Alles anzeigen@ CRISIS:
wir dürfen das Thema mal ganz kurz auf die Insel mit den weißen Klippen lenken:
klick mal "HIGHWOOD DRUMS" -> "Handmade Drums" -> "Custom Lite" schau dir mal an, wie du dort dein Set zusammenstellen kannst und dann wirf einen Blick auf die Preisliste. also das ist absolut sensationell was die machen für diesen Preis; nämlich was du willst und das kostet ned mehr als ein "Superstar" von der Stange (nur mal als Vergleich).
Oder "ANIMAL CUSTOM DRUMS" auch schwer genial. Aber um 50 Pfund teurer ......... ABER die haben auch DIY Kits = du stellst Dir dein Set zusammen (Kessel, HW, ...) bekommst das Set geschickt und kannst es selber zusammenschrauben, was dir auch gleich den "hab ich selbst gemacht" Grinser ins Gesicht zaubert wenns fertig ist!
Beide ganz nette Kontakte und die sind schon gut. Die bauen Dir was du wie willst - hatte bei denen mal angefragt, Antwort findest du am Ende des Posts.
Es gibt also durchaus Alternativen; der Sound speziell von Highwood wurde hier auch schon des öfteren für gut befunden.
Und ganz global: ich bin immer wieder verblüfft, was die Leute aus Holz zu Trommeln verarbeiten (z.B. Lunar, Rusty oder Taktlos) auch wenn es nur (??) Kellerkessel sind die von vielen Customherstellern verarbeitet werden und Folien von den üblichen Verdächtigen sind (keine Ahnung wer das ist, bin ned der Folienexperte), oder über Dampf die Dauben gebogen werden, da Fässer gebaut werden oder was weiß ich noch; wenn ich will dann krieg das auch UND ich kenne den der mir mein Set oder Snare baut. Man hat ein viel persönlicheres Verhältnis zu seinen Trommeln, ist doch irgendwie cool zu sagen ".............. und dann hab ich Maxi gesagt er möge mir die 10" so graten, die 12" so und die Snare ohne Snarebed und ohne Gratung machen". Ausserdem gehört eine gehörige Portion technisches Wissen und Können dazu, eine gut klingende Trommel zu bauen, ganz wurst ob Snare, TT oder BD oder was auch immer.
Also so ganz stimmt es nicht, wenn behauptet wird, ".......das sind ja eh nur Kellerkessel, a bissl allerweltswrap und sonst eh nix" und das auch noch zu Preisen, wo man schon eine Ersatzniere bekommen könnte.
Great post, SORHIN
Um das Topic “ nur Keller shells l” zu ergaenzen.
Seit fast 50 jahren Keller it der grosste hersteller von OEM kesseln weltweit und baut eine wide verity von raw shells in sehr verschieden qualitaet und somit preis klassen.
Auch nach wunsch design fuer sehr grosse firmen.
Wenn sie nicht nach wunsch designed und special fuer jemand gebaut sind sind das denoch verschiedene arten.
So was fuer Keller shells?.
VSS
Traditional
P-Type shells
Das sind noch mehr aber da sind die groesten verschieden sparten.
Z.B VSS kosted fast 3 mal so viel als P-Type shells und eine welt von quality unterschied. Beispil bild unten.
P-Type shells sind sher duenn, unter 4mm, niedrigerer quality maple und nicht aus einem stueck,…die lagen sind zusammen gefuegt aus meheren steucken.
Werden oft fuer architectural zeug….z.B, papierkorbs und machmal auch budget drum firmen benutzt oder e-drums wo der klang des kessels nicht wichtig ist und eignen sich nicht fuer natural finish und werden wenn von drum herstelles benuzt nur foliert um das holz abzu decken und die duennen shells zu starken mit mehr masse…. das wrap dann.
Traditional Keller shells sind die vorgaenger vor VSS bauart.
Sie sehn auf ersten blick nicht so anders aus wie VSS.
Alle lagen aus einem stueck, good quality maple.
Im klang und algemein stability aber anders.
Nicht so consistant wie VSS, ein bischen weicher und weniger sustain/ tone.
Aber algemein sehr gute drum shells.
VSS ist ganz anders.
Das ist die teuserte ausfuerhrung von top quality beautiful maple aber der groesste unterschied ist die bauweise.
Franzen nicht aus beim bohren. Gratungen sind sehr hart somit halten ihre profile besser.
Weil der glue glass (hollow glass spheres) enthaelt stumpfen saegeblaetter und fraser sehr schnell….hoehere kosten sie zu verarbeiten
Aber dafuer super tone und sustain.
Darum benutzendie meisten reniomierten custom drum companies deren ruf abhaengig ist von leistung/ quailtaet ihrer drums fast ausschlieslich VSS maple.
So kann man Keller shells und Keller shells nicht alles in eine sack schmeissen.
Und darum haben leute auch verschiedene erfahrungen mit Keller shells weil sie warscheinlich nicht wissen was fuer Keller keller shells das sind.
Ein paar bespile in bilders.
Keller P-Type shells.
Merkmale auf ersten blick
Zusammen gestueckelt aus vershieden qualitat maple innen und aussen.
Unter 4mm dick
Keller VSS maple 8 and 10 ply shells
Merkmale auf ersten blick:
Super quality seidige maple und auch als roh kessel wunder schoen.
Alles aus einem stueck, 5.5 zu 7mm shell dicke.
Super verarbeitung
Wenn man wrap auf beide macht ist von der aussen seite auch nicht zu erkennen ausser man fragt was fuer Keller shells das sind oder nimmt die heads runter und kennt sich aus mit holz ein bischen.
In end quality der drums und im klang und wert aber eine welt von unterschied.
Here eine VSS Kit gebaut von einem freund von mir von den raw shells im bild.
Auch mit eifaachem oil finish hochwertig und elegant.
Es gibt auch viele andere quality shells ausser Keller und so moechte sie auch nicht in dieser post anpriesen als die einzige wahl von quality raw shells
Aber hoffe denoch ein bischen licht gemacht zu haben zum Thema
Keller verses Keller
I hope this helps.