf den zug aufspringen "avedis sind der größte rotz wo gibt", überhaupt mal mehrere varianten besagter beckenlinien ausgiebig getestet haben.

ich selbst bin von den samatyas für ihren preis auch sehr begeistert. aber es gibt natürlich auch schattenseiten, die man nicht unbeleuchtet lassen sollte. grade wenns um den immensen preislichen unterschied zu hohen klassen namhafter premiumhersteller geht. ich habe sowohl einen satz samatya becken, die ich für die meisten gigs und zum proben / üben einsetze, als auch einen satz ausgewählter aveden.

die samatya klingen vom ersten eindruck her wirklich sehr schön rund, gerade die crashes überzeugen mit schneller ansprache und entfalten sich sauber. es gibt aber tatsächlich auch nachteile der teller die besonders dann deutlich werden wenn man sie mit hochpreisigeren serien (in meinem fall eben die aveden) vergleicht. meiner meinung nach liegen die vor allem in den brillianten höhen. während meine aveden obenrum schön seidig, angenehm und trotz ihrer schärfe noch warm klingen, klingen die samatyas obenrum eher charakterlos, kühl - eben nicht so fein auflösend / seidig.

und gerade dieser teil der klangspektrums ist meiner erfahrung nach für hochwertig klingende aufnahmen enorm wichtig und rechtfertigt in einem rahmen auch den preisunterschied. denn grade bei ausgiebigem beckeneinsatz auf platte kann die fehlende lebendigkeit der günstigeren teller mitunter den hörgenuss enorm trüben. sowas kann man auch nicht durch gekonntes eq-ing oder sonstige studiotricks wegzauben. was nicht da ist ist nicht da.

dann noch kurz zu den aveden im allgemeinen:
    ich denke da muss man ganz klar sagen wer blind kauft ist selber schuld. ich bin mit meinen avedis becken absolut glücklich und ich denke die qualitätskontrolle bei zildjian wird auch dafür sorgen dass kein allzugroßer mist unter dem namen avedis auf den markt kommt. klar ist das auch eine geschmacksfrage. mir ist zum beispiel kein einziges 20" avedis medium thin untergekommen das ich für angenehm befunden hätte - und ich habe wirklich lange gesucht weil ich gerne ein 20er crash aus der serie gehabt hätte.

hingegen waren bei sämtlichen 14er new beat hats und 21er sweet rides die ich angetestet habe keine wirklich schlechten becken dabei (bei den new beats hatte ich jedoch mal ein paar mit ganz mies pfeifenden obertönen). die 19" crashes aus der serie haben mir auch sämtlich zugesagt, die kleineren eher weniger. man sieht: es ist eine frage des geschmacks und vor allem auch auch des antestens, weil die streungen in der serie doch immens sind. aber so oder so: die aveden sind - computer oder handgehämmert - keine schlechten becken. alle unkenrufe von wegen "ich hab seit jahren kein gutes avedis mehr gehört" kann man getrost ignorieren und als überzeichnung abtun. vllt klangen die becken handgemacht wirklich signifikant anders. aber auch damals wird es solche und solche gegeben haben.

PS: was ich eigentlich sagen wollte - nein, die avedis kosten nicht nur deshalb 3mal soviel wie die samatyas weil da zildjian drauf steht ;)

naja ich denke das mal als mir der stick beim allerersten schlag gebrochen ist war wohl auch ein materialfehler. aber es zeigt halt doch was einem mit solchen sticks passieren kann. und viel mehr als ein paar minuten haben die bei mir alle nicht gehalten. eigentlich komisch, man könnte ja meinen holz ist holz. aber dem ist absolut nicht so.

aber nachdems hier ja eh nur ums lackieren geht ist das ja erstmal vollkommen wurst. der sinn davon sticks (die ja absolut als gebrauchsgegenstand einzuordnen sind) zu lackieren erschließt sich mir trotzdem ganz und gar nicht. ich mein das kostet ja auch zeit. wenn er sich schon die mühe macht was zu lackieren dann sollte er sich vllt gleich an kessel machen. da hat man dann auch länger was von. oder will er die sticks als schmuckstücke für den wohnzimmerschrank verkaufen?

