Beiträge von lunarsnare

Mit Drums gab es ursprunglich keine Custom companies.
    Es waren alle drum companies ( factories) die relative wenige models in verschieden price classen, in nur wenigen farb finish, groessen moglichkeiten anbieteten.

Wenn die kleinen innovative custom builders entstanden und diese unglaubliche vielvalt von options bieten konnten persoenlich zugeschneider fuer jede person musten die grossen firmen auch daran anpassen um wettbwerbs faehig zu bleiben.
    Sie mussten flexibler werden und mehr moeglichkleiten bieten.

Manche diese urspueglich kleinen sind heute aufgewachsen zu grossen drum companies aber haben den das wort custom nie abgegeben.
    So wurde es auch adopted von den uesprueglich gossen traditional drum companies.

Wenn es nicht fuer die urspuenglichen innovative kleinen “streber” custom builders gewesen waere wuerden die original grossen heute immer noch ein model in nur 3 zu 5 farben anbieten.

Es war durch diesen intensive wetbewerb das das nieveau von allen in relative kurzer zeit sehr gehoben hat und sich positive auch die ganze industry ausgewirkt hat.
    Win win win fuer alle ….insbesondere die drummers.

Wenn man zu einem “Custom builder” geht ist man in direct contact mit der person der die dum(s) baut.
    Keine zwischen haendlier weniger chance fuer musverstaendnisse.
    So ist es ein direct persoenliches verhaltnis mit der person der die drums baut.
    Was auch ein tieferes eingehen ermoeglicht von beiden seiten ueber rat, information, sorgen, fragen, special wuesche und auch ausserordentliche moeglichkeiten/ otions.
    Des player music richtungen, einzetzung der drums, recording touring, gigging…..
    tiefer und besser zu verstehen um ein persoenliches instrument zu bauen special fuer diese person.
    Dieses persoenlich verhaeltnis zwischen player und zugang zum seinem “Custom builder” bleibt und lauft nicht aus nach zeitbedingten warranties.

Das wort custom wird aber nun auch benutzt von grossen massen herstelllern aber ist dann in einem anderen context und ist dann verstanden als mehr moeglichkeiten/ options zu bestimen In einem meistens festgestzen bereich.
    ist aber denoch kein direct draht zu der person(s) die die instruments bauen.
    Was ein anderes verhaeltnis ist und diese tage viel verwirrung stifted.
    Beide einzetzungen der bezeichnung” custom” ist richtig und auch ueblich.
    In Context aber meinen sehr verschiedene dinge.

Auch ist ein “custom builder” fuer alles selber und persoenlich zustaendig.
    Das meint wenn unstimmigkeiten oder problems mit den drums auftauchen sollten, kanner das nicht an jemand anders weiter schieben und muss fuer alles selber stehen persoenlich verantworlich sein.

Ein vergleich z. B.
    http://www.westcoastchoppers.com/jesse/ for motorbikes
    http://www.devineguitars.com/ custom guitars

oder Custom in einem andere sinne.
    http://www2.gibson.com/Product…s-Paul/Gibson-Custom.aspx

oder auch here
    Avedis Custom
    http://www.themusicden.com/p-2…-medium-crash-cymbal.aspx

So ist es jedem selber vorbehalten was er unter custom versteht. :)

Naja, man zahlt ja nicht für den Klang der speziellen Beize sondern vielmehr fürs fräsen, schrauben, beizen, oilen, wachsen, zwischenschleifen... da kommen schon ein paar Arbeitsstunden zusammen, wie auch Anschaffungen z.B. entsprechendes Werkzeug, welches abgeschrieben werden muss... Hat ja nicht jeder eine Werkstatt zuhause und ist Erfahren in Sachen Holzverarbeitung... Studieren muss man dafür sicher nicht, aber darum gehts ja nu auch nicht.

Oeling und wachsen ist eine der einfachsten holz finishes die man machen kann und auch das braucht erfahrung….um es wirklich gut( professional) zu machen.
    Lacquer ( Nitro) oder clear-coat finishes um richtig zu machen (so das sie halten) braucht jahre lang erfahrung.
    Frag mal professional fach finishers darueber.

Beizen ist kein finish, nur eine manipulierung der farbe auf dem holz und auch da kann mann den laien von profi arbeit auf ersten blick erkennen.
    Finish, eine ganz andere breich geht ueber die beize.

Eine klene einblick in " Finsh"

Auch wenn ich eine shells von raw holz baue ist das quality finish/ zeit aufwand anteil ueber 65% des anteils von kessel bau.
    Jeder instrument bauer der quality instruments und hochwertige finishes macht wird das bestaetigen.

Fact: Finish betimmt ueber 50% des wert von fast jedes instruments,

Mit finishing ist nicht gemeint das auftragen oder spuehen von imaterial.
    99% in zeit, aufwand, koennen von finishing ist PREP.
    Prep ist was die quality von finish bestimmt.

