Beiträge von sonored

Zu den Ergebnissen möchte ich nichts weiter sagen...... :P !!
    Das war ja generell nur die Kostengünstigere Variante gegenüber den Remo Dämpfungsringen. Es war ne Idee, mehr auch nicht ! Ich rate es keinem, da es wohl recht passabel aussieht, donnoch nicht das bewirkt, was es sollte.

Zitat von "Hammu":

"Deswegen siehst du ja die erwähnte Remo Dämpfung (war so ein Plastikring mit Schaumstoff innen und wurde über die Gratung gelegt, bevor das Fell aufgezogen wurde) heute nirgends mehr..! "

Die ganze Idee basierte darauf, das , egal welches Drumset ich je bespielt habe, immer besser Klang als meines. Und andersrum habe ich es auch zu hören bekommen, von Drummern, die Ihres vom Klang her schlechter empfinden als meines ! Wieso weiß ich auch nicht..... ?( !!
    Das ist wohl vielleicht eine "Seuche" unter Schlagzeugern...wer weiß.. ?( !!
    Es schmecken ja einem auch die Brote vom Arbeitskollegen wesentlich besser, als die eigens geschmierten Stullen.... ;) !!

Nun, es ist und bleibt eine Sache, die man wohl nie festlegen kann.
    Jeder stimmt & dämpft wie er es mag !!
    Denn es gibt vielzuviele Faktoren, die ein gut gestimmtes Tom ausmachen !
    Alter der Felle, Fellsorte, Spanntechnik, Reso´s, Kessel, Spielweise der Tom´s, der Winkel der Tom, Sticksorte.....usw !

Nun, diese Idee ist beerdigt........R.I.P........ :D !
    Mal schauen, vielleicht fülle ich die Tom´s mit PU Schaum...... =) ?( !!

Echt super Thema !
    Kleine Geniale Tipps hab auch ich gefunden....=) ...thx !
    Aber eines hab ich noch zu berichten. Und zwar habe ich ebenfalls das Problem den Rücken gerade zu halten. Denn mir passiert es immer wieder, sofern ich das Single Bassdrum Pedal sehr konzentriert und häufig einsetzte, das sich das Gewicht meines Oberkörpers auf die Beine verlagert !!
    Ich habe dann immer das Gefühl, als müsste ich mir senkrecht einen Besenstiel an den Drumhocker befestigen, um dann meinen Oberkörper mit "Paketklebeband" daran zu fesseln, um unbeschwerter & freier mit den Beinen besonders mit dem rechten Fuß für die Bass arbeiteten zu können.
    Ich spiele mit HeelUp !!
    Und die Anordnung meiner Toms & Pedale sind nach diesem Thread sicherlich so eingestellt, wie hier geraten wird....!

Hier mal Fotos von meiner Positionierung........

Was könnt Ihr mir und meinem Rücken mal raten .........?( :D

Nun die ersten Testergebnisse liegen vor..:

Als Probant eine Standtom 16 " Sonor Force 2001 WCR !!
    Als Dämmmittel habe ich Trittschalldämmung (Rollenware -weiß-) genommen !!

Verarbeitung ist optimal. Lässt sich sehr gut bearbeiten, und ist reißfest !!

Allerdings ist es bis jetzt so, als sei ein Taschentuch darauf geklebt. Der Sound wird gedämmpft, nur nicht so wie ich es möchte !!
    Morgen werde ich weitere Tests durchführen, und mal das Resonanzfell dämpfen !
    Ich habe zwar noch niejemanden gesehen, der seine Resonanzen dämpft, aber mal schauen....*g*

Ich könnte es von außen auf die Toms kleben ! Aber das ich das kleben müßte, stört mich ! Unter dem Fell ist es geschützter, und sieht bei ordentlicher Verarbeitung von A - Z verdammt gut aus !!
    Und zur Gratung!
    Das diese Dämmmatte zwischen Kessel und Fell verläuft, ist doch gerade das, was für Dämpfung sorgt ! Von daher doch erwünscht.....!!

Was haltet Ihr von der Idee, Laminat Trittschalldämmung auf die Zollmaße des Tom´s zu zuschneiden, und als Dämfungsring unter das Schlagfell zu spannen !?!?!?
    Sicherlich könnte ich Dämpfungsringe kaufen, aber das kleine Experiment möchte ich mal ausprobieren !!

Das ist doch abseits der Toms, wohl defenetiv die optimale Bassdrum Dämpfung...!?!?!?!

Die Wette gilt.....*g*

Nun, der eine schiebt sich ne Decke rein, und is zufrieden, andere schwören auf Drumzubehör, wie du mit dem Kissen...!
    Allerdings mußt du das selbst entscheiden, denn du willst einen bestimmten Sound......!!
    Also probiere es mit optisch angenehmen Dingen wie zb.:

Dämmschaumstoff (...lässt sich schön zuschneiden, zerfleddern....usw )
    Styropor (...wer´s mag )
    Decken (...meiner Meinug nach, nicht optimal ! Die Decke ist zu komprimiert, und drückt meist zu sehr ans Resonaz und Schlagfell.....)

Probiere es ainfach aus........!!