Zurück zu den Polarisierten und Dream Theater aufgegriffen: da zeigt sich schnell und wird sich weiter zeigen, dass die Basherei von einem kleinen Horizont des Bashers zeugt: Portnoy fanden viele scheiße, der Mangini wird ihm technisch schon zeigen, wo es lang geht. Ja, das mag sein. Nur: die Musik wird damit nicht besser werden und Vieles andere wird der Mangini eben auch nicht ersetzen können.

tatsächlich fand und find ich den portnoy auch technisch absolute spitze. zählen tut ja was hinten raus kommt und das hat sowohl live als auch auf platte mehr als gepasst. einer der wenigen frickler dem auch ich ab und an mal gerne gelauscht hab. weils eben nicht zu übertrieben sondern passend zur mukke war. kann mir gut vorstellen dass dem manghini live ein wenig die spielerische euphorie fehlen könnte, der funke den der portnoy gut aufs publikum überspringen lassen konnte. aber das wird abzuwarten sein.

ohne mich jetzt durch all die seiten geklickt zu haben:
    was mich ja schon immer verwundert hat ist das mike portnoy gebashe von manchen seiten. lars ulrich ist zumindest live wirklich schlecht, travis barker mag dem ein oder anderen als perönlichkeit aufstoßen. aber was hat man an portnoy auszusetzen? er spielt zwar überhaupt nicht meine stilrichtung, trotzdem macht er imho alles richtig. er bedient seine großen sets angemessen, spielt live unglaublich sauber und kraftvoll und groovt tatsächlich (was man von den allermeisten metal kollegen nun wirklich nicht behaupten kann). also wo ist der haken?

ganz ruhig großer.

kein zuschauer der welt kommt nach dem gig zu euch und sagt: "boah, dein set sieht ja so geil aus ..."

und ob! grade dem nichtmusiker fällt die optik eines drumsets sehr wohl auf. und zwar in einem nicht unerheblichen maße.

Zitat

dw-beckenständer-schrauben nach unten ausrichten, schonmal gehört das gewinde auch kaputtgehen können wenn man sie überdreht?

schonmal was davon gehört dass man die dw klemmen mittels federmechanismus verstellen kann OHNE das gewinde mit zu drehen. wenn man keine ahnung hat im zweifelsfall informieren oder ruhe wahren.

Bei den ganzen mit der Wasserwaage horizontal ausgerichteten Sets würden mich wirklich mal Videos interessieren, in denen sie bearbeitet werden.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Setaufbau ergonomisch ist.

ach doch, ich denke das ist alles gewöhnung. ich kann zum beispiel nicht richtig mit sets umgehen bei denen die becken übermäßig geneigt sind. da komm ich dann immer mit dem tip aufs becken weil ichs einfach gewöhnt bin weiter auszuholen. übrigens sind die becken garnicht so hoch wie sie auf dem bild wirken. also das ist wirklich eine angenehm bespielbare höhe. aus der zeit in der die becken überkopfhoch hingen bin ich raus ;)

wegen den schrauben: ich bin ja schon penibel - aber wie die schrauben ausgerichtet sind ist mir dann doch reichlich egal. ich schau nur dass die beckenständer gleich ausgerichtet sind und dass die plastikklemmen der dw ständer hinten gen boden gerichtet sind.

Mb10: so selten wie ich hier noch rumfliege lohnt sich ein vorstellungsfred nicht wirklich. hab auch im moment zu wenig zeit einen zu bauen. die becken auf dem foto sind die günstigen istanbul samatya. 20, 18, 18, 14 - überragende becken für den preis und meine arbeitstiere. für größere shows hab ich dann noch ein avedis set.

ich mags ja auch gern ästhetisch:

auch ich finde dass ich auf einem penibel aufgebauten set irgendwie besser spiele als wenn alles so ungefähr hingestellt ist. dafür hab ich von protection racket diese teppich marker mit denen man die genauen ständerpositionen markieren kann (auf dem bild nicht zu sehen). damit steht das set ruck zuck wieder so wie im proberaum geplant. nur doof dass ich so selten mit eigenem set unterwegs bin - meistens muss man halt doch innerhalb von 5 minuten irgendein verleih set halbwegs hinschustern...

kann es sein dass keller kessel im verhältnis zu anderen kesseln ziemlich dünnwandig sind? ich hab ja jetzt seit einigen tagen ein sjc set im flur stehen, das ich leider noch nicht anspielen konnte. aber das erste was mir aufgefallen ist war, dass die kessel (6 lagen toms, 8 lagen bd) im vergleich zu meinem ehemaligen masters mrx (ebenfalls 6 lagen) wirklich deutllich dünner sind. die bassdrum lies sich bei abgeschraubten fellen sogar ein wenig verforman wenn man da drauf druck ausgeübt hat. allerdings sind die kessel gebeizt, haben also keinen zusätzlichen auftrag an folie oder lackierung.

dafür klangen die toms schon ohne sie zu stimmen wirklich sehr schön rund und druckvoll! keine störenden obertöne mit denen ich beim masters dauern zu kämpfen hatte. wenn sich der eindruck beim richtigen anspielen bestätigt könnten mich diese trommeln glaube ich sehr glücklich machen.

okay danke für die vielen tips.
    hab mich jetzt nach einigem rumprobieren für abload entschieden. keine registrierung, scheint schnell zu sein und vor allem kann man die bilder auch ohne account in originalgröße hochladen. das geht bei photobucket zb nur mit premiumaccount. was für ein quatsch.