Es braucht nur secunden oder minute(n) eine dum zu spreuhen aber der prep davor kann stunden lang sein, tagelang mit guitars.
    Jedes finish is nur ein zeuge fuer wie gut das prep darunter ist.
    Das ist was das finish bestimmt.

Und wenn das finish fertig ist……muss man das finish finishing.
    Ihr denkt ich bin witzing…ueberhaupt nicht. :)

Professional beautiful custom finishes die auch halten sind eine echte kunst.
    This is what separates the men from the boys. :Q
    Integrating custom finishes with drum building, sonic concepts and design is what custom drum building is all about. :)

Good Night.

Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden Lunar. Ich schmeiße nicht alle "Customhersteller" in einen Topf. Vor einigen hab ich Hochachtung, manche sind beliebig austauschbar. Worauf die Erfahrung beruht?
    1. Auf meinen Augen, denn ich hab schon so einige Sets gesehen, manche haben eine eigene Philosophie, andere sind trotz des Customanspruch total austauschbar, weil sie nur drum-convenience verbauen und das einzig innovative das badge ist
    2. Auf meinen Ohren. Ich habe diverse Sets mit Kellerkesseln gehört und die klangen alle sehr sehr ähnlich, oder willst du behaupten, dass du durch deine handwerklichen Fähigkeiten den Klang eines convenienceproduktes verändern kannst?

.

Absolutely YES.
    Das ist der groesste factor.
    Und jeder custom bauer der es drauf hat kann das bestaetigen.

Aufklarungs halber
    Ausserden sind raw shells keine “convenienceproduktes” aber nur raw shells
    Wie ein raw stueck fleisch.
    Was man damit macht it was anders.

Besides ich baue shells von raw holz und davor guitars.
    Das aenlichste dazu sind vieleicht manche Bradys.
    Mit der holz alle horizontal in die selbe richtung aber eine andere caluculation fur fundamentl pitch und auch convex fuer andere gruende.
    Raw shells von fassbauweise habe ich auch mit gearbeited.
    Darum ist mein selber kessel bau die grunderfahrung fuer meine heutige custom bau concept und beitraegt zur wal von raw kessels fuer drum set.
    Wie jeder ander custom bauer seine eignen wahlen trifft fuer seine gruende.
    Die meisten von us sind freunde oder wenigtens respectful zueinender und habe keinen grund uns gegenseitig anzu machen wie du uns anmachst.
    Auch wenn nicht boese gemeint, verbreitest du leider oberflaechlich halb und unwahrheiten.
    darum kann ich das nur zu ignorance crediting.

Und OOschneider hat recht das das nun ausarted und den sin des threads verfehlt.
    Over and out.

Edits:verscuche rechtschreibe fehlers zu bessern. :pinch:

Auch wenn es nicht hier hingehört:

Das hat nichts mit Ignoranz zu tun, sondern mit einer komplett anderen Beurteilung der Sachlage. Unabhängig von dem was für den einzelnen "Custom" bedeutet: Firmen die massenhaft Ware zukaufen sind weder Künstler noch besonders innovative Drumfirmen. .

Genau richtig!
    Stichwort:” einer komplett anderen Beurteilung”
    Was fuer eine beruteiling den?
    Beruhend auf was?
    Aber bitte dann mach dich doch mal ein bisschen schlau ueber die details, statt alle Custom bilders oberflachlich in eine topf zu schmeisen :)

Ohne das du verschiede Drums von verschieden builders live untersucht hast, selbst gespielt hast, gestimmt hast.
    Die verarbeitung genau in details betrachted hast.
    Innenseite verarbietung, gratungen, finish details.
    Vieleicht Lugs runternommen hast.
    Design, gesammt bild.
    Drums von verschiedenen builders fair vergleichst………dann wuerden dir schon unterschiede auffallen.
    Tip: warum sehen so viele drums ganz anders aus in live dann auf bildern??
    Oder von 20 cm sicht?

Alex Zachow ist ein freund von mir.
    Er ist einer der nettesten lieben und lustgster mench das ich je kennen gerlernnt habe.
    Jeder der jemalsdie Gelegenheit hatte Akex kennen zu lernen hat diese erfahrung warscheinlich auch selbst gemacht
    Ausser dem habe ich auch nur den groessten respect fuer ihn als Colleague
    zu Colleague als custom drum builder.
    Alex rocks

Wie sind alle verschieden, individuals und darum is es Custom genannt.

Peace :)

Weil so etwas von Firma zu Firma kaum variiert und damit auch wieder viel näher am Set von der Stange ist. Sogar firmenübergreifend. Ob ich jetzt mein Kellerklesseset mit Delmarfolie, irgendeiner Beize oder einer Lackierung von Firma A, B oder C kaufe. Wo ist da der große Unterschied?

Anyway. Zeig das Ergebnis wenn es da ist, Tim!