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, Bilder die man auf einer Website hosten möchte schnell, zuverlässig und kostenlos im Netz zu speichern? Die Standarddienste wie Imageshack.us, etc funktionieren zwar, aber haben grad zu Ballungszeiten oftmals Probleme die Bilder schnell darzustellen. Bzw ab und an können die Bilder erst bei 2ten Versuch geladen werden und solche Späße.

Hintergrund ist, dass ich für ein neues MySpace-Design ziemlich auf grafische Elemente gesetzt habe. Aber wenn jemand, der keine besonders schnelle Verbindung hat, schonmal 10-20 Sekunden warten muss bis das (eigentlich nur 300kb große) Hintergrundbild und der Header vollständig geladen sind, ist das halt nicht so toll..

sooooo, nach langer zeit muss ich dieses teil mal wieder rauskramen:

wie mir grad per mail mitgeteilt wurde ist mein set seit heute tatsächlich fertig (lange gats gedauert..)
    allerdings gibts schon wieder ein potentielles zollproblem. leider haben die lieferengpässe bei den snarekesseln und würden mir die snare "free of charge" zu einem späteren zeitpunkt nachsenden. für die firma ja soweit kein problem. was für mich vllt ein problem werden könnte ist, dass ich beim abholen vom set ja schonmal den gesamtpreis als mwst und zoll zahlen muss. wenn dann die eigentlich kostenlose snare nachgeschickt wird, muss ich dann nicht schon wieder zoll und mwst zahlen? wie soll ich denen denn verklickern dass das noch eine nachlieferung ist, die noch dazu angeblich kostenlos ist?

war auf jeden fall in nem eck und war ein geiler gig damals. und der besitzer hat uns auch schon für nächstes (also jetzt dieses) jahr angefragt. dann mit mehr programm und hoffentlich platte im gepäck. das heißt du hast wohl nochmal die chance uns in dem schuppen zu sehn. ;)

Punkrockfans aufgepasst:
    Heute Abend spielen wir in den würzburger Posthallen als Vorband von PENNYWISE
    Gibt soweit ich weiß noch Abendkassetickets zum Preis von etwa 23 Euro.
    Kommt vorbei wenns nicht zu weit ist, wird auf jeden Fall ein mords Spaß!

danke für die vielen ideen und vor allem für das nette angebot mir sogar becken zum testen zu überlassen - wenn doch nur mehr leute so hilfsbereit wären wie viele hier im forum..

es hat sich jetzt aber doch alles etwas anders ergeben. und zwar habe ich, nachdem hier ja einige male geschrieben wurde dass sich die zildjians auch beim gleichen fabrikat deutlich unterscheiden, mal noch ein paar andere 20er crash rides angespielt und jetzt eines gefunden das sich sehr gut crashen lässt und dass ich wohl auch behalten werde. also wirds wohl doch auf mein wunschsetup 14 a new beat, 21 a sweet ride, 19 k dark crash, 20 k crash ride hinauslaufen. da lässt sich dann auf jeden fall ordentlich mit ballern!

Zitat

Was ist das denn für eine Spielweise, die Becken unter 19" nicht zulässt?

das war vielleicht etwas unglücklich formuliert meinerseits. natürlich lässt sie becken unter 19" zu, mein jetztiges übergangssetup aus 20er samatya ride und 18er samatya crashes werde ich auf jeden fall auch weiter spielen beim proben und in kleinen schuppen. damit ist dann dieser bereich aber auch abgedeckt und für das neue hauptsetup wollte ich dann eben doch noch ne nummer größer gehn - die 18er samatyas stoßen doch regelmäßig an ihre grenzen wenn ich gut in form bin ;)

hm, ich weiß ja nicht. vor pridgen war diese band für mich uninteressant und seit er raus ist, ist sies wieder. ich steh einfach auf dieses geballer. ansonsten machen die jungs gerne lärm den sie als kunst verkaufen wollen. manchmal funktionierts, oftmals leider nicht. bei bedlam war das seltener der fall, auch ein grund warum ich das album ganz gerne gehört habe.

das ist mit der schönste bum-tschak den ich seit langem gehört habe. einfach den ganzen song durch und es passt wunderbar. schön mit feel, was will man mehr. kann finde ich mit billie jean mithalten.

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]