Wollte here eigentlich nicht posten.
    Aber das ist wirklich eine ignorate aussage und nur zu klarstellung und um zum algemein wissen ein bischen beizutragen……

Das ist das selbe als zu behauten das es egal ist ob man ein stueck fleisch und ein paar zutaten zu dem einen oder dem anderen chef/koch gibt.
    Kommt ja sowieso das selbe raus.

Absolute nicht.
    Oder wasserfarben und lein wand zu (Albrecht Duerer) oder irgendjemand gibt der spass am malen hat.

Manche sind kulinarishe meister mit die mit jahre gelernten keonnen und angagierung top genuss zaubern…..andere schmeissen die selben zutaten in den topf…..fertig.
    Und dann noch alle varianten dazwischen.

it's not what you have, but what you do with it. :)

Hi there from Bremen and Welcome here. :)

I’ll put out the word on my end.
    Wenn ich von jemand hoere der zu euch vieleicht passed, sag ich bescheid.
    Good luck.

Edit:
    Und wenn ich nicht ueber 2 jahre aus regelmasigen spielen ware …….wegen der elenden drum bauerei :cursing: :love: die diese tage alle meine zeit nimmt …....
    Music richtung totally my style. :thumbup:
    Right place / wrong time :rolleyes:

I agree, leute sollten nicht einfach ab geraten werden etwas zu machen categorically.
    Jeder kann lernen sein eignen snare oder drums zu bauen…..it’s not rocket science.

Aber dazu gehoert auch eine gewisse selbst initiative.
    Das faengt an mit selbst zu reschershieren, die zeit nehmen sich selber den kopf zu zerbrechen.
    Eigene drums auseinander nehmen, mal genau ankucken, vergleichen mit andern.
    Googlen.
    Ghostnote drum building forum in US lesen fuer ein paar wochen……hunderte von professional und DIY und selbst bauers da.

Und wenn man absolute nicht mit was weiter weiss,….. heck fragen.
    Leute helfe immer gernen denen wo men sehen kann das sie sich auch selbst bemuehen.

Aber ….hey ich brauch mal schnell ne anleitung wie eine drum zu bauen….klang egal ?/

Das bringt uns dann noch zu eine andere frage….warum ueberhaupt?
    Weil man lernen will seine eigenen drums zu bauen…dann geht auch um intresse um process und die passion und stolz etwas zu creating.
    lernen moechte.
    Zu geniesen auch den weg ….nicht nur das ziehl.

Oder

Wie kann ich eine trommel schnell zu sammen hauen zu schnaepchen price?
    Anleitung bitte.

Drummer 93
    wenn du dir selber diese frage beantworten kannst …..dann weisst du in welche richtung du anfangen kannst. :)

Ich wuesche dir auch viel erfolg damit.
    Aber ich habe da eine frage.

Ist das alles nur theory, um eine test zu bestehen.
    Dann kann man es doch einfach googlen und auswendig lernen was immer man geschrieben finded ausswendig lernen.
    Geieignet vieleicht fuer history was auf theory, geschriebenes beruht.

Holzarten, unterschiede im klang zu vertehen ist erfahrung, handarbeit …keine theory.
    Kessel bau ist auch erfahrung, handarbeit …..fuer zu wissen.
    Becken?.....jede cymbal company beschreibt seine becken/ Werbung
    Oder alle becken die es gibt selber spielen notizen nehmen, vergleichen……schluesse daraus ziehen.

Verstehst du was ich meine?
    Zum vergleich.
    Man koennte alles moegliche das geschreiben ist ueber drumming auswendig lernen ohne drums zu spielen.
    Spielen zu keonnen ( es wirklich zu wissen zu eine bestimmte niveau ) ist jahre lange erfahrung.

Was ist die criterion des tests?
    Den test zu besthen weil man gemacht, erfahrung gesammelt selber gemacht hat und sein erarbeitestes eigen wissen vor stellt.
    Oder was von anderen geschrieben steht auswendig lernen?

Das ist auf keine fall negative gemeint und soll dich auch von nichts abhalten. :)

Openers Frage dürfte ja beantwortet sein. ;)

Daher würde ich noch gerne wissen: Was hättet ihr geantwortet, wenn er gesagt hätte, dass er ein 10/12/16er Set hätte?

15" die kuerzer als die 16 ist wenn es compact bleiben soll aber doch die dynamics des drum sets erweiteren. :)

Edit:
    nue so, 14" f-tom ist eine der schwieristen drums zu stimmen.

Very Rude, ander leute instruments so zu handeln. :B/

Was haelt eine bass drum aus?
    Das kommt auf die bauart und verarbeitung an.
    An Gewicht ueber kurze zeit, sorgfaeltig draufgelegt sehr viel, ohne schaden.
    Ueber lange zeit, kann aus round gehen.

Was in diesem fall nicht gut ist das dynamish runterspringen weil das viel mehr stress macht als das gewicht selber, wegen dem ploezlich flexing.
    Aber denoch gute chances das alles in ordung ist. :)